Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.638 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Silberstreif Offline



Beiträge: 19

21.07.2008 15:49
#21 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Leute,

motiviert durch meinen Rücken und diesen Thread habe ich auch mal etwas recherchiert und hatte mich nun eigentlich schon für eine Mosquito Expedition Hammock entschieden. Die Weichheit von 1m Luft unterm Hintern und der geringe Platzbedarf für die Übernachtung sind bei einer Hängematte schon sehr bestechend.

Dann bin ich aber auf den Hängemattenschlafsack Panda von High Peak gestoßen ( http://www.camping-heinz.de/Onlinekat06/2008-323.pdf ).

Kennt das Teil wer von euch und kann etwas dazu sagen? Damit wäre die Schwachstelle der fehlenden Isolierung anderer Hängematten ja elegant gelöst. Das Moskitonetz dazu und ein Tarp darüber, dann sollte man den meisten Unbilden einer Nacht gewachsen sein.

Oder ist das Ding Schrott? Es würde mich freuen, wenn mir jemand hier einen Rat geben könnte.

Grüße aus dem Waldviertel (wo man derzeit schon Wetter- und Kälteschutz gebrauchen kann),
Thomas

-----------------------------------------------------
Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch.
(Peter Vitouch)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

21.07.2008 17:05
#22 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Thomas!
Die Schwachstelle der fehlenden Isolierung empfinde ich nicht als solche, da eine flexible Matte viele Funktionen erfüllen kann und je nach Jahreszeit und Einsatzgehiet nicht immer derselbe Schlafsack passt. Was zum System gehört und was nicht, sollte auch im Bezug auf Regen ... bedacht werden. Tarp und Hängematte als Kombination und dazu Snakeskins, sind für mich Garantie, daß ich auch bei Schlechtwetter schnell und trocken aufbauen kann. Für den Rücken ist eine asymmetrische Form entscheidend, die erstaunlich gerades Schlafen ermöglicht. Sinnfällige Details fallen nicht weiter auf, vermeiden aber Ärger.
Natürlich kann auch eine dritt- oder viertbeste Lösung spezielle Bedürfnisse oft besser befriedigen, wie ein Topprodukt.
Du solltest nicht nur im Internet vergleichen, sondern ausprobieren, was für Dich passt! Freue mich schon auf Deine Erfahrungen.

Für viele schwierige Fragen gibt es gute Lösungen: die sind ausgereift!

Wolfgang Hölbling


Silberstreif Offline



Beiträge: 19

12.08.2008 22:48
#23 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten
Hallo,

ich habe dann nun doch den Panda bestellt und mittlerweile zwei Nächte darin verbracht (beide mit teilweisem Regen mit Tarp darüber).

Und ich muss sagen: er hat meine Erwartungen erfüllt: kuschelig warm (gut, so kalt war es nicht in der Nacht: 12°C), keine Angst vor Mücken haben müssen und weder Matte noch Schlafsack können irgendwie verrutschen, da ja alles aus einem Guss ist. Obwohl es nicht so kalt war, habe ich doch eine Isomatte in die dafür vorgesehene Tasche an der Unterseite reingetan, einfach um es auszuprobieren.

Obwohl ich mit dem Panda sehr zufrieden bin, habe ich noch vor der ersten Nacht einige Verbesserungen/Umbauten durchgeführt: am Moskitonetz (Zubehör), das als eine Art Schlauch beim Aufhängen dem Schlafsack übergezogen und an den Enden mit Tankas zugezogen wird (Einstieg mittels Reissverschluss seitlich) habe ich an der Oberseite noch einige Bänder angenäht, um es an dem Gurt, über den ich das Tarp lege, anbinden zu können und so zusätzliche Kopffreiheit zu gewinnen. Innen direkt unter der Oberkante habe ich eine Reepschnur längs ca. alle 20cm angenäht, um kleine Gegenstände (z.B. Lampe) daran aufhängen zu können.

Am Schlafsack selbst hat mich eigentlich nur gestört, das man konstruktionsbedingt von der Seite her recht eingeengt wird. Daher habe ich ganz oben und ganz unten am Schlafsack, wo die Befestigungsschlaufen durch eine Art "Quer-Tunnel" laufen, jeweils eine Holzstange (ca. 30cm) in den "Tunnel" geschoben und die Bandschlaufe daran festgeschraubt. Damit wird der Tunnel nicht mehr von der Bandschlaufe ganz eng zusammengeschoben und der Schlafsack damit nicht mehr um ebendieses Maß zusammengedrückt.
Zusätzlich habe ich etwas über der Höhe meines Kopfes die beiden Seiten des Schlafsackes noch mit einer Holz-Querstange von 70cm auseinandergespreizt. Dazu habe ich am Schlafsack die weichen Teile eines Klettverschlusses eingenäht und an den Enden der Holzstange dir rauhen Teile aufgeklebt. Damit rutscht die Stange nun nicht so leicht raus, wenn ich in der Nacht gerne öfters meine Lage ändere.

Mit diesen Änderungen habe ich nun genug Platz für meinen "Schlafstil" und kann mich auch etwas diagonal reinlegen, obwohl ich durchaus halbwegs gerade liege, da ich den Schlafsack gerne recht gespann aufhänge.

Liebe Grüße,
Thomas

-----------------------------------------------------
Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch.
(Peter Vitouch)

Angefügte Bilder:
IMG_3096.JPG   IMG_3098.JPG   IMG_3102.JPG  
Als Diashow anzeigen

Der olle Hansen ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2009 00:53
#24 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Ich hole mal den alten Tröt wieder hervor. Solche Bastelarbeiten wie im letzten Posting sind ja nicht notwendig, es gibt das ganze System fertig zu kaufen bei http://www.km276.de. Den roten Gurt im Bild meines Vorredners braucht man nicht, wenn die Bäume weiter auseinander stehen. Dann spannt sich das Mückennetz automatisch so weit nach oben, daß genügend Kopffreiheit da ist. Seit einem guten Jahr verwende ich das System und bin begeistert. Endlich schlafe ich superbequem und wache morgens ohne Rückenschmerzen auf. Bin jetzt immer wieder enttäuscht, wenn ich mangels Bäumen am Boden schlafen muß. Dabei bin ich stolzer Besitzer eines Hilleberg-Zeltes, auf das ich bisher nichts kommen ließ. Aber jetzt nehme ich es nur im Winter, denn leider reicht die Wärmeleistung des hängenden Schalfsystems nur vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst. Aber da soll sich demnächst was tun. Bin gespannt.
Hier ein paar Bilder vom "Abhängen": http://picasaweb.google.de/Der.olle.Hansen/Hangematte#

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.05.2009 11:02
#25 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo oller Hansen!
Wenn auch das von Dir benutzte System etwas anders funktioniert:
Auch ich mag fertige Lösungen, und die dürfen ruhig perfekt sein.
Bei der Fliegfix Hausmesse in der Steiermark ( mit Riesenauswahl an fertig aufgestellten Zelten) habe ich eine Hennessy Hammock gezeigt, und wieder einmal habe ich gesehen, wie unbekannt diese Biwaksysteme bei uns generell sind.
Umso größer ist dann die Überraschung beim Probeliegen, die Skepsis bleibt dennoch, bis zum ersten "Schlafversuch".
Südliche Grüße


Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2009 11:59
#26 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo
Mit etwas Wehmut denke ich an viele Nächte in der Hängematte zurück, vor Allem wenn die Augen nachts auf das Kreuz des Südens gerichtet sind, ist auf der anderen Seite schon ein anderer Himmel.
Nach Jahren der Abstinenz habe ich eine Neuauflage mit der Hängematte nach nicht mal 2 Std. abgebrochen, alles hat seine Zeit. Früher angenehm und bequem, empfinde ich die Hängematte heute als absolut unkompfortabel, sich wegen lädierter oder abgenutzter Knochen wie gewohnt jede halbe Stunde mal eben von einer Seite auf die andere zu drehen fällt sehr schwer, Schnarchanfälligkeit wird in Rückenlage verstärkt zum Problem.
Da wo die Hängematte herkommt erfüllt sie nicht umsonst nach wie vor ihren Zweck, hier und heute kann ich aber gut drauf verzichten und behalte meine gute Erinnerung daran im Kopf. Mein Tunnel steht auch mit 2 Heringen schnell und bei Kurztrips verzichte ich, wenn ich allein bin, in der Regel ganz auf das Zelt.


mette Offline




Beiträge: 123

13.05.2009 20:57
#27 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Jürgen,
habe diese Hängematte bei Eureka gesehen. Es wird behauptet, dass man aufgrund der speziellen Konstruktion auch auf dem Bauch oder der Seite schlafen kann.

http://www.doorout.com/haengematten/haen...lis-haengematte

Hat jemand schon einmal "probegelegen"?

Herzlichst

Mette
(die lieber neben ihrem Rudel liegt, als allein!)


trullox Offline



Beiträge: 616

13.05.2009 21:10
#28 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Mette!
Es gibt auch Rudelhängematten, glaub ich.
http://www.geheimshop.de/images/product_...ages/1198_0.jpg


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2009 22:24
#29 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten
Hallo Mette, auf dem Bauch in der Hängematte zu schlafen stelle ich mir problematisch vor.
Mir Persönlich währe ja die Hängematte von Wolfgang sympathischer, da die Belastung (Kg) höher
angesiedelt ist.
Ich wollte nicht unbedingt aus dem Schlaf gerissen bzw. auf dem Boden landen.
Da währe ja schnell ausgeträumt.

Gruß Klaus

( Bauchlage ich gehe mal von mir aus )

Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

14.05.2009 09:05
#30 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Mette!
-hast Du die Hennessy Hammock, die ich beim Kringelfieber aufgehängt habe nicht probiert? Der asymmetrischen Schnitt ermöglicht eine erstaunlich ebene Liegeposition. Der Bewegungsspielraum wird durch die Verwendung einer Matte noch erhöht.
Beim AOC-Treffen werden sicher einige dieses Feeling ausprobieren und staunen!
Liebe Grüße

Wolfgang Hölbling


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

14.05.2009 09:55
#31 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten
Sieht ja zeimlich Überzeugend aus aus so eine HH.
Aber wie kommt man denn da in den Schlafsack / auf die Isomatte?, ohne, etwa im Regen, Sackhüpfen zu müssen?

Und .... gibt's die auch als Tandem?

Grüße, Sebastian

P.S. Wolfgang: Du schreibst Du hast GEWITTER darin verbracht. Da erinnere ich mich daran, was ich als kleines Kind über Gewitter und Bäume gelernt habe. Und wenn ich bei uns vor dem Haus durch den Wald gehe und das "himmlische Spaltholz" betrachte, Dann stellt sich mir die Frage, ob Gewitter und Hängematten grundsätzlich so gut harmonieren ?

--
Der Abstand von der Wasseroberfläche zum Süllrand ist niemals kleiner als die Entfernung zwischen Körper und Geist:)


...der will nur spielen!
http://www.solokanadier.de


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

14.05.2009 13:44
#32 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten
Hallo MrDick!

Das schlimmste zuerst: kein Tandem! Du mußt Dir selbst genügen!

Hammock aufhängen und Gewitter:
Na ja, wenn nur ein einziger Baum dasteht, sonst nichts Hohes - weit und breit - das wäre wohl die gefährlichste Variante. Das geht aber sowieso nicht.
Außer - es ist was anderes stabiles in der Nähe.
Du würdest ich wundern, wo ich schon überall gehängt bin: ZB. Zwischen Baum und Bootsanhänger, Baum und Mauer, in einer Scheune ( ohne Ungeziefer ), am Telefonmast ... Gerne suche ich Bäume in einer Gruppe ( Wald oder Wäldchen ) und da nicht die allerhöchsten aus. Das kann Minuten dauern, meist erledigt sich das aber schon bei der generellen Suche nach einem geeigneten Lagerplatz.

Ich gebe aber gerne zu: Natürlich habe ich im Gewitter ein flaues Gefühl. ( Gehört vielleicht in den anderen Thread über Angst )
Ob ich das als Kind gelernt habe weiß ich nicht, das geht ganz von allein.
Gewitter und Unwetter harmonieren grundsätzlich schlecht mit dem Aufenthalt im Freien. Sie sind Teil des Risikos und der Herausforderung in der Natur zu sein.
Das weiß ich spätestens, seit ich in einer Mure im Zelt ca.30m einen Hang hinabrutschte, der vorher eine Ebene mit Böschung war.

Fazit für mich: exponierte Bäume meiden, Flachwurzler meiden (Fichten fallen bei Sturm leicht um)

Hennessy Hammocks kann man auch einfach als Tarp benutzen und am Boden bleiben. Habe ich aber noch nicht freiwillig gemacht. Wohl aber habe ich sie einmal an ein zu schwaches Bäumchen gebunden, aus Bequemlichkeit fand ich mich für diese Nacht mit dem Bodenkontakt ab. ( Wenn sie zu schwach sind, bist Du zu schwer! )

Also das Reinkommen funktioniert einfach:
Meist lege ich unter die Hammock eine Paddelmatte, zieh den Schlafsack an, lege mich zurück - Füße rein - und fertig.
Beim Aufstehen umgekehrt, die Paddelmatte ist unter dem Tarp trockengeblieben.

Alternative: Schlafmatte und Schlafsack vorher in der Hammock auflegen, reinliegen, Reißverschluß (vom Schlafsack) schließen - fertig. In diesem Fall bleiben die Sandalen unten stehen, genau dort, wo die Füße beim Aufstehen aufsetzen - auch wieder trocken. ( Wichtig beim nächtlichen Pinkelausflug )

Der Trick: Der Schnitt ist nicht symmetrisch: die Schlafmatte liegt leicht diagonal, der Einstiegsschlitz ist seitlich zur Liegefläche. Er schließt sich von selbst, beim Aufstehen drückst Du kurz mit einer Ferse dagegen und schon ist die Sache wieder offen.

Nach den ersten Versuchen funktioniert alles so selbstverständlich, daß ich mich wundere, wieviel Worte zur Beschreibung nötig sind.


Tip: Probieren geht über Studieren!

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Hammock.jpg  
Als Diashow anzeigen

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

14.05.2009 14:20
#33 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Ps. Ich bin bezüglich Blitz nicht extrem furchtsam, habe ich doch noch nie gehört, daß es in eine Tipistange oder einen Kamin des Zeltofens eingeschlagen hat.

Wolfgang Hölbling


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

14.05.2009 14:29
#34 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten
Hallo Wolfgang,

eigentlich habe ich Grund furchtsam zu sein, ist doch der Blitz einst in Studientagen in unser Wohngemeinschafts-Bauernhaus eingeschlagen (das dann die freiwillige Feuerwehr durch großzügiges Löschen abbruchreif gewässert hat), aber beim Murnersee-Treffen hat mich das nächtliche Gewitter im Tipi wenig beeindruckt. Ich habe mich damit beruhigt, dass der Blitz sicher viel lieber in Günters Zeltofenkamin einschlägt als in meine Alu-Zeltstange...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


lej ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 14:35
#35 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Mette
In fast jeder Hängematte kann man auf Bauch oder Rücken schlafen, nur die Liegeposition darin zu wechseln ist mir heute zu umständlich und unbequem, zudem verschiebt sich dabei das komplette Schlafzubehör, probier das mal praktisch aus. Kein Problem an Deck oder am Strand
mit einer leichten Decke oder gar nichts, nicht gut schlafen macht schlechte Laune.
Gruß Jürgen


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

14.05.2009 17:45
#36 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Wolfgang!
Wie hast Du es geschaft, die HH zwischen den Telefonmasten so zu spannen, dass Du keinen Bodenkontakt hattest? Oder habt Ihr im liebenswerten Kärnten ander Abstände als der Rest von Ö?

@Axel,
und ich hab mir gedacht, dass der Blitz lieber in den Ducato der Bushpaddlers als in meinen Zeltofenkamin will(wobei ich da sicher noch mit der Schrittspannung zu Kämpfen gehabt hätte). Aber letzendlich sind wir alle froh, dass uns das Gewitter verschont hat.

Lieben Gruß Günter


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

14.05.2009 18:18
#37 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Günter!
Die Mischung machts!
1 Mast, 1 Öse am Bootshänger.
Der Mast dürfte einer der letzten seiner Art gewesen sein, heute wird praktisch alles unter die Erde gelegt.
Bis bald

Wolfgang Hölbling


mette Offline




Beiträge: 123

14.05.2009 21:51
#38 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Wolfgang,
dass Du von mir glaubst, ich würde mich so einfach in fremde Hängematten legen, wirklich!!!
(Es ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen, dass sie da zum Ausprobieren hing. Das nächste Mal werde ich mutiger sein.)
Kenne selbst Hängematten nur für das nachmittägliche Gammeln mit Buch an einem sonnigen Wochenende - dafür war's prima! Aber da Du keine rudelgerechten Hängematten hast, war's das wohl ...
Freds Tip fehlten die Strommasthalterungen, die ja offensichtlich erforderlich sind .
Klasse an Tarp-Hängematten finde ich vor allem, dass es egal ist, wie der Boden aussieht (Hang, Wurzeln, Stöcke, Steine). Mit einem Schlafsack auf einer an einem leichten Hang liegenden Thermomatte kann man ja schon mal leicht auf unfreiwillige Wanderschaft gehen ... Für das Basislager habe ich deshalb unsere Thermomatten mit Überzügen mit Fleeceoberseite und 2,5 cm dicken, offenporigen Schaumstofflagen in gemütliche und relativ rutschsichere Kuschelbetten verwandelt. Die alten Knochen waren begeistert! @ Jürgen: Kann man sich auch prima drauf rumdrehen, auch wenn man viel älter ist als Du!

Herzlichst

Mette


lej ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2009 23:30
#39 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Moin Mette
Ich hatte nicht den Eindruck als ob du so viel Älter bist als ich.
Gruß Jürgen


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

15.05.2009 09:03
#40 RE: Hängematten - kein Tipi ! Antworten

Hallo Leute,
um die Diskussion um den Blitz noch anzuregen ein tragisches Beispiel, das zwar nix mit Hängematten, doch aber mit Gefahr zu tun hat. Vorgestern suchten zwei Buben (Jungen) auf einem Spielplatz in Hofgastein in einem Spielbaumhaus (meist in eine Schaukel integriert) Schutz vor einem Gewitter und wurden vom Blitz getroffen. Der eine war sofort tot, der andere verstarb einen Tag später. Also ich glaube fast, dass es so ist (wie schon jemand m Angst-Thread ausgeführt hat), wenn deine Zeit abgelaufen ist, dann ist es vorbei, da kannst du machen, was du willst. Deshalb, mit Vernunft agieren und das Leben geniessen (da redet der richtige...)

Heinz


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung