Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 7.146 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
maromaier Offline




Beiträge: 263

18.07.2008 08:48
Kringelfieber 2009 Antworten


An alle Kringler, Kringelanwärter, Kringelinteressierte!

Kringelfieber 2009 findet statt vom 29.4. bis 3.5.2009.

Reserviert diesen Zeitraum schon mal in euren Kalendern!
Ort wie gehabt, Camping Teichmann am Edersee. Die komplette Halbinsel ist reserviert. Ich werde euch übers Forum auf dem Laufenden halten.
Fragen, Ideen, Kritik, Vorschläge & Angebote bitte an mich, ich habe die Organisation fürs kommende Jahr von Silke übernommen.

Mark

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

18.07.2008 09:55
#2 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Hallo Mark,

der Termin ist schon eingetragen. Tolles Piktogramm hast du da entworfen, ganz in der Tradition von Otl Aicher...

Liebe Grüße
Heinz


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

18.07.2008 10:05
#3 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Hallo Mark,

ja, das Piktogramm finde ich auch prima - für Uneingeweihte trüge vielleicht eine gekringelte Wasselinie zur Anschaulichkeit bei (der/die PaddlerIn hängt so ein wenig in der Luft).
Ja, den Termin habe ich eingetragen - hoffe mal, dass das nicht wieder mit allerhand anderen spannenden und spritzigen Paddelevents kollidiert...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


maromaier Offline




Beiträge: 263

18.07.2008 10:37
#4 RE: Kringelfieber 2009 Antworten
Spannend und spritzig ist das Kringelfieber auch - wenn du willst - soll ich meinen Finkenmeister mitbringen, für die neuen Unterwassermoves?

Bevor ich beim jetzigen Piktogramm ankam, habe ich ungefähr 20 Varianten verworfen. Problem ist, die Proportionen einigermaßen hinzukriegen. Otl Aicher war Vorbild, daher durften es nur 90°- oder 45°-Winkel sein. Die Wasserlinie war auch schon mal drin. Macht es grafisch etwas unruhig, deshalb weggelassen. Aber sie würde auch für Laien unmißverständlich machen, worum es geht...

Gruß,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


Horst Offline




Beiträge: 254

18.07.2008 21:52
#5 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Dürfen wir Dein Piktokramm frei (z.B. auf dem Auto) frei verwenden und stellst du evt. eine Ausführung in druckbarer Auflösung ins Netz? Es ist in seiner ruhigen Form eindeutig und wer den Sport eh nicht kennt dem würde mit einer Wasserlinie auch wenig geholfen. Also einfach Klasse!

Grüße aus Berlin

von Jutta und Horst


maromaier Offline




Beiträge: 263

18.07.2008 22:29
#6 RE: Kringelfieber 2009 Antworten
Hier als PDF und GIF. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber die Orginaldatei ist auf einem anderen PC, an den ich gerade nicht drankomme. Nächste Woche...
Klar dürft ihr es verwenden. Würde mich freuen, wenn ich es irgendwann auf einem Auto sähe.

Mark

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l

Dateianlage:
FSCpictogram.pdf
Angefügte Bilder:
FSCpictogram.gif  

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.07.2008 12:16
#7 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

- auf meinem Auto spätestens 2009 beim Kringelfieber, Danke!

Wolfgang Hölbling


maromaier Offline




Beiträge: 263

08.12.2008 13:32
#8 Kringelfieber 2009 - Anmeldung eröffnet! Antworten

Seit heute ist die Anmeldung fürs Kringelfieber 2009 eröffnet!
Frank hat dafür wieder eine Info- und Anmeldeseite ins Netz gestellt, nämlich auf http://www.open-canoe-journal.de/kringelfieber2009.htm.
Danke Frank!!!

Wegen der Reservierung des Campingplatzes bitte ich um eine verbindliche Anmeldung bis zum 31.1.2009. Bitte vorzugsweise das Online-Formular auf o.g. Seite benutzen. Wer angemeldet ist, erhält per e-Mail eine Anmeldebestätigung und weitere Information über das Kringelfieber 2009. Wer bis dahin nicht fest zusagen kann, an einer Teilnahme aber interessiert ist, sollte sich bis Ende Januar per e-Mail mit mir in Verbindung setzen.

Hier nochmal die wichtigsten Daten:

Zeit:
Mittwoch, 29. April 2009 (Anreisetag) bis Sonntag, 3. Mai 2008 (Abreisetag).

Ort:
Camping- und Ferienpark Teichmann, ein gut ausgestatteter Campingplatz mit eigenem Gewässer in der Nähe des Edersees in Hessen/Deutschland.

Kosten:
Campingplatzgebühren, Essen und Trinken in Selbstversorgung.

Sonst:
Fragen, Antworten, Wünsche, Angebote etc. gerne übers Forum, sonst direkt an mich (mark@freestylecanoeing.nl).

Wir sehen uns auf dem Wasser!
Viele Grüße,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 19:05
#9 RE: Kringelfieber 2009 - Anmeldung eröffnet! Antworten

Hallo Mark

Ich konnte Deine FSCLogo.pdf Datei leider so nicht auf den Plotter senden, weil noch viele verborgene Kurven enthalten sind, die der Folienplotter teilweise schneiden wollte.
Ich habe mir erlaubt die Datei einmal nachzuzeichnen und möchte das Ergebnis Allen hier zur Verfügung stellen.

Da sind jetzt keine unnötigen Punkte mehr enthalten, sollte sich als auch ohne Probleme fräsen lassen.

Gruß
Andreas

Dateianlage:
Kringeln.pdf

maromaier Offline




Beiträge: 263

08.12.2008 19:33
#10 RE: Kringelfieber 2009 - Anmeldung eröffnet! Antworten

Hoi Andreas,

Sieht klasse aus!
Als Variante könnte ich mir noch vorstellen, eine weiße Lücke zwischen Oberkörper und Schaftarm einzufügen. Gleiche Breite wie die Lücke zwischen Oberkörper und Hose.
Werde ich demnächst mal testen, wenn ich dieses Linux-System etwas besser im Griff habe (experimentiere gerade mit Ubuntu).

Gruß,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

08.12.2008 20:02
#11 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Hallo Mark,
das Warten hat ein Ende. Wir sind natürlich dabei. Hast Du meine mail bekommen und ist das verständlich?

Hallo Heinz,
schön , dass es noch einen Otl Aicher -Fan gibt, ich habe seine Feulletons mit viel Gewinn gelesen und bin ein Verfechter seiner Ästhetik des Machens. Das Leben als Entwurf, was für ein schönes Konzept....

Gruß
Hans-Georg


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 20:48
#12 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Mark bist Du mit Ubuntu glücklich bist mach ich mal unter Windows die Variante.

Jpeg zum ansehen, PDF zum plotten, ich weiß noch nicht ob ich es besser finde.

Gruß
Andreas

(Gesurft wird allerdings auf einem SuseSystem.)

Dateianlage:
KringelnVariante.pdf
Angefügte Bilder:
KringelnVariante.jpg  

maromaier Offline




Beiträge: 263

08.12.2008 21:02
#13 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Ha! Auf Windows hätte ich das natürlich auch so schnell gekonnt GIMP dauert noch

Ich bin auch nicht wirklich überzeugt. So ist es eindeutig ein Linkstunker von vorne.
Die alte Version läßt dem Betrachter die Wahl zwischen links/rechts und vorne/hinten.

Gruß,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2008 22:29
#14 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Nach Background (PM) Diskussion mit Mark nochmal eine Variante zur Ansicht.

Es ist aber ein Logo muß also nur gut aussehen, es ist keine Lernanweisung fürs Freestylen, ob da Ellenbogen geknickt sind oder nicht ist nicht so wichtig.

Gruß
Andreas

Dateianlage:
KringelnVariante2.pdf
Angefügte Bilder:
KringelnVariante2.jpg  

moose Offline



Beiträge: 1.478

10.12.2008 14:36
#15 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Frage:
ich bin ein reiner Wildnistouren-Paddeler (rein durch raus, sozusagen). Ist das Kringeln mehr was für Paddelkünstler, Spezialisten und Insider, oder wär das auch mal interessant für Leute wie mich. Mal abgesehen vom Zuschauen, wäre es ja nicht schlecht ein paar Tricks aktiv zu lernen. Sprich - kann man da mitmachen, Boote probieren, was praktisch lernen etc. Ich käme, wenn ich den könnte, ja mit einem Lastkahn, der passt dann vermutlich nicht so recht ins Bild. Nur blöd rumstehen würde wenig Spass machen.
moose

imbush


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

10.12.2008 14:54
#16 RE: Kringelfieber 2009 Antworten
Hi moose,
jetzt wird´s schwierig, denn ich bin ein in der Wolle gefärbter Kringler und damit höchst verdächtig, daher bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen:
Während der letzten ca. 15 Jahre, in denen ich Freestyle lehre, habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Kursteilnehmern und unbeteiligten Zusachauern gemacht, das gesamte Spektrum der Reaktionen von "Schraube locker" bis "Donnerwetter" war vertreten, das Donnerwetter eher mehr bei den Teilnehmern, Schraube locker eher bei den unbeteiligten Zuschauern, bei denen sich gar mancher zu den sogen. "Alten Hasen" zählte.
Wer sich darauf einläßt, lernt extrem gründlich die physikalischen, physiologischen und hydrodynamischen Grundlagen der Paddeltechnik und profitiert davon gewaltig, zusätzlich gibt es noch jede Menge Übetips und es werden ungewöhnliche Zugänge zur Paddeltechnik aufgezeigt. Dies alles könnte man vermutlich unter dem Label "Paddelkurs" gar nicht and den Mann/die Frau bringen, wohl aber unter der Überschrift "Freestyle", denn da vermuten viele Interessenten eher die Paddeltechnischen "Dickbrettbohrer", weil hier Paddeln als Selbstzweck praktiziert wird, sozusagen Paddeln pur, und da gönnt man sich dann schon mal eine völlig unpragmatische, quasi esoterische Betrachtungsweise.
In einem normalen Paddelkurs ist es wahrscheinlich schwierig, den Sinn eines "high-kneel-forward-thrust offside-wedge" zu begründen, beim Freestylen recht wohl!!!!
Wer gut Eishockey spielen möchte, muß neben allem anderen auch und besonders ein verflucht guter Schlittschuhläufer sein, das ist für mich eine sehr naheliegende Analogie zum Paddeln/Freestylen.
Ich garantiere Dir, Du wirst nicht "dumm rumstehen" sondern einen Höllenspaß und einen großen Zugewinn an Technik/Effizienz haben.-- Ach ja, geeignete Boote werden gestellt, für Canadian Style kannst Du aber auch Deinen Dampfer benutzen.
Jörg Wagner

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

10.12.2008 15:00
#17 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

So ähnliche Fragen hatte ich letztes Jahr auch vorher gestellt. Kann Dir nur raten mal hinzuschauen.
Es gibt jede Menge zu sehen,zum probieren,zum schnacken und zum Mitmachen.
Auch wenn Du, wie ich wahrscheinlich,nie ein guter "Kringeler" wirst, ist die Teilnahme an dem ein oder anderen
Workshop auch für den "Normalo-Paddler" höchst empfehlenswert, da viele Techniken auch das Wanderfahrerleben
sehr erleichtern und tiefschürfende Einblicke gewähren. Ich erinnere nur mal an das Paddeln mit einem Stück
Dachlatte mit dem uns Jörg Wagner letztjährig überraschte.
Außerdem sind die abendlichen Vorführungen für jeden Canadierfreak eine höchst sehenswerte Darbietung.
Ich werde auf alle Fälle wieder dabei sein.

Internette Grüße Thomas


moose Offline



Beiträge: 1.478

10.12.2008 18:45
#18 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

In Antwort auf:
physikalischen, physiologischen und hydrodynamischen Grundlagen der Paddeltechnik

der Satz ist Gold wert
genau mein Ding ich werde wenn irgendmöglich kommen
moose

imbush


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

10.12.2008 19:12
#19 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

freut uns, moose.
Jörg


moose Offline



Beiträge: 1.478

10.12.2008 20:42
#20 RE: Kringelfieber 2009 Antworten

Danke. Hund ist erlaubt sehe ich, meine Frau (die noch nie im canoe saß) darf auch kommen, dann kann Sie gleich mal sehen was Sie Ende Mai in Schweden erwartet.
moose

imbush


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung