Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 8.526 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

18.01.2013 19:19
#41 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Als Abstandhalter nehme ich eine leere Würstchendose. In Position gehalten wird sie durch eine Schlauchschelle. Der Rest des Rohres wird durch Schaumspeisenringe in Form gehalten.

Beim Krümmer darauf achten, dass die Rohrfolie nicht einfach in den Krümmer gesteckt wird, sondern außen herum gewickelt und mit einer Schlauchschelle dicht fixiert wird.

Ansonsten wäre die Verbindung Rohr-Krümmer nur vor dem ersten Anheizen dicht.

Happy Heizing,

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Timbaila Offline



Beiträge: 37

21.01.2013 08:57
#42 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hellouuu zusammen
Warum braucht ihr nicht für die ganze Länge des Rohrs Schlauchschnellen zur fixierung?
Gibt es mit den Dessertringen einen bestimmten Vortei gegenüber den Schlauchschnellen?
Konnten meinein Ofen Samstag nicht abholen gehen da mir etwas dazwischengekommen ist...
Ist nun für Mittwoch geplant.
Grüsse timbaila


Timbaila Offline



Beiträge: 37

21.01.2013 09:04
#43 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

hm sorry nochmal
Oben beim Zelt wie macht ihr das mit euren Lösungen ob Holzmanchette oder auch Alurohr bezüglich dem Regenwasser?
Wie kann verhindert werden, dass Regenwasser eindringt - was für Erfahrungen habt ihr gemacht???
Danke


docook Offline




Beiträge: 1.309

21.01.2013 09:05
#44 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin Timballa,
ich verwende gerne diese eher breiten Schaumspeiseringe und nicht die schmaleren Schlauchschellen. Das ist aber sicher auch Geschmackssache (z.B. empfinde ich die Schaumspeiseringe als leichter schiebbar und weniger Risiko daran im Zelt hängen zu bleiben-da glatt). Die räumliche Verteilung am Rollrohr findet so statt. dass das Rohr ohne Knicke gleichmäßig rund rollt.
Viele Grüße
docook


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.01.2013 09:15
#45 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hi, die sehen einfach besser aus . Wenn du 6 dieser Ringe auf dein zum Transport zusammengerolltes Folienrohr steckst hast du eine schöne kompakte Rolle ohne Ecken und Kanten. Auf dem aufgebauten Rohr sehen die einfach besser aus als die "technischen" Schlauchschellen mit der hakeligen Kante. Diese Ringe sind richtige Handschmeichler, glatt und ohne scharfe Kante. Ausserdem pressen die durch die grössere Breite das Folienrohr besser zusammen als die dünnen Drahtringe oder Schellen. Es geht beides, besser ausschauen tun die Dessertringe. Eine Schlauchschelle ist aber nötig um den Anschluss Rohr Ofen zu sichern. Das Rohr darf auf keinen Fall im Betrieb abfallen. Bei mir hält die Verbindung der Ringe fest genug das der Isolator/Abstandhalter nicht durchrutscht. Aber meiner hat als Halterung zwei der Ringe eingebaut. Ein dritter wird zuerst aufgeschoben und dient als Sicherung. An der Stelle könnte auch eine Schlauchschelle sitzen.
Ich hab gestern die Verbindung Ofen/Folienrohr überarbeitet.

Auf dem Bild siehst du das ich einen Streifen 0.2 mm Edelstahl mit einer
Schlauchschelle am Ring (das ist auch einer der Dessertringe) befestigt habe. Der Streifen steht 1 cm nach oben über. Wenn ich nun das Folienrohr zusammen wickele
lege ich in das unter Ende ein 10 cm Stück Edelstahlflexrohr ein, das einen Aussendurchmesser von 5.8 cm hat. So kann das Folienrohr
sich nicht zur Tüte verjüngen. Das Insert schiebe ich dann 1-1.5 cm in das Folienrohr und schiebe dann von aussen einen der
Schaumspeisenringe darüber. So hält das schön zusammen. Nun kann ich das Ofenrohr in den Ring mit der Klappe stellen, die Folie geht dann bis auf
die 3 Schrauben die den Anschlag bilden. Den Ring auf dem Folienrohr schiebe ich dann ganz hinunter bis er in der Überlappung des aufgesetzten
Streifens steckt. Die beiden Ringe sitzen dann Stoss auf Stoss und werden von dem Streifen abgedichtet.
So kann das Ofenrohr nicht in den Ofen rutschen und ist auch in Querrichtung fixiert.
CU Bernd


So, hier noch der Isolator auf dem Rollrohr fixiert. Der hat oben und unten selber einen der Ringe als Halterung.

nicht nur drüber reden...machen!


docook Offline




Beiträge: 1.309

21.01.2013 09:58
#46 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin Timballa,
eine extra Regenabdichtung der Schornsteindurchführung oder des Schornsteins selbst habe ich nie gebraucht. Es kommt meist nur wenig Regen durch die Zwischenräume. Bei einer Nacht Dauerregen hatten wir mal etwas Wasser im Ofeninnenraum. Der Ofen fing dann schwieriger an zu brennen, dann verdunstete er aber die Nässe. Im Betrieb eines Zeltofens verdunsten Regentzropfen sowieso sofort. Einer temporären Schornsteinabdeckung (wie an Häusern) steht evtl. auch der weniger zügige Abzug von Russ oder festen,heißen Partikeln entgegen. Das fördert dann Russ/Brandflecken auf der Zeltaußenhülle. Daran sollte man zumindestens einen Gedanken verschwenden...
Viele Grüße
docook


Lodjur Offline




Beiträge: 746

21.01.2013 13:02
#47 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Eine recht einfache Lösung wenn man meint das zuviel Regen reinkommt wäre ein drüber gestülpter "Abdecklappen" aus z.B einer Silikon Backfolie. Kostet wenig und man kann aus einem Stück 2 solcher Lappen machen. Einfach ein Loch mit etwas geringerem D als das Ofenrohr reinmachen. In der Höhe ist das Rohr i.d.R. nicht mehr so heiss das das Silikon verglasen würde, also verspröden. Und wenn doch nach einiger Zeit ist es kein Problem. Da brennt nix sondern würde einfach irgendwann undicht oder einreissen. Dann halt den nächsten Lappen drauf.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Timbaila Offline



Beiträge: 37

22.01.2013 11:22
#48 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo Bernd
Das hört sich interessant und einfach an. Aussen oben auf das Rohr gestülpt und fertig?
Cool werde ich mal so ausprobiere falls nötig.

thanks


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

22.01.2013 11:42
#49 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Auch wenn der Thread schon alt ist, ich verschiebe ihn mal zur "Lagerausrüstung", bevor ich wieder Ärger bekomme


Timbaila Offline



Beiträge: 37

23.01.2013 15:11
#50 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo Liebe Ofenrohrgemeinde
Mir ist da noch eine Frage gekommen...
Es gibt doch auch noch die Möglichkeiten von einem Teleskopofenrohr oder einem Nestbaren Ofenrohr...
Wie sind die Erfahrunge von Euch diesbezüglich? Wo könnte man so etwas beziehen oder selbermachen?
Bin sehr gespannt auf die Antworten.
(Jeah hole heute Abend mein Ofen endlich ab)


Doc Offline




Beiträge: 310

23.01.2013 15:39
#51 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo,
nicht verzagen, Welfi fragen!
Der mit dem Osz-40 in den Schlafsack geht.
Gruß
aus dem heute nebligen Südbaden
Rolf


Welfi Offline



Beiträge: 424

23.01.2013 17:19
#52 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Nun wenn ich schon mal hier bin und Timbaila auch nicht bei mir anfragt, möchte ich jedoch ganz unverblümt von mir geben, "warum soll es denn kein Rollrohr sein" ????

Es gibt rund um den Globus nichts einfacheres , leichteres, kleinstes Packmaß, als das Rollrohr. Gewicht bei rund 800 gr.

Ich habe zünftig Erfahrungen mit meinem von mir entwickelten Teleskoprohr machen können. Man hat hierbei stets ein Transportmaß von runde 90 cm Länge und einem Gewicht von rund 4 kg. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch diese mindestens 3 Verbindungen zum Teleskop frische Luft ins Rohr gezogen wird, die Rauchgase leider schneller erkalten, sich dadurch leider im Rohr Ruß festsetzen und im schlechtesten Falle das Teleskop beeinträchtigen können.

Zu Steckrohren möchte ich nur sagen, jede Menge Rohre, noch größeres Packmaß, wenn man sie nicht wie z.B. beim Campfire im Ofen unterbringen kann.

Das Rollrohr ist alternativlos.....es gibt für unsere Bedürfnisse nicht einfacheres. Da hat man auch höchstens mal in den obersten 50 cm verkrustete , aber nur leichte, spröde Anhaftungen, mit kleiner Bürste locker zu entfernen.

Deshalb....werden von mir keine Teleskoprohre mehr gefertigt und da kann der Wunsch noch so groß sein und fertige achziger Rohre gibt es mindestens als Meterstücke im Handel.

[Video]http://www.http://www.youtube.com/watch?v=fgtCe3HDM00[/Video]

Weitere Infos auch in meiner Seite: http://www.osz40.de/Zeltofen/Startseite.html


Um obiges selbst herstellen zu können benötigt man eine Abkantbank eine Rundbiegemaschine und eine Sickenmaschine. Also nichts was man gerade zuhause im Keller hat und dann noch das kleine bisschen Erfahrung .

LG Welfi...

...Rolf...sehen wir uns beim WTL...habe immer eine warme Stube....

Angefügte Bilder:
1 ausgerüstetes OSZ40-Rohr 001.jpg  

Timbaila Offline



Beiträge: 37

24.01.2013 08:04
#53 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo zusammen

@Welfi tut mir leid dass ich dich nicht direckt angefragt habe

O kay ihr habt mich alle überzeugt mit dem Rollrohr - werde mir das Teil heute bestellen.
Gestern Endlich konnte ich meinen Ofen abholen gehen war das geil...
Zusätzlich konnte ich mich noch vor Ort beim Siestaoppi über div. Kanus informieren... war sehr interessant.
Nun hätte ich noch eine kleine Frage will an meinem mongolischen Ofen Füsse montieren dazu muss ich Muttern an den Ofen schweissen. Hier die Frage an die Ofenmaterialprofis darf ich Feuerverzinkte Muttern verwenden oder ist das schätlich??? Wäre froh, wenn mir jemeand eine Aufschlussreiche Antort geben könnte...

Liebe Grüsse
Timbaila


Lodjur Offline




Beiträge: 746

24.01.2013 09:35
#54 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hi, dürfen darfst du viel aber es wird dir keine Freude machen was verzinktes zu schweissen. Ist a ungesund und b wird das ein hässliches Gebritzel. Dieses Stellen sind dann noch Rostanfälliger als der Rest des Ofens. Du müsstest die Muttern an der Kontaktfläche abschleifen wenn es halbwegs sauber werden soll. Warum nimmst du nicht einfach Schrauben. In die Ecken je ein Loch 10 mm Loch. Von innen dann eine Karosserie U Scheibe mit kurzer M10 Schraube durchschieben und von aussen genauso sichern und 10 mm Gewinde überstehen lassen. Das ist Bombenfest hält sicher und du musst an die Füsse halt eine Mutter schweissen statt einem Stück Gewinde. Bekommt aber dem Blech des Ofens besser als dran rum zu schweissen.

so schaut das an meinem Luzifer Ofen aus.


sind sogar nur M8 Schrauben und das ist Bombenfest.


CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Timbaila Offline



Beiträge: 37

24.01.2013 09:51
#55 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hi Bernd
Innen hast du auch eine Mutter? Damit es zerlegbar bleibt somit löst du die Mutter inne um die Füsse abzunehmen?
Hört sich auch nicht schlecht an. Mir ist es wichtig die Füsse zum Transport wegnehmen zu können.
Danke Gruss


Timbaila Offline



Beiträge: 37

24.01.2013 10:12
#56 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

An die Rollrohrprofis...
Reicht zur Isolation ein Alurohr mit 1cm grösseren Durchmesser als das Rauchrohr?
Danke und sorry für die vielen vielleicht dummen Fragen


Doc Offline




Beiträge: 310

24.01.2013 10:32
#57 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo,

Bernd hat innen keine Mutter, sondern eine Schraube mit Unterlagsscheibe nach außen durchgesteckt.
Ich würde da kein Alurohr nehmen, da es die Hitze sehr gut leitet.
Dann lieber eine Würstchendose mit mehr Abstand und außen mit Isolierung belegt.
Gruß
Rolf

@Welfi: Zum Wintertipilager komme ich nicht sind fast 800 km. Vielleicht im nächsten Jahr, da bin ich dann in Rente und habe dann mehr Zeit?


Timbaila Offline



Beiträge: 37

24.01.2013 10:39
#58 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

danke...
die Schrauben inne dürfen aber nicht verzinkt sein richtig?


Doc Offline




Beiträge: 310

24.01.2013 10:43
#59 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo,
nimm doch welche aus Edelstahl oder Messing dann rostet dir das Gewinde nicht ein.
Gruß
Rolf


Lodjur Offline




Beiträge: 746

24.01.2013 12:02
#60 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hi, so wieder online. Die Schrauben können ruhig verzinkt sein innen im Ofen brennt das wahrscheinlich weg und gut ist. Aber warum nicht Edelstahl? Vier Schrauben 8 Scheiben und 4 Muttern kosten nicht die Welt. Und es ist eigentlich nicht vorgesehen die Schrauben jedes mal zu lösen. Die bleiben fest im Ofen montiert. Da steht dann halt aus dem Boden an den Ecken jeweils ein 1.5 cm Stück vor. Man kann das entschärfen indem man da einfach zum Transport eine Hutmutter drauf schraubt oder ein Stück Schlauch draufsteckt. Dann gibt es keine scharfen Kanten zum irgendwo hängenbleiben. Und wie schon geschrieben werden die Fussrohre da dann einfach auf geschraubt. Geht alles ohne Werkzeug. So wie du anfangs geschrieben hast hättest du am Fussrohr ein Gewinde haben müssen um das in die angeschweisste Mutter zu schrauben. So musst du am Rohr eine Mutter haben die dann auf den Stehbolzen geschraubt wird. Einfach umgekehrt.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Seiten 1 | 2 | 3
«« Tipi
Ofenrohr »»
 Sprung