Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.154 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
gunterle2 Offline




Beiträge: 23

19.11.2020 18:21
Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Ich bin gerade beim Stöbern nach Bentshaftpaddeln auf Outriggerpaddel gestossen.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?.

Für mich schauen die auf den ersten Blick identisch aus, wobei die Outriggerpaddel im VErgleich oft günstiger (und hübscher ;-)) sind.


gunterle2 Offline




Beiträge: 23

21.11.2020 09:07
#2 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hat sich noch niemand die gleiche Frage gestellt, bzw. fährt hier niemand so newscool zeugs??

Ein PAddel habe ich ja schon. Nur hat mich das Ganze so überzeugt, dass ich mir noch ein zweites zulegen möchte, und frage mich halt, was die Unterschiede sein könnten ?!? Länge und Blattgröße nicht so richtig; die Outriggerpaddel gibts so ab 125 cam meist und das passt ganz gut für mich. Der Blattwinkel vielleicht?!? ...oder etwa gar nichts?!? weil: dann würde ich mir eher ein Outriggerpaddel kaufen, weil wie gesagt: oft schöner ;-) + besseres Preis-Leistungsverhältnis.


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2020 12:55
#3 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hallo,
den Unterschied gibt es eigentlich nur in der Länge. Ich fahre beides, Outrigger und Kanadier.
Beim kleinen Kanadier fahre ich das gleiche Paddel wie im Outrigger, beim grossen ist es mir ganz wenig zu kurz.
Gruss Paul


C1_passion Offline




Beiträge: 209

21.11.2020 13:33
#4 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hallo Gunterle,

es ist tatsächlich so, daß die Paddel sich nicht stark unterscheiden.
Tendeziell vielleicht etwas kürzer. Bei den Blattgrössen habe ich auch recherchiert, dass die in der Tendenz etwas größer sind.
Der Blattwinkel ist auch meist sehr ähnlich mit 12°.
Wo findest du denn mehr Auswahl? Ich habe wenig gefunden, was in Deutschland lieferbar ist, also nicht privat importiert werden muss.
Ich fahre im Solo Canadier hit & switch mit Bentshaft Paddel.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

21.11.2020 21:29
#5 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Im Gegensatz zu den top Paddeln z. B. von ZRE sind die Blattflächen schon größer. Und die top ZRE Paddel sind nochmal wesentlich leichter.

Wir nutzen jedoch auch die Braca Outrigger bentshaft Paddel mit dem Holzgriff. Preis zu Leistung passt. Liegen um die 210 EUR.

Sind ok, die Balance ist ok, mehr aber auch nicht. Sie sind super stabil, Rücksicht braucht man nicht nehmen

Ich finde, sie sind eher auf der steifen/harten Seite. Für 1 Stunde power training sicherlich top.

Für 8 Stunden paddeln oder 3 Tage marathon Rennen in den USA.... Eher die super leichten ZRE Power Surge PRO oder ähnliche.
Wie so oft gilt hier aber auch... Halbes Gewicht = doppelter Preis.


gunterle2 Offline




Beiträge: 23

22.11.2020 09:22
#6 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich hatte z.b. das da gesehen (soll jetzt keine Werbung sein):
https://www.paddelparadies.de/ZJ-Sport-O...addel-Design-II

Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir recht gut?!?

Selber fahre ich ja mehr Wildwasser, deswegen bin ich mir nicht sicher, obs so ein highend-paddel für uns bringt, but, who knows? Ein ordentliches Boot hätten wir: wir benutzen die PAddel mit einem Bell Mystic.

LG Gunter


C1_passion Offline




Beiträge: 209

23.11.2020 10:47
#7 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hallo Gunter,

hab mir das mal angesehen. Hm, ja das scheint ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Mein Paddel wäre es nicht, auch wenn die Farbgestaltung ganz nett ist. Ein gebogener Schaft ist gewöhnungsbedürftig (habe ich mal getestet, und war nicht meins).
Was die Blattabmessungen angeht habe ich meine Paddel mal sehr genau vermessen (Fläche, Breite, Höhe). Mir wären 24 oder 24,7 cm echt zu breit. Meine Paddel sind ca. 2 cm schmaler. Die sich mit der Blattform daraus ergebende Fläche ist bei den genannten Outriggerpaddeln schon groß. Aber jeder muss das für sich herausbekommen, mit welcher Frequenz und Kraft er paddeln will/kann.
Die Verbindung von Schaft zu Blatt (gesteckt und geklebt) finde ich nicht schön. Der Absatz stört mich. Technisch sicher kein Problem, aber das geht auch schöner (glatter Übergang).
Ja und die Ausführungen über das Gewicht von cb1p111 kann ich nur unterstützen. Wobei Canadierpaddel um 500 g schon relativ leicht sind. Mit Holzschaft wird es schwierig weit darunter zu kommen, ohne signifikant an Stabilität und/oder Steifigkeit zu verlieren.
Mein Tandem fahren wir mit dem Northstar Voodoo (Carbonblatt + Holzschaft, 516 g, 52", 47 x 22,5 cm, 683 cm²) sehr komfortabel.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


gunterle2 Offline




Beiträge: 23

05.12.2020 09:33
#8 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hallo;
JA, da kann ich gut mit gehen jetzt, wo ich mich intensiver damit befasse ;-).
Eigentlich möchte ich uns für weihnachten ein paddel besorgen, merke aber, dass sich das (dank eurer Anmerkungen ;-)) gar nicht so einfach gestaltet.

Hier wäre das braca Outrigger, wie von Dir, cb1p111 angemerkt:
https://paddles.braca-sport.com/paddles-...-outrigger.html
Die 2 Größen sind
a) 730cm² / 49*22,3cm oder
b) 650cm² / 48*21,3cm
Ich bin mir bei der Größe nicht ganz sicher, würde aber zum kleineren tendieren.

Die Paddel sind Vollcarbon, kosten 210,-€ und wiegen eben 460gr bzw. 500gr.
NAchdem ja auch 210,-€ nun doch auch schon doch eine Stange GEld sind, würde ich jetzt doch überlegen dann gleich in die Vollen zu gehen und ein richtig leichtes für ca. 350,-€ kaufen.
Jetzt aber gleich der Haken dabei: ich finde keinen einzigen Shop im Netz wo ich eines bestellen könnte in passender Länge (ca. 122cm) oder zum selber ablängen. Hat da zufällig irgendwer von euch einen Tip?

Anscheinend ist der MArkt dafür in Europa überschaubar, weil anscheinend nirgend eines rum schwirrt :-(...

Danke + viele Grüße
Gunter


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

05.12.2020 13:32
#9 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hallo

Auf der homepage von braca ist eine Händlerliste auch für Deutschland. Am besten Du rufst die drei mal an oder schreibst Ihnen.

Grüße
Holger


C1_passion Offline




Beiträge: 209

06.12.2020 00:22
#10 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Gunter,

hier: Bentshaft

Ich kenne die Qualität der Grey Owl in Carbon nicht, aber dieses ist wirklich leicht. Aufgepasst: die ganz leichten sind auch etwas empfindlich (Steinige Grundberührung, Abstoßen vom Ufer...)

Das wenonah was dort angeboten wird ist sicher auch eine gute Wahl und durch den Einsatz von Kevlar vermutlich etwas unempfindlicher.

Wie kommst du auf die 122cm /48"?

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


gunterle2 Offline




Beiträge: 23

06.12.2020 10:34
#11 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Ich habe nicht vor, mit dem Paddel irgenwelchen Grund zu berühren, das verträgt der BEll Mystic mit seinen gut 20kg auch nicht.

Ich habe bis jetzt ein einfaches Holzbentshaft mit 127cm und das fühlt sich für mich auf dem Boot immer ein klein wenig zu lang an.
Und nachdem das leichte Paddel erstmal v.a. eh meine Frau benützen wird, kann es eher noch ein bisschen kürzer als für mich sein, weil die einen deutlich kürzeren Rücken hat.

BigDoG OC1 Force
Bell Mystic
Robson Rodeo
Kober S-Power


C1_passion Offline




Beiträge: 209

06.12.2020 12:23
#12 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

ok, das klingt danach, dass du dich mit der Längenbestimmumg (d)eines Bentshafts ausgiebig beschäftigt hast.
Die 48" Paddel sind in D nicht immer in der Auswahl. Es ist natürlich auch immer individuell (Armlänge, Schlagfrequenz, Blattgröße) und auch abhängig von der Sitzhöhe im Boot.
Dann viel Erfolg mit dem finden eines 48" Bentshafts.

Zur Empfindlichkeit:
Es ging mir darum, dass Carbonpaddel einfach etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen. Sogar ungünstiges Umfallen kann Beschädigungen der Oberfläche (Blattkante, Schaft, Griff!) zur Folge haben. Die sind dann nicht so einfach zu beheben wie zu Beispiel an einem Holzpaddel.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


gunterle2 Offline




Beiträge: 23

18.03.2021 13:54
#13 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Ich habe jetzt doch das braca Outrigger gekauft in 123cm.

Ich hatte zwar auch ein gutes Angebot über ein superleichtes; aber nachdem meine Frau die Hauptbenutzerin ist, sie auch gerne mal im Boden rumstochert und wir keine Marathondistanzen paddeln habe ich mich dafür entschieden.

...
mal schauen wies läuft.
...
Jetzt ist ja dann im April die freiwillige Selbstbeschränkung für den Starnberger See vorbei, die Vögel haben wieder genug zu futtern und wir können dann loslegen :-).

BigDoG OC1 Force
Robson Rodeo ,Kober S-Power

Bell Mystic
braca outrigger

Dagger Caption (kommt bald)


C1_passion Offline




Beiträge: 209

18.03.2021 22:39
#14 RE: Unterschied Bentshaftpaddel // Outriggerpaddel??? Antworten

Hey, ich wünsche euch wirklich viel Spaß mit dem "blade".
Berichte doch mal, vielleicht auch im Vergleich zu geraden Paddeln.
Gruß
Volker

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


 Sprung