Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 8.093 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Trapper09 Offline



Beiträge: 5

09.03.2018 09:12
Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Hallo Leute,
ich bin neu hier, Canadier-Fahrer seit ca. 8 Jahren.

Ich bin auf der Kyll bereits von Gerolstein bis Bitburg-Erdorf gefahren. Der Fluss ist ein tolles Naturerlebnis und deshalb würde ich gerne weiter paddeln ab Erdorf.

Kann man ab Erdorf weiterpaddeln Richtung Mosel? Muss man etwas beachten? Hat jemand eine Beschreibung für diesen Abschnitt?

Ich habe schon viel im Netz gesucht, dazu aber nichts gefunden.
Danke für Hinweise!
Trapper09


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

09.03.2018 14:19
#2 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Hallo Trapper,

bin bisher auch nur den Abschnitt von Densborn bis Erdorf gepaddelt, im Februar des letzten Jahres. Was bei einem Pegel von 1,2m eine flotte und kurzweilige Tour war.
Die Kyll ist im DKV-Gewässerführer Deutschland Mitte-West beschrieben (den ich nicht besitze). Da wird sicher auch der von dir erwähnte untere Abschnitt beschrieben. So weit ich weiß werden in dem Bereich auch geführte Touren angeboten, muss also fahrbar sein.

Meld dich mal, wenn du was rausgefunden hast. Eventuell kann man da ja mal gemeinsam runter fahren.

Gruß
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Trapper09 Offline



Beiträge: 5

12.03.2018 11:16
#3 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Hallo Rheinländer,

danke für den Hinweis. Dass dort Touren angeboten werden, stimmt ja schon einmal positiv. Wie ist denn die Kyll bei 1,2 m? Hab mal gelesen dass es ab 1m nicht ganz ungefährlich werden soll (Baumhindernisse!).

Grüße
Trapper09


Trapper09 Offline



Beiträge: 5

12.03.2018 11:25
#4 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Habe soeben nach Touren gesucht und auch gefunden:
http://www.lippetouristik.de/touren/kanu...-suedeifel.html

Danach sollte die Fahrt bis in die Mosel machbar sein ;-)


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

14.03.2018 23:56
#5 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Zitat von Trapper09 im Beitrag #3
Wie ist denn die Kyll bei 1,2 m? Hab mal gelesen dass es ab 1m nicht ganz ungefährlich werden soll (Baumhindernisse!).

Grüße
Trapper09


Ich kann nur für den oben von mir beschriebenen Abschnitt sprechen und der mag sich nach den vergangenen Stürmen bezüglich Baumhindernissen geändert haben. Klar, es strömt schon flott bei dem Pegel von 1,2m(Densborn! ) und der Bach war streckenweise randvoll. Sprich konzentrierte, vorausschauende Fahrweise ist angebracht und offene Ohren: wenn es hinter der nächsten Kurve rauscht, bereitmachen ein Kehrwasser anzufahren! Bei uns waren es tiefhängende Zweige durch die man, ähnlich Schikanen, hindurch fahren musste oder im Zweifel lieber raus zum Anschauen. Wir sind immer gleich durch, das muss aber sitzen, sonst liegste drin! Und ein Baumstamm der knapp unter der Oberfläche quer über die gesamte Breite des Flusses lag, siehe Foto(umtragen). Dahinter hatte sich ein recht ansprechender Schwall gebildet, der in dieser Form aber eine Ausnahme war. Ansonsten war es mehr wie auf dem anderen Foto.
War aber alles frühzeitig erkennbar und mit den oben genannten angebrachten Verhaltensweisen und einer soliden Fahrtechnik zu bewältigen.
Für mich persönlich hatte ich den Eindruck, die Situation hat die Sinne geschärft. Verträumte sollten lieber Zuhause bleiben. Wir sind die Sache sehr vorsichtig angegangen.
Ach so, das Boot mit dem ich da runter bin war ein Nova Craft SuperNova, fühlte sich da ganz wohl. Der Kollege solo mit einem Gatz Yoho 2.

Schöner Fluss, will ich mal wieder hin.

LG Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)

Angefügte Bilder:
IMG-20170206-WA0004.jpg   IMG-20170207-WA0008.jpg  
Als Diashow anzeigen

Trapper09 Offline



Beiträge: 5

19.03.2018 14:11
#6 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Habe jetzt eine Flussbeschreibung aus einem Flussführer bekommen. Ein paar Wehre gibt es auch. Alles in allem sollte die Fahrt gut möglich sein (wenn nicht gerade Eis den Weg verblockt ).


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

22.03.2018 18:30
#7 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Hast ne PN 😉

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


xuanxang Offline



Beiträge: 88

22.03.2018 19:06
#8 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Schade, ich hätte gerne mitgelesen, bin nämlich auch nicht all zu weit von der Kyll weg und an einer Befahrung nicht unintertessiert.

Gruß Rolf


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

22.03.2018 21:33
#9 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Hier mal ein Filmchen zum Wehr in Hüttingen, nächste Ortschaft kyllabwärts nach Erdorf.

https://youtu.be/jWiNZQNj1uM

Leider wird der Pegel nicht genannt.

BG
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Trapper09 Offline



Beiträge: 5

26.03.2018 17:35
#10 RE: Kyll ab Bitburg Erdorf Antworten

Also, ich bin mit sechs Kumpels am letzten Wochenende ab Erdorf gestartet und am Ende nur bis Philipsheim gekommen.
2 x Festkanadier 1 x Grabner Adventure, 1 x Kajak.
Der Wasserstand war Freitag bei 71 cm und am Sonntag bei 69 cm. Nachts knapp unter Null Grad.
Da wir mit kompletter Ausrüstung unterwegs waren (Zelte etc. Grill und essen nebst diversen Getränken), hatten wir jede Menge Gepäck dabei. Der Pegel war insofern grenzwertig an manchen kurzen Passagen, im Prinzip ging es aber so gerade.
Hefiger waren die Wehre, die wir mit allesamt umtragen mussten, also ordentliche Arbeit. Unser Kajakfahrer konnte ein Wehr fahren. Mit vollen Kanadiern kann man das aber vergessen.
Zwei Mal mussten wir wegen Baumhindernissen - die weder für Kajak noch für Kanadier befahrbar waren - umtragen.
Insgesamt also vier Umtragungen, in Philipsheim wäre wegen eines Baums die nächste gewesen, die freie Passage zu flach war
Andere Bäume ließen sich knapp passieren.
Fazit: Toller Bach der echt Spaß macht und ein schöne Landschaftsidylle bietet. Die Umtragungen sind allerdings für Kanadier anstrengend. Die Baumhindernisse sollte man ernst nehmen und immer vorher inspizieren.

Trapper09


 Sprung