Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.288 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Bachstelze Offline



Beiträge: 13

08.05.2018 22:15
Ausleger Antworten

Hallo,

manche haben es gelesen: ich möchte meinen frisch erstandenen Kanadier auch zum Angeln einsetzen. Mit dem Auswerfen, Rumfummeln, Fisch dran haben etc. ist es manchmal ganz schön wackelig (war mir vorher klar). Ist allein kein Problem, zu zweit aber manchmal doch. Mein Gedanke: Zum Angeln einen Satz Ausleger zur Stabilisierung montieren - z.B. am Tragejoch festschnallen. Darauf könnte ich dann gleich meine Rute ablegen, vielleicht sogar einen Rutenhalter montieren oder sogar einmal ein Echolot.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es da was geeignetes? Oder regen die Ausleger das Boot ohne Fahrt auch zu sehr zum Schaukeln an?

Danke für Eure Erfahrungen !
Gruß
Klaus


Cauna Offline




Beiträge: 68

09.05.2018 11:41
#2 RE: Ausleger Antworten

Hallo Klaus,

schau mal bei den Kanadier mit Besegelung, (hier im Forum mit Stichwort suchen) dort wird umfangreiche Erfahrung geschildert mit Auslegern, auch Selbstbauen. Befestigungen am Boot erfolgt dort auch, sicherlich ist dort mit deutlich höheren Kräften zu rechnen als beim Angeln.

Habe jetzt kein Link dazu.


Grüsse
Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

09.05.2018 12:23
#3 RE: Ausleger Antworten

Für Allys gibt es Ausleger zu kaufen: https://www.denk-outdoor.de/ally-outrigger-ausleger

Kann man sicherlich auch an anderen Kanus montieren.


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

09.05.2018 21:38
#4 RE: Ausleger Antworten

Servus Klaus
Von Grabner gibt es auch was käufliches und am amerikanischen Markt hab ich mal ein Modell von Scotty gesehen. Früher gab es auch mal einen Anbieter, der aus HT-Rohren günstige Eigen-Bausätze für Ausleger angeboten hat. Leider finde ich den nimmer. Ich meine, daß er aus Peißenberg war und dann wahrscheinlich irgendwie mit der Kajakhütte verbandelt war. Vielleicht weiß ein anderer "alter Hase" mehr dazu?
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

13.05.2018 14:27
#5 RE: Ausleger Antworten

Für ein einarmig zu fahrendes Eigenbauboot mit 40 cm Rumpfbreite hatte ich mal einen Ausleger aus einem Stück 110er Plastik-Fallrohr gebaut. Das Rohr liegt bei mir rum, weil es auch dazu da war, um ein zweckmäßiges Ausleger-Voluumen für Tourenzwecke zu ermitteln. Der neue wurde ganz erheblich kleiner und vor allem schmäler.

Zum Bau: Das Rohr habe ich mit Heißluft vorn etwas nach oben gebogen. Die Enden mit Schaumstücken verschlossen und von außen Sperrholz drangeklebt, abgedichtet und alles lackiert, damits hält. An zwei Rundhölzer (30 x 2500) gerade Lattenstücke angesetzt und unten an die Lattenenden Gabeln zur Aufname des Rohrs gebaut. Dann das Rohr mit Gurtsschlingen an Löchern in den Latten festgezurrt. Das Gurtband unten entlang ist zwar theoretisch nicht so gut, aber dünnes Gurtband bremst nicht spürbar.

Etwas Gepäck auf einer Auslegerbrücke beschwert den Ausleger so, dass er nicht mehr so schnell steigt. Je weiter außen, umso besser der Hebel. Dadurch kommt man mit einem Auseger gut zurecht.
Anererseits ist ein leichterer Ausleger schneller. Es lohnt sich also, je nach Anforderungen und Bedingungen etwas zu variieren.

Viel Spaß, Chris


 Sprung