Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 6.148 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

15.03.2018 07:59
Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Hallo, ich möchte meinen neuen Ally beschriften, damit er den Vorschriften der Bundeswasserstraßen-Verordnung gerecht wird. Dafür suche ich eine geeignete weiße Farbe, die _sehr lange_ auf Weich-PVC hält. am liebsten mit altertümlichen bösen Lösemitteln, und nicht Wasserbasis. Früher habe ich jedenfalls gute Erfahrungen machen können, z.b. mit Modellbau-Farben.

Am liebsten aus einem der vielen Baumärkte in meiner Umgebung, als da wären Hornbach, Hellweg, Holz-Possling, Bauhaus, Obi, toom, Globus, Ikea käme auch in Frage. Oder halt ein anderes gängiges Geschäft. Vielleicht sogar ein Modellbauladen.
Gebindegröße nicht mehr als 100 ml, mehr brauche ich sicher nicht.

Hat zufällig jemand einen guten Tipp für mich? Ich suche eine konkrete Produktempfehlung, nichts allgemeines. Bevor ich anfange diese Läden alle selber abzuklappern. Und bitte nicht zu Klebefolien abschweifen.

Gruß Michael


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

15.03.2018 17:56
#2 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Ich stand vor dem gleichen Problem, gelöst hab ich es indem ich zum nächsten LKW-Planenbedrucker gegangen bin.

Der Selbstversuch (am Probestückerl) ist davor daneben gegangen, weil die Farbe auch nach langer Zeit nicht vollständig trocken war.

Den richtigen Lack zu finden ist nicht einfach.

_________________________________
Buchtenbummlerin


Rudo Offline




Beiträge: 198

15.03.2018 23:03
#3 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Nein, ich will nicht abschweifen – wollte nur den Hinweis geben, dass es natürlich auch spezielle Klebefolien für PVC gibt... ;-)

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


gleiter Offline




Beiträge: 482

16.03.2018 00:42
#4 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Hi!

Frag' doch mal in einem Copyshop rund um Dein Wohneck nach. Wenn die Autobeschriftungen und Werbebanner im Portfolio haben bekommst Du das was Du brauchst.

Wir haben z.B. seit Jahren ein Werbebanner im Einsatz, auch PVC, da wird jedes Jahr ein neues Datum eingefügt. Tut tadellos.

Und ja, das wolltest Du jetzt nicht lesen, aber das Problem ist eben, dass Lack - welcher auch immer - und PVC nicht so wirklich auf Dauer Freunde sein werden...

Gruß aus dem Wein/4, André.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

16.03.2018 08:14
#5 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #4
Und ja, das wolltest Du jetzt nicht lesen, aber das Problem ist eben, dass Lack - welcher auch immer - und PVC nicht so wirklich auf Dauer Freunde sein werden...

Ach, die Hinweise auf Copyshop und LKW-Planenbedrucker halte ich schon aus
Scheinen mir sinnvoll und ich schau mich schon um.

Aber wieso soll eine weiße Farbe (nicht unbedingt "Lack") nicht dauerhaft halten?
Die Original-ALLY-Beschriftung habe ich noch nirgendwo abblättern sehen. Natürlich würde ich am liebsten wissen, was dort genommen wird. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass irgendwelche Sachanfragen an Bergans immer im Sand der norwegischen Fjorde verliefen.

Was haltet ihr von Permanentmarkern wie zB Edding Paintmarker 750? Blättert der auch ab?
In der Richtung gibt es etliche verschiedene Produkte, die ich aber alle nicht kenne. Ist da was geeignetes dabei?


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

16.03.2018 08:19
#6 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Moin Michael,

es gibt sehr dicke Edding´s in weiß, die sollten funktionieren und riechen genüsslich nach Lösemitteln.

LG Jürgen


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

16.03.2018 08:34
#7 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Guten Morgen Jürgen, du merkst, da hat sich was überschnitten. Ich studiere gerade dieses PDF: Katalog für Professionelles Markieren.

Gruß Michael


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

16.03.2018 08:39
#8 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

"Natürlich würde ich am liebsten wissen, was dort genommen wird."
Der Weg über das Verfahren führt zum Ziel. Sehr oft wird das im Siebdruck gemacht. Dazu nimmt man - jetzt kommt's - eine Siebdruckfarbe. Die werden meistens mit etwas Hitze fixiert. Zum Malen sind die eher ungeeignet. Ein Fruind von mir ist Werbetechniker. Der beschriftet dauernd irgendwelche LKW-Planen . Die werden entweder direkt im Digitaldruck bedruckt oder eben häufiger mit geplotteten Folien beklebt.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

16.03.2018 08:53
#9 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Servus Michael
Mit spezieller Planenfarbe Maraplan habe ich schon folgende Erfahrungen gesammelt: ist sauteuer, etwa 45€ der Liter. Kleinere Gebinde gibt's nicht. Hält aber auch nicht perfekt. Hab nach Jahren immer noch grün am Paddel, jedesmal wenn ich eines der verschlimmbesserten Allys wieder fahre...
Sehr gut bewährt haben sich dagegen die Aufkleber vom Profidrucker ausm Netz. Da hab ich mir vor einigen Jahren 2 Muster zum Probieren schicken lassen und die Halten immernoch, obwohl der Ally schon lange bei jemand anders fährt. Aufgeklebt mit Transferfolie ganz einfach. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach, wo ich die damals bestellt hatte.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2018 08:53
#10 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Egal ob Folie, Siebdruck oder Pinsel ohne passende Reinigung der Oberfläche hält es nicht.
Bei 3M (der Topname im Folienbereich) heißt das hochtrabend "Surface preparation system", bei Avery "Surface cleaner".


SeSe Offline



Beiträge: 86

16.03.2018 09:03
#11 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Hallo und guten Morgen in die Runde
an die LKW-Planen-Beschrifter musste ich auch gleich denken
kA mit was für Maschinen die Ihre Folien bedrucken

sonst frag doch mal bei

PROSOL .... k l i c k

oder hier > > > k l i c k


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2018 09:11
#12 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

... relativ normale Tintenstrahldrucker mit pigmentierter Farbe.

Die Folien zum bedrucken sind recht aufwendig konstruiert und binden die Farben in speziellen Schichten unter der Oberfläche.

Für einen einfachen Schriftzug würde ich aus farbiger Folie plotten lassen.

Berücksichtigt man ein paar Dinge wie: nicht zu schmale Stege, Ecken ein wenig abrunden, hält das erstaunlich lange.
Zum Beispiel auch auf LKWs wo die Plane hochgerollt wird.


lupover Offline



Beiträge: 595

16.03.2018 19:33
#13 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Ich habe zwar nichts eigenes beizutragen aber ich kenne eine Ebay-Anzeige in der ein beschrifteter Ally angeboten wird. Vielleicht verrät ja der Verkäufer wie es geht...


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

21.03.2018 00:32
#14 RE: Faltboot-Beschriftung - Farbe für Weich-PVC? Antworten

Moin Michael,

sorry, bin im Moment so beschäftigt, dass ich kaum Zeit habe alle Posts zu lesen. Zum Abblättern und der Haltbarkeit von Eddings nur soviel: um Verwechslungen vor zu beugen habe ich in Afrika immer wieder Leitungen, Steuerpaneele, Gummischläuche, PVC-Rohre, etc. mit Edding beschriftet und konnte nach Jahren fest stellen, dass da nichts abgeblättert ist.
Selbst nach Bomben, Beschuss und darauf folgendem Brand ist die Beschriftung wenn auch etwas ausgeblichen , noch heute erkennbar wie mir Mitarbeiter geschildert haben. Wasserfest ist das Zeug sowieso.

LG
Jürgen


 Sprung