Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.882 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
xuanxang Offline



Beiträge: 88

11.02.2018 13:22
Kanurückbau Antworten

Ich bin stolzer Besitzer eines Mad River Courier geworden. Der Solocanadier aus Royalex ist vor 25 Jahren gekauft und erst einmal zum Tandem umgebaut worden, danach wurde eine Paddeltour auf dem Bodensee gemacht, anschließend haben es die Vorbesitzer in die dunkle Garage gehängt und da hing es bis gestern.
Bei nächster Gelegenheit möchte ich das Kanu wieder zurück bauen, dabei den vorderen und hinteren Sitz mit Kulissenscharniere ausstatten um die Möglichkeit zu behalten das Kanu auch mal zu zweit paddeln zu können und den Wiederverkauf irgendwann in Zukunft etwas Vorschub zu geben.
Der Holzsüllrand ist nach der langen Lagerphase optisch etwas verblichen, weiß aber nicht ob es einer Behandlung braucht. Ist es Sinnvoll einfach diesen mit Leinöl einige Male zu streichen und wenn ja, sollte ich dann den gesamten Süllrand abbauen um auch unten dran zu komme? Meine Überlegungen gingen da hin, dass dies nicht Notwendig ist, das Kanu war ja nicht allzu viel der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Sollte ich vor dem behandeln das Holz anrauen?
Wenn ich mir einen Sitz bestelle stellt sich bei mir die Frage ob es ein Flecht- oder Gurtbandsitz werden soll. Ich finde den mit einem Gurt widerstandsfähiger, den geflochtenen schöner, was sind weitere Vorteile der beiden Sitze?
Um das Holz des Sitzes dem Süllrand optisch anzugleichen, würde ich es gerne behandeln. Soweit mir bekannt ist, werden diese Sitze unbehandelt im hellen Ton ausgeliefert, was bedeuten würde, das ich mir etwas besorgen müsste, was den Rest der Holzausrüstung farblich nahe kommt, um es danach mit Leinöl zu behandeln. Was könnte das aber sein?

Gruß Rolf


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

11.02.2018 20:07
#2 RE: Kanurückbau Antworten

Bei einem Solositz sitzt Du ja normalerweise drauf, wenn Du paddelst. Das würde für die robustere Variante sprechen.

Holzsüllrand verblichen(?) Vom Weghängen im Dunklen verbleicht er eigentlich nicht. Aber wie auch immer.
Leinöl ist nie schlecht. Leinölfirnis trocknet allerdings besser.
Den gesamten Süllrand abbauen würde ich, wenn du Grund zur Annahme hast, dass das Holz dort dauerfreucht gehalten wurde. Solange das Holz immer wieder ausreichend Zeit hat, zu trocknen, ist weiterer Holzschtz bei den üblichen Bootsbauhölzern entbehrlich. Stellen in oder an denen sich Wasser sammeln kann, das auch beim Lagern nicht trocknet, werden faulen.

Das Holz anzurauen hat Vor- und Nachteile. Die aufgebrochenen hochstehenden Fasern wirken wie ein Docht. Bei Lack ist zum Schluss soviel Lack drauf, dass eine glatte Schicht entsteht und die kleinen Fasern beerdigt sind. Bei Öl wird das Eindringen auch erleichtert, aber danach hat man die hochstehenden Fasern, die schneller Dreck annehmen als eine glatte Oberfläche.

Wenn die Sitze unbehandelt aus hellem Holz ausgeliefert werden, könnte man sie entweder mit heißem Öl nachaltern oder vorm Ölen beizen. Viele Möbel-Beizen sind leider nicht sehr UV-beständig.
Wenn jemand eine wirklich UV-stabile Mahagonybeize kennt, würde mich das interessieren.

VG, Chris


xuanxang Offline



Beiträge: 88

03.03.2018 18:12
#3 RE: Kanurückbau Antworten

Bei meinem neuen (alten) Kanadier, der vom Vorbesitzer zum Tandem umgebaut wurde, möchte ich wieder ein Solokanu draus machen, habe auch schon alles was ich brauche, die Löcher aber die vom ehemaligen Sitz schon vorhanden sind passen nicht so richtig in das neue Sitzelement. Ist es unter Strafe verpönt die Schrauben, ich werde die Sitzoberkante ungefähr 10 cm absenken, etwas schiefer an zu bringen damit die Löcher am Sitz so mittig wie möglich gebohrt werden können? Oder macht das dem Material zu viel aus, das ich mit dieser Aktion eher etwas beschädigen würde? Das Kanu ist aus Royalex und hat einen Holzsüllrand.
Diesen Holzsüllrand wollte ich heute mit Leinölfirniss/ Terpentinersatzgemisch bearbeiten. Angeblich hat das Kanu 25 Jahre in einer Garage vor sich hin meditiert. Vorher war ich noch mal im Baumarkt und habe wegen den Temperatur zurzeit gefragt. Der Verkäufer meinte das die Außentemperatur nicht unter 5°C fallen darf, 24 Stunden lang, sonst würde es eine riesige Schmiererei geben. Kann ich mit dem unbehandelten Holzsüllrand das Kanu wässern, ohne etwas nachhaltig zu beschädigen? In zwei drei Wochen gehen schon die ersten Touren los und ich weiß nicht ob die klimatischen Verhältnisse sich dahin bewegen, den Süllrand noch rechtzeitig zu behandeln. Wenn es erst einmal richtig warm ist trocknet ja alles recht zügig, aber im Moment ist es ja recht kalt.

Gruß Rolf


Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

03.03.2018 21:34
#4 RE: Kanurückbau Antworten

Hallo Rolf,
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn das Wetter wärmer ist kurz mit Schleifpapier anschleifen und anschließend einölen. Wenn du jetzt noch ein paar Wochen wartest ist das nicht schlimm für den Süllrand. Ich wärme das Öl vor dem Auftragen an. Dann dringt es besser ein. Nach einiger Zeit das nicht eingedrungene Öl abwischen und fertig.

Der Lahnindianer ( der Bernd von der Roßmühle)


TV-Tip »»
 Sprung