Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.929 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

20.02.2021 17:20
3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Liebe Paddler,
ich fahre ein Keewaydin 16 und möchte jetzt gerne eine dritte Sitzbank für das Solo-Paddeln einbauen.
Bisher fahre ich das Boot solo falsch herum - und das ist dem Boot echt nicht würdig

Das Tragejoch wird rausnehmbar werden, so dass ich genug Platz zum Notausstieg beim kniend paddeln haben werde.
Was ist dann der optimale Abstand vom Tragejoch?

Wolfgang: du hast glaube ich mal 40 - 46 cm gesagt. War das auf Grund eines vernünftigen Sicherheitsabstands bei fest verbautem Tragejoch oder ist das die Position für ein optimales Trimming?
Ich weiß, es gibt das Keewaydin 16 auch mit bereits eingebauter 3. Sitzbank, kennt jemand den Abstand den die Leute von Swift bestimmt haben? (Ich schließe mich diesem Know-How gerne an)

Liebe Grüße,
Steffen


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

20.02.2021 18:30
#2 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Beim Keewaydin 16 das mit einem Kniebrettchen ausgestattet ist
und das Tragjoch fest verbaut ist beträgt der Abstand knapp 40cm.

Ohne Tragjoch befürchte ich fehlende Stabilität, die durch Duchten
wieder hergestellt werden sollte ... :o/

Salve Bernhard

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

21.02.2021 10:01
#3 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Lieber Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die 40 cm beziehen sich auf den Abstand zwischen der hinteren Kante Tragejoch und Vorderkante Kniebrettchen oder von Mitte des Jochs zur Mitte des Kniebrettchens?

Was die Stabilität angeht, wäre ich davon ausgegangen, dass die neu eingebaute Sitzbank die Stabilität des Tragejochs ersetzen würde.
Mit 40 cm wäre sie ja nicht soweit von der Mitte entfernt.
Dazu muss ich noch sagen, dass mein Keewaydin ein Swift Northern Canoe ist, also die etwas schwerere GFK-Variante.

Noch eine Frage zum Kniebrett. Ist das auch für eine längere Tour eine bequeme Lösung?

Liebe Grüße
Steffen


levko Offline




Beiträge: 62

21.02.2021 11:08
#4 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hi Steffen,

wie bequem ein Kniebrett ist, liegt letztlich an deinem Empfinden. Ich fahre ohne Probleme auch lange Touren auf dem Kniebrett. Das Wichtigste ist m.E., daß Einbauposition, Höhe und Neigung individuell abgestimmt sind. Das gilt für Bank und Kniebrett.

Viele Grüße
Dominik


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2021 11:03
#5 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Zitat von levko im Beitrag #4
...

wie bequem ein Kniebrett ist, liegt letztlich an deinem Empfinden....



Sehe ich nicht so, wie bequem ein Kniebrett ist liegt vorallem daran welche Form die Sitzfläche hat.
Die meisten Bastelbretter sind zu flach, zu scharfkantig und im falschen Winkel montiert.

Mit etwas Geduld und genug Holz, kann man sich ein Brett zurecht schnitzen, das sehr bequem ist.

Zum bequemen Knien ist der Winkel der Sitzflächenforderkante ganz wichtig, je steiler desto mehr Last ist auf den Knien.
Um lange bequem zu knien muss, auch die Abrundung der Kante mit viel Detail liebe ausgeführt werden. Es gibt überhaupt keinen Grund einen Besenstiel zunehmen und zu sagen es wäre ein Kniebrett, eine breitere Ausführung die erst schräg und dann langsam in eine horizontale Sitzfläche übergeht ist auch nicht so schwer das es stört, aber viel, viel bequemer und auch in verschiedenen Sitzpositionen fahrbar.


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

22.02.2021 17:15
#6 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Lieber Levko, lieber Andreas,
vielen Dank für Eure Tipps zu dem Kniebrett. Ich hatte gefragt, da ich schon eines da habe, aber mittlerweile überlege ob ich mit einer Sitzbank nicht glücklicher wäre, da ich mich auch gerne mal einige Zeit hinsetze, die Beine ausstrecke und vor mich hin träume😀. Da ist eine Sitzbank vermutlich besser geeignet. Wobei auch hier eine abgerundete Vorderkante und ein passendes Profil wichtig sind. (Irgendwann muss dann ja auch ich mal wieder vorwärtskommen).

Was sagt ihr zu der Frage der Steifigkeit. Würde eine um 40 cm weiter hinten liegende Versteifung (Bank oder Brett) das Tragejoch ersetzen?

Liebe Grüße,
Steffen


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

22.02.2021 17:19
#7 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Wo die genaue Sitzposition fürs Solo ist, ist wohl
Geschmackssache.
Sinn macht natürlich mittig. Bei meinem asymetrischen
14er in der Konstruktionsmitte, also etwas weiter hinten.

Beim 16er wollte ich weiter in die Mitte und hab
deswegen das Joch etwas nach vorne versetzt.



Bei etwa 20kg lässt sich das Boot aber trotzdem noch
gut auf Schultern und mit einer Hand tragen.

Hierbei ist der Abstand zwischen Joch und Kniedingens
genau 40cm und ich hab keine Problem mit meine langen
Haxn rein und raus zu kommen.

Duchten oder Tragjoch durch einen Sitz zu ersetzten,
da muß der Süllrand schon ordentlich stabiel sein.
Durch die Abhängung hat ein Sitz nicht die Stärke
einer Ducht.

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

22.02.2021 17:46
#8 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Über das Versetzen des Tragejochs habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber bei knapp 30 kg weiß ich die Vorzüge eines ausbalancierten Jochs zu schätzen. Besonders beim alleine auf das Autodach laden.
Von daher würde ich es lieber an der Stelle behalten und es beim Paddeln ausbauen.
Den Sitz wollte ich in der ungefähren Position der jetzigen Querstrebe einbauen und die Querstrebe an die passende Stelle nach vorne verlagern. (Ich hab ein Internet-Bild vom Keewaydin 16 angehängt.)
Die meiste Zeit wäre das Tragejoch ja eingebaut und würde zu4 Stabilität beitragen. Ich könnte aber auch hinter der neu eingefügten Sitzbank noch eine weitere Strebe anbringen können.

Angefügte Bilder:
566C414F-B5D3-4F8A-8B53-49978B57C7D8.jpeg  

Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

22.02.2021 18:07
#9 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Ok, jetzt ist mir der Gedanke gekommen, einfach mal nach dem Dreisitzer zu googeln. Manchmal brauch ich eben etwas länger
Die Leute von Swift sollten sich ja Gedanken gemacht haben...

Bei der fast zentralen Position müsste das Tragejoch auf alle Fälle rausnehmbar sein.
Die bisher vorhandene Querstrebe würde ich ein Stück hinter den neuen Sitz versetzen.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die beiden Original-Sitze ja ebenfalls zur Stabilität beitragen, da sie ja direkt an der Hülle befestigt sind.

Wenn wegen nichts dagegen spricht würde ich es so angehen.
Kennt Ihr Euch mit nachrüstbaren Sitzen aus und könnt mir etwas empfehlen?
Ich bin ja von den Swift Sitzen schon ziemlich verwöhnt...also eine abgerundete Kante wäre sehr schön.
Liebe Grüße,
Steffen

Angefügte Bilder:
88A0C867-0461-47E2-BC09-9296978BBA97.png  

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

24.02.2021 14:07
#10 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hi,
es gibt noch die Lösung, das Tragejoch verschiebbar einzubauen. Dirk Piedpiper, der mit den schönen Paddeln und Winnie, bekannt für seine schönen Canadien-Style-Küren beim Kringelfieber, sind da mit elegant/genialen technischen Lösungen die Ansprechpartner der Wahl.
Jörg Wagner


Dipol Offline




Beiträge: 242

24.02.2021 14:15
#11 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Moin Steffen,
bei meinen beiden Solos (aktuell Esquif Echo, vorher Mad River Guide) ist der Sitz ein Stück nach hinten versetzt. Daher denke ich, daß die leicht nach hinten versetzte Mittelsitzbank in dem von dir verlinkten Keewaydin Absicht ist. Da mag aber auch die Kopffreiheit beim Tragen eine Rolle spielen. Die Maße kannst du vom Bild des Kee16 Combi abnehmen und maßstabsgerecht umrechnen, das geht gut, wenn du das Bild vergrößert ausdruckst. Ich vermute, daß du die Mittelsitzbank von Swift einzeln über (d)einen Swift-Händler bestellen kannst. Das Joch von Swift lässt sich allerdings nur mit in den Süllrand integrierten Muttern befestigen. Es gibt aber auch klemmbare Joche von anderen Herstellern.
Viel Spaß mit deinem neuen "Solo"
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

25.02.2021 14:55
#12 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Lieber Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich darauf, Dirk Piedpiper und seine technischen Lösungen kennenzulernen.
Hoffentlich diesen Sommer bei einer passenden Kringel-Veranstaltung.
Zur Zeit freue ich mich, wenn ich den Sitz anständig im Boot verbaut bekommen, an höherwertige Aufgaben wage ich mich dann später.
Bis dahin werde ich mein Tragejoch wohl einfach nur aus- und einschrauben.
Wie kann man das Joch verschieben, es müsste ja entsprechend auf der Länge angepasst werden. Es sei denn es wird oberhalb des Bootes verschoben.
Klingt jedenfalls sehr interessant.
Steffen


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

25.02.2021 15:04
#13 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Moin, moin,
ich denke auch, dass ich mich einfach an das Foto halten kann und den Sitz 1:1 an der selben Position einbauen kann.
Zum Thema trimmen bin ich eh noch nicht der Experte. Ich bin schon froh, wenn ich mein Boot nicht mehr "falsch rum" paddeln muss, um nicht ganz hinten zu sitzen. Und das bei einem assymetrischen Boot...
Ein klemmbares Joch wäre auch eine praktikable Lösung, allerdings muss ich sagen, dass das Tragejoch von Swift wirklich toll ist, auch wenn mir da der Vergleich fehlt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Swift-Sitzbank. Ich hoffe das klappt, weil die Händler nicht unbedingt einzelne Sitze führen. Zumindest werden sie auf den WebSeiten nicht angeboten.

LG
Steffen


De_Bakey Offline



Beiträge: 8

01.03.2021 10:11
#14 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hallo Steffen,
habe mal ein Foto von meinem Boot mit Zollstock zwischen hinterem und mittleren Sitz gemacht. Der mittlere Sitz wurde von Swift eingebaut. Ich hoffe, man kann ausreichend rein-zoomen. Vielleich ist das hilfreich.
Beste Grüße
Stefan


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

03.03.2021 14:44
#15 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Bilder sind sehr gut und hilfreich.
Du hast Dein Yoke fest verbaut oder nimmst Du es zum paddeln raus?
Mir kommt der Platz zwischen mittlerer Sitzbank und Yoke einfach sehr knapp vor.
Wie ist hier Deine Erfahrung, kannst Du Dich beim knien noch gut bewegen und kannst Du aus "Gemütlichkeit" auch mal im sitzen paddeln?

Wie ist Deine Erfahrung mit der Sitzposition, lässt sich das Boot gut kanten oder würdest Du doch gerne noch weiter in der Mitte sitzen? Mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung.
Wie ist es mit dem Trimmen, brauchst Du noch Gewicht im Bug wenn Du alleine unterwegs bist?

Und was meinst Du damit "der Sitz wurde von Swift eingebaut"? Warst Du mit dem Boot in Kanada?
Ich bin nämlich selbst gerade per mail mit Swift in Kontakt, sie bieten die Sitze für 19" Abstand (entspricht ca. den 45 cm wir bei Dir) oder für die Mitte das Bootes an (also so wie beim Keewaydin 16 Combi auf dem Bild weiter oben).
Haben mir als Argument aber bisher nur die Schwierigkeiten beim Umbau des Yoke in ein abnehmbares Yoke genannt.

LG
Steffen


Steffen221133 Offline



Beiträge: 33

03.03.2021 14:57
#16 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hallo zusammen,
da es für mich auf diese Frage hinausläuft:
Ist die zentrale Position (knapp hinter der Mitte) von Vorteil gegenüber einer Position ca. 45 cm weiter hinten.
In Hinblick auf Effizienz, Manövrierfähigkeit, Spaß ?

Oder wäre der Unterschied eher gering und zu vernachlässigen?
Wo würdet Ihr Euch den Sitz einbauen, wenn es kein Yoke gäbe?

Liebe Grüße
Steffen


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

03.03.2021 18:46
#17 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

"Probieren geht über studieren"
Dieses geflügelte Wort geht auf das lateinische Sprichwort
"Experĭentia est optĭma rerum magistra"
(wörtlich: "Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin")zurück
und möchte besagen, dass angeeignetes Wissen zwar nützlich sein mag,
die Erfahrung oder das Experiment jedoch ebenfalls eine geeignete Methode
zur Erzielung eines Ergebnisses sein kann.
[Danke Wiki] (o:



Zur Frage:
Mein Solo ist asymmetrisch, also hinten dicker als vorne :o).
Da sitz ich hinterm Joch optimal.
Kleines Gepäck vorne (2-3kg] reicht um je nach
Wind, Strömung zu tarieren.
Mit dem Paddel komme ich dabei ohne großes Verrenken
bis an Bug und Heck ... das Boot ist nicht fürs
Kringeln, Gepäcktouren oder extremes Aufkanten gebaut, es soll
nur schnell leicht klein sein.

Bist du dir nicht sicher wie es dir liegt finde deine Position
mit hilfe eines Ortliebsacks, oder einem variablem Sitz ...
Da gabs hier doch auch mal einen FRED drüber ??? :o/

Aber meine Meinung ist trotzdem ...

Zitat von Steffen221133 im Beitrag #16
In Hinblick auf Effizienz, Manövrierfähigkeit, Spaß

... machen 10 cm (voren oder hinten) mehr oder weniger keinen Unterschied :o)

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

03.03.2021 18:59
#18 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Diesen FRED über ein
prov.Kniebrett hab ich gemeint.

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Blue Horizon


De_Bakey Offline



Beiträge: 8

03.03.2021 20:35
#19 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Hallo Steffen,
Deine Fragen kann ich nur teilweise beantworten, da ich das Boot erst wenige Wochen habe und (tragischer Weise) noch nicht ausprobieren konnte - aber ich besuche es regelmäßig im Schuppen.
Das Tragejoch ist fest verbaut und genau ausbalanciert. Mir erscheint der Platz vor dem Mittelsitz ausreichend, allerdings werde ich es primär als "Zweier" einsetzen und wollte mir nur sekundär die Möglichkeit zum Solofahren offen halten. Ich hätte das Boot auch ohne dritten Sitz genommen. Dem zu Folge muss ich bezüglich Trimm, Gemütlichkeit etc. erst noch selbst Erfahrungen sammeln.
Das mit dem Sitz war nicht ganz glücklich ausgedrückt. Sollte bedeuten: Das Boot wurde von Swift mit allen 3 Sitzen gebaut und geliefert, es sich also nicht um einen nachträglichen Einbau handelt.
Viele Grüße
S t e f a n


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2021 20:53
#20 RE: 3. (mittlere Sitzbank) im Keewaydin 16 einbauen - Fragen Antworten

Die Sitzposition in stehendem Wasser und ohne Wind ist fast egal, spannend wird es mit Wind und schwierig mit Wind und Strom.

Ich würde mir in kein eigentlich zulanges Boot einen Solositz fest positionieren und schon gar nicht an einer auf "vom hören sagen" berufenen Position.

Mit einem Sack zum Sitzen oder einem beweglichen Kniebrett (dazu gibt es auch einen Thread) findet man die Position(en!).

Um entspannt Solo zu fahren braucht es eine exakte Trimmung.
Hat man immer genug Gepäck dabei, kann durch hin und her verschieben getrimmt werden, wenn der Sitz fest ist.
Ich bevorzuge mich zu verschieben. In unserem Morning Star muss ich ohne Gepäck mit den Oberschenkeln unters Joch, das geht natürlich nur mit Sitzsack oder losem Kniebrett.


Seiten 1 | 2
 Sprung