Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.147 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Andreas_P Offline



Beiträge: 2

04.06.2018 22:25
Befestigung Ankerplatten PE Boot Antworten

Ich habe mir einen Mad River EXPLORER 14 TT gekauft und würde gerne Ankerplatten einbringen zur Befestigung von Auftriebskörpern, zur Gepäck Befestigung und evtl. später auch für Schenkelgurte.

Die Ankerplatten zum einkleben welche ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind alle nicht für PE Boote geeignet und im Forum habe ich hauptsächlich Beschreibungen für Royalex Boote gefunden.

Gibt es für PE Boote eine sinnvolle Lösung fertig zum kaufen oder zum selber machen?

Ich überlege einkleben/einschweißen/einschrauben?

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

05.06.2018 08:38
#2 RE: Befestigung Ankerplatten PE Boot Antworten

um PE zu kleben kann man (Dach-)Dichtmasse auf Bitumenbasis nehmen. Es hält recht gut, wenn die Klebefläche zur erwarteten Belastung passt, denn beides sind Produkte aus der Petrochemie. Auch Klebeband für den Dachbereich ist grundsätzlich geeignet, aber ich kenne keins, das beidseitig klebt. Wenn Dir das Kleben zu joker ist, im Bodenbereich zwei eingedichtete* Flachkopfschrauben (DIN 921) und innen eine Hutmutter dagegen. Evtl. alles aus Niro? – Vorsicht mit dem Kriechverhalten des PEs bei dauerhaft hohem Zug!
Beides ist sicher nicht so elegant wie aufgeklebtes Gurtband im passenden Farbton an einem Carbon/Aramid-Boot, aber einen Tod musst Du sterben.

Haltbare Löcher in Süllrandnähe würde ich bohren und dann gleich eine Leine im passenden Farbton durchfädeln**, als erst noch Ringe einzuschrauben.

Angeschweißte PE-Schlaufen hören sich zwar erstmal verlockend an, sind aber ohne Spuren an der Oberfläche auf der jeweils anderen Seite nur sehr sehr schwer zu realisieren. Oft stellt man fest, dass man mit Zitronen gehandelt hat. Der Untergrund muss ja mit Hitze genügend angeweicht werden, damit es hält.

Grüße, Chris


* Bitumen, Karosseriedichtband, Gehäusedichtmasse, ...
** z.B. Sattlerstich


Solist Offline



Beiträge: 407

05.06.2018 09:48
#3 RE: Befestigung Ankerplatten PE Boot Antworten

Nimm technicoll 9110. Klebestelle reinigen, leicht anrauhen, mit einer weichen Gasflamme abflammen.
Hat bei meinem Brooks hervorragend gehalten.
Gruß
Frank


Andreas_P Offline



Beiträge: 2

06.06.2018 21:22
#4 RE: Befestigung Ankerplatten PE Boot Antworten

Danke für die Tips, ihr hab mir sehr weiter geholfen.

Ich werde das mit dem bohren und durchfädeln auf alle Fälle ausprobieren und versuchen die laschen am Boden mit Technicoll 9110zu kleben.


 Sprung