Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.887 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Eichered13 Offline



Beiträge: 2

02.03.2018 23:31
Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Martin Jan, bin 21 und bin schon immer gerne am und im Wasser gewesen.
Ich würde gerne das Kanufahren als Sport entdecken, mein Hauptgewässer wäre dann die Lahn.
Aber das Kanu soll auch mit in den Urlaub können, vielleicht auch mal in etwas aufregendere Gewässer (aber kein heftiges Wildwasser).
Ich würde gerne solo und Tandem unterwegs sein (ca. zu gleichen Teilen), neben halbtägigen Ausflügen auch mal ne längere Tour mit Gepäck.
Ich suche also so ziemlich ein Allroundboot. Ich weiß, so was gibt es nicht, das wurde mir auch bei meiner ersten Angelrute gesagt, aber es gibt halt Ruten mit denen kann man vieles machen, wenngleich es für die einzelnen Bereiche immer auch spezialisierte Ausrüstung gibt.
Ich habe mir nach Studium der Testberichte vom Kanu-Magazin folgende Modelle rausgesucht, die mir zusagen:

Bell Alaskan
Nova Craft Prospector 16 
Esquif Canyon
Esquif Avalon
Mad River Freedom 16

Von oben nach untern im Rang abfolgend.
Was haltet Ihr von der Auswahl?
Die ersten beiden Kanus gibt es anscheinend gar nicht mehr hierzulande zu kaufen..?
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe an ein gebrauchtes Modell gedacht, da ich nicht viel mehr als 800-850 im Budget hab.

Viele Grüße ausm Westerwald
Martin


el_largo Offline




Beiträge: 885

03.03.2018 02:38
#2 RE: Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

Hallo Martin und willkommen hier.

Bemühe doch mal die Suche, da wirst Du mehrere solcher Fragen finden - bestimmt auch eine von mir

Ich kann Dir jedenfalls raten, ein Boot zu nehmen, das verfügbar ist, also im Umkreis besichtigt und evtl auch probegepaddelt werden kann. Dazu sollte es wohl auch nicht zu klein sein, um Deinen Tandem- und Gepäckansprüchen gerecht zu werden.

Damit umzugehen wirst Du nur lernen, wenn Du es auch tust. Ich selber fahre mittlerweile fast ausschließlich meinen 16' Prospector solo. Keine Gedanken an soll ich das mitnehmen oder zuhause lassen - egal! Ich hab ja Platz. Das finde ich sehr angenehm. Ich bin aber auch meist auf Seen oder langsamen Fließgewässern unterwegs, sodass es mir weniger auf die Wenidigkeit ankommen muss. Der einzige Nachteil eines großen Bootes ist das Handling an Land oder besser bis es wieder an Land ist und dort wo es dann bleiben soll.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

03.03.2018 09:50
#3 RE: Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

"Welcher Canadier ist der Richtige??"

Hallo Martin,

diese Frage haben wir uns schon alle gestellt und stelle sich viele immer wieder neu, da es viel zu entdecken gibt: jedes Boot ist anders, mal mehr mal weniger. Die Geschmäcker, die Ansprüche und das Können auch.

Du wirst nicht aus dem Heft ein Boot aussuchen können, Du musst ausprobieren. Geh zu einem Treffen, suche einen Trainer für einen Basiskurs, besuche Händlerevents mit Probepaddeln. Es soll sogar Verleiher geben, die hochwertige Boote haben...

Vielleicht gibt es auch jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der Dir ein Boot zum Probepaddeln überlässt.

Viel Spass und Glück bei der Suche.

Gwendolin

P.S.: Ich habe die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau für mich (vorerst) gefunden


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2018 12:44
#4 RE: Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

@Eichered13 , Hallo hier im Forum Martin.

Der Gebrauchtmarkt ist nicht gerade ein Füllhorn, mit dem tausende von Booten über den Kaufwilligen ausgeschüttet werden.
Will ich ein bestimmtes Boot brauche ich viieelll Zeit und Zahle dann meist mehr als die angedachten max. 850 €.
Habe ich nur ein bestimmtes Budget muss ich das nehmen, was ich dafür kriege.

Zur Orientierung kann der Besuch eines Treffens mit Händleranwesenheit hilfreich sein. Es kann aber auch frustrieren, denn der Unterschied zwischen einem 3000+ € Neuboot und dem was man gebraucht für 1000- € ergattern kann, ist deutlich.


Keltik Offline




Beiträge: 516

03.03.2018 15:06
#5 RE: Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #2
... Ich selber fahre mittlerweile fast ausschließlich meinen 16' Prospector solo..... Ich bin aber auch meist auf Seen oder langsamen Fließgewässern unterwegs, sodass es mir weniger auf die Wendigkeit ankommen muss.


Hat Dein Prospector ein Kielschwert?
Sorry, den konnte ich nicht zurückhalten. Ein Prospector ist eins der wendigsten "Allroundboote", dem eher Schwächen im Geradeauslauf anhaften.

@ Martin: Reinsetzen und testen, was Dir liegt. Das beste Boot ist das, das Du zur Verfügung hast. Nach der ersten Liebe kann durchaus der Wunsch nach einem "besseren" Boot kommen.
Überlege Dir, wieviel Gewicht Du bereit bist, an Land zu stemmen, such Dir was in der groben Richtung der anviesierten Boote aus, das Du bezahlen kannst und für das Geld einen annehmbaren Zustand hat und hab erst mal Spaß damit.
Die Vorschläge Kurs, Treffen, Paddler in Deiner Nähe, der Dich mal was testen lässt, sind gut.
Vielleicht findest Du einen Veranstalter, der Altboote aussortiert. Das sind meist Allrounder und billig ... dafür oft sackschwer.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


el_largo Offline




Beiträge: 885

04.03.2018 03:09
#6 RE: Welcher Canadier ist der Richtige?? Bitte um Hilfe! Antworten

Zitat von Keltik im Beitrag #5

Hat Dein Prospector ein Kielschwert?



Nein hat er nicht
ich dachte beim Schreiben dieses Satzes allerdings an meine erste Begegnung mit Knuds Felicity! Und dagegen ist meine Zora ja schon ein schwerfälliges Dickschiff!
Ich habe ja nicht behauptet, dass ich mir ihr nicht um die Kurven komme, aber Kringeln ist auch nicht mein Hobby.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Kanurückbau »»
 Sprung