Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 752 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Schoolmann Offline



Beiträge: 80

02.07.2008 18:34
Bootswagen Zölzer Expedition - welche Reifen? antworten

Ich wollte für meinen 17 NC Prospector einen neuen, geländegängigen Bootswagen kaufen.

Auf Empfehlung bin ich auf den Zölzer Expedition Gr. M gekommen, bin mir aber unsicher, ob ich lieber

32cm Lufträder (könnten ja doch mal platt werden)oder
25cm x 8cm Industrieschaumräder (robuster?)

nehmen soll??


http://www.zoelzer.de/content.php?Produk...ik=127&produkte[first]=10

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

02.07.2008 20:37
#2 RE: Bootswagen Zölzer Expedition - welche Reifen? antworten

Hallo Schoolmann,

fahre seit 3 Jahren mit Lufträdern, Durchmesser 20-25 cm. Hätte keine Sorgen wegen dem Problem "Plattfuß". Vermute eher, dass die Schaumräder schwerer sind. Also erstens Abwägung Gewicht. Zweitens: welche Räder sind breiter? Je breiter, desto besser bei Sand oder feuchten Wiesen. Ein großen Unterschied im Abrollverhalten (je größer, desto besser werden Kanten oder Bodenlöcher überwunden) zwischen 25 und 32 cm würde ich nicht erwarten. Würde mich deshalb wohl auf Gewicht und Breite konzentrieren.

Grüße von Kanuotter

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

03.07.2008 09:11
#3 RE: Bootswagen Zölzer Expedition - welche Reifen? antworten

Ich habe an meinem Selbstbauwagen seit einigen Jahren die Zölzer-Lufträder, würde aber jetzt die Schaumräder nehmen, da breiter und
sie kamen mir auch etwas robuster vor. Gewicht ist glaub ich nur ein unwesentlicher Unterschied. Hab sie aber nicht nachgewogen.

Internette Grüße Thomas

Alu-Canadier »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule