Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 21.274 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Osagian Offline




Beiträge: 20

11.12.2017 13:13
Kanusegeln Antworten

Da ich neu im Forum bin, erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Lese schon eine Weile im Forum mit und hoffe hier gleichgesinnte zu treffen. Würde gern mit anderen Kanuseglern gemeinsam segeln und schwätzen. Möglichst in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt (segeln meistens auf der Hohenwarte.-Bleiloch oder Kelbra Taalsperre). Habe einen Alucanadier (mittlerweile ein Trimaran) zum segeln hochgerüstet. Falls es hier auch solche Exoten gibt würde ich mich über Antworten freuen. Hier ein Foto (falls es klappt)

Grüße aus Thüringen


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

11.12.2017 14:10
#2 RE: Kanusegeln in Thüringen Antworten

Was hast du denn da für ein schickes Segel montiert? Kann man das kaufen oder ist es selbstgemacht?

Gruß Michael


Osagian Offline




Beiträge: 20

11.12.2017 15:04
#3 RE: Kanusegeln in Thüringen Antworten

Hallo Michael,
da ich mich in jungen Jahren (ca.1972) mit wenig Erfolg mal an die Optimierung meines Faltbootsegels getraut hatte habe ich mir die Teile (nach langem recherchieren u. telefonieren)von einem Segelmacher in Greifswald anfertigen lassen. Das Steilgaffel Segel und die Fock musste ich selber entwerfen da der Segelmacher genaue Angaben braucht. Du kannst es auch berechnen lassen aber das kostet richtig Geld. Es sind z.Zt. zusammen ca.8,5qm und macht richtig Laune. Segelmaterial ist Dacron.
Gruß Klaus


faltcanadier Online




Beiträge: 323

28.12.2017 20:37
#4 RE: Kanusegeln in Thüringen Antworten

Servus Klaus
Deine Anfrage habe ich an einen Freund in Bad Klosterlausnitz weiter gegeben. Dieser ist mit einem PakCanoe mit Poucher Besegelung unterwegs. Er fand Deine Besegelung mit Auslegern sehr interessant und wollte sich bei Dir melden. Das kann aber durchaus etwas dauern, weil er recht vielschichtig beschäftigt ist.
Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Osagian Offline




Beiträge: 20

02.01.2018 13:07
#5 RE: Kanusegeln in Thüringen Antworten

Hallo Holger,
vielen Dank für die Info. Hatte schon gedacht das falsche Forum erwischt zu haben (wollte es nochmal bei SEGELKANU versuchen) da keine Antworten kamen. Der Umbau zum Segelkanu war eine Winterbastelei 2016/2017(lange Weile). Bin den ganzen Sommer mit viel Spass gesegelt. Nach den Erfahrungen jetzt mit klappbarem Trimaran (kann die Schwimmer einfach ein u. ausklappen). Evtl. meldet sich ja dein Kumpel oder andere die nebenbei auch segeln wollen.
Gruß aus Thüringen
Klaus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

05.01.2018 23:43
#6 RE: Kanusegeln Antworten

Moin Osagian,
wenn Du es mal an die Küste schaffst können wir gerne mal ein bisschen segeln. Sieht hübsch aus dein Dampfer.
Kenne sonst außer Michael auch keinen in deiner Nähe. Eine gute Adresse fürs Kanusegeln ist auch das Holzcanadiertreffen von docook, da kommen öfter ein paar zum Fachsimpeln zusammen.

Gruß
Jürgen


Osagian Offline




Beiträge: 20

06.01.2018 13:51
#7 RE: Kanusegeln Antworten

Hallo Jürgen,
habe mit viel Inter. u. Vergnügen deine Reisen u. Kommentare hier im Forum verfolgt. Würde gern mit dir mal schnacken u. segeln aber es ist halt ein ganzes Stück bis zur Küste u. der Urlaub leider begrenzt. Ich kann nun mit meinen STÜTZRÄDERN auch bei mehr Wind u. Welle noch segeln. Dadurch werden die Strecken größer aber auch der Heimweg länger.
Deshalb habe ich jetzt auch hin u. wieder einen 3,5PS AB montiert da wir immer zum CP bzw. zum Wohnwagen zurück müssen. Mal ein Canadiertreffen zu besuchen hatte ich schon überlegt bin aber dann mit meiner Blechdose sicher ein Exot. Dann eine schöne neue Saison.
Gruß Klaus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

08.01.2018 00:31
#8 RE: Kanusegeln Antworten

Moin Klaus,
vor ein paar Jahrzehnten habe ich mir einen kleinen Kajüttrimaran zusammengebastelt und bin damit auf der Nordsee unterwegs gewesen. Ich kenne also das scheinbare Gefühl nicht von einer Bö überrascht werden zu können und es hat mir in einer Zeit mit noch weniger Segelkenntnissen als Heute dabei geholfen mich immer sicherer zu fühlen. Bis dann die für mich negativen Eigenschaften dieser Ausleger begannen die Überhand zu bekommen und immer hinderlicher wurden. Den Trimaran habe ich dann auf Grund mangelnder Wendigkeit zu Bruch gesegelt was mich beinahe den Kopf gekostet hat. Ich halte einen richtigen Ausleger oder gleich zwei verbundene Kanus für geeigneter als 2 Stützräder. Alles hat seine Zeit und man kann nicht voraus sehen wie sich etwas entwickelt. Für den Anfang kann das auch ganz gut sein mit den Stützrädern gerade wenn man leicht mal durch kleine Kinder abgelenkt ist.
Ein Rumpf allein ist in Extremfällen für mich sicherer, weil wendiger und gegen den Wind an der Kreuz haushoch überlegen, damit kommt man auch ohne Motor wieder zurück zum Ausgangsort.
Bei Zeitmangel oder körperlichen Handycaps ist ein AB eine hervorragende Lösung wenn man vom Lärm mal ab sieht.
Was dein Kanumaterial anbetrifft befindest Du dich in bester Gesellschaft wenn selbst Bill Mason darin gepaddelt ist kann es doch nicht so übel sein. Für mich in der Not, ein paar Bretter zusammen genagelt oder eine zurecht gebeulte Badewanne sind besser als nichts um aufs Wasser zu kommen.


https://www.bing.com/videos/search?q=Son...903&FORM=VDRVRV

Viel Freude beim Kanusegeln
Jürgen


Osagian Offline




Beiträge: 20

08.01.2018 14:43
#9 RE: Kanusegeln Antworten

Hallo Jürgen,
Dank für den Link, kannte ich noch nicht. Hat mich aber an unsere Zeit des wasserwanderns (1972 bis 1989) erinnert wo wir mit einem zweiten Faltboot (zufällige Wasserbekantschaft) und meinem Überzelt als Segel ähnliches gebastelt haben. Da Ostsee nicht ging (Grenzgewässer) sind wir viel in den mecklemburgischen und märkischen Geässern unterwegs gewesen u. mit RZ 85 Besegelung auch gesegelt. War ne geile Zeit, fast alles erlaubt u. wild zelten für Paddler völlig unkompliziert. Dann ab 1990 große Motorradtouren oder mit Wohnwagen an die Küsten Europas (Ägäis, Adria). Jetzt nach über 20 Jahren sollte wieder ein Kanu mit. Auf den CANADIER bin ich gekommen da es keine Transportprobleme mehr gab und ich keine Lust mehr zum (Falt)Bootsaufbau hatte u. mein 55kg Hund (Briard) mit ins Boot sollte. Hat beim Test auf der Wiese auch ganz gut geklappt aber nicht am Wasser. Nun war klar, dass ich das Kanu weiter aufrüsten konnte und es sollte eine Art Proa werden. Dafür hatte ich ein kleines PE Kajak (16kg Gewicht u. ca. 360cm lang)in der Bucht als Ama gekauft. Die Stabilität war gut aber zum Transport u. zum segeln nicht optimal. Dein Kajüttrimaran ist natürlich ne andere Hausnummer. Aber jetzt kann ich über die Wendigkeit nicht klagen u. falls nötig gibt es ein o.zwei paddelschläge u. ich bin rum. Meine jetzigen Schwimmer wiegen ca. 2kg, haben über 80kg Auftrieb u. sind ruck zuck zusammen gerollt. Bei ausgeklappten Akas habe ich 300cm Gesamtbreite. Da wir oft auf der Bleilochtalsperre (ca. 20km lang)unterwegs sind ist der AB schon 2x zum Einsatz gekommen. Ich nehme das Teil selten mit kann aber mit montiertem Motor segeln u. paddeln. Stört bis auf das Gewicht (17kg) nicht wirklich.
Da ich Windböen konstruktionsbedingt nicht ausreiten kann würden wir ohne Schwimmer mit meiner Segelanlage (8,5qm)
bei unseren Windverhältnissen nicht mehr segeln. Aber wie Du schon schreibst empfindet jeder Sicherheit entspr. seiner Erfahrung anders. Hauptsache es macht Spass.

Viele Grüße
Klaus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

08.01.2018 23:58
#10 RE: Kanusegeln Antworten

Moin Klaus,
das ist recht spannend zu lesen und der Kajakkatamaran hat funktioniert, habe ihn mir selbst angesehen und fand die Konstruktion sehr solide!

http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.de/

gruß
Jürgen


Osagian Offline




Beiträge: 20

09.01.2018 13:11
#11 RE: Kanusegeln Antworten

Hallo Jürgen,
das der Kajakmaran funktioniert glaube ich. Technisch u. finanziell sicherlich relativ einfach/preiswert zu realisieren. Wenn ich es richtig sehe sind das wahrscheinlich zwei komplette Opti Beseglungen mit ner kleinen Fock.
Ich denke ohne die beiden Kajaks u. Motor so um die 100kg Gewicht für Segelanlge und Schwimmerverbindung/Aufbau. Das will man aber nicht ständig auf u. abbauen. Der Kerl hat sicher genug Erfahrung aber auch Mumm u. Nerven sowas alleine durch zu ziehen. Das hätte ich mir selbst vor 20 Jahren nicht zugetraut. Schön das es noch solche "verrückte" gibt.
Andreas ist ja auch die Donau bis zum Schwarzen Meer runter. Das will ich mit meinem Segelkumpel (Tritonfaltboot auch Trimaran) noch machen. Er muss aber noch 2 Jahre arbeiten u. wenn wir gesundheitlich noch gut bei einander sind geht's auf die Donau.

Gruß
Klaus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

10.01.2018 00:05
#12 RE: Kanusegeln Antworten

Moin Klaus,

ein bisschen verrückt sein ist die Vorrausetzung für richtige kleine Abenteuer, das schadet nie auch wenn es für Außenstehende nicht immer leicht zu verstehen ist.
Ich habe die Hoffnung auf etwas Adrenalin auch noch nicht aufgegeben und bastele ständig im Kopf an machbaren Optionen. Die Donau ist sicher eine gute Idee, im Moment tendiere ich in Richtung Salzwasser, schauen wir mal was sich entwickelt.

Gruß
Jürgen


Osagian Offline




Beiträge: 20

10.01.2018 13:07
#13 RE: Kanusegeln Antworten

Hallo Jürgen,

wenn ich wie Du ne Küste in der Nähe hätte würde ich sicherlich ein anderes Boot haben u. auch mehr über Salzwasser nachdenken. Da ich aber ein transportables (Autodach) Boot haben wollte das man paddeln, segeln u. wenn nötig motorisieren kann blieb nur das Kanu. Auf den Talsperren u. Seen in Thüringen gibt's oft nur stundenweise, gar keinen o. sehr böigen Wind aus allen Richtungen. Ist vorher schlecht ab zu schätzen. Habe immer alles dabei u. wenn's keinen Wind vor Ort gibt wird halt gepaddelt. Im September 2017 an der Adria (Istrien) konnten wir z.Bsp. gar nicht segeln da wir für meinen Geschmack zu starken Wind und Welle hatten. Sind halt am Ufer gepaddelt war sehr schön (siehe Profilbild). Ich denke z.Zt. über eine Teileindeckung bzw. kräftige Persenning nach da bei "Segelgeschwindigkeit" am Bug (da sitzt die Gattin) Spritzwasser über kommt. Würde es am liebsten "Artgerecht/Typenrein) aus Alu machen. Bin noch am knobeln da auch alles bei Bedarf verpackt und werkzeugfrei montiert werden soll. Mein Problem ist, dass man wahrscheinlich jedes Schffchen perfektionieren kann aber damit Aufbauzeit u. Gewicht unendlich zu nehmen. Ich montiere jetzt schon ca. 50kg u. bin nach 45 Minuten auf dem
Wasser - so solls bleiben.
Na dann viele gute Ideen für's Salzwasser.

Gruß
Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2018 13:47
#14 RE: Kanusegeln Antworten

Zitat von Troubadix im Beitrag #10
Moin Klaus,
das ist recht spannend zu lesen und der Kajakkatamaran hat funktioniert, habe ihn mir selbst angesehen und fand die Konstruktion sehr solide!
http://www.der-mit-dem-wind-faehrt.de/en


Wenn das ein Katamaran ist, dann habe ich die Bauprinzipien der Südseevölker wohl nicht verstanden.

Mir käme eher der militärische Begriff für Schiffe in den Sinn: Plattform.

Es heißt nicht das ich denke es ist schlecht, aber zwei "irgendwas" zusammen bauen ist noch kein Katamaran.


Osagian Offline




Beiträge: 20

11.01.2018 11:33
#15 RE: Kanusegeln Antworten

Hallo Andreas,

irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht aber ich habe auch nur Faltboot u. neuzeitlich wenig Canadier Erfahrung.
Ich jedoch finde, dass der Kajakmaran-Mann seinen Job bezüglich Konstruktion, Material u. Gesamtgewicht gut gemacht hat. Das ist für mich ein guter Katamaran da er zwei gut laufende Rümpfe mit ordentlich Volumen, Doppelsteuer, kein durchgehendes Trapez damit er auf (zur Not) beiden Seiten paddeln kann und ein leicht zu bedienendes Segel mit niedrigem Druckpunkt hat. Ich glaube nicht das die Vorgabe paddeln bzw. super bequem reisen sein sollte. Wenn ich eins gelernt habe bei meinen "Anfängersegelversuchen" mit meinem Canadier-Trimaran dann das Gewicht in Geschwindigkeit umgesetzt werden muss so effektiv u. sicher wie möglich. Wenn das klappt, kein Wasser ins Boot läuft u. die Erfahrung vorhanden ist kann man solche "Reisen" auch machen. Zu zweit wäre es bestimmt sicherer gewesen.

Gruß
Klaus


pulcelaqua Offline



Beiträge: 9

11.01.2018 15:35
#16 RE: Kanusegeln Antworten

@Andreas Schürmann :-)
Könnte sein , dass zwischen Proas und Katameranen unterschieden werden kann ?

Beste grüsse
Rudolf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2018 16:16
#17 RE: Kanusegeln Antworten

Zitat von pulcelaqua im Beitrag #16
@Andreas Schürmann :-)
Könnte sein , dass zwischen Proas und Katameranen unterschieden werden kann


??.
Natürlich, mit den einfachsten Grundlagen der Südseeboote kann man ganze Lagerfeuerabende verbringen.
Da stecken Jahrhunderte Erfahrung drin.
Wenn da jemand ankommt, zwei Monohulls zusammen bindet und sagt das ist ein Katamaran, dann ist das nicht besser als all die Kreuze und Fahnenaufsteller die im 17ten und 18ten Jahrhundert den Pazifik in "besitz" genommen haben.

Proas und Katamarane haben Vor- und Nachteile so wie Monohulls auch. Rosinen picken geht nicht, wenn es ganz doof läuft kompiniert man die Nachteile vom einen mit den Nachteilen vom anderen.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2018 16:29
#18 RE: Kanusegeln Antworten

Aus technischer Sicht ist ein Katamaran erst ab einer gewissen Größe sinnvoll.

Bei kleineren Booten ist die Proa besser. (Weniger als 6m hinterläßt eh nur ein?.)
Insbesondere die Kräfte in den Verbindungen sind bei der Proa geringer.

Ein grosses Problem bei kleinen Katamaranen ist die Addition der einzelnen Bugwellen zwischen den Rümpfen.
Eine Rumpfstreckung unter 1:10 ist auch nicht gerade gut, nicht gerade Monohulldimensionen.

Die Tragkraft bleibt 2x ein Rumpf warum soll es dann besser sein zwei Monos mit viel Aufwand zusammen zutackern.
Wenn mir das mal jemand erklärt, wäre ich dankbar.


pulcelaqua Offline



Beiträge: 9

11.01.2018 20:59
#19 RE: Kanusegeln Antworten

Guten abend Andreas

Das ' mehrrumpfboot ' ( ichhabnichtkatamerangesagt ) von dem Burschen , der mit dem Wind fährt ,(nennt er es nicht ' karre ' ? ) hat er seinen Bedürfnissen und vorstellungen/Möglichkeiten entsprechend gebaut - nun ja , mir gefiel es auch nicht aber hier geht es doch um Hobby und Liebhaberei ?
Ich habe seit einigen Jahren Hobie Adventure Island - weil der mehrrümpfer , obwohl ' spielzeug ' , mir vieles ermöglicht - mir wichtig : alleine ins/aus dem Wasser , auch beladen , von 6 - 21h auf dem Wasser , kleidungswechsel/in den trockenanzug auch weit ab von Land , essen und verdauungsnickerchen kein Problem . Zum schwimmen sollte man aber nur mit Leine zwischen Boot und Mann :-) . Ich wurde mit dem Ding oft belächelt ( ja , ich hab das ding früher auch . . .) aber es hat mir viel mehr ' Freiheiten ' ermöglicht als mein kajak , oder eine Jolle , zu der mir viele rieten - und glaube mir - wenn man zwischen den Inseln vor Dalmatien ein Nickerchen hält , weil momentan kein Wind , ist die rumpfstreckung oder die Addition der bugwellen ziemlich unwichtig :-)
Nun habe ich mich wieder dem Faltboot zugewandt - da dieses ja die Option bietet , mit bus oder Bahn zurück zu fahren , wenn Schnauze voll .
Das ist momentan mein Zugang - faltboot zu besegeln - mast/boom eventuell Bambus , paddeln wenn muss , segeln wenn möglich , bei abbruch der fahrt boot zerlegen ( mitnehmen :-)) , bambusteile zurücklassen .
Mal sehen ob das so machbar ist .


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2018 12:13
#20 RE: Kanusegeln Antworten

Zitat von pulcelaqua im Beitrag #19
Ich habe seit einigen Jahren Hobie Adventure Island - weil der mehrrümpfer , obwohl ' spielzeug ' , mir vieles ermöglicht - mir wichtig : alleine ins/aus dem Wasser , auch beladen , von 6 - 21h auf dem Wasser , kleidungswechsel/in den trockenanzug auch weit ab von Land , essen und verdauungsnickerchen kein Problem . Zum schwimmen sollte man aber nur mit Leine zwischen Boot und Mann :-) . Ich wurde mit dem Ding oft belächelt

Ein gutes Boot ist das, das die an es gestellten Erwartungen erfüllt.

Mein Beitrag oben war nicht persönlich gegen Dich oder andere gerichtet.
Mich stört in diesen immerwährenden Diskussionen zu Mehrrumpfbooten das Desintresse das einer seefahrenden Hochkultur entgegen gebracht wird. Seefahrerisches Wissen und Können ist auf dem besten Wege auszusterben, das gilt auch für den Westen.

Alle Südseeboote waren Renner, selbst die zum Transport gebauten Katamarane waren schnell, schneller als jedes spanische oder englische Schiff zuzeiten der Eroberer.
Das man keine vernünftige Wende fahren kann stört nicht, wenn man den ganzen Tag in die selbe Richtung fährt. Seeschlachten und Überfälle auf See waren nicht so üblich, wie bei uns, wo der Besitz von engen Passagen genügte um Meere sein eigen zu nennen.
Beispielhaft ist die Suche nach der Nordwestpassage, weil die Spanier den Süden dicht gemacht haben.

In den 1950 und 60ern war dann die Südsee große Mode (Bikini und so), da fing man hier an Mehrrumpfboote zu bauen, wohl gemerkt mit unseren Bauweisen. Ergebnisse waren dann "Katamarane" die statt wie auf dem Pazifik 2t satte 12tonnen wogen. Das Fahrverhalten war entsprechend. Mit etwas mehr Wissen um Mehrrumpfboote wurden diese auch im Westen besser, Klassen Regeln habe dann zuverlässig verhindert das diese Renner bei Wettkämpfen mitspielen dürfen. Bei Rennen wo das nicht so ist definiert das Seegebiet das optimale Boot. Die aktuellen Geschwindigkeitsrekordebzw. Streckenrekorde liegen eher bei Mehrrumpfbooten.

Boote mit Stützrädern finden viele passende Seegebiete. Hier an der Nordsee finden sich enge Gezeitengewässer, böiger Wind und kurze hackige Wellen drei von vielen Dingen die Stützrümpfe eher unpraktisch machen.

Vielleicht trifft man sich mal an einem Lagerfeuer - bis dann Andreas


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung