Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.386 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

20.06.2018 15:29
Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Ich möchte für den Ally 15.5 eine leichte Spritzdecke bauen und das Gummiseil durch eine Öse in den mitgelieferten dreieckigen Spitzenabdeckungen beginnen bzw enden lassen. Das Gummiseil (Durchmesser 4 oder 5mm) läuft dann also durch die Öse, und soll dort mit einer Art Stopper arretiert werden. Natürlich könnte man einfach einen Knoten machen, aber besser gefallen würde mir (wenigsten an einer Seite) ein Stopper, der das Seil gegen Durchrutschen sichert, der aber auch leicht lösbar ist.

Gibt es so etwas? Habt ihr irgendeine Produktbezeichnung bzw Kauflink für mich?

Angefügte Bilder:
Stopper.jpg  

MrDick Offline




Beiträge: 1.345

20.06.2018 15:40
#2 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Meinst du was in Art einer Belegklemme?
Wenn ich die Dimensionen kenne könnte ich sowas drucken.

LG Sebastian

P.S. andererseits - was spricht gegen einen Knoten?

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

20.06.2018 15:49
#3 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Such mal in den einschlägigen Plattformen nach "Kordelstoppern". Vielleicht ist da was dabei, was auch den Zugkräften stand hält, also stark genug zupackt.

Edit: Die Frage ist, ob du nicht noch mit einem Seil von der anderen Richtung kommen kannst, dann käme so was in Frage:
https://www.segelservice.com/Seilklemme-...mm-schwarz.html

Also ein kurzes Stück aus der vorhandenen Öse kommend, in die verlinkte Seilklemme knoten und das andere Ende kann in der Klemme auf die gewünschte Länge eingestellt werden.


Wie oft musst du das Seil lösen, nur zum Abbau des Bootes oder jedes Mal, wenn du die Persenning lösen willst?

LG Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

20.06.2018 17:49
#4 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Fangleinenknoten, sprich Franziskaner oder Mönchsknoten!
Ob der Knoten an Deinem Gummiseil hält....?

Seilendeklammer oder weniger Bandendeklammer als Suchbegriff zeigt auch einiges...

Coyote


JU61 Offline




Beiträge: 55

20.06.2018 18:17
#5 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Wie wäre es mit einem einfachen Holzknebel.


Canoe Nomade, René Offline




Beiträge: 94

20.06.2018 23:06
#6 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Moin, Holzkugel mit Loch, da dann Seil durch und einen kleinen Holzkeil mit reinstecken-fest. Keil raus-lose.
Ganz ohne Knoten.
LG René
Kann ich Dir evntl. auch drechseln, Konusbohrer hab ich auch.


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

21.06.2018 07:37
#7 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Servus Michael
Von Coghlans gibt es Gummispanner, die vielleicht Deine Zwecke erfüllen. Ansonsten vielleicht eine Griffkugel kaufen und zum schnelleren Einhängen schlitzen?
Grüße
Holger


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

21.06.2018 08:09
#8 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Danke, ich bin beeindruckt von der Vielzahl gänzlich unterschiedlicher Lösungen!
Nun bleibt mir nur noch die Qual der Wahl.

Gruß Michael


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2018 08:13
#9 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Der Skizze kommt eine Schock-cord-bar sehr nahe.

Ich habe gute Erfahrung mit einfachen Rope-stoppern über die eine Schlaufe gezogen wird.

Ich würde den Persening-Verschluss, so ein bauen, das einer der Paddler ihn, auch wenn das Boot auf dem Wasser ist, erreichen kann. Da die Wellen gerade von vorn und unten kommen, ginge mein Gummizug weiter bis ganz vorne.

Diese Rib-hooks sind gut wenn das auf- und abspannen schnell gehen soll.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

21.06.2018 09:01
#10 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #9
Da die Wellen gerade von vorn und unten kommen, ginge mein Gummizug weiter bis ganz vorne.

Darauf kann ich verzichten, da die beiden von Ally mitgelieferten Spitzenabdeckungen mit sehr breitem Klettband gut festgehalten werden. Außerdem würde dann die Spritzdeckenhalterung wieder über den Namenszug gehen, was ich unschön finde.


AllyDR15 Offline




Beiträge: 82

22.06.2018 14:25
#11 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Als Seilklettertechniker könnte ich Dir die Spierenstich- Schlinge empfehlen....oder einfach Schrumpfschlauch. Da auch ich das 15,5er besitze, wäre ich am Ergebniss Deiner Bastelei sehr neugierig...


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

10.07.2018 13:52
#12 RE: Stopper für Gummiseil gesucht Antworten

Zitat von AllyDR15 im Beitrag #11
Da auch ich das 15,5er besitze, wäre ich am Ergebniss Deiner Bastelei sehr neugierig...

Einen Stopper fürs Gummiseil habe ich noch nicht (begnüge mich erst mal mit einem simplen Knoten), aber das Ergebnis seht ihr hier auf ein paar Fotos.

Sie ist hinter dem Vordersitz geteilt und wird dort mit Klettband zusammengehalten.


 Sprung