Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 8.695 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
faltcanadier Offline




Beiträge: 321

19.06.2018 22:05
#21 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

@markuskrüger
Schau Dir mal bei google das Sicherheitsdatenblatt für Owatrol D1 an. Früher hab ich das auch gerne fürs Paddel hergenommen, aber seitdem ich weiß was da alles drin ist, hat es für mich im Wasser und an meinen Händen nix mehr zu suchen.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


scandibuss Offline




Beiträge: 293

19.06.2018 22:19
#22 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

OWATROL hat auch seit Jahrzehnten Kunststoff-Behandlungen auf dem Markt:

https://owatrol.com/de/marine/instandhal...t-restorer.html
https://owatrol.com/de/alle-unsere-produ...6-polytrol.html

Weil in der Gebrauchsanweisung von Polytrol über die Gefahr der Selbstenzündung von Putzlappen gesprochen wird nehme ich mal an, daß da auch Leinöl mit drin ist.

Gruß, Heiko


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

20.06.2018 07:17
#23 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Es geht hier um Peanuts was die Umweltbelastung betrifft!

Ein Kreuzfahrtschiff bläst täglich 450 Kg Feinstaub in die Luft und die paar Tausend Passagiere sind sooo schlau!
Für diese Menge an Feinstaub müssten
21,45 Millionen 2,0 TDI PKW an einem Tag fahren!
21,45 Millionen Autos, ist kein Schreibfehler!
Darüber sollte man nachdenken....

Coyote


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

20.06.2018 10:11
#24 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

"Darüber sollte man nachdenken...."

Nein, ich finde wir sollten besonders über das nachdenken was wir direkt beeinflussen können, und dort unsere Beiträge leisten. In meinem Fall gehören Kreuzfahrten nicht dazu. Das bedeutet für mich auch, dass wir auch die Schädlichkeit unserer kleineren Handlungen in unsere Erwägungen mit einbeziehen, und zwar in allen Bereichen. Auch wenn wir dann manchmal zu sehr verschiedenen Ergebnissen kommen. In der Summe wirken sich Kleinigkeiten dann doch aus. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die, von Bestandteilen von Sonnencremes verursachte, Korallenbleiche. Man sollte bei so wenig Sonnencreme und so viel Ozean doch meinen, dass das Peanuts sind die keine Wirkung haben. Allem Anschein nach ist das nicht der Fall. Sich ein paar Gedanken dazu machen kann also nicht schaden.

Die nachhaltigste Bootspflege ist eine gute Lagerung. Dann gibt's keine UV-Schäden, keinen Abrieb des geschädigten Materials und keinen bedarf an Mittelchen die ins Wasser gelangen.
Und wenn doch Mittelchen, dann welche die aushärten und nicht abgewaschen werden.

So sehe ich das.
LG Sebastian

P.S. ich fahre auch keinen TDI

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2018 13:00
#25 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Zitat von scandibuss im Beitrag #22
...
Weil in der Gebrauchsanweisung von Polytrol über die Gefahr der Selbstenzündung von Putzlappen gesprochen wird nehme ich mal an, daß da auch Leinöl mit drin ist.


Das gilt, soweit mir bekannt, für jedes aushärtende Öl. Beim Härten wird Wasserstoff abgespalten, der wiederum recht reaktionsfreudig ist.


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

20.06.2018 14:04
#26 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Ich finde es uncool, wenn sich an einem Halbsatz festgekrallt und dieser bombardiert wird. Politiker und die Presse machen dies gerne, wir sind doch Paddler!
Natürlich verstehe und lebe ich auch Deine Ansicht, ich habe noch nicht einmal ein Auto! Ich schrieb schon im Vorfeld das ich auf solche Mittelchen verzichte...
Es ging mir schlicht um das hin und her der Kommentare zum Ballistol usw.

Coyote


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

20.06.2018 14:58
#27 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hallo Coyote,
Wenn sich Dein letzter Post auf mich bezog, dann kann ich Dir versichern dass ich nix persönlich gemeint habe. Ich dachte meinen Standpunkt recht sachlich dargelegt zu haben. Es liegt mir fern Dir fehlendes Umweltbewusstsein zu unterstellen. Ich erlebe nur oft, dass in solchen Debatten mit grösseren Problemen argumentiert wird. Daraus schließen dann manche dass man selbst nichts tun müsste. (Ich glaube nicht, dass Du das so siehst, aber hier lesen ja auch noch Andere.) Dem wollte ich einfach einen anderen Gedanken gegenüberstellen. Entgleist ist dieser Faden ja ohnehin schon lange :-).
Bei diesem Wetter sollte man ja eigentlich lieber paddeln gehen oder was Arbeiten. Leider kann ich gerade beides nicht und schreibe hier mehr als üblich.
In diesem Sinne - Nix für ungut!

LG Sebastian, der sich über Coolness eher keine Gedanken macht ;-)

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

20.06.2018 17:17
#28 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

In diesem Sinne 👍
Alles (wird) gut!

Coyote


Ulme Offline




Beiträge: 886

28.08.2018 07:44
#29 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Und warum lasst ihr ein Boot nicht einfach ein Boot sein?
Mein mit Gelcoat versehenes Kanu liegt, wenn ich nicht gerade damit paddle,
schon den ganzen Sommer kieloben auf der Terrasse.
Und obwohl es kein Billigkanu ist und ich es liebe, hat es mittlerweile Schrammen, etc.
Ich bin da mittlerweile deutlich entspannter als vor Jahren.
Allerdings kann ich dem was Jörg über Ballistol (ein Öl, welches für vieles geeignet ist,
außer für die ihm angedichtete Reinigungsfähigkeit von Schusswaffenläufen), das abgewinnen was ich
selber gemacht habe: ich lasse damit die Holzsüllränder unten ein, wenn das Kanu kieloben längere Zeit
liegt. Das verhindert a) dass diese austrocknen, und b) dass der Rumpf nicht mit klebrigen
Leinöl- Tungöl oder was auch immer Resten versaut wird.
(Oben öle ich die Süllränder, Duchten, ... immer mit Wolfgangs Zaubermischung.)
Und ja, ich teile die Meinung über die unsäglichen Kreuzfahrtschiffe. Und auch die halb leer fahrenden Schnellfähren.
Und die Containerschiffe, welche Dinge bringen, welche zu 90% niemand zum Leben braucht.
Allerdings finde ich auch dass wenn man nicht im kleinen beginnt, unsere Erdkugel noch schneller vor
die Hunde geht als manche immer noch nicht glauben mögen.
Und was Sonnenschutz betrifft: Diejenigen, welche sich erst am Wasser eincremen und dann unmittelbar
ins Wasser hüpfen, ist ohnehin nicht zu helfen und die haben sich noch nicht einen Gedanken darüber gemacht
wie schlimm es um unseren Planeten bestellt ist.
Ich bin grundsätzlich immer noch in der Hoffnung dass sich etwas retten lässt, aber unser Besuch im Ozeaneum
und im Meeresbiologischen Museum Stralsund vor 5 Wochen hat mich mehr als traurig gemacht.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Seiten 1 | 2
 Sprung