Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 4.491 mal aufgerufen
 SUCHEN
Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

15.06.2018 01:48
Ally Solo 13,7 Erledigt, hab einen !!! Antworten

Hallo in die Runde,
ich suche als Ergänzung zu meinem Ally 15 DR, der mir, wenn ich allein im Flachwasser unterwegs bin, etwas zu "wendig", zu breit und damit auch zu langsam ist, einen Ally Solo 13,7. Mit Mitte 60 sind 15 kg auch einfach ein Wort. Ich weiß, wird nicht mehr gebaut, aber vielleicht hat ja jemand noch einen, den er nicht mehr braucht. Oder kennt jemanden, der ....
Würde mich über jedes Angebot riesig freuen.
Gruß Jörg


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

17.06.2018 23:19
#2 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Hallo Jörg,käme auch ein Tausch gegen den Tramp für Dich infrage?
Gruß Werner


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

17.06.2018 23:32
#3 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Hallo Werner,
den Tramp brauche ich, wenn eine meiner Töchter mitfährt oder wenn ich auf Wanderfahrt Zelt, Ofen usw. mitnehme.
Der Solo wäre also die Ergänzung, wenn ich allein mal schneller unterwegs sein will. Tausch wäre also leider keine Option für mich. Aber wenn du irgendwann vielleicht anderswo einen Tramp herbekommst würde ich den Solo mit Kusshand nehmen und mich riesig freuen.
Liebe Grüße Jörg


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

17.06.2018 23:38
#4 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Den Solo fahre ich oft zu zweit,allerdings ohne Ofen🤣. Mir genügt mein Hobo.
Wenn Du Lust hast können wir ja mal ne Ausfahrt machen und vergleichen.
Gruß Werner


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

17.06.2018 23:43
#5 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

290 zu 310 kg Zuladung sind ja wohl nicht die Welt. Entscheidender ist da wohl eher Kleinfluss oder See paddeln.


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

17.06.2018 23:53
#6 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Können wir gerne machen, ich schick dir per PM meine e-mail-Adresse.
Aber selbst mit Hobo: zu zweit in Schweden mit Gepäck für eine Woche in einem 13 Fuß-Boot? Donnerwetter!
Grüßle Jörg


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

18.06.2018 00:15
#7 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

13,7 Fuß. 🙃 Mit breiterem ersten und letztem Spannt noch etwas mehr Zuladung u ein Tick Kiehlsprung.
Bäche zwischen Sb und Karlsruhe? Blies ,Schwarzbach, Wieslauter, Glan, Nahe ,Rhein ..
Fällt Dir noch was ein?


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

18.06.2018 13:10
#8 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Hallo Werner, hallo Jörg,

Michelsbach Leimersheim; Lingenfelder Runde mit kurzer oder längerer Teilstrecke auf dem Rhein; Ketscher Runde mit Rhein oder nur Otterstädter Altrhein; Illinger Altrhein - Goldkanal und zurück auf dem Rhein; KA Federbach evtl. in Verbindung mit unserem Oberheinkringeln.

Vielleicht ist da was für Euch dabei? Für nähere Informationen könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.

VG Rüdiger


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

18.06.2018 14:50
#9 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine allesamt guten Tips, ich wollte nur mal die Gelegenheit beim Schopf packen, neue Bäche kennenzulernen, die nicht direkt vor meiner Haustür liegen.
Dein Hinweis auf's Oberrheinkringeln ist jedoch wirklich ne gute Möglichkeit.
Liebe Grüße
Jörg


Saint-George Offline



Beiträge: 4

18.06.2018 20:29
#10 RE: Ally Solo 13,7 Antworten

Hallo Jörg,

du hast eine PN.

Gruß

Schorsch


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

19.06.2018 09:03
#11 falsche Stelle Antworten

Hallo,
es ist vermutlich nicht sinnvoll, sich an dieser Stelle über Gewässer zu unterhalten, die man befahren könnte. Speziell der Schwarzbach ist streckenweise übel zugewachsen, die Blies über weiteste Strecken bis in den Spätsommer behördlich gesperrt, der Glan ganzjährig ausgerechnet auf einer sehr beliebten Strecke. Die Wieslauter darf ausgerechnet mit Kanadiern nicht befahren werden, auch nicht mit ganz kleinen, was übrigens sehr vernünftig ist. Der Glan ist genau der Bach, mit dem man Faltkanadier in kürzester Zeit kaputt kriegt, vom Boden her. Die weiteren Gewässer in der Karlsruher Gegend sind sicher eher geeignet. Beim Federbach vermute ich aber auch eine Sperrung. Es ist nicht alles so einfach, wie man es gern hätte.
Schöne Grüße
kp


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

19.06.2018 13:08
#12 RE: falsche Stelle Antworten

Hallo an alle,

der Federbach ist für Einzelpaddler (noch) nicht gesperrt. Einzelpaddler sind 2 Boote mit max. 18 Fuß. Die Reglementierung aus der freiwilligen Selbstverpflichtung betrifft vor allem Verleiher und Großcanadier. Werner und Jörg dürfen Ihre Ally's testen, kommt auf den Wasserstand an ob man über Bäume rutschen kann oder nicht.
Wer näheres zu den Befahrungsregeln wissen will kann sich an mich wenden.

VG Rüdiger


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

19.06.2018 14:00
#13 RE: falsche Stelle Antworten

Die Blies ist in der Brutzeit des Eisvogels zwischen Blieskastel und Bliesdalhein gesperrt.
Ist aber eh keine besonders interessante Strecke. Reinheim bis zur Mündung geht immer und ist meine Hausstrecke mit ein par Spielstellen und einem befahrbaren Wehr mit Rutsche in Saargemünd.
Den Glan bin ich noch nicht gepaddelt,ist aber laut Verleiher befahrbar.Sperrungen gibts da auch,aber nicht über die gesammte Länge. Wieslauter ist warscheinlich mal wieder n bischen verbuscht aber mit Einerbooten ohne Steuer befahrbar.
Auskunft Fremdenverkehrsammt.


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

19.06.2018 17:17
#14 Immer noch falsche Stelle Antworten

Schön, Federbach geht also so einigermaßen. Freut mich.Der Rest ist nicht erfreulich.

Die Blies ist Ende Dezember 2017 von Neunkirchen bzw. Bexbach bis Blieskastel und Gersheim gesperrt worden für die Zeit vom 15. April bis 15. August. Diese Sperrungen sind also neu und auch nicht so recht publiziert worden - dort wo das nun mal mitgeteilt gehört.

https://www.saarland.de/dokumente/res_um...g_LSG_Blies.pdf

Die bis dahin schon gültigen Sperrungen sind im pdf des DKV nachzulesen und überhaupt nicht harmlos.

http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediabase/...sregelungen.pdf

Der Glan ist und bleibt ganzjährig von Lauterecken bis beinah Meisenheim gesperrt.
Hier die neueren amtlichen Angaben, wonach das wohl so bleiben soll.

https://sgdsued.rlp.de/de/service/aktuel...en-vorgestellt/

Ursächlich für die Entwicklung sind natürlich die Verleiher, wer sonst. Was „lt. Verleiher“ fahrbar ist, ist problematisch wegen diverser Baumhindernisse und sonst vergleichsweise uninteressant, nämlich z.B. Meisenheim bis Mündung. Natürlich machen diese Leute Reklame für den doofen Rest.
Hier die Verordnung:

https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsued..._20-12-2017.pdf

Die Wieslauter – das ist eine uralte Geschichte, aber nach wie vor gültig
Zu finden etwa hier:

http://www.bruchweiler-baerenbach.de/wieslauter.html

Es dürfen dort verkehren: Einer-Kajaks ohne Steuerblatt. Nicht etwa Einer-Boote. Es heißt klipp und klar Einer-Kajaks. Einem Einzelinsassen mit kleinem Kanadier werden vermutlich keine Schwierigkeiten gemacht. „Auskunft Fremdenverkehrsamt“: Diese Leute sollte man mal paar Tage hintereinander auf die Wieslauter schicken, von wegen verbuscht. Es sind regelrechte Baumhindernisse. Stets auf dem besten Weg zum Logjam. Mir persönlich ist das nicht so unsympathisch, dann kommen nicht soviele Leute; wegen zu großen Andrangs durch Verleihbetrieb war die Wieslauter nämlich tatsächlich mal nahezu komplett gesperrt. Natürlich gibt es auch einen Mindestpegel, der ist zum Glück ziemlich harmlos.

Natürlich gehört das alles nicht unbedingt in die Kategorie „Suche“. Irreführende Informationen sollten aber nicht durch seriöse Foren geistern. Vielleicht verschiebt das mal ein Moderator. (Der musste heute schon Beiträge rauswerfen, die auf den Vertrieb von gefälschten Pässen rauslaufen. Scheint ja doch Bedarf dafür zu bestehen).
Schöne Grüße
kp


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

19.06.2018 17:20
#15 muss mich korrigieren Antworten

Mit den Sperrungen ist das leider so. Aber die falschen Pässe, die gibts derzeit noch. Hatte das für gelöscht gehalten. Wer sich da also für begeistern kann, sollte das bald anklicken - hat doch zumindest Unterhaltungswert.
Schöne Grüße
kp


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

19.06.2018 20:33
#16 RE: muss mich korrigieren Antworten

Sag ich doch: Blies ab Reinheim geht immer,Oberlauf im Frühsommer nicht, wegen Vogelbrut.Interessanterweise kann ich Eisvogel und Kollegen auch ab Reinheim beim brüten beobachten,ohne dass die sich in irgend einer Weise stören lassen.Ab Reinheim ist die Blies Grenzfluss und die französischen Naturschützer haben eine etwas andere Meinung als die deutschen,was Naturnutzung anbelangt.In Zeiten, wo die Artenvielfalt in manchen Städten, bedingt durch Anpassung der Lebewesen an neue Bedingungen größer ist, als in vielen ländlichen Gebieten, sollte mancher Beamte mal nen Blick über die Grenzen werfen.Interessanter Vergleich auch bei den neu gebauten Ein und Ausstiegsstellen zwischen Reinheim und Saargemünd auf deutscher und französischer Seite. Steile Treppe in D. versus flacher Rampe, mit auf den Boden gedübelten Halbrundhölzern zum Schutz von empfindlichen Bootsböden und Pkw Wende- und Abstellplatz inFr.
Interessant ist auch die Begründung der Sperrung am oberen Glan, wegen überalterung des Baumbestandes,den nie jemand gestört hat, bis die Strecke als Kanuwanderweg ausgelobt wurde und die Verkehrssicherungspflicht auf die Gemeinden überging.Vielen Dank an den Karteipaddler für seine gründliche Recherche.Die Verordnung über das Landschaftsschutgebiet Blies hab ich mir ausgedruckt und beim aufmerksamen lesen ist mir zum wiederholten mal bewusst geworden in welch einem Naturparadies ich hier im südlichen Bliesgau lebe.
Zu fahrbaren Flüssen zwischen Karlsruhe u.Sb,fällt mir noch die obere Saar (von Saarbrücker Kanuten wilde Saar genannt)auf französischer Seite ein.Natürlich ohne jegliche Beschränkung. Vivre la France


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

19.06.2018 22:02
#17 muss schon wieder widersprechen Antworten

Am Glan gibt es zumindest auf dem Bach keine Verkehrssicherungspflichten. Das glauben die von den Behörden beschäftigten Baumschlaumeier bzw. die SGD-Süd vielleicht selbst, es ist aber nicht so. Wenn da einer einen Verkehr angefangen hat, dann waren das die Verleiher. Was es dort gibt und seit jeher gab, das ist Ausübung des Gemeingebrauchs auf eigene Gefahr. Jetzt eben eingeschränkt durch entsprechende Verfügungen, die nun mal da sind.

Wenn sich an der Saar in Frankreich nicht allerhand geändert hat, dann ist die ab Saarburg, also dem französischen Saarburg, zumindest streckenweise schlimmer zugeholzt als der Schwarzbach. Dass sich seit Herbst 2016 dort viel getan hat glaube ich nicht, dazu wäre wirklich schweres Gerät notwendig. Von wegen ohne jegliche Beschränkung. Weiter unten ab Saaralbe ist es besser. Die Franzosen sind behördlicherseits in dem Punkt nicht viel besser als die unsrigen. Man hält es für gut, wenn die Gewässer zu Müllkippen verkommen, das gibt Lebensraum für diverse Käfer und wasweißichnoch. An der Nied wird auf französischer Seite mitunter eine Strecke gesäubert; zumindest zeitweise und hoffentlich weiterhin hat da der dort einschlägige Kanuverein sich stark engagiert.
Schöne Grüße
kp


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

30.06.2018 23:43
#18 RE: unbedacht aller möglichen Hin- und Herwiedersprechungen Antworten

Um zum Ausgangspunkt dieses Threads zurück zu kommen:
Vielen Dank lieber Werner für die Möglichkeit, das Boot so ausführlich testen zu können. Die Ausfahrt auf der Blies ab Reinheim heute war wunderschön und hat mir genau so gut gefallen wie mein neues Boot. Faire Sache das !
LG Jörg


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

01.07.2018 10:17
#19 RE: unbedacht aller möglichen Hin- und Herwiedersprechungen Antworten

Freut mich Jörg, saß es Dir gefallen hat.Ich bin der Meinung so und nicht anders sollte es sein,wenn man ein Boot kauft. Gruß Werner Ps: Als ich Dich paddeln sah,wusste ich das er's gut bei Dir hat😊


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

02.07.2018 13:06
#20 RE: unbedacht aller möglichen Hin- und Herwiedersprechungen Antworten

Herzlichen Glüchwunsch Jörg zu Deiner Traumerfüllung. Komm damit zum Oberheinkringeln und fahre den Cracks um die Ohren.
Ich wurde schon ein paarmal gefragt ob der japanische Bogenschütze aus Durchlach kommt, Du hast letztes Jahr einen bleibenden
Eindruck hinterlassen.

VG Rüdiger


«« Tentipi Tarp
 Sprung