Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.386 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

02.01.2018 21:34
Holzcanadier endlich fertig Antworten

Laaaaaange hats gedauert... und viel Schweiß und Staub war
notwendig, doch das Ergebnis ist sehr sehr sehr geil....!!!
Drehfreude, Endstabilität, Beladungskönnen, Gewicht 18,7 Kg

Fichte, Red Cedar, Nuß, Esche

https://www.youtube.com/watch?v=M3tNOUb7-m0

Robert

Coaching und Kanuschule
www.dis-cover.me


wupperboot Offline



Beiträge: 314

05.01.2018 11:46
#2 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

Hallo Robert,

normalerweise mag ich diese Lobpuddellei in Foren nicht... , aber nun bin ich doch "entsetzt, dass es gar keine Reaktionen gibt.

Ich habe mir Dein Video vom Boot angeschaut und bin nicht nur von der Katze angetan. Vor allem das Gewicht von 18,7kg finde ich "beeindruckend"! Bisher hatte mich - neben 2.000 anderen Gründen wie Kosten, Arbeitsaufwand, Zeit und Empfindlichkeit -vor allem das Gewicht nie an den Bau eines Holzbootes denken lassen.

Magst Du etwas zu Kosten, Arbeitsdauer und dem Bauplan berichten? Und zur Endstabilität (wg. Kenterpaddeln Dezember)

Gruss Thorsten


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

05.01.2018 14:30
#3 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

bin da ganz bei dir... über gebühr ist lobhudeln anstrengend
nun es baut heute eh schon fast jeder... wie es ausschaut einen aus holz.. ;)

Zum Gewicht, ich hab mit 6 mm begonnen, habs auf rund 4 runtergeschliffen
an einer stelle sogar durch...
innenbogen bug und heck sind aus esche gebogen und dann verleimt, 3x6mm und 20 breit
aussen nussfurniere 1,5mm und ich glaub 6 schichten
alles gewichtsoptimiert.. nach meinem gefühl es gibt keinen plan
also nicht die üblichen riesen holzteile
süllrand nachträglich aufgeschraubt, so kann ich ihn wechseln oder reparieren
duchten sind 1,5x1,5cm esche
sitz we no nah nachgebaut

material östereichische fichte, altes holz wurmstichig, nagellöcher, äste, beschädigungen drin
einige leisten red cedar aus einem terrassenboden
österreichische esche
nußfurniere

aufwand von der zeichnung zum boot
die idee war ein freestylboot zu bauen das wellentauglich ist auch mit gepäck
es gibt da einine am markt oder gab sie und da hab ich mir einige ideen abgeschaut
dann verändert und meins gemacht
am ähnlichsten ist das bell wild fire..

zeichnung, in die edv, 1:1 ausdruck der spanten, ausschneiden...

die leisten hatte ich in 6 tagen alle geklebt
also ca. bauzeit 20 tage von heeling bis fertig

kosten.. schwierig zu schätzen weil das holz mein verstorbener vater geschnitten hat
so hab ich nur den tischer gebraucht für die fräsung (€70,-)
epoxyharz, glasfaser (150,-), bootslack

empfindlichkeit.. sehr rund im spant
wegen abnützung.. alle skann man reparieren und wer es gelernt hat
mit einem canadier zu fahren der beschädigt das boot auch nicht
weil er um die steine rumkommt ;)

katze.. die klebt manchmal an mir, der war sogar schleifen und flexen egal ;)

endstabilität heißt, in fahrt und in der welle ist es super stabil
beim einsteigen kann man das gefühl haben : "links ist der eingang und rechts der ausgang"
doch wenn du das ding mal in der welle gefahrne bist und die welle hat einfach nicht für dich existiert
dann weißt was da gemeint ist ;)

drehfreudig super
aufkanten sehr gut (ich bin ja geschwommen weil mein paddel unter wasser beim abstützen
weggerutscht ist und dann hält dich nichts mehr im boot ;) )
beladungsfähigkeit, für eine woche unterwegssein bekomm ich alles rein auch gewichtsmäßig
inkl. essen uvm.

nun ist das so in der art wie du etwas anfangen kannst damit?
Robert

Robert

Coaching und Kanuschule
www.dis-cover.me


einfluss Offline




Beiträge: 263

05.01.2018 14:58
#4 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

Genial. Gratuliere. Sehr sehr schön!

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


StefanO Offline




Beiträge: 77

05.01.2018 16:00
#5 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Design und zur Fertigstellung deines schönen Kanus.

Bei 4,25 m Länge und 76 cm Breite überrascht mich die mögliche Zuladung von 295 kg. Ist das wirklich realistisch?

Dein Kanu sieht jedenfalls auch am Wasser sehr gut aus.



Freundliche Grüße aus Niederösterreich,
Stefan


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

05.01.2018 16:57
#6 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

Hallo Stefan,
offensichtlich hat Robert die typische "Bell-Curve" (den genialen Hauptspant) hinbekommen, und dann ist die Zuladung ohne größeren Performance-Verlust sehr realistisch.
Bevor Du (Robert) Dein Design-Geheimnis gelüfet hattest, dacht ich gleich an Bell.
Glückwunsch.
Jörg Wagner


mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

05.01.2018 17:19
#7 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

nun wenn das die sogenannte bellkurve ist... oder so... hab ich nicht gewußt
das tumbelhome hat mir echt kopfzerbrechen gekostet.. dafür hab ich nicht fingerweh
aaaaaber mit 10mm leisten wars möglich

die zuladung ist enorm, buch und heck sind bauchig nach aussen
gewölbt und nicht spitz zulaufend!
darum ist echt volumen im boot

danke war halbwegst viel arbeit ... beim nachdenken ;) handwerklich nicht soviel da mehr gefühl ;)

Robert

Coaching und Kanuschule
www.dis-cover.me


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

06.01.2018 10:29
#8 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

Ein sehr schönes Schiffchen und danke für die "Fotostrecke" :o)
Irgendwann mache ich das auch zu meinem Projekt :o)
Gruß Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

09.01.2018 00:07
#9 RE: Holzcanadier endlich fertig Antworten

da hast Du eine sehr schöne Rumpfform gewählt, Wellen sind sicher kein Problem dafür
und prima segeln würde die Form auch.
Danke für den netten Film und die Mühe!
Gruß
Jürgen


 Sprung