Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 10.448 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2018 19:31
"besser paddeln lernen" Antworten

Jede Saison wieder dieser Plan „besser paddeln lernen“ und anschließend die Frage „Wie?“
In meinen Augen ist ein gutes Coaching die beste Lösung um Grundlagen zu legen. Doch auch wenn man einen Kurs besucht hat, bleibt viel Lernbedarf. Das Gelernte muss verinnerlicht werden, um dauerhaft das Paddeln zu formen.

Auf youtube.com gibt es hunderte Videos, wie man paddelt. Eigentlich immer sitzt jemand im Kanu und macht vor, wie es geht. Der zweite sehr wichtige Schritt „wie lerne ich dies nachzumachen“ wird leider meist vernachlässigt.

Ich will hier mal eine kleine Beitragsreihe beginnen zum Thema:
„Selber besser paddeln lernen.“
Selber lernen und alleine lernen sollte hier nicht verwechselt werden, auch Tandemteams können mit sich selber besser paddeln lernen.
Zunächst mit einem Kurs beginnen und auf diesen Grundlagen selber weiter lernen, führt sicher am schnellsten zum Ziel. Doch auch ohne Coaching kann man versuchen den Übungen zu folgen.
Im Forum besteht dann die Möglichkeit zu diskutieren, was funktioniert und was nicht. Bei Bedarf kann ich PDFs zu den einzelnen Übungen einstellen.

Wichtige Punkte (nach Prof. Carl Wiemann) um erfolgreich selber zu lernen:
1 Motivation
2 Verbindung zu vorhandenem Wissen und Fähigkeiten herstellen
3 Das Erlernte langfristig einbrennen
4 In realistischer Umgebung üben
5 Immer wieder Feedback suchen

Paddeln ist komplex und nicht in einem Rutsch erlernbar.
Auch nach diversen Kursen, die ich besucht habe, bleibt viel zu verbessern. Den Weg diese Verbesserungen zu finden, möchte ich hier veröffentlichen.

Die Übungen sollen sich zunächst am Vorwärtsschlag nach ACA orientieren. Der Fokus wird auf einzelne Details gelenkt, dann das Richtige trainiert und „eingebrannt, um einen insgesamt besseren Paddelschlag zu erreichen.

Erste Schritte
Für das erste Vorankommen heißt es einen Ort zu finden um besser paddeln zu lernen.
Das Wasser sollte ruhig sein, damit ich etwas mit dem Boot machen kann und auch erkennen kann, was ich bewirke. Das Umfeld sollte auch ruhig sein, so dass ich mich wirklich auf das Lernen konzentrieren kann.

In der ersten Übung geht es um Feedback.
Dazu paddeln wie immer, einfach mal 5min warm paddeln.
Nachdem ich warm bin, frage ich mich jeweils 5 Schläge lang:
- Sind die Bewegungen, die ich mache, „rund und gleichmäßig“?
- Gibt es einen Punkt, an dem ich unangenehme Bewegungen mache?
- Höre ich Geräusche von meinem Paddeln?
- Wackelt mein Boot? („kippeln“ nach links und rechts)
- Welche Fahrtrichtung hat das Boot? (Peilung über die Bootsspitze zum Ufer)
- Entstehen Wirbel im Wasser?
- Im Tandem: Sind wir synchron?

Bitte noch nicht versuchen alles extrem richtig zu machen, sondern einfach mal gucken „was kann ich selbst erkennen.“ Für diese Übung einfach ohne Frust paddeln und Spaß haben und ein Gefühl für sich und das Boot entwickeln.

Das wäre es fürs Erste, nächstes Mal wenden wir uns dann den Geräuschen zu.

Viel Erfolg
Andreas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2018 21:56
#2 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Die zweite Übung: Geräusche

Es geht um Feedback.
Was kann ich hören?
Wie hilft mir das besser zu paddeln?

Wieder beginnen wir mit 5min warm paddeln, gute Laune aufbauen, Spaß haben.
Nachdem ich warm bin, werden 5 Schläge lang die Ohren „aufgesperrt“.
Was höre ich?

Leider nur negatives Feedback, aber Feedback.
Alles, was ich vom Paddeln höre, ist falsch.

Wasserplätschern, Strudelgluckern und ein Tock, wenn Paddel und Boot kollidieren, sind häufige Geräusche.
(Für die, bei denen nichts zu hören ist: sehr gut. Diese Übung kann trotzdem lehrreich sein, einfach mal versuchen, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder aus dem Stand mit ordentlich „Dampf“ los zu fahren.)

Ein Tock: Das ist leicht zu vermeiden, meist „donnert“ der Schaft in der Korrekturphase des J-Schlages gegen das Boot. Wenn der Bewegungsablauf stimmt, verhindert die Schafthand während der Korrekturphase, dass das Paddel das Boot berührt und bildet den Drehpunkt für das Paddel. Schon im Trailer von Franks DVD kann man gut sehen, wie die Bewegung richtig ist und wo die Hände zu sein haben.

Gluckern, plätschern: Erst einmal muss ich nach dem frühesten Fehler während meines Paddelschlages suchen. Habe ich zum Beispiel beim Eintauchen des Paddels einen Strudel aufgebaut, so werde ich diesen mitschleppen und ich kann auch keinen vernünftigen Catch aufbauen. Am Catch „rumdoktoren“ wird keine Verbesserung bringen, weil der ursächliche Fehler schon in der Eintauchphase gemacht wird.

Hauptursache für Wassergeräusche dürfte „over powering“ sein → zu viel wollen.
Die Analogie sind durchdrehende Reifen beim Losfahren mit dem Auto.
Ein erster Ansatz ist, sich die korrekten Bewegungen des Paddels bewusst zumachen und dann zu versuchen nur halb so schnell wie sonst zu fahren.
(Videos auf youtube oder die Lehr-DVD von Frank helfen die richtige Bewegung vor Augen zu haben.)
Ist ein besserer Bewegungsablauf gefunden, wird dieser geübt, verfeinert und wieder auf normale Paddelgeschwindigkeit gesteigert.

In den weiteren Übungen werden wir uns auf Details der Bewegung konzentrieren.

Zum Schluss der Übung noch einer Sache, die gut klappt, Beachtung schenken und sich daran erfreuen.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2018 18:43
#3 RE: "besser paddeln lernen": Korrektur J-Schlag Antworten

3te Übung: Korrekturphase beim J-Schlag

… warmpaddeln …

Background:
Die im Catch aufgebaute Kraft führt nicht nur dazu, dass das Kanu voran kommt, sondern auch zu einer Kurvenfahrt, deshalb ist eine Korrektur nötig. Im Tandem korrigiert nur der hintere Paddler.

Leider wird die Korrektur oft als „Ruder“ im Wasser missverstanden, (Ich nenne das „schluren lassen“.) Richtig ausgeführt, ist die Korrektur ein genauso aktiver Vorgang wie der Catch, dank längerer Hebel benötigt man allerdings deutlich weniger Kraft.

Nochmal deutlich: Falsch ist es, mit dem Paddel schräg zur Fahrtrichtung so lange zu bremsen, bis das Kanu wieder geradeaus fährt.
Richtig ist es, mit dem Paddel längs zur Fahrtrichtung einen kurzen aktiven Impuls ins Wasser zu bringen.

Als Analogie: Man steigt beim Trecker nicht auf die linke Bremse, wenn man nach links will, sondern lenkt. Das ist rundherum effizienter.

Was soll in der heutigen Übung erreicht werden?
Eine effiziente, aktive Richtungskorrektur.

Übung 5 J-Schläge, beobachten, bin ich in der Korrekturphase aktiv oder hängt mein Paddel nur im Wasser?
Ist meine Korrektur kurz und knackig?
Mache ich einen Catch der zeitlichen Länge „Zick“, so dauert meine Korrektur „Zack“. Es kann helfen sich dieses „Zick, Zack“ wirklich anzusagen oder es zu denken.

Überprüfung der Paddelposition direkt vor der Korrekturphase. Ich führe meinen Schlag bis kurz vor der Korrektur aus und friere dann die Position ein.
Was muss ich sehen?
Arme sind gerade, beide Hände sind außerhalb des Bootes.
Oberkörper ist zur Paddelseite gedreht – leicht angespannt wie eine Drehfeder.
Der Paddelschaft zeigt in Fahrtrichtung. (Das Paddelblatt ist neutral im Wasser und erzeugt keine Kräfte.)
Der Griffhanddaumen zeigt nach unten.

Die Anspannung der Drehfeder im Rücken nutzen wir jetzt für unseren „Zack“.
Das heißt, Arme, Schultern und Paddel werden ohne Änderung gehalten und vom unteren Rücken her flott (zurück) gedreht → „Zack“

Das liest sich kompliziert, ist aber, wenn die Arme gerade sind und die Kraft aus dem unteren Rücken kommt ein absolut natürlicher Ablauf.

In langsamer Fahrt üben wir diesen Ablauf bis es rundläuft.
Zick, Zack – Zick, Zack ….
Die aktive Korrektur funktioniert auch in ganz langsamer Fahrt, während das „schluren lassen“ dann kaum Wirkung zeigt.

… üben, üben, üben.

Wir erfreuen uns noch ein wenig am erzielten Ergebnis, weniger Bremsen und deshalb leichtere Fahrt.

Im nächsten Beitrag feilen wir an der Rotation.
(Eventuell ist der Inhalt nicht so verständlich, wie ich es mir erhoffe. Fragen könnt Ihr ja einen zweiten Thread diskutieren. Dann bleiben die Übungen übersichtlich.)

--->> Link zum weiterführende Beitrag Rotation


Marius Offline




Beiträge: 177

28.04.2018 22:51
#4 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Hi Andreas,

ich bin gestern erst über deine Übungen gestolpert und habe heute direkt mal daran gearbeitet. Besten Dank schon mal, dass Du dir die Mühe machst, das alles hier einzustellen!
Entgegen deines Vorschlages antworte ich doch hier. Es ist wahrscheinlich übersichtlicher für jede Lektion einen neuen Thread aufzumachen, so dass man sich direkt dazu austauschen kann.

Zu deiner zweiten Lektion habe ich 2 Anmerkungen.

Das Gluckergeräusch und den Strudel abzustellen war recht einfach dadurch gemacht, dass das Paddelblatt komplett eingetaucht wird. Ob das den Schlag effektiver macht, kann ich noch nicht genau beurteilen, es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht damit rumzuprobieren und das der Schlag dadurch sehr leise ist, ist natürlich auch schön.

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #2
Ein Tock: Das ist leicht zu vermeiden, meist „donnert“ der Schaft in der Korrekturphase des J-Schlages gegen das Boot. Wenn der Bewegungsablauf stimmt, verhindert die Schafthand während der Korrekturphase, dass das Paddel das Boot berührt und bildet den Drehpunkt für das Paddel. Schon im Trailer von Franks DVD kann man gut sehen, wie die Bewegung richtig ist und wo die Hände zu sein haben.


Aber hier sehe ich den Punkt nicht so ganz. Warum soll ich es mir antun jedes Mal das Paddel gegen den Daumen zu drücken, wenn ich das doch wunderbar am Boot machen kann. Ein minimales Tock stört mich dabei gar nicht. Aber das Geräusch wird wohl nicht dein einzigen Anliegen gewesen sein...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2018 12:09
#5 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #4
...

Aber hier sehe ich den Punkt nicht so ganz. Warum soll ich es mir antun jedes Mal das Paddel gegen den Daumen zu drücken, wenn ich das doch wunderbar am Boot machen kann. Ein minimales Tock stört mich dabei gar nicht. Aber das Geräusch wird wohl nicht dein einzigen Anliegen gewesen sein...



So ist es, es gibt viele Gründe warum das mit dem Schaft am Boot nicht so ideal ist.

Bei den nächsten Übungen zur Rotation und Kinematik des Paddelns wird sich einiges klären.

Auch von der Materialseite ist das Hebeln über Süllrand oder Boot im Flachwasser meist nicht nötig und eine unnötige Belastung.
Bei Holzpaddeln leidet der Lack und Holz, auf Dauer dringt an diesen Stellen Wasser ein.
Faserpaddel insbesondere Carbon werden richtig gehend weich "geklopft".
Auch integrierte Süllränder (Fasermaterial), Holzsüllränder oder Bootshäute(Falter) leiden unter dem "gehebel".
.
Die Grundidee in allen Belangen mit Gefühl zu Arbeiten führt immer in Richtung "besseres Paddeln".


Marius Offline




Beiträge: 177

02.05.2018 12:19
#6 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Ja, mein Paddel leidet in der Tat...
Super, dann freue ich mich auf die nächsten Aufgaben!
Danke!!


Marius Offline




Beiträge: 177

08.05.2018 12:17
#7 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Ich bin gestern zufällig noch über einen Text zum Thema J-Schlag in "Paddle Your Own Canoe" von den MCGuffins gestolpert. Darin heisst es:

"..., the modern J-stroke, which uses the gunwales for leverage, has its advantages too. Gunwales are cheaper and easier to replace than your joints."

Ein Argument für das ich irgendwie empfänglich bin :-)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2018 17:15
#8 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Da kommt bei den McGuffins vielleicht ein bisschen das "Whitewater"-paddeln durch. Auf den Bildern im Buch sieht man gut, das Joanie McGuffin beim J, das Paddel sehr steil und sehr dicht am Drehpunkt des Bootes fährt, das bedingt wenig Rotation und höhere Kräfte am Paddel.

Beim gewöhnlichen J-Schlag ist wenig Kraft für die Korrektur nötig und die Gelenke werden nicht übermäßig belastet.
Will ich, zum Beispiel in Fließwasser, viel Kraft haben, so schalte ich persönlich bewusst von J-Schlag auf Heckhebel um. Das ist für meinen Körper dann gleich der Hinweis, "jetzt mit hauruck". Auch dann lasse ich allerdings die Hand zwischen Paddel und Boot
und sie hat bisher keinen Schaden genommen.
Ich habe jetzt auf die schnelle kein passendes Video, aber in diesem alten Video kann man am Anfang des Bewegungsablaufes erkennen, wo das Paddel für das J sein sollte.


Marius Offline




Beiträge: 177

08.05.2018 18:19
#9 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Man sieht leider nicht, was sie mit der Griffhand gegen Ende des Schlages macht, weil die Kamera nicht mitgeht. Aber das ist ja allerhöchstens ein Minimal-J. Die Grenzen sind da wahrscheinlich eh ein bißchen vage, aber das geht doch ziemlich nah in die Richtung, was Bill Mason in seinem Buch als Pitch Stroke vorstellt.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2018 18:39
#10 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #9
... ein Minimal-J.
...Pitch Stroke

Das J wird so ausgeführt wie es nötig ist um geradeaus zu fahren, bei dieser langsamen Fahrt, braucht es halt nicht mehr.

Pitch Stroke musste ich erstmal nach sehen - kann ich so wie er bei Wikipedia erklärt ist, im Video nicht erkennen.

Wenn ich die Tagecein besseres Video finde stelle ich es ein.


Marius Offline




Beiträge: 177

08.05.2018 20:03
#11 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Die Definition von Pitchstroke ist wohl auch unterschiedlich, je nachdem wo man nachliest.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

08.05.2018 20:08
#12 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Der Korrekturbedarf, also die Kraftdosis für die Korrektur ist von vielen Faktoren abhängig.
- Rumpfform (Drehfreudigkeit)
- Gewicht, Trimm
- Wind, Wellen
- Geschwindigkeit ... usw.

Mit steigender Geschwindigkeit reduziert sich der Korrekturbedarf, da der angeströmte Bug das Boot im Kurs stabilisiert. Läuft das Boot, reduziert sich die Korrekturdosis auf einen kleinen Betrag.
Wenn man konsequent jeden Paddelschlag mit Paddeldrehung (hin zur Korrekturposition mit senkrechtem Blatt) fährt, erübrigt sich oft ein aktiver Kraftimpuls zur Korrektur.
So kann man Daumen, Süllrand und Paddel schonen. ;-)
Allein durch die Drehung des Paddels wird eine kleine Korrektur mit eingebaut. Das ist nicht viel, aber unter günstigen Bedingungen reicht es oft. Wenn alles paßt, muss das Paddel nicht mal um 90 Grad gedreht werden.


Marius Offline




Beiträge: 177

08.05.2018 20:37
#13 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Hallo Frank,

das ist aber schön, dass du dich auch noch einschaltest. Ich habe gerade in den letzten Tagen noch deine DVD angeschaut.

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #12
Wenn man konsequent jeden Paddelschlag mit Paddeldrehung (hin zur Korrekturposition mit senkrechtem Blatt) fährt, erübrigt sich oft ein aktiver Kraftimpuls zur Korrektur.

Genau das ist das, was ich bei Mason unter dem Pitchstroke verstehe. Die Drehung des Blattes am Ende des Zuges. Nutze ich selber sehr gerne. Aber auch dabei habe ich das Paddel gerne ganz leicht am Süllrand. Ist wahrscheinlich wie so vieles einfach auch Geschmackssache.

Ich habe nur einen Kanadier den ich als Solokanadier nutze (und deswegen auch auf ruhigem Wasser) und das ist der Gatz Racoon. Ein lustiges Boot, das aber wirklich jeden falschen Schlag mit einer Drehung bestraft :-) Da hat man schön Gelegenheit sich über die Sinnhaftigkeit seiner Schläge Gedanken zu machen.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

03.01.2022 22:13
#14 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #1
Jede Saison wieder dieser Plan „besser paddeln lernen“ und anschließend die Frage „Wie?“

Ab und an finde ich in der Suche im Forum zu Deinem Ausführungen. Eigentlich hatte ich auf eine Fortführung, auf Erweiterung um weitere Paddelschläge oder - Tips gewartet.

Ich "erlaibe" mir daher das Ganze wieder nach "oben" zu befördern mit der Anmerkung: Bilder (vor allem laufende Bilder) sagen mehr als tausend Worte- schade dass Youtube nicht voller aussagekräftiger Kurzvideos von ACA Trainern ist, die ihr Wissen und ihre Begeisterung teilen, um Canoe fahren im deutschsprachigen Raum populärer zu machen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

03.01.2022 23:41
#15 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Man findet - mit einigem Suchen - schon ein paar Perlen im Netz...
Von Frank gibt es eine - kostenpflichtige aber preiswerte - DVD mit ausführlichen Videos.

Letztlich gibt es aber nichts besseres, als einen guten Lehrer, der die eigenen Fehler korrigiert.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die ACA-Trainer u.a. vom Lehren leben...


wupperboot Offline



Beiträge: 314

04.01.2022 00:19
#16 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #15
Man findet - mit einigem Suchen - schon ein paar Perlen im Netz...
Von Frank gibt es eine - kostenpflichtige aber preiswerte - DVD mit ausführlichen Videos.

Letztlich gibt es aber nichts besseres, als einen guten Lehrer, der die eigenen Fehler korrigiert.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die ACA-Trainer u.a. vom Lehren leben...

Ein kurzes Video auf Youtube oder Vimeo ersetzt keinen Kurs beim ACA Trainer, macht aber möglicherweise Lust auf einen solchen Kurs (denke ich).

Ich ärgere mich jedenfalls, dass ich kein Video von meinen Paddelschlägen beim Kurs habe bzw. ein paar Sequenzen vom ACA Trainer. So werde ich zwar wieder einen Kurs machen, aber in der Zwischenzeit schön viele Fehler einbauen.

Die angesprochene DVD besitze ich übrigens. Ein (einziger) Trailer dürfte nicht so verkaufsfördernd sein, wie ein paar gute Videos, die dann natürlich auch Werbung sind (denke ich).

Im Grunde bezog ich mich jedoch auf das zu lobende Bemühen hier via Text "besser paddeln" zu lehren und würde den unterstützenden Lehrfilm gerne verlinkt sehen (man muss auch Wünsche haben). Ich würde es ja selber machen/anbieten, aber leider kann ich nix.


RudiKEH Offline



Beiträge: 13

04.01.2022 08:19
#17 RE: "besser paddeln lernen" Antworten

Servus

Vom Kajakfahren kenne ich das:

Only watertime counts

Zitat: Olli Grau


und es stimmt, setzt euch einfach ins Boot, schaltet eure Sinne ein und .... paddelt!


Marius Offline




Beiträge: 177

04.01.2022 08:43
#18 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von wupperboot im Beitrag #14
Ich "erlaibe" mir daher das Ganze wieder nach "oben" zu befördern mit der Anmerkung: Bilder (vor allem laufende Bilder) sagen mehr als tausend Worte- schade dass Youtube nicht voller aussagekräftiger Kurzvideos von ACA Trainern ist, die ihr Wissen und ihre Begeisterung teilen, um Canoe fahren im deutschsprachigen Raum populärer zu machen.


Ah, lustig, ich sehe gerade, dass ich vor fast 4 Jahren die Anregungen von Andreas auch schon sehr dankbar aufgegriffen habe. Ist da schon so lange her...

@wupperboot, was wären denn Inhalte die für dich besonders interessant wären?


Marius Offline




Beiträge: 177

04.01.2022 08:47
#19 RE: "besser paddeln lernen": Geräusche Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #15
Letztlich gibt es aber nichts besseres, als einen guten Lehrer, der die eigenen Fehler korrigiert.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die ACA-Trainer u.a. vom Lehren leben...


Es ist wohl unbestritten, dass ein Lehrer vor Ort in den meisten Fällen die beste (und teuerste) Variante ist.
Trotzdem habe ich große Sympathien für Wupperboots Anliegen. Wir bewegen uns in so einer kleinen Szene, obwohl das Canadierpaddeln so ein schönes Hobby ist. Wahrscheinlich würde es uns insgesamt, und besonders den Leuten, die Geld verdienen wollen oder müssen, gut tun, wenn wir etwas mehr von der Go-Giver-Mentalität hätten.


Marius Offline




Beiträge: 177

04.01.2022 08:51
#20 RE: "besser paddeln lernen" Antworten

Zitat von RudiKEH im Beitrag #17
Only watertime counts


Von nix kommt nix! Sehr richtig. ABER: Watertime counts besonders dann richtig viel, wenn man mit einer Idee auf das Wasser geht, was man erreichen und umsetzen möchte. Und dann kommen doch wieder gute Quellen ins Spiel.
Ich habe häufig ein dickes virtuelles Notizbuch mit im Boot, so dass ich zwischendurch immer wieder mal bestimmte Sachen nachschlagen kann. Mir hilft sowas sehr.


Seiten 1 | 2
 Sprung