Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 23.764 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

24.03.2018 19:38
Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Hallo forumstöbernde Gemeinde :o)

Endlich hab ich sie bekommen, meine lang ersehnte Esche.

Zwar nicht wie gehofft Leisten mit 5m Länge, aber die Maserung war mir dann doch
wichtiger, als durchgehende Leisten.

Also waren es dann 12 Leisten astfrei, 3m Lang, die mir am Mittwoch von nem Kumpel
in die Arbeit geliefert wurden.

Esche ist wirklich sehr elastisch, was dann schon mal den ersten Vorteil zeigte, dass sie sich
gerade so in meinen für solche Transporte nicht ausgelegten Leihwagen biegen ließ.

Am nächsten Tag gleich die inneren Leisten gekürzt, nach jeder Menge messen, rechnen und
anzeichnen, die kleinen Abstandshalter gesägt, aus der selben Leiste etwas längere Stück für
Bug und Heck geschnitten und verleimt.

Nachmittag, zur Spätschicht die vier vorbereiteten halben Innensüllränder wieder ins Leihauto
(diesmal ohne verbiegen) und in der Arbeit an der Bandsäge und der Bandschleifmaschine
die Leisten verjüngt.

Gestern war ich erst mal damit beschäftigt unser neues Auto ab zu holen, aber heute, am Samstag
war mir auch das Wetter gut gesonnen und ich konnte aus dem viel zu kleinen Keller
auf die Freilichtwerkstatt umziehen und die geschäffteten Leisten und die restlichen
Abstandshalter verleimen.

Für heute ist genug … ein Feierabendbierchen gegönnt, mir auf die Schulter geklopft und
kurz vor Sonnenuntergang noch ein paar Bilder geschossen.

Die nächsten Tage steht dann schleifen und noch mehr schleifen an … ach ja und irgendwann
sollte ich das „alte“ Glasfaser Deck weg schneiden … wie weiß ich schon, mit der Gipssäge,
nur erschreckender Weise kostet das irgendwie Überwindung :o/



Bis die Tage und allen Schülern aus Bayern (und natürlich auch aus den anderen Bundesländern
die jetzt 14Tage frei haben) schöne Osterferien :o)

Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

25.03.2018 12:47
#2 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Servus Bernie,

das schaut schon mal vielversprechend aus...bin neugierig..

to be continued...

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

25.03.2018 17:32
#3 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

n´abend Hans

ich hab das Wetter genutzt und ordentlich gecontinued :o)



Die nächsten Tage darf dann wieder die Maschine rann.
Heute, am Sonntag, wurde leise mit Hobel und Schleifpapier gearbeitet.
Sogar Fluchen habe ich mir verkniffen :o)

Sonnige Grüße vom Berg
Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

25.03.2018 18:50
#4 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

...über den Wolken....

immerhin warm wars..hab auch am Roller gschraubt...Kundendienst...

hätt eigentlich auch Süllrand schleifen sollen...

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

25.03.2018 20:20
#5 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Danke Hans ... jetzt hab ich das halt alleine erledigt :o)

Salve Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

27.03.2018 20:16
#6 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Die wenigen Sonnenstrahlen genutzt :o)
Es geht schneller voran als erwartet ... nur ist auch noch jede Menge Arbeit zu tun.

Gestern das "olle" Deck abgesägt, ca. 1cm über der neuen Deckslinie ... was zwar
viel schleifen und nachsägen bedeutet, aber lieber Überstand als zu viel weg :o)



Mehrfach die Mitte von den Leisten und dem Boot gemessen und die ersten Schrauben
gesetzt.

Die ersten 12 von 60 von der Mitte raus abwechselnd nach außen, dann die 12 gegenüber.
Immer wieder mit Schraubzwingen und Schablone ausrichten, anzeichnen, senken (10mm),
bohren bis durch das GFK (4mm), dann 40 tief (1,5mm) für die Schraube, Schraube rein
... und von vorne ...




Bis zum Sonnenuntergang hab ich das Heck geschaft ... Das Hochbiegen zum Heck hin
kostet zwar etwas Kraft, aber mit ein Paar Brettchen und Schraubzwingen ist der Schwung
recht gut gelungen :o)

Schlimm ist der Gedanke daran, dass alles nach dem Schleifen und Anpassen der Decks wieder
zerlegt werden muss ... Innenflächen schleifen, säubern, ölen und alles wieder richtig
zusammen bauen ...

Für heute ist aber erstmal genug :o)

Gruß von da wo heute die Kajak-Truppe vom Campingplatz die Saison angepaddelt haben

Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

27.03.2018 20:22
#7 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Respekt alter Schwede...


das hat was...fleissig!!!

wär nix für meine 2 linken Hände...hab den Plan verworfen :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

27.03.2018 20:47
#8 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

ÄD Hans: Mit zwei Rechten wird das auch nicht besser ...

aber mit Zeit, Ruhe, und ab und an eine linke, oder rechte Hand,
die mit anhält bekommt man das schon hin :o)

Ob es "perfekt" wird, sei dahin gestellt, dafür fehlen mir die Profimaschinen,
aber es wird bestimmt für meinen Geschmack akurat (gesprochen: Akku Rad [nicht e-bike]).

Holz hat einfach was ... und wenn schon kein komplettes Bötchen aus Holz, dann zumindest
so viel wie geht :o) Dumm nur das danach die Gurtbandsitze aus Nadelholz nicht mehr
zu dem Esche passt ... also schon ein Winterprojekt am Vorbereiten :o)

Salve

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

28.03.2018 07:23
#9 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

..ich ziehe ebenfalls meinen Hut! Neue Süllränder anfertigen ist das eine, aber das alte Deck vom Boot sägen eine ganz andere Nummer. Das traut sich bestimmt nicht jeder. Sieht gelungen aus....

Internette Grüße Thomas


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

29.03.2018 19:15
#10 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Danke Thomas :o)

Über ein Jahr hab ich daran rum überlegt wie ich das anstelle und was alles passieren kann :o)
Da wird gemessen und noch mal gemessen, vor lauter Panic ... einmal falsch - alles futsch ...
ist die Säge dann angesetzt, die Feinstaubmaske angelegt, Schutzbrille in Stellung gebracht,
dann zittern nur die ersten paar cm die Hände ... danach macht man sich mehr Gedanken über
den Glasphaserstaub :o/

Wenn ich den jetzigen Stand der Dinge sehe hat es sich auf jeden Fall schon mal gelohnt ...

könnte ja eh nichts mehr daran ändern :o)



Schlank ist es geworden, das gute Teil ... bleibt aber nicht so.
Ein wenig Kielsprung möchte ich schon wieder haben ... es ergibt sich aber die Gelegenheit
zu experimentieren :o)



Werde ja einige Einbauten sowieso neu anfertigen ...

Eben noch die Decks verleimt ... werden jetzt auch aus Esche ... ursprünglich waren sie
aus Kirsche geplant, aber das wird mir jetzt zu bunt.

Also eine passende Schablone angefertigt ...



... die Tage dann übertragen, aussägen und einpassen ... das wird ein gefrickel.

Schöne ruhige Feiertage und Gruß an den einsammen Paddler der heute Vormittag
bei uns vorbei gezogen ist :o)

Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

02.04.2018 19:40
#11 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand ( 3 ... 2 ... 1 ... fast fertig :o)) Antworten

Die letzten Tage ist einiges voran gegangen ... Decks eingepasst,
alles grob geschliffen ... :o( alles wieder zerlegt ... die Aussparungen
innen geschliffen und die Flächen wo man später nicht mehr hin kommt mit
ettlichen Schichten Öl versiegelt ... alles wieder montiert ... Phuuu !!!

passt noch alles :o)

Eschedübel in die Schraubenlöcher geleimt (also bei einem hat das nicht so
geklappt wie es sollte :o) wird mich jezt mein Leben lang ärgern :o}
(Wer den Fehler findet darf ihn behalten)

Der Endspurt:

Über Schleifen muss man wohl nicht viel erzählen ...
80er ... 120er ... 240er ... die Arme fallen ab ... eine Runde noch ...
Pause machen ... sauber machen ... Macken suchen ... schleifen ...
genug jetzt ... feuchten Lappen ... Feinschliff ... es REICHT !!!



Die Erste, aber noch lange nicht die Letzte-Ölung :o)



Der Schwung gefällt mir absolut gut ...



Bis die entgültige Breite fest steht, erstmal ein "altes Joch" eingepasst.
75cm hat es jetzt erstmal.



Ölen ... Ölen ... Ölen ...



zwischendurch noch einen neues Sitzgestell gebaut und eingepasst ...
Die alten passen schon von der Breite her nicht mehr rein :o/



Das Wetter war ordentlich und nach geschätzten 14 Schichten ist für heute genug ...
Na, vielleicht eine noch, in der nächsten Pause von "Piraten der Karibik" :o)

Sonnige Leinölgrüße
Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

02.04.2018 19:50
#12 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand ( 3 ... 2 ... 1 ... fast fertig :o)) Antworten

Ach nochwas ... Danke Schorsch für die Bilder ... vielleicht sollte ich nur mal erwähnen,
dass wir uns hir in der elitären einzigartigen Lage befinden ohne Handyempfang existieren zu dürfen ...
und auch unser Internet überschlägt sich oft bei einer Wahnsinns Geschwindigkeit von 174K :o)

Danke euch und hoffentlich sieht man sich nicht erst wieder zur Agnes Gedächtnistour :o)

Salve Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

02.04.2018 20:20
#13 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand ( 3 ... 2 ... 1 ... fast fertig :o)) Antworten

Nach den Fotos geurteilt: Toll gemacht! Saubere Arbeit!

Ich hoffe, die Basis war den Aufwand wert.

Gruß, LL


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

02.04.2018 21:00
#14 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand ( 3 ... 2 ... 1 ... fast fertig :o)) Antworten

Danke Lasse :o)

Mein fundiertes Paddel-Technik-Basis-Wissen habe ich mir in den letzten Jahren durch fleißiges Wintertraining
mit Wii Sports angeeignet und Stück für Stück bis zur Bewusstlosigkeit perfektioniert
[Ironie OFF]

Spaß bei Seite ... du spricht sicherlich von dem Boot :o)

Die Bavaria GFK Teile sind mist in der Verarbeitung (zumindest das von mir) ...
oft übelst verbastelt (zumindest das von mir) ...
sau schwer ...
keine Rennboote ...
leicht zu reparieren ...
sehr günstig ...
zu schade zum Wegwerfen ;o)

Es spielt zwar in einer eigenen Liega ... aber ist ein gutes Objekt um Erfahrungen zu sammeln, wenn man
(zumindest wie ich) davon träumt mal sein eigenes Boot komplett aus Holz [Wooden Canvas] zu bauen :o)

Die Basis ist günstiger als so manche von der Kasse zum Teil übernommene Therapie :o)

Sonnige Grüße von der Donau

Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

02.04.2018 21:50
#15 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand ( 3 ... 2 ... 1 ... fast fertig :o)) Antworten

Vielleicht ist meine Aussage da etwas falsch rübergekommen.

Die Aussage war ohne jegliche Ironie/Unterton/... gemeint. Die Holzarbeiten machen auf mich, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, einen sauberen Eindruck und viel Arbeit war das sicherlich auch. Dashalb die aufrichtige Hoffnung, dass sich deine Mühe gelohnt hat.

Mit Bavariabooten hatte ich bisher erst einmal was zu tun. Das war damals ein Boot, dass sich ein Kumpel geliehen hatte und mit dem eine mehrtägige Tour möglich wurde. Viel Spaß hatten wir allemal damit. Ich habe allerdings nur recht kurz drin gesessen. Kann also nicht viel zu dem Boot sagen. Der Rumpf war aber auch anders geformt. War also ein anderes Modell.

Viel Spaß mit deinem "neuen" Boot. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser.

Gruß, LL


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

03.04.2018 20:14
#16 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (kann kein Leinöl mehr sehen :o/) Antworten

Wer mich kennt weiß, dass ich gerne ironisch bin :o)
was nicht böse gemeint ist ... ist halt mein Humor.

Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Bavaria ist ...
Von den Abmessungen her kann es ein Mustang sein.
allerdings ohne Luke und Griffe und irgendwie anders :o/

Der "doppelte Boden" war auch anders in der Struktur und
halb herausgetrennt (warum auch immer) ...
Lediglich auf den zwei Luftschläuchen stand Bavaria-Boote drauf.

Keine Ahnung ob sich der Mustang im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.

Gibt ja doch noch mehr Hersteller, die auf diesen Bootstyp mit dem
Süllrand-Deck-Rand [?] für die Spritzdecken aufgesprungen sind ...

Mir gefällt bei einem Canadier die klassische offene Linie besser :o)
Aber was ist die klassische Linie ??? Bekanntlich für jeden wohl anders
und ordentlich vielseitig ... schön :o) ist für jeden was bei.

Und wir haben tatsächlich mal die Wii-Controller an die Paddels geklebt
und geschaut ob das Kanufahren bei Wii-Sports in etwa dem echten Paddeln
nahe kommt ... j-Schlag funktioniert auch :o)

Danke dir Lasse ... und wenn man sich dann schon sieht wird auch fleißig gegrüßt :o)

Salve Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2018 21:04
#17 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (kann kein Leinöl mehr sehen :o/) Antworten

Sehr geglücktes Projekt.
Bei den ersten Bildern, mit dem stark nach innen gezogenem Rand, habe ich mich gefragt in welcher Richtung der Holzsüllrand liegt wenn er drauf ist.
Das Ergebnis kann überzeugen.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.04.2018 16:10
#18 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (kann kein Leinöl mehr sehen :o/) Antworten

Edd#Andreas: Vor allem in "Fahrtrichtung RECHTS" war diese Neigung extrem, das hat sich aber
zum Glück nach dem Einbau von Sitzt und Tragjoch ausgeglichen und sogar beidseitig
fast neutralisiert ... ein bisschen verdehten Schwung darf er ja haben,
finde ich auch schön ... wenn es optisch symetrisch ist :o)

Danke :o)


Gruß von da wo man weiß was man mit zwei Paddel und ein paar Bretter anstellen kann :o)



Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


gleiter Offline




Beiträge: 482

05.04.2018 18:42
#19 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (kann kein Leinöl mehr sehen :o/) Antworten

Interessante Paddelhaltungen und -techniken, viel stabiler lag unser Canoe auch nicht am Wasser, kurz nach Fertigstellung...

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

06.04.2018 19:23
#20 RE: Kurz zurück zum Thema :o) Antworten

Ein kleiner Vorher - Nachher Vergleich:





Ein Jahr später:







Man erkennt als aufmerksammer Forenteilnehmer sofort,
die Bäume im Hintergrund waren letztes Jahr
früher mit den Blättern ...

Was nicht ganz stimmt, da die Bilder von letzem Jahr
am 1.Mai aufgenommen wurden :o)

So, und jetzt wieder zu der ausgehobelten Technik der
Sautrog-Freunde :o)

Allen Paddelfreunden, ob Laie, oder Profie, eine schöne Saison.

Gruß Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Seiten 1 | 2
 Sprung