Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.496 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
el_largo Offline




Beiträge: 884

20.07.2019 12:04
Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, das Paddel, das ich gerade für meinen Sohn umgearbeitet habe fertig zu stellen.
Am liebsten hätte er natürlich ein buntes Paddel. Ich würde es am liebsten ölen.
Daher meine Überlegung, ob und wie ich farbig ölen kann und wenn ja woher ich ein so kleines Gebinde bzw. Die Farbe, die ich in Leinöl mischen kann bekomme...

Wisst Ihr mehr?

Am einfachsten und mit der größten Farbauswahl wären Wasserfarben. Ich habe mal ein Probestück bemalt und öle das dann, wenn es trocken ist. Und dann kommt der Wassertest.. 🤭

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Crossie Offline




Beiträge: 29

20.07.2019 12:35
#2 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

meine Idee wäre, mit Pulverbeize zu beizen, dann ölen. Das würde ich aber zuvor an Probehölzen "üben"
Ich befürchte aber, das die Hände nach dem paddeln die gleiche Farbe haben wie das Paddel.

Gruß von der Weser


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.07.2019 13:24
#3 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Mein Probestück mit Wasserfarben und zwei Schichten Öl ist gerade recht vielversprechend.
Optisch kommt es den Kinderpaddeln von Wolfgangs Shop schon sehr nahe.
Ob die Hände hinterher farbig si d wird sich noch zeigen müssen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

20.07.2019 21:28
#4 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Ich würde mit farbigem Osmo Dekorwachs grundieren, evtl mehrmals.

grüsse vom westzipfel, thomas


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.07.2019 21:28
#5 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Nach Trocknung muss ich sagen: genial! Die Farbe scheint durch das Leinöl echt fixiert zu sein!

Dann werde ich wohl unser Kinderpaddel nach Wünschen meines Sohnes colorieren und anschließend mit mehreren Schichten Leinöl überziehen.

Ich werde berichten.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
20190720_212612.jpg  

Dipol Offline




Beiträge: 243

21.07.2019 04:27
#6 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Leinöl lässt sich direkt mit Künstler-Ölfarbe mischen. Da ist die Farbpalette riesig und eine kleine Tube reicht für etliche Liter
So eine Lasur hält sich im Marmeladenglas (fast) ewig und man kann später damit auch Kratzer/Kanten nachbessern, was bei mit Leinöl versiegelter Wasserfarbe/Beize nicht geht.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.07.2019 06:08
#7 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Danke für den Tipp! Künstlerölfarbe ist demnach nochmal was anderes als Pigment aus der Farbmühle?
Das wäre nämlich noch meine Idee gewesen, wenn das mit der Wasseffarbe nicht funktioniert hätte.
Dir bekannte Farbmühle Kremer ist hier ja (fast) ums Eck.
Wenn ich mir aber die Preise für Künstlerfarbe so anschaue und den Aufwand mit hier vorhandener Wasserfarbe vergleiche... es ist "nur" ein Kinderpaddelaus Fichte!

Und auf Wunsch des Paddelnutzers soll nun das ganze Paddel auch noch bunt werden - also mehrfarbig. Was macht man nicht alles?!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.07.2019 11:11
#8 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Puh! Die Meinung ändert sich heute aber schon sehr schnell!
Eingepinselt wäre es jetzt mal. Jetzt noch trocknen, dann kommen die Ölungen

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
20190721_110159.jpg  

Dipol Offline




Beiträge: 243

21.07.2019 11:42
#9 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Künstler-Ölfarben sind nichts anderes als mit Öl angerührte Pigmente. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Tube für ca 7€ gekauft und "behandel" mit so einer Lasur Möbel und Werkzeug-Griffe. Auf dem Foto erkennt man gut den Unterschied zwischen Lasur als erste Schicht (Tischplatte) oder als zweite Schicht auf Lack/Leinöl (Pfeil-Schnitzeisen-Halter). Die Holzart spielt allerdings auch eine Rolle.

[img][/img]

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.07.2019 12:17
#10 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Probier ich dann das nächste Mal 😉

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Dipol Offline




Beiträge: 243

21.07.2019 12:23
#11 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Tschuldigung: Fehler beim Testen vom Einbinden von Bildern


el_largo Offline




Beiträge: 884

21.07.2019 14:34
#12 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Nach der ersten Ölung sieht es schon super aus!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
20190721_143144.jpg  

Angel Offline




Beiträge: 511

22.07.2019 20:12
#13 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Kleine Anmerkung von mir:
Ich hatte vor 3 Jahren meinem felicity einem kinderkurs zur verfügubg gestellt. Die Kinder hatten farbige bunte paddel.
Anschließend hatte mein Boot viel farbige Streifen auf der Bordwand und aufm Süllrand. Die ließen sich nur schwer wieder entfernen. Fand ich nicht so spaßig.
Also Vorsicht mit farbigen Kinderpaddeln.

Und;
Ich finde es muss auch bei Kindern nicht alles bunt sein. Ein Holzpaddel hat seine holzfarbe, die sollte zu sehen u spüren sein. Auch Kinder können Ästhetik verstehen und erleben.
Sonst tät es ja auch ein plastikpaddel in bunt.....
Lg Angela

ACA Instructor Level 2+3


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

22.07.2019 22:27
#14 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Es tut ja auch das Plastik Paddel in bunt!
Darum gibt es die ja bei allen Verleihern.

Genauso wie der Dreirad-Plastiktrecker in bunt und das Plastik bobby car in bunt und der Plastik Bagger in bunt.

Es sind halt die Eltern die das immer alle auch in Holz kaufen wollen. (ich glaub es gab mal das Wort Bionade-Bourgeoisie)

Stehen zwei nebeneinander greift das Kind zum roten Plastik Trecker, bevor es sich auf das geölte Bio Laufrad setzt.

Und mit Plastik Paddeln kann man viel cooler kämpfen und Sand oder Erde ausheben.

P. S. Bei uns müssen die Kinder auch mit Holzpaddel fahren, weil wir das Angebot regeln.
Aber die Ästhetik sowohl des Paddels als auch des Bootes ist Ihnen herzlich egal.

Und hätten sie die Wahl, käme bestimmt SUP weit vor der Ästhetik des Canadiers.

Mach doch ein Paddel normal und ein Paddel bunt und teste die Reaktion.

Viel Spaß beim Heimwerken... Bin auf das Resultat gespannt.


paulausbern Offline



Beiträge: 41

23.07.2019 05:02
#15 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Hallo Klaus,
pass auf mit farbig, vorher Beizen wäre eine Option, aber das geht nicht mit Billigbeizen aus den Baumärkten, das müssen wegen der Lichtechthet Profi Beizen sein. Dann Ölen. Als Öl würde ich eines nehmen das für Gartenmöbel angeboten wird, diese sind so sikativiert, dass sie gut trocknen. Billigbeizen gehen nicht an der Sonne, Beizen hat aber den Vorteil, dass es nicht mehr abfärben kann und vom Öl dann fixiert wird.
Gruss Paul


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.07.2019 07:02
#16 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Hallo zusammen und danke für die Reaktionen, die nun leider zu spät kommen. Das Paddel ist jetzt schön orange. Nicht "bunt" sondern farbig.
Aber um hier nachträglich noch eines klarzustellen: das Paddel ist weder für meinen Sohn gekauft, noch aufgezwungen aus Holz. Ich hatte das bei meinem Bootkauf gebraucht und eigentlich heruntergewirtschaftet dazu bekommen und habe es jetzt halt noch einmal wiederbelebt - sprich Lack bzw. Lackreste abgenommen und meinen Sohn in die weitere Aufarbeitung miteinbezogen. Und ihm hat eben letztes Jahr Mathildas gelbes Badger so gut gefallen - dieses Jahr ist es eben orange. Ästhetik kommt dann schon noch! Mit 4 darf man denke ich schon noch Farben im Sinne von bunt lieber mögen! Die restlichen Paddel im Halter sind ja natur geölt oder lackiert und auch sonst gibt es hier im Haus recht wenig, das bund angemalt ist! Weil ich nicht so drauf stehe.
Was Deinen Einwand mit dem Abfärben angeht @Angel : vielen Dank für den Tipp, aber beim Kunststoffsüll von der Zora macht das nicht viel aus. Bei der verliehenen Felicity verstehe ich Deinen Frust nur zu gut.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

23.07.2019 17:28
#17 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Meine Kleine wird 5 hat ja auch ein normales helles Holzpaddel.

Aber wenn sie noch öfter mitfährt hab ich wirklich kein Problem ihr so ein pinkes Paddel zu kaufen.

Ich kauf bei Dirk ja auch die Paddel die mir gefallen für einiges mehr was so ein Kinderpaddel kostet. Da müssen wir Erwachsenen ganz still sein.

Ich find die Nummer mit dem Färben gut

_________________________
Loosing is not an option !


Dipol Offline




Beiträge: 243

23.07.2019 22:41
#18 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #12
Nach der ersten Ölung sieht es schon super aus!

Jepp, wunderschöner Gold-Ton! Aber warum hast Du den Griff nicht mit gefärbt?

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


el_largo Offline




Beiträge: 884

24.07.2019 05:33
#19 RE: Kindelpaddel farbig ölen? Antworten

Falls es doch färbt, wird nur die untere Hand orange! 😉

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung