Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
xuanxang Offline



Beiträge: 88

18.09.2017 19:54
künstl. Verdunkelung Antworten

Endlich habe ich einen gebrauchten, bezahlbaren Solokanadier gefunden. Es ist ein Old Town Pack geworden dessen Flechtsitz als erstes mal die Grätsche gemacht hat. Kann ersetzt werden, was solls, habe auch gleich eine Ducht mit bestellt, weil die alte auch nicht mehr so schön ist. Wenn ich die Holzstreben kürze um Sitz und Ducht an das Kanu an zu passen sind die Enden durch den Sägeeingriff unbehandelt und wird durch die Feuchtigkeit gleich anfangen zu gammeln. Besser ich mach da was drauf, aber was?
Der Bootsliegeplatz den ich aufgetrieben habe ist nicht wirklich dunkel, also sollte ich das Kanu noch zusätzlich mit einer Plastikplane abdecken? Das Material: Royalex soll doch lichtempfindlich sein.
Ich habe mir gleich mal einen Fließwasserteilkurs rein getan und werde das erlernte nun einüben müssen. Da ich mit einigen Kenterungen rechne stellt sich mir die Frage nach dem Nässeschutz. Mein Palmtrockenanzug tut nicht was er soll. Nach dem rumtoben ist mein T shirt klatschnass, merkwürdigerweise auch wenn ich nicht gekentert bin. Hier stellt sich mir die Frage ob da vielleicht ein Neoprenanzug die bessere Wahl wäre. Diesen kenne ich vom surfen her, wenn ich damit ins Wasser gefallen bin ist das Wasser schön gleichmässig durch den Anzug durch, erwärmte sich durch die Körpertemperatur und es war dadurch immer schön warm.

Gruß Rolf


Ulme Offline




Beiträge: 886

18.09.2017 21:19
#2 RE: künstl. Verdunkelung Antworten

a) Old Towns Holzanteile (Sitze/Duchten/Süllränder) waren immer uns stets lackiert.
b) Eine Ducht wenn unansehnlich geworden (ebenso einen Sitz) kann man: schleifen, abbeizen und schleifen,
überlackieren, was auch immer.
c) Einen Mix aus original lackiert und Umbauten dann geölt/gewachst und empfehle ich nicht.
d) Säge-, Hobel- Schnitzstellen... empfehle ich beizulackieren, ansatzlos.

Ich habe mal einen Old Town Pathfinder mit Holzsüllrand und Decks gehabt (ich trauere immer noch).
In die Jahre gekommen wurde der Lack unansehnlich.
Ich habe das abgezogen mit der Ziehklinge und geölt.

Wenn du beilackieren willst gibt es für mich seit Jahren nur eine Lösung für den Hobbygebrauch:

Colormatic 2 Komponenten Klarlack mit Epoxidanteil in der Sprühdose.
Rattengift (Atemschutz angeraten) aber ich habe damit schon ultrakurze Jagdbögen an den Wurfarmene lackiert: das hält
und ist auch seewasserfest!

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Keltik Offline




Beiträge: 516

20.09.2017 13:36
#3 RE: künstl. Verdunkelung Antworten

Zitat von xuanxang im Beitrag #1
.... Mein Palmtrockenanzug tut nicht was er soll. Nach dem rumtoben ist mein T shirt klatschnass, merkwürdigerweise auch wenn ich nicht gekentert bin.


Dann schwitzt Du wohl stark.
Hab ich je nach Temperatur auch, bevorzuge aber den Trockenanzug trotzdem, da ich Neopren sehr unbequem finde.

Abdunkeln:
Immer ratsam, aber was zwischen Folie und Boot legen, das nicht mit der Oberfläche reagiert. Folien direkt auf dem Boot können hässliche Flecken hinterlassen.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


xuanxang Offline



Beiträge: 88

20.09.2017 15:38
#4 RE: künstl. Verdunkelung Antworten

Das würde aber heißen, das ich da mit meiner Idee nicht ganz daneben liege. Ich probiere mal noch einen anderen Tip den ich bekommen habe: Kunstfaserunterwäsche.
Da mein Kanu in einer art Regal untergebracht ist, werde ich wohl mit einer dunkelen Plane eine Zeltähnliche Konstruktion anbringen und dafür sorgen das genug Luft an das Kanu kommt.

Gruß Rolf


 Sprung