Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 782 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Angel Offline




Beiträge: 511

09.10.2017 18:58
Dachbeladung in Italien_Vorschriften Antworten

Hallo zusammen,
ich plane demnächst eine Tour nach/durch italien. Bisher war der Bootstransport nie ein Problem, da auf dem Dach eines Busses oder im Bus selber transportiert wurde. nun soll die Reise mit einem Kleinwagen durchgeführt werden (Länge 4,20m)
Nun habe ich ein bisschen recherchiert und folgende Angaben gefunden:

In Italien gilt für das Beladen der Boote folgendes:

die Boote dürfen auf keinen Fall über die Stoßstange hinaus stehen
die Ladung darf maximal 30 % der Gesamtfahrzeuglänge überschreiten
es ist bei jedem Überstand über die Rückleuchten eine rot-weiß schraffierte Warntafel von 50x50 cm anzubringen
die Warntafel muss Typengenehmigt sein

Bitte beachte, dass bei Zuwiderhandlung sofort Warngelder verhängt werden und die Weiterfahrt verboten werden kann."

Danach dürfte ich auf einem Kangoo gar kein Boot transportieren, da dieses auf jedenfall über die Stoßstange stehen wird, zumindest hinten. Oder ist bei der Vorschrift , so wie in anderen Ländern nur die Vordere Stoßstange gemeint? Dann würde der 2. Absatz auch wieder Sinn machen.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Infos dazu?
Gruß Angel


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

09.10.2017 19:31
#2 RE: Dachbeladung in Italien_Vorschriften Antworten

Selbstverständlich ist keinerlei Überstand an der vorderen Stoßstange gemeint. So wie in D auch.

Axel hat hier eine sehr interessante Lösung gefunden.

Ansonsten, falls AHK vorhanden, Radträger drauf und somit noch einiges an Länge zum PKW dazuschummeln. Musste ich oft am 3,70m kurzen Niva machen.... Bilder suche ich jetzt nicht raus.

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Angel Offline




Beiträge: 511

10.10.2017 08:27
#3 RE: Dachbeladung in Italien_Vorschriften...ERLEDIGT Antworten

Danke für den Link, Stefan.
Gute Idee von Axel.
Gruß
Angel


«« decked canoe
 Sprung