Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 8.056 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Jo18 Offline



Beiträge: 2

24.04.2018 22:01
Canadier für Neuling Antworten

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und ich hoffe, nicht gesteinigt zu werden. Aber bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich bin als Kind/Jugentlicher immer im Urlaub in Frankreich Kanu/Canadier oder auch Kajak auf Flüssen gefahren und hatte immer vor, mir mal eins für unsere große Talsperre zuzulegen. Jetzt bin ich in einem Kurzurlaub in MeckPom wieder Canadier gefahren und möchte mir nun eins zulegen. Dafür habe ich folgende Anforderungen:

- ich fahre hauptsächlich bei uns auf einem See
- mindestens zu zweit oder auch alleine, mein Hund würde auch mitfahren (3-4 Sitze wären wohl am besten)
- ich möchte mit dem Canadier nach etwas Übung auch gerne mehrtägige Ausflüge auf Flüssen machen
- ich möchte aus Budgetgründen einen gebrauchten kaufen
- Preis bis 600€

Wie gehe ich nun vor? Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von den Booten und möchte jetzt eins für „den Start“ kaufen.

Könnt Ihr mir helfen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

VG, J


abumac Offline




Beiträge: 471

26.04.2018 13:03
#2 RE: Canadier für Neuling Antworten

Für 600 Euro kannst Du was finden. Ist nicht leicht, aber mit Geduld. Ich habe z.B. den MadRiver Explorer 16 aus Royalex für 650 Euro gekauft. 16 Fuss ist das mindeste was du für zwei Leute, Hund und Gepäck brauchst. 16,5 oder 17 ist gemütlicher. Alleine allerdings ist der 16er leichter zu beherrschen. Schau einfach hier in den Gebrauchtmarkt. Kommt Zeit, kommt Boot.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

26.04.2018 14:29
#3 RE: Canadier für Neuling Antworten

Ist im finanziellen Rahmen und sind gute Boote, die das können sollten, was du suchst.

Mad River Duck Hunter:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...216208-211-1158

Mad River Explorer:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...10600-211-20191

P. S. Ich kriege keine Provision...


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

26.04.2018 18:55
#4 RE: Canadier für Neuling Antworten

Servus, ist im Prinzip eh schon das Meiste gesagt.

Den Preisrahmen absuchen und zuschlagen...wenns See sein soll mind. 16 Füsse lang besser 17.
Mit Übung sind auch 17er auf Flüssen gut zu beherrschen ausser es wird wirklich zu wild.

In PE findet man sicher etwas in der Preisklasse a la Old Town Penobscot, was gut läuft, in RX wirds
sicher enger aber nicht unmöglich.

Is auch eine Frage des Gewichts was man dann bekommt.

Auf dem See oder breiteren Flüssen mit Wind sind vielleicht flachere Formen grundsätzlich vorzuziehen wenn Du auch alleine paddeln willst denke ich, bin auch kein Paddelguru, aber kenn das halt auch...

Und bei dem Preisrahmen sind Tips wie ein Swift Keewaydn 17 oder ähnliche wunderbaren Kanus eh fürn A.....

Sicher geiles Boot für Deine Zwecke und funktionier sicher auch mal solo mit Hund richtig gut.
Kriegst halt nicht mal für 1000 Eu. Da muß man mal ein zeitliches Limit setzen den Markt abklappern und einfach zuschlagen, ich denke der Großteil hier hat mit Booten von Bavaria und welchen aus dem Rheinland viele Km zurückgelegt und eine wundervolle Zeit auf dem Wasser verbracht!

Wenn Du ein spezielles Boot auf dem Schirm hast, würd ich hier noch mal fragen obs gravierende Nachteile für den Preis hat.
Du brauchst ja auch noch Paddel, Westen, wasserdichtes Packzeug, wenn Du dabei bleibst ist ein gutes Paddel wichtiger, denn das Ding hast den ganzen Tag dann in der Hand, wobei man kein Vermögen ausgeben muß für gute Paddel, aber es sollte halt kein Mist sein.

Solltest Du bei der Preispolitik auch bedenken...ggf. Bootswagen bei eben der Preisklasse sind die Dinger meist schwerer. Umtragen ect.

Ist jetz nur mal so eine Stoffsammlung, was so alles auf einen zukommt um zu paddeln...Dachträger....

Zubehör immer mal hier oder in Kleinanzeigen Kanubox Kanumagazin ect guggen...Kanubox z.B.der Duckhunter wie schon genannt...550 eu....allerdings ohne Zubehör....



Viel Erfolg beim Finden!!!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


wupperboot Offline



Beiträge: 314

26.04.2018 21:12
#5 RE: Canadier für Neuling Antworten

Hallo,

da der "Old Town Penobscot" erwähnt wurde. Ich habe auch immer sehr lange gesucht und gewartet bis ich ein gebrauchtes Boot in der jeweiligen Preisklasse gefunden habe. Den Old Town Penobscot 16 in Royalex mit 28kg habe ich für viel weniger als die Hälfte Deines Budgets ergattern können- natürlich hat er ein paar Schönheitsfehler, aber er fährt wie am ersten Tag. Mein ... Orca hatte eine Schaden am Süllrand, aber war ebenfalls ein Schnapp und ich trauere ihm noch immer nach.

Deshalb der Tip keine faulen Kompromisse mit billigen Neubooten oder schweren PE Kanadiern zu machen, sondern Geduld zu haben, in den Vereinen nachzufragen, hier zu schauen und in der elektronischen Bucht o.ä. die Suchagenten zu starten. Macht es Spass fängt man automatisch an eine Spardose zu füllen, um auf einen Edellaminat oder was auch immer zu sparen. In jedem Fall würde ich nicht 50% des Neupreises für ein 20 Jahre altes Boot zahlen, auch wenn es ganz gut erhalten ist und der Wertverfall bei Kanadiern allgemein natürlich relativ gering ist

Viel Erfolg
Thorsten


N. A. Offline



Beiträge: 111

27.04.2018 08:36
#6 RE: Canadier für Neuling Antworten

Hallo
Wenn du mal infiziert bist, wirst du den Virus eh nicht mehr los...

Kauf was Günstiges, beachte die Tipps der Vorredner.

Material ist Geschmacksache:
Für mich persönlich macht Royalex nur Sinn, wenn man entweder leichtes Wildwasser im Fokus hat oder nicht sorgfältig ist/sein will.
Ich fahre auf Flachwasser Laminat und im WW PE (in meinem Fall ist PE nicht schwer, sondern unter 20kg komplett gefittet).

Meine Erfahrung: Günstig kaufen, irgendwann fast ohne Wertverlust weiterverkaufen, etwas Passenderes kaufen.
Oder die Flotte wird vergrössert...

Gruss Norbert


Jo18 Offline



Beiträge: 2

01.05.2018 23:49
#7 RE: Canadier für Neuling Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich möchte jetzt einfach loslegen und ein gutes und günstiges Boot kaufen - gerne natürlich auch unter den 600€; Ihr habt ja vollkommen Recht - Zubehör kostet ja auch ;-)

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, schaffe ich es einfach momentan nicht, zu festen Zeiten zu Kanuschulen zu fahren und daher möchtenich direkt ein eigenes kaufen - dann bin ich einfach flexibel.

Ihr würdet mir einen ganz großen Gefallen tun, wenn Ihr mir noch ein paar Boote vorschlagen könntet. Dann kann ich danach suchen... ;-)

Danke und ganz viele Grüße


wupperboot Offline



Beiträge: 314

02.05.2018 14:42
#8 RE: Canadier für Neuling Antworten

Hallo,
ich denke, wenn Du hier die Kanu Testberichte und ein wenig auf den Herstellerseiten liest, wirst Du schnell ein Gefühl dazu haben was Du suchen musst. Ein paar Vorschläge gab es ja auch hier schon.
M.E. auch ein sehr passendes Boot: Indian Canoe für EUR 450,0 VB
Viel Spass beim Stöbern
Thorsten


lupover Offline



Beiträge: 595

02.05.2018 17:33
#9 RE: Canadier für Neuling Antworten

Hi, das Material des Indian-Canoe ist einfaches GFK, das hätte sich mir jetzt nicht aufgedrängt. Hat nichts gemeinsam mit den unter diesem Namen verkauften Royalex-Booten von Mohawk.
Gruß
HBbo


 Sprung