Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 11.230 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Addison Offline




Beiträge: 7

21.01.2018 00:08
Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Liebe Canadier,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines älteren Wenonah Minnesota 2 aus Tuf-Weave. Ich würde, wenn es die Temperaturen draußen wieder zu lassen gern die Oberfläche aufbereiten, welche doch durch die Jahre mit einigen Kratzer durchzogen ist. Meine Frage ist, wie gehe ich dabei am besten vor? Ich habe jetzt schon etwas über Gelcoat gelesen. Ich hätte mir einfach eine Dose Bootslack und eine Lackrolle gekauft und drauf los lackiert - das geht aber wahrscheinlich in die Hose, oder?
Gruss Johannes


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

21.01.2018 00:38
#2 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

So ganz verkehrt ist das mit dem lackieren nicht. Bootslack ist aber eher was für Holz über der Wasseroberfläche. Wenn es einigermaßen dauerhaft und strapazierfähig sein soll würde ich zu einem 2k PU-Lack raten. Den sollte man am besten Spritzen und das mit Atemschutz mit A2-Filter wegen der Isocyanate. Alternativ geht auch 1k Treppen- und Fußbodenlack. Der ist aber meist nicht Wasserklar sondern leicht golden, was aber bei vielen Farbtönen kaum auffällt. Die Treppenlacke sind teils sehr verschieden. Also unbedingt Vorversuch machen. 2k
Vor dem Lackieren muss der ganze Rumpf gereinigt und angeschliffen werden. Am besten mit einem Exzenterscheifer mit Schaumstoff-Pad.

LG, Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Addison Offline




Beiträge: 7

21.01.2018 00:57
#3 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Vielen Dank Sebastian für die schnelle Antwort.
Ich habe vor einer Woche eine Dachbodentreppe in meinem Haus mit Parketlack lackiert. Ist ja cool dass ich dass auch für das Minnesota nehmen könnte.


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

21.01.2018 00:59
#4 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Wie gesagt, vorher testen ... das ist experimentell...

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

21.01.2018 09:51
#5 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Zitat von Addison im Beitrag #1
welche doch durch die Jahre mit einigen Kratzer durchzogen ist.


Hallo Johannes,

sind die Kratzer oberflächlich? Ich würde, bevor ich zu drastischen Massnahmen greife, die Poliermaschine anschmeißen. Geduld, eine Poliermaschimn und gute Politur und dann weitersehen. Wenn das Ergebnis nicht überzeugt, kann am immer noch Lackieren.

Gruss Alex


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

21.01.2018 15:17
#6 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hallo Johannes,
wenn es Haarrisse sind spielt das eh nur eine optische Rolle.
Hatte ich an meinem Sundowner auch.
Der Lack sollte nicht bis zum Gewebe beschädigt sein, dann bleibt auch alles dicht.
Habe es mit normaler Autopolitur und Watte regelmäßig gepflegt, damit immer eine Schutzschicht auf dem Lack bleibt.
Wie Alex schreibt, geht auch mit der Poliermaschine. Vorsicht - Politur nimmt auch immer ein Stück Lack weg. Zuerst Politur, dann Hartwachs - wie beim Autolack. Die Haarrisse sieht man nur von nah. Ansonsten sieht das Boot nach 20 Jahren immer noch gut aus.
Gruß Algonquin - Klaus


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

21.01.2018 15:21
#7 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

PS:
Das was Sebastian schreibt hatte ich auch vor. Jörg Rostock von We-no-nah hat mich damals überzeugt zuerst mal zu pflegen, statt gleich frisch zu lackieren. Du musst das Gelcoat nämlich zuerst vorsichtig entfernen oder zumindest aufrauhen und dann lackieren. Zudem wird das Boot dann mal schnell um die Lackmenge schwerer. Zudem brauchst Du eine ruhige Lackierhand oder einen Spezialisten, damit die Lackierung auch gut aussieht.
Gruß Algonquin - Klaus


Addison Offline




Beiträge: 7

21.01.2018 17:25
#8 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Danke Euch für die Ratschläge. Dann werd ich es erst mit polieren versuchen. Die Kratzer sind zum Glück nur optische Mängel und nicht tief.


Addison Offline




Beiträge: 7

22.01.2018 13:29
#9 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Zwischen dem Süllrand (Esche) und der Bootshülle sieht man von oben vereinzelt kleine Lücken. Sollte ich diese füllen damit sich kein Wasser dahinter sammeln kann?


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

22.01.2018 21:39
#10 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hallo Johannes,
eine Idee, diese zu füllen wäre Sikikon. Am Besten rund herum einen transparenten Sikikonstrich ziehen.
Nur behindert das eine Ausdehnung und das Zusammenziehen des Holzrandes bei Feuchtigkeit. Sende mal ein Foto von so einer Stelle und ein Foto Deiner Lackbeschädigung.
Gruß Algonquin - Klaus


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

23.01.2018 14:25
#11 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Sikikon?

Wenn damit Silikon gemeint ist, würde ich es lassen.

Den Holzrand, je nach Zustand, ganz leicht, leicht oder doller anschleifen und dann mit Holzöl (oder Leinöl/Waschbenzin-Mix) vor Wasser schützen. Wenn sich das Holz an den besagten Stellen nicht wieder ausdehnt würde ich sie mit Wachs schließen.

Aber dies ist nur meine Meinung.

Alex


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.01.2018 15:43
#12 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Moin,
sehe ich genau so, Holz und Silikon schließen sich aus. Auch wenn nur irgendwo am Kanu Silikonreste verbleiben bekommt man bei einer Lackierung, Reparatur etc. nie wieder etwas auf Silikon zum halten, man transportiert es beim Schleifen überall hin und wundert sich.
Gruß
Jürgen


Addison Offline




Beiträge: 7

23.01.2018 15:57
#13 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hier nochmal ein paar Bilder.

Angefügte Bilder:
21A8F891-11E6-44F8-B4F2-47BC72B43E63.jpeg   4985C0B2-B358-4D73-83BC-E237A9C0F733.jpeg   F5807B9B-80BE-4359-B1BB-C1C45C12DB60.jpeg  
Als Diashow anzeigen

Gwendolin Offline




Beiträge: 630

23.01.2018 16:10
#14 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hallo Addison,

ist da Klarlack auf dem Holz, oder sieht das nur so aus?

Alex


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

23.01.2018 16:16
#15 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Also ich finde die Kratzer (nach der Einschätzung vom Foto her) nicht ungewöhnlich. Das fällt für mich unter normale Kampfspuren, die ein Boot einfach hat. Auf jeden Fall würden sie für mich keine aufwändige Oberflächenbehandlung rechtfertigen. Polieren ja, lackieren nicht.
Gruß
Ralf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2018 16:22
#16 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Ein leider häufiges Beispiel was passiert, wenn außen Lack drauf ist.
Wenn man lackt, dann überall und zu 100% Prozent intakt. Selbst kleinste Lackrisse ziehen Wasser, dann wird das Holz schwarz und löst sich auf.

Ich habe schon Süllränder gesehen, noch ganz brauchbar aussahen, aber innen völlig morsch waren.

Nach den Fotos denke ich das von diesem aber nicht.
Abbauen, abziehen/schleifen, lakieren.
Oder abziehen/schleifen und ölen.

Man kann Holz nur sehr schlevht wasserdicht "machen", deshalb ist es oft einfacher dafür zu sorgen, das es wieder trocknen kann.


Addison Offline




Beiträge: 7

23.01.2018 16:37
#17 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hallo Alex - jetzt erschreckst mich aber mit deiner Frage. Ja ist Klarlack.


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

23.01.2018 16:49
#18 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Hallo Addi,

Andreas hat schon drauf geantwortet: Runter damit!

Ich würde aber zuerst den Rumpf polieren und erst danach mich ans Holz machen, der Klarlack schützt vor den farbigen Polierresten !
Danach den Klarlack entfernen und neu ölen.

Alex


Addison Offline




Beiträge: 7

23.01.2018 16:58
#19 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Gut, so werde ich es machen.


Rockatanski Offline




Beiträge: 24

23.01.2018 17:03
#20 RE: Tuf-Weave aufbereiten Antworten

Also die Oberfläche ist nicht wirklich zerkratzt.
Ich würde auch nur polieren.

Hier mal ein Bild eines ausgiebig benutzten Gfk-Canadiers aus den 60er Jahren.
Alles Original, nur 3 x geflickt.

Angefügte Bilder:
EB583B0B-8E38-47D0-BA6F-8DEE4D25CF1F.jpeg  
Als Diashow anzeigen

 Sprung