Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 8.526 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

23.10.2008 20:12
#21 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
Die Folie rollt sich eigentlich nur beim ersten Mal schwer. Meine habe ich gliech mehrfach durchgeglüht. Jetzt springt sie fast von alleine in Form, wenn ich die Transportringe öffne und das quer eingerollte Paket auf den boden werfe. Beim ersten Mal am besten zu zweit oder dritt und mit Handschuhen!

Noch was, ich habs aber schon öfter erwähnt und sehe es aber im Video nicht. Schützt das Rohr auch gegen ein ineinandereindrehen, am einfachsten ist es ein kurzes Stück Rohr oben und unten einzusetzen. Bei meinem Erstbrand vor 2 Jahren rollte sich das Rohr nach innen ein und wäre fast in den Ofen und umgefallen, echte Lebensgefahr!

moose Offline



Beiträge: 1.478

24.10.2008 15:04
#22 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

das mit dem Einrollen habe ich von Dir damals schon gelesen (Danke hierfür) und vorgebaut. Oben Schraubensicherung und unten zum Ofen hin im kurzen Rohr 4 Blechschrauben eingeschraubt, auf den Gewindegängen verhakt sich das Rollblech.
moose

imbush


maromaier Offline




Beiträge: 263

26.10.2008 10:43
#23 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten
Ich geb's auf. Scheinbar ist meine Folie ungeeignet. Das Material ist SS316, eine Variante des Feld, Wald und Wiesen-18/8 mit mehr Nickel, und offensichtlich auch mit anderen mechanischen Eigenschaften, nämlich weicher. Ich habe jetzt ein paar Mal probiert, ein Ofenrohr zu rollen und jedesmal wird die Folie faltiger und widerspenstiger. Zuletzt habe ich sie mit Gewalt um einen Stock gewickelt und so ein funktionierendes Rohr erzeugt, das wird "draußen" aber kaum wiederholbar sein. Also lasse ich das.

Die Idee war, die Abgase meines neuen Mini-Öfchens nach draußen zu leiten. Aus dem winzigen Kamin kommt nämlich recht viel Rauch. Manchmal gibt es oberhalb des Kamins eine Nachverbrennung der Gase, aber nur, wenn sie genügend heiß sind. Dann entsteht natürlich auch kein Rauch. Kann ich das irgenwie stimulieren?
Alternativ kann ich ihn natürlich auch ohne Deckplatte und Kamin, also als offene Firebox benutzen, auch dann hält sich die Rauchentwicklung in Genzen. Zum Kochen mit sauberem Topf und zum Heizen will ich ihn aber geschlossen haben (dann kann ich auch mal eben raus aus dem Zelt, was ich mir bei offenem Feuer nicht erlaube). Vorläufig scheint das aber nur mit Holzkohle zu gehen.

Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


moose Offline



Beiträge: 1.478

26.10.2008 11:14
#24 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

aha, noch einer der meinen Tourenbericht nicht gelesen hat :)
und ich geb mir solche mühe keine Fragen offen zu lassen

Diese Folie geht, alles andere nicht. Ich habe mit den netten Leuten genau besprochen was wir damit anstellen, er hat es verstanden und diese Folie empfohlen.
Präzisionsfolie 0,10 mm 1.4310 F15-1700N/mm2, 300-310 mm breit

3 Meter 26,10 Euro

h+s PräzisionstechnikvGmbH
die schneiden jede Länge ab, http://www.hs-folien.de

moose

imbush


maromaier Offline




Beiträge: 263

26.10.2008 11:33
#25 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Ich habe meine Folie von einem Kollegen. Die haben das Material wasserstrahlumgeformt und für Versuche mit Brennstoffzellen verwendet. Es waren ein paar Rollen übrig, wovon ich eine vorm Müllcontainer gerettet habe. Was für Brennstoffzellen taugt, ist offensichtlich nicht für Ofenrohre geeignet. Und ich dachte, ich käme billig davon...

Mark

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2008 12:08
#26 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

moin Mark,
ich habe noch eine original Rolle von dem
Material von dem Jörg spricht liegen. Ist
zwar schon mehrmals gebraucht - ich schicke sie
Dir nach Hause, wenn Du willst, dafür gibt es
wieder eine "Sonderstunde" ok??
Gruß aus der Nordheide
Albert


maromaier Offline




Beiträge: 263

26.10.2008 13:16
#27 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten


Super, gerne! Sonderstunde ist geritzt, wann und wo sehen wir uns?
Du bist nicht zufällig auch auf dem UK Canoe Symposium?

Gruß aus Holland,
Mark.

w w w . F r e e s t y l e C a n o e i n g . n l


welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2008 13:33
#28 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

nee, leider zu spät bemerkt und auch
schlechte Verbindung von hier dahin und
mit dem Auto - immer links da crasht es
wohl irgendwo unterwegs Sonderstunde spätestens
nächstes Jahr in weerribben:-)
Rest über PM
Gruß
Albert


Eiderente Offline




Beiträge: 17

17.01.2013 08:08
#29 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin, Moin,
ich habe gute Erfahrung gemacht mit zugeschnittenen Konservendosen (Kidneybohnen z.B.), da kann man seine Rohrschellen erst leerfuttern und nach Bedarf bauen/erneuern. Das Material rostet zwar,ist aber meist vielerorts
verfügbar und mit Bordmitteln leicht herzustellen. Das Rollrohr ist mit den Dingern auch stabiler.

Viele Grüße von der Eider
Marco


Timbaila Offline



Beiträge: 37

18.01.2013 11:11
#30 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Am mitlesen bin ich schon längere Zeit. Bin absolut begeistert und hat mir auch schon sehr viel geholfen mit Tips usw. zu Anschaffungen div. Sachen für den Wildnisgebrauch. Meine neuste Erungenschaft ist der "Altansog" den ich morgen bei Siestaoppi in der Schweiz abholen gehen kann... das letzte Stück Glück gehabt...
Dieser Ofen hat mir von allen am meisten zugesagt für meine Zwecke. Nun meine Frage zu dem Rollrohr... wie macht ihr es anschliessend oben im Tipi mit der Isolation damit das Gewebe des Zeltes nicht zu heiss bekommt? Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.
Grüsse aus der Schweiz
Timbaila


docook Offline




Beiträge: 1.311

18.01.2013 11:32
#31 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin Timballa,
willkommen im Forum. Zu dem Thema Schornsteinisolation findest Du hier im Forum divers Lösungen und Bastelvorschläge. Wir haben auch schon mal Temperaturen am Schornstein gemessen. Zum Übergang Tipi o.ä. sollte immer etwas zum isolieren oder Abstand halten montiert sein. Meine Lösung ist ein Rohr, was im Zeltbereich allseitig mit 10mm Abstand zum heißen Schornstein einen Kragen bildet (Fixierung durch 3 Blechnasen und 3 Stellschrauben, siehe Foto).
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
Ofen 002.jpg  

Timbaila Offline



Beiträge: 37

18.01.2013 12:00
#32 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo docook
Danke für deine Tips. Sehe ich das richtig auf dem Foto das Hauptofenrohr ist so ein Rollrohr? Sprich die Isolation montirst du auf das Rollrohr? Ist das genug stabil?
Gruzz Timbaila


docook Offline




Beiträge: 1.311

18.01.2013 12:17
#33 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin Timballa,
ja, das siehst Du richtig. Rechts Rollrohr verpackt, daneben die Zeltdurchführung dann Krümmer/Fuchs usw. Sicher kann ich mit den 3 Stellschrauben das montierte Rollrohr punktuell zusammendrücken aber es soll ja nur so viel Druck auf das Rollrohr gebracht werden, das die Zeltdurchführung an der gewollten Stelle fest hält. Da ist sehr wenig Druck schon genug. Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt gibt es auch die Möglichkeit eine Zeltdurchführung per Kette am Schornstein von oben ab zu hängen oder eine Spannvorrichtung per umlaufenden Metallspiralen oder...
Viele Grüße
docook


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

18.01.2013 12:30
#34 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Vor vier Jahren habe eine Bastellösung gefunden, die ich heute noch in Betrieb habe. In diesem langen, langen Thread zu Zeltöfen gehts ab Beitrag #40 um die nötige Distanz zum Rohr. Aber die übrigen Beiträge werden sicher auch aufschlussreich für Dich sein.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


docook Offline




Beiträge: 1.311

18.01.2013 12:39
#35 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Moin Axel,
genau Deine Lösung hatte ich noch bildlich vor Augen aber nicht mehr gewußt, wo gesehen.
Viele Grüße
docook


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

18.01.2013 12:58
#36 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hi Docook,
zur Auffrischung, 10. - 14 Oktober 2010,Mosonmagyarovar, Campingplatz Kis Duna 2 Zelt neben Eurem..


Mein Nachbau von Axels Lösung

Herzliche Grüße Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html


Timbaila Offline



Beiträge: 37

18.01.2013 13:40
#37 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Hallo zusammen
Vielen Dank.
Die Lösung mit den Holzlatten gefällt mir gut...
Werde mich mal an die Bastelei machen
Wenn dan mein Ofen einsatzbereit ist melde ich mich wieder... mit Fotos.
Grüsse


Timbaila Offline



Beiträge: 37

18.01.2013 13:47
#38 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Lieber docook
Noch eine Frage die Dinger die du um die Folie hast plus die zwei andern gleichen auf deinem Foto diese brauchst du wenn die Folie gerollt ist damit diese in der Form bleibt?
Daaannkeeee für die Info.
Timbaila


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2013 14:55
#39 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

>>> die Dinger
z.B. Dessertringe

Heißen in der Schweiz bestimmt ganz anders, aber so was findet man sogar im gut sortierten Supermarkt.


Timbaila Offline



Beiträge: 37

18.01.2013 15:20
#40 RE: rollofenrohr -drahtklemmringe Antworten

Wow super!
Danke das finde ich selbst bei uns irgendwie irgendwo...


Seiten 1 | 2 | 3
«« Tipi
Ofenrohr »»
 Sprung