Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 9.959 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
lupover Offline



Beiträge: 595

25.01.2018 21:51
Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Hallo allerseits!

Kann jemand anhand dieser Bild erkennen, ob es sich um eine PE oder eine Royalex Version handelt? Mehr Infos habe ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank!

Gruß
Habbo



Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

25.01.2018 22:45
#2 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Hallo Habbo,
ich vermute Royalex, da die Bootsinnenseite anders gefärbt (so wie bei Royalexbooten). Ebenso sieht die Materialstruktur eher noch Royalex aus. Nur 100% sicher bin ich nicht, da ich zu wenig PE - Boote kenne. Ob Mad River jemals PE gebaut hat, glaube ich nicht und wenn müsste das schon lange her sein.
Gruß Algonquin - Klaus


lupover Offline



Beiträge: 595

25.01.2018 23:12
#3 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Einschätzung. Zur Zeit baut Mad River den Explorer in PE, früher gab es auch Royalex. Die aktuellen Royalex Boote sind innen ähnlich grau gefärbt, siehe hier.

Gibt es weitere Meinungen?

Gruß
Habbo


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.01.2018 00:19
#4 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Hallo Habbo,

Mad River bietet einen sehr guten Service-Bereich. Hier ein für dich interessanter Detail-Auszug:

https://www.madrivercanoe.com/eu/sites/d...t%20History.pdf

Der Explorer wurde von 2003 bis 2010 in PE, Aramid Hybrid und Royalex gebaut.

Hier ein Katalog von 2008:
https://www.madrivercanoe.com/eu/sites/d...20Catalog_1.pdf

Optisch kann man auf den Bildern keinen Unterschied von RX zu TT erkennen. Gewicht 32,5kg zu 37,5kg .... ist das wichtig?

Ganz ehrlich, wenn der Preis stimmt, würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen und nicht so lange herumüberlegen, bis das Boot einen anderen Käufer gefunden hat.
Ist es dir dann doch zu schwer, findest du bestimmt einen Käufer, der es dir zum gleichen Preis wieder abkauft.

Grüßle,
Stefan

edit: mea culpa, ich hatte deinen Link nicht angesehen. Du hast die Kataloge selbst schon gefunden.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Rockatanski Offline




Beiträge: 24

26.01.2018 07:33
#5 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Die kleinen „Dellen“ lassen auf Royalex schließen.
Habe ich an meinem Explorer RX exakt auch so.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

26.01.2018 08:32
#6 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Moin Habbo,
ich tippe aus den vorgenannten Gründen auch mal auf Royalex(RX).
Mad River hatte früher eine Plakette mit der Seriennummer angenietet und aus dieser konnte man das Material ableiten. Habe hier mal eines von meinem Independence angehangen, Material KH(Kevlar Hybrid). Das mag heute vielleicht immer noch so sein.
Lass dir mal ein Foto von der Plakette schicken, eventuell sind wir dann ganz sicher.

Edit: Bei den Kleinanzeigen ist auch einer drin, auf Bild Nummer acht klar zu erkennen dass es sich um RX handelt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android
Lass dir mal mehr Fotos geben, evtl. ist der RX-Schriftzug an "deinem" auch angebracht.

BG Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


lupover Offline



Beiträge: 595

27.01.2018 02:20
#7 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Moin!

Auf meine Anfrage kam vom Absender der Verkaufsanzeige das:

FAKTEN
Hersteller Mad River Canoe
Produktgruppe Kanadier
Kategorie River, See, Tour, Wandern
Gewicht 36kg
Breite 91cm
Länge 486cm
Maximale Zuladung 499kg

Offenbar weiß er selbst nicht um die feinen Unterschiede. 36 Kilo riechen eher nach einer geschönten Hersteller- oder Händlerangabe für PE. Hab jetzt noch mal um die Seriennummer gebeten, mal abwarten ob noch was kommt.

Gruß
Habbo


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

28.01.2018 18:07
#8 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Klingt wie:

FAKTEN
Hersteller VW
Produktgruppe Auto
Kategorie Familie, Transport
Verbrauch 5,34L
Farbe rot

Der Explorer in PE hat nach meiner Erinnerung einen niedrigeren Süllrand, wabbelte stärker und war innen grau. Die Rx Variante ging innen eher ins cremige. Das "Rx" war auch im Logo oder Namen am Bug integriert (!), dort müsste man es auch auf Fotos sehen.
Ich würde die Rx Variante deutlich vorziehen.

Edit: nein, am Heck - anbei ein Bild vom Heck (!) meines damaligen MRE...
Edit2: Und von der Innenfarbe. Also irgendwas in Richtung creme, beige oder hellbraun, keinesfalls aber grau. Die PE Variante ist deutlich erkennbar grau...

Angefügte Bilder:
Rx.JPG   Rx2.JPG  
Als Diashow anzeigen

lupover Offline



Beiträge: 595

01.02.2018 23:46
#9 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Die Verkaufsanzeige wurde jetzt unbenannt in "Kanu Kanadier MAD River Explorer 16 tt". Das ist die Bezeichnung für die PE Version. Da schon die Royalex Ausführung bei echten 34 Kilo liegen dürfte, gehe ich bei PE von über 40 Kilo aus.

So kräftig bin ich nun auch wieder nicht, damit wäre die Sache erledigt.

Gruß
Habbo


lupover Offline



Beiträge: 595

02.02.2018 22:37
#10 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Jetzt gibt es ein Foto der Plakette:




Das ist Herstellungsjahr Dezember 2003, aber kann man das Material da rauslesen?

Gruß
Habbo


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

03.02.2018 22:53
#11 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Ob Royalex oder PE - also Rx oder TT ('Triple Tough') - steht am Rumpf. Wenn der Verkäufer das jetzt so beschreibt, würde ich ihm das glauben. Wenn er pfiffig wäre, würde er entsprechende aussagekräftige Fotos reinstellen.
Wenn nicht gerade der Preis lockt, würde ich persönlich von der TT Variante Abstand nehmen. Gerade auch bei so unklaren Verkäufern. Das ist aber nur meine Meinung.


lupover Offline



Beiträge: 595

03.02.2018 23:20
#12 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Die Royalex Version dürfte schon mindestens bei 33 Kilo liegen, das lässt auf gute 40 Kilo in PE schließen. In der Tat nicht das, was ich das, was ich auf's Autodach heben möchte.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß
Habbo


Stephan W Offline




Beiträge: 2

04.02.2018 12:31
#13 RE: Fotos von einem MR Explorer, PE oder Royalex? Antworten

Moin Moin

Ich habe zwei Explorer 16. Einen TT und einen LX
Klar der Gewichts Unterschied ist gross. Kann aber beide Boot locker auf meinen Bus werfen.
Den TT fahre ich eher bei schlechtem Wetter oder auf Flüssen mit Grund Kontakt . Das schwere Kanu liegt bei Wind und Wellen auf grossen Seen, meiner Empfindung nach, besser im Wasser .
Die Kevlar wäre mir zb zuleicht.

Gruss Stephan


 Sprung