Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.478 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
wupperboot Offline



Beiträge: 314

05.12.2021 11:27
#21 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #20
Die Füsslinge sind sehr groß, aber nicht sehr dick und lassen sich in die Schuhe falten.

Danke. Das mit den gefalteten Füsslingen gefiel mir beim Gul Trockenanzug nicht. Alles gequetscht und unbequem, obwohl ich nur Neosocken drüber hatte.

Ich möchte eigentlich nie schwimmen! Entweder werde ich zu alt oder versuche mehr, jedenfalls schwimme ich ab und an. Und gerade im Winter muss es dann im/für das Wasser passen und kaltes Wasser in der dichten Hose bzw. nasse Woll- oder Fleece-Underwear stelle ich mir noch doofer vor als im nassen Neo zu sitzen. Bleibt dann wohl doch nur ein Trockenanzug 😞


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.12.2021 12:12
#22 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Ich habe mir einen von Dry-Fashion maßschneidern lassen und der passt ohne großes Gewurschtel. Schuhe mit 2 Nummern größer braucht man aber trotzdem um die Füßlinge mit Wollsocken unterzubringen. In den kälteren Monaten gibt es imho keine Alternative da man immer mal mit einem Schwimmer rechnen muß und Trockenhose/Paddeljackenkombi bei mir nie ausreichend dicht waren.

Internette Grüße Thomas


wupperboot Offline



Beiträge: 314

04.05.2022 23:23
#23 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Vielleicht interessiert es ja:

Beim Kurs am Wochenende war es "leider" öfter notwendig längere Zeit im Wasser zu verweilen.

Die Palm Atom hat zwar den hohen Latz, aber der "Gürtel" hat nich soviel Stoff als dass eine Trockenjacke dort eingerollt werden kann. Die Folge ist sehr schneller Wassereintritt.

Ist man länger im Wasser hat man einen Liter Wasser pro Fuss aufgenommen. Nicht schön und kalt. Mit einem Neopren Long John statt Funktionswäsche drunter geht das zwar kältemässig echt gut, aber schöner wäre ein guter Abschluss zusammen mit der Palm Jacke.

Ich werde es noch einmal mit einem Neopren Nierengurt als fest umschliessenden Gürtel, aber ich fürchte der Trockenanzug wäre die bessere Investition gewesen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.05.2022 09:24
#24 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Zitat von wupperboot im Beitrag #23
Vielleicht interessiert es ja:

Beim Kurs am Wochenende war es "leider" öfter notwendig längere Zeit im Wasser zu verweilen.

Die Palm Atom hat zwar den hohen Latz, aber der "Gürtel" hat nich soviel Stoff als dass eine Trockenjacke dort eingerollt werden kann. Die Folge ist sehr schneller Wassereintritt.

Ist man länger im Wasser hat man einen Liter Wasser pro Fuss aufgenommen. Nicht schön und kalt. Mit einem Neopren Long John statt Funktionswäsche drunter geht das zwar kältemässig echt gut, aber schöner wäre ein guter Abschluss zusammen mit der Palm Jacke.

Ich werde es noch einmal mit einem Neopren Nierengurt als fest umschliessenden Gürtel, aber ich fürchte der Trockenanzug wäre die bessere Investition gewesen.


Bist du dir sicher, die Lagen Hosenlatz und Jacke in der richtigen Reihenfolge gelegt zu haben? Bei mir kommt da kein Wasser durch. Auch beim Schwimmen und Übungen im WW nicht. Liegt eventuell auch an der Statur? Bei mir sitzt die Hose um Hüfte und Bauch recht gut. Da schlottert nichts. Von der Jacke dann die Kkettverschlüsse an der Hüfte stramm angelegt und dann ist das eigentlich dicht.
Wasser in den Hosenbeinen geht gar nicht. Viel zu gefährlich.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


wupperboot Offline



Beiträge: 314

05.05.2022 10:05
#25 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Sicher? Sicher bin ich mir nie! Aber eigentlich bin ich der Meinung, die Lagen der Hose und Jacke in der richtigen Reihenfolge verknuddelt zu haben. Es gibt auch nur eine sinnvolle bzw. mögliche Reihenfolge.

Aber der Teil an der Latzhose, der das "Innenteil" der Jacke aufnemen/einrollen soll, ist recht kurz gefasst. Im Seekajak (bei den Einstiegsübungen bin ich wohl mal fremd gegangen) rollt man sich nach vorne gebeugt heraus, sodass am Rücken einfach zuviel Stoff herausgezogen wird. Finde ich auch logisch... daher hätte nur der "Lappen" länger sein müssen.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

26.10.2022 11:45
#26 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #24
Bist du dir sicher, die Lagen Hosenlatz und Jacke in der richtigen Reihenfolge gelegt zu haben?


[Vielleicht interessiert es ja, da die Kältetechnik Jahreszeit zu beginnen scheint]

Wenn es dunkel und regnerisch ist, ist wohl "meine" Zeit Wiedereinstiegsübungen zu machen. Der Neo ist mir jetzt aber zu ungemütlich...

Ich habe daher die Palm Atom BIP Latzhose mit Fassung mit der Palm Trockjacke mit Latexabschlüssen angezogen, den Stoff der Jacke mit dem Neopren ! der Hose verknuddelt, die Jacke unten eng verschlossen und einen Hiko Neoprengurt aussen fest um den dicken Bauch, äh die Jacken-Hose-Kombi gezogen.

Trocken war das nicht. Sobald die Wasserlinie auf Brustkrebs ist, sichert Wasser am Bauch-Hüftbereich durch. Durch den Hiko Neoprengurt wird nun allerdings verhindert, dass sich das Wasser sofort in der Hose wiederfindet. Immerhin.

Dennoch halte ich die Palm Trockenhose für einen Fehlkauf, da man sie nicht - da der Gurt aus Neopren ist und viel zu schmal (also niedrig) geschnitten ist - sinnvoll mit einer Trockenjacke verbinden kann.

Vielleicht hätte mir das klar sein müssen, aber dann ist die Atom BIP keine Trocken- sondern eine Anglerhose. Damit im Wasser trockenen Fusses einzubooten ist nicht schlecht, aber auf einem grossen See oder dem Meer ist mir die Kombi zu gefährlich.


Rob Offline




Beiträge: 432

26.10.2022 20:06
#27 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Ich habe mittlerweile die Palm Atom und finde die klasse. Als Kombi mit Jacke, die NRS Riptide. Meine Frau hat sich die NRS Freefall Hose gekauft und die ist fast noch etwas besser von der Verarbeitung. Die Innenseite der Hose ist auch angenehmer auf der Haut, als bei der Palm Hose.
Der Innenkamin geht auch weiter nach oben.
Bedenkt bei einem Kauf, das die Füsslinge relativ gross sind und ihr, falls ihr Paddelschuhe tragt, diese eine oder evtl. Sogar 2 Nummern grösser sein dürfen.


Seiten 1 | 2
 Sprung