Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 8.516 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
moose Offline



Beiträge: 1.478

06.07.2008 13:19
rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
moin,
wer kennt die drahtklemmringe , wo kann man die ausser in den usa bekommen ? oder was sind das für rutschklemmen, das muss es doch bei uns geben.
gruss moose

sieht so aus: quelle

moose Offline



Beiträge: 1.478

08.07.2008 17:58
#2 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

hat keiner eine idee, was das für schiebedinger sind, muss ich mir tatsächlich in usa bestellen


kanute Offline




Beiträge: 552

08.07.2008 18:33
#3 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass einige wieder über mich herfallen.
Wenn es um die abgebildeten Drahtklemmringe geht, im Baumarkt findest Du Drahtseile und Klemmstücke, um Drahtseile zu verbinden. Versuch´s mal.

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

08.07.2008 18:55
#4 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

ähm ..... Schlauchschellen Durchmesser bis 60 mm (lassen sich ein bischen weiter aufdrehen) gibt es in jedem Baumarkt. Ist die einfachste Lösung ...


moose Offline



Beiträge: 1.478

08.07.2008 18:58
#5 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
jo die kenne ich auch, aber es ist wichtig, dass man die drahtseile automatisch verschieben kann, also nicht fetstklemmem, so eine rutsch, klemm dingsbumsgeschichte eventuell gibts was bei den seglern.

@Frank_Moerke: auch die schlauchklemmen, der draht ist aber besser, hab 3 meter folie, die ich von einem ende her wie eine tüte wickel und dann mit den drahtklemmen pö a pö fixiere, wenn ich am ende angekommen mit ist das rohr zylindrisch.

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

09.07.2008 08:33
#6 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

hm .... mir waren die 3 m Folie zu störrisch, um sie müde, mit klammen fingern, bei nicht ebenem Untergrund usw. tatsächlich zum Ofenrohr rollen zu können. Habe das Stück geteilt und 10 cm Ofenrohe aus dem üblichen Blech zwischengesetzt. Ist mir so vom Handling wesentlich angenehmer.

Der richtige Paxistest bei mir steht zwar noch aus, interessant ist aber, daß aller Kram jetzt in den Ofen reinpaßt und Ofen + Rohre + Zubehör höchstens 3,5 kg Gewicht bei minimalstem Packmaß haben.


Gmoa ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 17:39
#7 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Servus Frank,

bin schon länger auf der Suche nach einem Zeltofen mit Ofenrohren. Hab mich aber noch nicht entscheiden können. Am meisten schreckt mich bei den meisten Anbietern das hohe Gewicht ab. Du schreibst von 3,5kg. Das hört sich richtig gut an. Was hast Du für einen Ofen? Hast du eventuell ein Bild???

Viele Grüße
Jochen


moose Offline



Beiträge: 1.478

09.07.2008 18:27
#8 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
störrisch: hab ich auch gedacht, aber wenn man das von einer seite wie eine riesentüte aufrollt, geht das besser als ich das beschreiben kann, auch auf tundraboden, oder auf dem umgedrehten kanu, hab früher die folie auch geteilt ist aber nicht nötig, passt alles in den snowtrecker ofen.

ohne folie

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

09.07.2008 18:29
#9 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo Jochen,
ich habe den "Petz-Nachbau" in Edelstahl, der wiegt ca. 2,3 kg. Die Folie für das Ofenrohr dürfte wenige 100g wiegen, dann sind da noch Schlauchschellen, zwei Klemmen usw. Foto hab ich sicher was, vermutlich wirst Du auch schon hier im Forum fündig, den haben hier doch etliche Leute. Eventuell muß ich mal was raussuchen.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 20:15
#10 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo Jochen
eventuell erfüllt ja schon eine einfache Feder Deine Klemmaufgabe, die auf den Bildern gezeigte hält erstaunlich fest. Wenn Du die Federn selber wickelst kannst Du die Windungen soweit offen lassen, daß Du den Draht durch umkreisen einfädelst, dann lassen sich am Drahtende auch Kappen aufpressen, so dass der Draht nicht "auffiedelt".

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
Drahtfeder.jpg   Drahtschlaufe.jpg  
Als Diashow anzeigen

Bo Offline




Beiträge: 332

09.07.2008 22:09
#11 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Zitat von Gmoa
Servus Frank,
bin schon länger auf der Suche nach einem Zeltofen mit Ofenrohren. Hab mich aber noch nicht entscheiden können. Am meisten schreckt mich bei den meisten Anbietern das hohe Gewicht ab. Du schreibst von 3,5kg. Das hört sich richtig gut an. Was hast Du für einen Ofen? Hast du eventuell ein Bild???
Viele Grüße
Jochen


Ich habe den gleichen Ofen und hier sind ein paar Bilder in Action:

Angefügte Bilder:
IMG_2901.JPG   IMG_2914.JPG   IMG_2921.JPG   IMG_2925.JPG  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

10.07.2008 08:38
#12 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

@frank

In Antwort auf:
"ich habe den "Petz-Nachbau" in Edelstahl,"

kannst bitte mal eine Photoserie von deinem Edelstahlofen reinsetzen


Bo Offline




Beiträge: 332

10.07.2008 08:43
#13 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
Zitat von moose
@frank
In Antwort auf:
"ich habe den "Petz-Nachbau" in Edelstahl,"

kannst bitte mal eine Photoserie von deinem Edelstahlofen reinsetzen


Das ist der genau der Ofen den Du oben, von mir eingestellt, siehst. Übrigens auch mit gerolltem Ofenrohr aus Federstahlblech.

Liebe Grüße
BO

moose Offline



Beiträge: 1.478

14.07.2008 22:35
#14 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

ich hab jetzt die originaldrahtteile bestellt, mal schaun ob es sich lohnt



imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

17.07.2008 18:04
#15 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

die drahtteile sind da. gott ist mir das peinlich.

1. service erstklassik was das schicken angeht
2. völlig überflüssig, nix mit klemmschiebe superteil
3. einfach drahtseil mit klemmhülsen fertig , nix weiter

4. die hätten auch sagen können, was sollen wir das über den teich schicken, geh in angelladen, hol dir drahtvorfach und klemmhülsen fertig

also nicht kaufen, reicht wenn einer le(e)hrgelt bezahlt, aber die öfen sind gut, keine frage, war mein fehler



imbush

Angefügte Bilder:
peinlich.jpg  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

28.07.2008 17:34
#16 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
hier mal das ganze im bild mit meiner ofenrohrdurchführung fürs tenttipi, wird mit dem klettband direkt verbunden, silkon ist von billiger silikonschüssel, rest balsaholz, pappelsperrholz.




bruzelt grad bei 36° Aussentemperatur :)

moose

tip für silikon material: kochgeschirr
z.B DELICATA Silikonbackform und viele andere bei ibä für einen euro zum teil ist perfekt, sonst ist das zeugs ja teuer

imbush


moose Offline



Beiträge: 1.478

17.08.2008 15:38
#17 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Set up im Zelt, eine kleine Spannstange in der Hutze hats gebraucht um das System ausszupannen



imbush


maromaier Offline




Beiträge: 263

23.10.2008 08:08
#18 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten


Hallo moose,

Wie schaffst du es nur, die Stahlfolie zu so einem schönen Rohr zu rollen? Bei mir gibt es ein fürchterliches Geknitter, wenn ich die Folie andersrum rolle und es gelingt mir nur mit Mühe, etwas zu formen, das entfernt einem Rohr gleicht. Gibt es da einen Trick? (falls meine Frage schon mal beantwortet wurde, bin ich dankbar für jeden Hinweis).

Gruß,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


moose Offline



Beiträge: 1.478

23.10.2008 08:55
#19 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
das Rohr ist 3 Meter lang und auf dem Rasen gerollt. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, es geht irgendwie. Wichtig sind die Drahtschlaufen, alle in der gleichen Größe, die man aus dünnem Draht selbst machen kann, also nicht in USA kaufen. Beim Rollen fange ich in der Mitte an und gehe dann zum Ende, stülpe ein paar Drahtringe drüber und arbeite den Zylinder aus. Später im Einsatz in Mutter Natur bekomme ich auch Knitterstellen, die machen aber gar nix. Egal wie das Rohr dann aussieht, es zieht. Die Wickelshow erfolgt zum größten Teil freischwebend, sodaß zum einen eventuelle Zuschauer gleich die künstlerische Performance erkennen können und zum anderen die Bodenstruktur unerheblich ist. Die Wickelei hat ca 25 sec gedauert. Meine Finger riechen jetzt so wunderbar nach Rauch und Wildnis, daß es mich schon wieder in den Bush treibt.
Moose



p.s. Code um Videos einzubinden
[video][/video]

imbush


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.10.2008 09:29
#20 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo Mark,
ich stand mit der Rolle Blech ähnlich blöd da. Dann habe ich mir vorgestellt, daß es unterwegs nicht immer den ebenen idealen Boden gibt .... habe daher mein Rohr in zwei Stücke á 1,6 m geteilt. dazwischen kommt ein 10 cm langes Stück vom Stahlrohr, an dem ich auch eine Schelle zur Mittelstange befestige.

Ich weiß, daß sich die Folie immer besser rollt, je häufiger sie gebraucht wird, aber das Risiko blöd in der Landschaft zu stehen, ist mir zu groß. Vom Handling her sind 2 Teile angenehmer, auch unter suboptimalen Bedingungen. Ich benötige lediglich ein paar Schlauchschellen mehr, habe insgesamt 8 Stück dabei.

happy heizing

Frank


Seiten 1 | 2 | 3
«« Tipi
Ofenrohr »»
 Sprung