Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.771 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Ulme Offline




Beiträge: 886

06.09.2017 13:57
#41 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Eine vielleicht blöde Frage zum Thema Spritzdecke (meine Anmelduing im Seekajakforum läuft noch...):
Ist mit der "Kaminweite" der (Bauch- oder Hüft)umfang gemeint?
Ich meine nicht die Teller- oder Lukengröße, sondern eben die sogenannte Kaminweite.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


wupperboot Offline



Beiträge: 314

06.09.2017 14:08
#42 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Quatsch erzähle:
die "Kaminweite" ist der Kaminumfang und gibt den Umfang der Öffnung des Kamins an. Damit ist in jedem Fall die oberste Öffnung (also Höhe Brust oder oberer Bauchbereich) gemeint, wenn er röhrenförmig ist, ergibt sich dann auch de Hüftumfang. Oder?


marco_deike Offline




Beiträge: 29

06.09.2017 14:19
#43 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Nicht konisch. Zylinderförmig. Deshalb größten, gemessenen Umfang nehmen (bei Neo was abziehen, damit er gedehnt eng anliegt).


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

06.09.2017 15:21
#44 RE: Sind Seekajaker unter uns? Antworten

Wenn es wirklich eine Neoprenspritzdecke werden soll, würde ich sie, zumindest einen Vergleichstyp anprobieren (wenns geht). Je nach Schnitt und je nach Höhe des Süllrands reicht der Kamin von Bauchnabel/Oberbauch bis irgendwo unter die Brust.
Neoprendecken haben vor allem den Vorteil, dass man sie leicht schließen kann. Eine knapp sitzende Planenspritzdecke ist eindeutig fummeliger. Dafür hält sie erheblich länger und man ist extrem flexibel in der Wahl seiner Kleidung. Preislich gibt es mehr Unterschiede zwischen den Qualitäten als zwischen Plane oder Neo.

Dicht sind im Alltagsgebrauch beide und deswegen ist es darunter nie ganz trocken. Es sammelt sich Kondenswasser. die Menge hängt von einem selbst ab. Wenn ich nicht merkbar schwitze, ist eine Spritzdecke nach einer Stunde Fahrt von unten so nass, dass die Hose beim abstreifen der Spritzddecke trockener wäre, wenn ich ihne Spritzdecke durch einen leichten Regenschauer gefahren wäre.
Es gibt aus dem Grund auch atmungsaktive, aber die sind dann wieder nicht so dicht, wenn sich irgendwo Pfützen bilden.

VG


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung