Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.391 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Mangostine Offline



Beiträge: 5

24.08.2020 22:52
Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Hallo, ich möchte in meinen neuen Solokanadier einen Flechtsitz einbauen (Boot kam ohne Sitz):
Wie kann ich die richtige Position dafür ermitteln (Trimm)? Danke!


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

25.08.2020 11:38
#2 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Nun, meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich meißt im Kanu knie und
somit mein "Schwerpunkt" sich vor dem Sitz befindet.
Da ich durchweg ein wenig Tagesgepäck, Trinken, Essen etc. dabei habe
und ich selbiges nicht vor und hinter mir verteilen möchte hab
ich den Sitz nochmal etwa 14cm weiter nach hinten verbannt und kann
nun je nach Strömung und, oder Wind trimmen.

Dazu kommt bei dem Bötchen noch, dass es nicht symetrisch gebaut ist
und die breiteste (bauchigste) Stelle knapp hinter dem Tragejoch liegt.

Ich würde den Sitz erstmal provisorisch einbauen um DEINE optimale
Position zu finden, oder ihn gleich verschiebbar.
Ein Kollege hat da schon mal was vorbereitet :o) [einfach hier klicken]

Nun fahre ich hauptsächlich nur Flüsse von A nach B und (über C) wieder nach A.

Beim stylischen Freestylen sollte, glaube ich, der mittlere Bereich
frei von Einbauten bleiben.

Also kommen bestimmt gleich die Fragen nach dem Boot und was du damit vor hast ;o)

Gruß
Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


wupperboot Offline



Beiträge: 314

25.08.2020 11:57
#3 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Zitat von Mangostine im Beitrag #1
die richtige Position dafür


Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und will den Flechtsitz durch ein Bulkhead ersetzen.

In meinem Tandem habe ich, um die Position des zusätzlichen Kniebrettes zu ermitteln, eine kleine Kiste (oder eine wasserdichte Tonne) genommen und getestet. Erst mit Absicht ein wenig übertrieben nach vorne oder hinten, um den Effekt zu spüren, dann bis es passte. Eine Zeitlang habe ich die Kiste provisorisch mit doppelseitigem Klebeband fixiert bis ich das Gefühl hatte die Stelle ist richtig.


Mangostine Offline



Beiträge: 5

25.08.2020 21:52
#4 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe einen Mad River Outrage X und möchte damit erst einmal ganz leichtes Wildwasser, also I-II fahren, aber auch mal auf dem See (geht sehr gut, habe ich auf dem Staffelsee schon ausprobiert) - daher sollte auch erst einmal der Flechtsitz ausreichen, mit eingklebten Kniepolstern.
Sattelsitz oder gar Bulkhead möchte ich definitiv (noch) nicht.
In unserem Tandem kniee ich auch meist vor dem Flechtsitz, nur in den ruhigen Passagen sitze ich.
Der Outrage X ist ja auch asymmetrisch.

Auf dem See habe ich ein Sitzprovisorium schon ausprobiert - das ist eine gute Idee.
Aber ich habe Angst, den Sitz und die Kniepolster an der falschen Stelle einzubauen, daher hätte ich gerne Expertenmeinungen dazu.
Also ihr meint, einfach die beste Position ausprobieren?
Oder auf Fotos abschauen, wo dort der Sitz eingebaut ist?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2020 07:45
#5 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Zitat von Mangostine im Beitrag #4
... Also ihr meint, einfach die beste Position ausprobieren?


Ausprobieren ist ganz sicher das beste Verfahren.

Eine zweite Person mit "waagerechtem Blick", die von außen auf das Boot schaut würde ich auch empfehlen.

Nachtrag
Der Begriff Drehpunkt ist eventuell missverständlich.

Der Schwerpunkt und Auftriebsmittelpunkt liegen senkrecht auf einer Linie. Rückt man etwa im Boot nach vorn, so rückt auch der Auftriebsmittelpunkt vor, das tut er indem das Boot vorn tiefer eintaucht.
Grundsätzlich ist die seitwärts Richtung für Paddler der spannende Teil, kann der Auftriebsschwerpunkt dem Schwerpunkt nicht folgen kippt das Boot um.

Der Drehpunkt definiert den Punkt um den sich das Boot dreht wenn seitwärts Kräfte wirken und verschiebt sich zum Beispiel mit zunehmender Fahrtgeschwindigkeit.

Ziel der richtigen Sitzposition ist es das Boot entsprechend seiner Konstruktion gerade* im Wasser liegen zu lassen.
*meist parallel zur Konstruktionswasserlinie


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

26.08.2020 12:26
#6 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Beim ´Outrage X` bist ja quasie durch die Duchten schon recht Ortsgebunden.
Hab bei Goggle einige Bilder gefunden bei denen die Paddler im WW recht
mittig positioniert sind ... ein Flechtsitz zum Relaxen kann dann eigentlich
nur direckt vor der hinteren Ducht sitzen um beim Knien korrekt getrimmt zu sein `?´

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

26.08.2020 21:35
#7 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Hallo

Wenn es um die Positionierung bei einem WW Kanadier geht könnte las Layout von Northwater helfen. Es entspricht etwa dem was ich auch schon mehrfach gelesen oder gehört habe.

https://northwater.com/collections/saddl...ts/canoe-saddle

Anbei noch ein anderes Layout.



Grüsse Werner


Mangostine Offline



Beiträge: 5

26.08.2020 22:09
#8 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Ganz herzlichen Dank allen für die super Tipps und Informationen, das hat mir sehr geholfen!


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

27.08.2020 07:31
#9 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

In meinem Prism habe ich den Flechtsitz verschiebbar gemacht.
Bilder sind bei
https://www.songofthepaddle.co.uk/viewto...?p=99361#p99361
zu sehen.
Die Leisten sind aus Eiche.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Mangostine Offline



Beiträge: 5

30.08.2020 09:53
#10 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Der verschiebbare Sitz sieht wirklich prima aus, danke euch allen auch für die schönen Fotos!

Wir haben die verschiedenen Sitz-/Kniepositionen jetzt auf dem Wasser ausprobiert,
bei meinem Gewicht gibt sich da kaum ein Unterschied in der Wasserlage des Bootes,
daher haben wir uns für eine feste Position entschieden.
Sitz ist eingebaut, Canadier ist fertig!

Herzlichen Dank noch einmal für die ganzen tollen Tipps!

Bin sehr begeistert von diesem Forum!


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

30.08.2020 19:35
#11 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

[quote="wupperboot"
Ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem" und will den Flechtsitz durch ein Bulkhead ersetzen.
[/quote]

*klugscheissmodus*

Du willst nen Sattelsitz einbauen.
Oder willst du auf dem Bulkhead sitzen? Wenn ja- warum?

grüsse vom westzipfel, thomas


wupperboot Offline



Beiträge: 314

31.08.2020 11:35
#12 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Zitat von raftinthomas
*klugscheissmodus*


Verstehe die Frage gar nicht und deshalb wohl auch den Grund der Nachfrage nicht:
ich habe den den vorhandenen Flechtsitz ausgebaut und anstelle dessen einen Bulkhead Saddle eingebaut.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

31.08.2020 12:30
#13 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Ein Bulkhead ist das Schaum-Ding, das quer im Boot eingebaut ist, um die Oberschenkel drunter zu quetschen. Da sitzt man aber nicht drauf. Sitzen tut man dabei auf dem Sattelsitz.
Sattelsitz ohne Bulkhead geht, zB solo oder mit Gurten.
Bulkhead ohne Sattelsitz macht keinen wirklichen Sinn, jedenfall nicht als Ersatz des Flechtsitzes.

grüsse vom westzipfel, thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

31.08.2020 16:25
#14 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Ihr redet wohl irgendwie von zwei Dingen die auch eine Einheit sein könnte ?!?



Also ein Bulkhead-Saddle :o) auf deutsch ein Schott-Sattel [!]
Es wurde wohl lediglich der Begriff "Saddle" beim ersten Fred
verschlammt und somit kam es zu irritationen ...

[IRONIE OFF] zurück zum Fred ;o)

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

31.08.2020 17:38
#15 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Ja, können sie.
Mir ging es um die Begrifflichkeit, weil das Denglishe öfters durcheinander geworfen wird. Ich hatte da auch schon einen sinnlosen Streit mit einem selbsternannten Wiki-Experten.
Ein Schott ist eine durchgende Wadn in einem Rumpf. Wenn man viele Sattelsitzarten anschaut, dann sind das auch meist zwei Teile, ein Schaumblock längs -Sattel- und ein Schaumblock quer -Bulkhead, wenn man will-. Der geht durch, von rechts nach links.
Man sitzt aber immer auf dem Sattel und derdiedas Bulkhead dient zur Fixierung der Beine bzw des Paddlers im Sattel.
Da häufig beides zusammen anzutreffen ist und viele Leute sich offenbar Bedeutung der Begrifflichkeiten nicht klar sind, wollte ich das erklären.
Sonst kommt hinterher so was raus wie beim "public-viewing" ...

btw- meiner Erfahrung nach wirkt dieses Teil auch optimalerweise wie ein Schott, wenn der Mittelteil voll läuft, braucht das Wasser seine Zeit, um sich vorn unter den Auftriebkörper zu drücken.

edit: Erklärung Schott

grüsse vom westzipfel, thomas


wupperboot Offline



Beiträge: 314

01.09.2020 13:25
#16 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Zitat von raftinthomas im Beitrag #15
...viele Leute sich offenbar Bedeutung der Begrifflichkeiten nicht klar sind, wollte ich das erklären. ...

Hhm. Nun ja. Äh. Dann vielen Dank für die Erklärung!

Tatsächlich sitze ich nicht auf dem Bulkhead, sondern auf dem Saddle.
Oder anders ausgedrückt: ich "will [nicht] den Flechtsitz durch ein Bulkhead ersetzen" sondern habe den Flechtsitz durch einen Schaumblock, in dem Fall einen Sattelsitz mit Beinfixierung (sog. Bulkhead), ersetzt.

Aber eigentlich wollte ich ja nur sagen: schiebe irgend etwas, worauf man sitzen/knieen kann, solange nach vorne oder hinten, bis das Boot waagerecht im Wasser liegt. Ob nun Schaumblock mit Gurt oder querliegendem Schaumblock oder einer Holzkiste ist dabei wurscht.


Mangostine Offline



Beiträge: 5

23.09.2020 10:05
#17 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Allen noch einmal herzlichen Dank - der Ausbau mit Flechtsitz hat bestens funktioniert, und am letzten Sonntag hatte ich den Outrage X in genau dem Einsatzbereich, für den ich ihn mir vorgestellt habe: Gemütlicher "Dschungelbach" mit spritzigen Sohlschwellen, die man mit diesem tollen Boot nicht extra umtragen muss (Amper zwischen Schöngeising und Esting, s. Fotos).
Herzliche Grüße!


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

24.09.2020 16:02
#18 RE: Drehpunkt ermitteln?: Flechtsitz in Solokanadier einbauen Antworten

Die Strecke sind wir letztens ebenso gepaddelt. Ich auf dem Gurtsitz im OC aber ohne Luftballons;-) Auf diesem Abschnitt bekomme ich tatsächlich mehr Wasser ins Kanu wie beispielsweise auf der Loisach;-))
Hier Fotos von einer harmlosen Passage, gut am Ausgang war ein Baum;-)deswegen zogen ein paar Kajaks es vor umzutragen.
Grüße Mike


 Sprung