Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.485 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Matze82 Offline



Beiträge: 12

09.01.2021 19:27
Welchen Canadier- 17 Brooks gekauft Antworten

Hi

Ganz kurz, bin neu und komm von der Kajak Fraktion.
Ich suche einen Canadier wo meine Frau ich und zwei Kinder 5/10 mitfahren können.
Hab jetzt immer viel von old town gelesen.
Was könnt ihr mir empfehlen. Soll ein PE Boot sein.
Dieses finde ich richtig toll Old Town Discovery Sport 17 . Ob es für uns geeignet ist ?
Gibts die Canadier noch neu oder nur noch gebraucht. Die Herstellrr Seite finde ich noch im Netz.

LG

Matze


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

09.01.2021 22:26
#2 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Servus Matze,

ob das Boot geeignet ist, müsstet Ihr vmtl. mal im Frühjahr wenn aktuell wieder möglich, bei einem Händler evtl. ausprobieren, gibt sie viele Kriterien, Tagestouren bei schönem Badewetter...mit oder ohne Gepäck und wenn, viel dabei?
Bach, Fluß, See, welches Revier, nur runtertreiben lassen oder auch auf einem See u.U. mit Wind vorwärts kommen wollen..

muß es unbedingt PE sein?
Wie wird es transportiert, die Dinger aus PE sind in der Liga sauschwer, je nachdem welche Ladehöhe, körperliche Konstitution von Mann und Frau....kann das zur Plackerei ausarten.

Oldtown, weiß ich persönlich jetzt keinen Händler, der die ständig führt, hab jetzt keine Ahnung woher Ihr seid...

PE haben auch Mad River, Nova Craft und Andere passendes im Programm.
Robust kannst Du auch mal bei Armerlite der Firma Mega Sports guggen, da gibts Passendes von 17 bis 18 Fuß die Brooks,
Lettmann usw. es gibt noch mehr PE Hersteller,
Fahrbar sind die sicherlich alle irgendwie..kommt halt immer auf Eure Fähigkeiten und Wünsche an.

Falls Ihr zu 4. mit Kind und Kegel Zelt Grill länger unterwegs seid, wird es knapp mit 17 Füssen..
vielleicht sitzt auch bald ein Kind im eigenen Kajak, dann reicht vielleicht der 17er doch mittelfristig???


Du siehst, da gibts viele Faktoren und wenn noch mehr Leute mitschreiben, kommen da gaaaaanz sicher noch viele mehr ins Spiel
auch ein Gewirr anderer Materialien.. :-)

Wenn Du/Ihr wirklich DAS Boot haben wollt, es eh feststeht, müsstest Du wirklich gezielt nach dem Boot mit der Suchmaschine suchen, oder gebraucht in Kleinanzeigen im Netz. der Kanubox.de auch z.B. oder in den Gebraucht Rubriken der Kanuzeitschriften im Netz mal suchen.

Disovery Sport, ist das nicht der mit dem Heckspiegel?, für Aussenborder? möchtest Du das Ding auch motorisieren???
Der klassische Discovery 17 ist eine klassiche Kanuform sag ich einfach mal so ....
Der Sport quasi ein "Kahn" mit Kanuoption..eher so zum Fischen und Angeln oder zum Motortuckern...

So viel ich das noch so im Kopf habe....

Fragen über Fragen :-)

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

10.01.2021 14:27
#3 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Ja,

ich meine auch, dass der Sport die Spieglheckvariante ist.
Der geht gar nicht ....
Ich habe hier ua einen Disco 16 und einen Disco 17. Ich mag die Boote sehr gern, robust, ich muss da qusi nie mit treideln.
Der 17er ist aber vond er Charakteristik deutlich anders als der 16er. 16er Allrounder, auch sehr gut im Wildwasser, 17er eher was fürs geradeaus fahren und schneller.
Zu viert kommt wohl tatsächlich nur der 17er in Frage, zumindest in Zukunft.

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
60165383_2035134459947864_162985895689977856_n 2.jpeg   PB050748.jpeg  
Als Diashow anzeigen

Thobild Offline




Beiträge: 232

12.01.2021 09:51
#4 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hallo Matze,

ein Händler mit Old Town-Booten im Norden:
https://www.ekue-sport.de/Penobscot-164 (kurzfristig wieder verfügbar laut Händler)

ein Händler mit Old Town-Booten im Süden:
https://www.kanu-trekking.com/epages/624...ange_ListPrice=

Viel Erfolg und Vergnügen bei der Suche!
Thomas


Matze82 Offline



Beiträge: 12

15.01.2021 15:01
#5 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hi,

ich hab mich da mit dem Discovery Sport getäuscht. ES soll ein normaler Kanadier werden.
Gibt es denn die Old Town Boote noch neu zu kaufen, oder sind das immer gebrauchte ? Im Netz gibt's gerade einen 16FT Penoscopt, der Steht bei ca. 500 Euro läuft morgen aus der Aktion aus. Inkl. 2 Holz und einem Plastik Paddel.
Ist aber 30 Jahre, zustand Bilder ziemlich gut, wenig ´Kratzer am Boden und nichts ausgeblichen.

Da ihr aber schreibt, das ein 17FT für Familie und Gepäck besser wäre, welche Canadier sind ähnlich der Old Town mit ähnlichem Kielsprung.

Fahren möchte ich auf Flüssen Seen und auch mal aufm Meer.
Kommen tu ich aus dem Raum Augsburg.

Hat mir jemand bezüglich der Canadier nen Tipp, was man getrost kaufen kann. Gibt es vor oder Nachteile bezüglich des Süllrand aus Holz oder Vinyl ?

Matze


Tom_180780 Offline




Beiträge: 48

15.01.2021 16:03
#6 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Servus Matze,

Frag doch mal beim Wolfgang Grabscheid in Kaufering nach, ob der nicht noch was „gebrauchtes“ auf Lager hat. Der sollte ja gleich bei dir um die Ecke sein.
Nur für den Fall, dass du/ihr euch beim Paddeln etwas über die Schultern schauen lassen willst/wollt kannst mich gerne kontaktieren oder über Lake Constance Canoes informieren was wir so „treiben“
Bin aus der Nähe von FFB ...

Lieben Gruß Tom


Thobild Offline




Beiträge: 232

15.01.2021 18:57
#7 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Wolfgang Grabscheid, siehe den zweiten Link in #4, hat einen Penobscot und einen Discovery.


Matze82 Offline



Beiträge: 12

15.01.2021 21:30
#8 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hi,

Canadier bin ich vor Jahren schon auch ab und an gefahren.
Möchte so um die 1000 Euro ausgeben. Da müsste es doch was gebrauchtes geben, oder ?
Außer hier im Forum und bei Ebay Kleinanzeigen wüsste ich jetzt nicht wo ich suchen könnte.

Kann mir jemand ein Boot empfehlen ?

17FT sollte es sein, da für 2 Erwachsene und zwei KInder, die mitfahren möchten.
Material, eher stabiler als Leichtbau.
Der Canadier hier im Forums Banner, so sollte er sein, Forum und Kielsprung gefallen. Weis einer welcher das ist.

Matze


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

16.01.2021 19:53
#9 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Es ist auf dem Forum-Banner ein we no nah -Prospector abgebildet, wird aber nach Deutschland (seit Trump) nicht mehr importiert.
Jörg Wagner


Matze82 Offline



Beiträge: 12

04.05.2021 18:08
#10 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hi

Ich wollte euch mal mein neues Boot zeigen.

Es ist ein gebrauchter Armerlite Brooks 17 FT geworden.


Vielen Dank noch an Tom .

Matze


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

04.05.2021 19:59
#11 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Servus, top schönes Boot!
Da hat einiges Platz und es macht Spaß, hält sich vom Gewicht in Grenzen und is robust.

Eigentlich ein schönes gemütliches Familienkanu.
Habt Spaß damit!

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Tom_180780 Offline




Beiträge: 48

04.05.2021 20:54
#12 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Ja Matze, da haben wir dir schon ein tolles Boot gekauft.
Wünsche dir/euch ganz viel Spaß damit

Lg Tom


Matze82 Offline



Beiträge: 12

05.05.2021 13:37
#13 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hi,

ja absolut zufrieden. Und das verblichene Schwarz sieht erst noch richtig cool aus. Echt top.
Bei uns hat es solche Windböen, da ist noch nichts mit testen.

Vielleicht am Vatertag.

Matze


Matze82 Offline



Beiträge: 12

06.05.2021 09:34
#14 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hi

Ich bin auf der Suche nach neuen Schwimmwesten. Bis jetzt habe ich eine Palm Kajak Weste . Jetzt möchte ich aber eine Weste die ich vorne aufmachen kann.
Dachte da an die Prijon anglerweste oder an die https://m.koeder-laden.de/item/4e52532d43462d434852434c

Was meint ihr dazu.


Cauna Offline




Beiträge: 68

06.05.2021 12:30
#15 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Hallo Matze,
Zitat:
Ich bin auf der Suche nach neuen Schwimmwesten. Bis jetzt habe ich eine Palm Kajak Weste . Jetzt möchte ich aber eine Weste die ich vorne aufmachen kann.
Zitat Ende


ich würde bei Palm bleiben, nur ein Modell nehmen, was man vorne aufmachen kann. Z. B. Palm Peyto oder Quest. Beide sind ausreichend kurz um auch damit Kajak mit Spritzdecke fahren zu können, die Peyto gab es auch als Damenmodell.

https://palmequipmenteurope.com/de/product/peyto-de-6

https://palmequipmenteurope.com/de/product/quest-de-1


Grüsse aus Bremen
Michael


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

06.05.2021 12:51
#16 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Moin,
hier gab es schon viele Diskussionen zum Thema Weste.
Sicherer sind welche ohne Taschen, der Wiedereinstieg ins Boot fällt leichter. Taschen, ausgebeult, könnten das Quentchen sein, dass den Einstieg maßgeblich erschwert.
Zudem sind Anglerwesten meißt in gedeckten Farben gehalten - auch dies stellt evtl. einen Sicherheitsnachteil dar. Stelle dir einen regnerischen, dunklen Tag auf einem großen See bei Wind vor - und dann soll dich jemand finden.... da würde man sich wohl über eine Signalfarbe mit Reflektoren freuen.

Aber: Anglerwesten haben den Vorteil, Kleinteile -Handy, Müsliriegel, Mini 1.Hilfe-Set/Rettungsdecke etc. stets am Mensch tragen zu können... kann man auch als Vorteil sehen. Und deine zweite Auswahl gibt es auch in Orange...
Einige Anglerwesten sind kaum stabil genäht - dich z.B. am Schultergurt damit aus dem Wasser hieven zu können, ist dann nicht möglich. Das wäre nicht gut.
Ich trage eine Anglerweste, meiner Familie habe ich welche in Signalfarbe gekauft und wir alle tragen sie stets.

Am sichersten ist die Weste, die du stets trägst - unterschätze dass als Entscheidungskriterium nicht...

________________________________________


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

06.05.2021 16:06
#17 RE: Canadier Old Town ? Antworten

_________________________
Loosing is not an option !


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

06.05.2021 19:15
#18 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Servus in dem Genre werde ich zur NRS Anglerweste greifen, die hat einen hohen flachen Netzrücken, weil ich
auch ab und zu im Kajak sitze und das dann geil ist, gibt es auch noch in einer cVest Version mit Taschen und einer Clearwater-Version
vorne flacher, bin mit den NRS Westen recht zufrieden, hab mir jetzt beim KKO eben die Chinook geordert, habe schon eine von der Firma und bin recht zufrieden damit, die beiden anderen Westen gibt es leider nur in Blau und Rot, sonst hätte mir auch die Clearwater gut gefallen, alle drei eben mit dem hohen Netzrücken, NRS Vista einfacher und farbiger, wenn es für die Kids sein soll..
Die Prijon hatte ich mal bei einem Testpaddeln an hat mir persönlich auch gut gepasst und ich mag halt gerne Taschen dran,
mag nicht jeder, klar, Geschmackssache.
Schlechte Ware denke ich gibt es bei den Markenherstellern eher nicht was ich bisher so gesehen habe, ist dann eher eine Preisfrage und auch der Passform, jeder hat ein anderes Tragegefühl da hilft die beste Hightechweste nicht, wenn Du Dich drin nicht wohl fühlst.
Grad halt bisserl blöd mit probieren, aber das wird bald besser...weiß ja nicht woher du bist und welche Läden da in der Nähe sind. Palm die Daytour hatte ich auch mal leihweise an, fand ich auch sehr angenehm, Palm Hydro geht auch in die Richtung der Angler-Westen, clean und preiswert finde ich die Langer lakemaster pro, die hat auch Schaumkörper und keine Blöcke drin.
Für die Damen des Hauses scheinen die Palm Damen Schnitte angenehm zu sein, zumindest von den Damen im Verein habe ich nur Gutes gehört, auch NRS hat ein Damenmodell, habe dazu aber noch keinen Stimmen gehört aktuell, von den weiblichen Paddlern.
Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

06.05.2021 19:17
#19 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Stimmt Mario, die Ozo gefällt mir auch als Weste hat eine gute Form.

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

07.05.2021 08:05
#20 RE: Canadier Old Town ? Antworten

Meine erste Weste ist die ION gewesen. Die ist immernoch super, allerdings muss man die über Kopf ausziehen. Dann bin ich an die Oso geraten. Und die ist mir mittlerweile meine liebste Weste. Auch Chinnok ist sicherlich super. Allerdings stören mich die Taschen beim Wiedereinstig ins Boot.

_________________________
Gruß Mario

Zeit ist nicht ersetzbar, nutze sie !


Seiten 1 | 2
 Sprung