Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 17.400 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

15.03.2018 23:38
#21 RE: Fragen über Fragen Antworten

Ach Alex,

auch bei sieben paddelbaren Untersätzen gibt es immer noch das Gefühl: probiere keine neuen Boote aus. (Wo soll ich das Gedöns hinpacken?)

Fragt sich

Dull Knife
.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

16.03.2018 00:00
#22 RE: Fragen über Fragen Antworten

Liebe Motacilla alba,

der Weg zu dem idealen Boot geht über viele Zwischenstufen.

Im Endeffekt geht es nicht darum was Du paddelst, sondern was Deine Einstellung zum Paddeln an sich ist.

Nachdenklich, entspannend,
Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

16.03.2018 08:03
#23 RE: Fragen über Fragen Antworten

Zitat von raftinthomas im Beitrag #6
Was meint ihr, besser einen neuen Dacia, oder soll ich eher nach einem gebrauchten Porsche oder ähnlichem schauen?
Pardon, lieber TO, nimms bitte mit Humor, so isses gemeint, aber so ähnlich liest sich halt dein Beitrag!

Du bist hart dran Thomas. Nach was ähnlichem zu schauen führt zum Ziel: ein Caddy 14d (Basis Golf-1) z.B. mit 90 PS TD oder GTI-Motor, sollte in gutem Zustand mit Tieferlegung und Tempomat unter 5ooo liegen. Kann alles was Du suchst ziemlich gut, ist aber nirgends der Spezialist. Porsche ist schneller, Sprinter ist größer, Mobylette sparsamer, wissen wir – also strengt Euch mal an!

Viele wurden schon genannt. Etliche Prospectors sind gute Allrounder die von vielen gefahren werden und die mehr dazu sagen können.
Den Wanderkanadier den ich bisher am liebsten gefahren hatte war ein Bell Northwind. Ein absolut unkompliziertes Boot, das sich zu zweit leicht bewegen lässt. Leider nicht ganz billig, gebraucht bei uns und wahrscheinlich auch rings um Essen kaum zu kriegen und um über flache Sohlgleiten zu schrubben einwandfrei zu schade. Es gibt aber eine preiswertere Royalexversion, die vorn und hinten leider mit großen Radien ankommt. Soll lt. KANU den Leichtlauf verschlechtern und für ständiges Geplätscher sorgen, kostet dafür "nur" die Hälfte. Royalex käme dafür dem Einsatz auf Flüssen entgegen.

Leicht zu tragen, leicht zu reparieren, leicht zu bezahlen, schwer zu kentern, aber nur empfehlenswert, wenn Du ein absolut anspruchsloser Paddler bist, dem es lediglich ums Fahren von A nach B geht*, dann würde ich zu Ekajak gehen: 380 €, 28 kg, GFK das sich mit Sauerkrautspachtel innerhalb einer Stunde reparieren lässt. Das wäre nicht der Dacia, sondern höchstens der Lada Nova oder der Skoda Felicia unter den Kanadiern. Hatte es schon mal eine heiße Diskussion zu gegeben. Der Nassauer Kanuclub hat so ein Teil in 5 Meter: (das braune Teil in der Mitte). Sie haben auch einen verlotterten Holz-Zweier, der ausgezeichnete Fahreigenschaften hat, schon gut an den Northwind rankommt, wegen des stattlichen Gewichts und leichter Inkontinenz allerdings meistens im Bootshaus bleibt. Zu dem 5-Meter-Kanadier von Ekayak hatte ich mal was geschrieben und habe mit diesen Zeilen schon wieder genug Öl, eher Benzin, ins Feuer gegossen.

Privat würde ich den 420 nicht kaufen, eher den Northwind – keine Frage. Man sollte aber wissen, dass es beide gibt und dass keiner an Land bleiben muss, wenn es nicht wirklich sein erklärter Wunsch ist.

Chris


* kein Kringeln, kein Freestyle, ein Boot das jede Art von Virtuositäten restlos ignoriert.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2018 09:39
#24 RE: Fragen über Fragen Antworten

Alle Einsteiger betrachten immer nur den Kaufpreis, aber ich heirate das Boot ja nicht. Kaum jemand fährt nach 7 Jahren noch sein Einsteigerboot, zumindest nicht als einziges Boot, wenn man erstmal "angefixt" ist.

Der Wertverlust spielt eine Rolle, wenn man sich Gedanken darüber macht was kaufe ich und am Geld hängt.
Ich rechne so mit 100Euro pro Boot und Jahr Wertverlust. Ein Exot kann aber trotz günstigem Angebot schwer zu verkaufen sein.
Gebraucht zwischen 1200 - 2000€ findet man mit Geduld wirkliche Topboote, die sich bei guter Behandlung nach 5-6 Jahren mit 300 - 500€ Abzug verkaufen lassen.
Unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf, sind es hier im Forum die Falter, die schnell weg sind, zumindest wenn man bereit ist zu verschicken. Und da steckt auch ein Haken, der Kanumarkt ist relativ lokal weil sich die Boote so schlecht verschicken lassen.
Vom Ruhrgebiet aus ginge mein Blick ganz klar nach Westen, das größere Angebot bedingt, für den gebraucht Käufer, bessere Preise.


Bachstelze Offline



Beiträge: 13

18.03.2018 20:32
#25 RE: Fragen über Fragen Antworten

Hallo nochmals.
Ich will nochmal auf die Frage des Alters von Material zurück kommen. Mir wird ein OldTown-Boot aus Royalex angeboten, das 23 Jahre alt ist. Kann man das noch nehmen? Das Grün der Außenhaut ist bereichsweise schon etwas heller geworden.
Gruß
Klaus


N. A. Offline



Beiträge: 111

18.03.2018 21:38
#26 RE: Fragen über Fragen Antworten

Da wage ich keine Ferndiagnose.
Müsste ich selbst sehen.
Kann vom Uv kommen, aber auch nur von einer Plane, die drüber lag.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

18.03.2018 22:47
#27 RE: Fragen über Fragen Antworten

Hallo Klaus,
eine Ferndiagnose gebe ich auch nicht ab. Mein Oldtown istein wenig älter und hat entsprechende Gebrauchsspuren. Der Preis war entsprechend und damit konnte ich nichts falsch machen. Royalex leidet an UV und vielleicht auch einfach nur an Jahren, es bröselt m.E. aber nicht gleich wie PE weg.
Viel Erfolg beim Handeln :-)
Thorsten


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.03.2018 00:33
#28 RE: Fragen über Fragen Antworten

Zitat von Dull Knife im Beitrag #19
.........

Unser aller Frank schreibt gerne: "Der Trend zum Drittboot ist ungebrochen. "

Viele Grüße

Dull Knife

.



„Wir haben Berge von überflüssigem Bedarf angehauft.
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen …
Es ist unser Leben, das wir verschwenden.
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld.
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen.
Es vergeht einfach.
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.“

Jose Mujica

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

21.03.2018 00:41
#29 RE: Fragen über Fragen Antworten

Moin Klaus,
Faltkanadier geben in der Regel besser nach als die Kanus aus anderen Baustoffen. Sollte trotzdem mal ein superspitzer Stein, überwiegend sind es Eisenteile, ein Loch fabrizieren so lässt sich das auch unterwegs leicht beständig flicken. es gibt Falterfahrer die sich Flicken drauf kleben ohne dass ein Loch drin ist, nur damit es etwas stylischer aus sieht.
Gruß
Jürgen


Bachstelze Offline



Beiträge: 13

06.05.2018 22:16
#30 RE: Fragen über Fragen Antworten

Also:
Vielen Dank allen, die mir geantwortet haben. Aber besonderen Dank zweien von Euch: Andreas Schürmann und Stefan (Sputnik). Die beiden Hinweise "Man ist mit dem Boot ja nicht verheiratet" und "suchst Du noch oder paddelst Du schon" haben mich getroffen und veranlasst, einfach ein Boot zu kaufen, dass mir halbwegs geeignet erschien.

Jubel !!!! Ja, ich paddel jetzt schon !

Es ist ein Indian Canon Nova 16 geworden, dass ich mit Paddeln, Schwimmwesten, Bootswagen, und wasserdichtem Packsack in gepflegtem Zustand für 500,- € von einem älteren Ehepaar gekauft habe, das das Paddeln aus Altersgründen aufgegeben hat. Ich glaube das war ein Schnapper.

Egal. Ich (wir) werden jetzt durch ausprobieren feststellen, ob es das richtige ist.

Bis bald und Gruß
Klaus


lupover Offline



Beiträge: 595

06.05.2018 23:36
#31 RE: Fragen über Fragen Antworten

Hi,

mit dem Nova 16 machst du nichts falsch. Und der Preis klingt nicht nach Wucher.

Viel Spaß damit!

Habbo


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

08.05.2018 00:01
#32 RE: Fragen über Fragen Antworten

Zitat von Bachstelze im Beitrag #30
......Aber besonderen Dank zweien von Euch: Andreas Schürmann und Stefan (Sputnik). Die beiden Hinweise "Man ist mit dem Boot ja nicht verheiratet" und "suchst Du noch oder paddelst Du schon" haben mich getroffen und veranlasst.......


Das geht runter wie Öl Vielen Dank für diese Rückmeldung.
Es freut mich, dass du ein recht gutes Boot zu einem Schnäppchenpreis erstehen konntest. Hier brauchst du dir wirklich keine Gedanken über den Wertverlust machen. Selbst in ein paar Jahren bekommst du den selben Preis noch dafür, solltest du es verkaufen wollen. Aber ich denke mit diesem Modell bist du erst einmal gut aufgestellt.

Viele Grüsse, derzeit von der Cote d'Azur,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


N. A. Offline



Beiträge: 111

08.05.2018 20:19
#33 RE: Fragen über Fragen Antworten

Gute Entscheidung!!!

Viel Spass!!!


Maddin Offline




Beiträge: 24

12.05.2018 09:06
#34 RE: Fragen über Fragen Antworten

Ich hab vor kurzem einen absolut neuwertigen Nova 16 (Royalex lite; o. Zubehör) für 700 EUR bekommen, war mir klar, daß das ein Schnäppchen ist.
Nun muß ich mich mit dem aber noch anfreunden ...sind Welten zu meinen MadRiver Guide ...vor allem was die Wendigkeit angeht.
Aber schön zu hören, daß dieses Boot als gut gesehen wird ...dann liegt es nur an mir bisher - das läßt sich ändern ;-).
Viel Spaß mit dem Nova!

-Maddin-


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.05.2018 16:24
#35 RE: Fragen über Fragen Antworten

Viel Spaß am Wasser, Du bist am richtigen Weg, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2
«« Ausleger
 Sprung