Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 10.808 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
el_largo Offline




Beiträge: 885

19.06.2018 15:48
Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hallo zusammen,

nach dem Treffen am Faaker See, bei dem das Wetter von Wolfgang treffend als verhaltenskreativ beschrieben wurde, ist bei uns der Wunsch bzw. die Notwendigkeit eines besseren Zeltvorbaus gewachsen. (Aldi-Tarp = billig und zum Probieren ok, mit Wind kann es nicht ganz so gut.)

Georg hat mich auf ein paar Fährten gebracht (danke @Georg aus CO) und jetzt bin ich am Recherchieren, was denn gekauft werden muss - selber nähen kommt aus technischen und zeitlichen Gründen nicht in Betracht)

Ein Robens Tarp mit 4x4m erscheint uns zu klein, wenn man bedenkt, dass allein der Radius des Zelts gut 2,5m unter dem Tarp in Anspruch nimmt.
Daher kam das Sunshadow in die engere Auswahl. Zusammen mit einer Hutze am Tipi verspannt gibt das glaube ich eine angenehme und trockene Lagerfläche vor dem Zelt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Was mich etwas "stört" ist, dass das Tarp rechteckig ist und damit kein symmetrischer Aufbau möglich ist - ich habs halt gern symmetrisch

Wie seht Ihr das?

Edit Oder welche Tarps nutzt Ihr vor und am Tipi, um gemützlich mit 5 oder mehr Leuten am Tisch zu sitzen und dem Regen zuzusehen?
Baumwollmischgewebe würde mir am ehesten zusagen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


derWaldschrat Offline




Beiträge: 65

21.06.2018 23:57
#2 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Moin,
sowas?
TENTIPI TARPS


el_largo Offline




Beiträge: 885

22.06.2018 06:55
#3 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hallo.
Prinzipiell schon. Aber ich würde es gerne über die Zeltspitze spannen und nicht am Klett vom Zelt befestigen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

22.06.2018 08:11
#4 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hier findest Du die Hutze, ohne sie selbst nähen zu müssen!

Wer inzwischen nicht die original Tentipi Lösungen nutzt, bei denen ist das Tatonka Tarp TC sehr oft in Gebrauch. Das ist ein tolles Tarp!

Gruß
Uwe


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

22.06.2018 08:51
#5 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen mit der Festigkeit Klettbefestigung von Tarps am Tentipi?


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

22.06.2018 09:47
#6 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

moin

die Klettbefestigung TENTIPI mit dazugehörendem TENTIPI Tarp funktioniert gut. wobei TENTIPI präventiv darauf hinweist, bei Sturm das Tarp abzuschlagen (wie man bei jedem Tarp die Windstärke im Blick behalten sollte) - bisher habe ich noch nie so starken Wind gehabt, dass es erforderliuch gewesen wäre.

Das von Sylvia Koch entwickelte Tarp-Hütchen habe ich durch eine Verstärkung in der Spitze verbessert und biete es als kompl. Set inkl. Leine, Hering und Karabiner an:

https://www.absolut-canoe.de/p/tarp-mont...-0-fur-tentipi/

selbst das große Eureka Tarp hält da dran - da braucht man nix zu verschlimmbessern...


NACHTRAG: auf einem WTL htten wir bei dieser Aufbauvariante mit 80 cm Feuerschale und 9 Leuten auf Stühlen darunter gesessen...war bequem

Gruß aus der Nordheide

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


el_largo Offline




Beiträge: 885

22.06.2018 10:16
#7 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hallo Albert,
Genau so ein Foto und die Info dazu hat mir gefehlt!
Ist das jetzt das Eureka Sunshadow auf dem Bild?
Das gefällt mir - v.a. in der Aufbauvariante seht gut!
Vielen Dank.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

25.06.2018 10:36
#8 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

moin el largo = Klaus
das ist das Polycotton Tarp von EUREKA!mit 560 x 500 cm - gibt es demnächst wieder im shop
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


el_largo Offline




Beiträge: 885

25.06.2018 11:07
#9 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Das wollte ich lesen! 👍 Danke @absolutecanoe

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

11.07.2019 09:22
#10 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hallo zusammen,

gestern war es endlich so weit, das Sunshadow kam endlich an die Sonne. Nach viel Ärger mit dem Outdoorausrüster aus der Region, bei dem ich es kaufen wollte, weil es somit eben etwas für die Region sein sollte, hatte ich gestern endlich mal die Gelegenheit zu einem Probeaufbau im Garten.
Es ist schon ein tolles Teil - und groß



Die mitgelieferten schwarzen Abspannseile wurden durch gelbe 8mm Reepschnüre ersetzt. Was ich mit den Stahlstangen noch anstelle, weiß ich noch nicht. Für Tipps bin ich jederzeit offen! Die Stangen sind von der billigsten Machart, sauschwer und gehen, wenn sie mal zusammen sind teilweise auch kaum wieder auseinander. Also wenn mir hier jemand eine Alternative nennen kann, wäre ich dankbar!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

11.07.2019 10:25
#11 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Stahlstangen sunshadow

Trotz mehrfacher Anregungen bei Eurkea sind sie nicht in der Lage das
Produkt ohne diese grottenschweren Stangen zu liefern, daher habe ich das Produkt aus dem Sortiment genommen.
(POrtokosten waren erheblich)

wie el largo schon schreibt: schlecht Qualität und schei...Handling.

Ich habe meine einer geordneten deponie zugeführt
Gruß
Albert

PS die roten Tarpstangen aus meinem Sortiment tragen, halten das große Tarp
gut
https://www.absolut-canoe.de/p/tarpstang...10-cm-3-teilig/

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.07.2019 12:05
#12 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

....votiere auch für die Robensstangen! Oft verwendet,simpel,leicht und seeeehr robust! Habe noch nichts besseres gefunden...

Internette Grüße Thomas


el_largo Offline




Beiträge: 885

11.07.2019 14:33
#13 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Vielen Dan @Trapper und @absolut canoe
Da werde ich - nach Rücksprache mit der Regierung- wohl 2 oder drei Stück ordern.
Dein Aufbau gefällt mir immer noch sehr gut, Albert! Dazu brauchts dann aber 3 Stangen?!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.07.2019 09:05
#14 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Ich hätte da noch eine Frage zur Stabilität:
die Stange gibt es ja auch in 240cm... die Originale ist 250cm lang. Hält die vierteilige Robensstange dem Tarp auch stand? Dann könnte ich ja immer noch nach unten variieren.
Ich war schon lange nicht mehr in Holland und damals war der Wind super, weil wir die Segel gefüllt haben wollten, aber das sieht heute mit riesigen Tarp an der Mittelstange etwas anders aus Darum bin ich hinsichtlich unserer Tour ans Ijsselmeer etwas unsicher.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.07.2019 10:23
#15 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

moin Klaus

ich nutze u.a. die roten Tarpstangen aus meinem Sortiment - kannste auch auf dem Bild sehen
Bei starkem wind setze ich das Tarp auf der Luv-Seite runter, bei ganz starkem Wind = abbauen.

und ja es braucht für den abgebildeten Aufbau 3 Stangen.

Gruß aus der Nordheide

(PS wenn mein Vorrat an roten Stangen abverkauft ist, habe ich schon eine noch stabilere
Variante im shop:
https://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-tarpstange-telescope/
erheblich stärkere Wandung - aber auch teuerer)

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


el_largo Offline




Beiträge: 885

12.07.2019 14:42
#16 RE: Eureka Sunshadow [EDIT o.ä.] am Tentipi 9 b/p Antworten

Hi.
Danke für die Infos, Albert @absolut canoe
Die Neuen sind ja preislich schon eine Ansage 😳
Jetzt fangen wir mal mit Robens an.

PS ich hoffe, Dein Vorrat an roten Stangen ist noch nicht aufgebraucht, ich hab nämlich gerade geordert!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung