Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.102 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
marco_deike Offline




Beiträge: 29

21.08.2017 21:15
Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Moin,

Ich fahre nun schon eine ganze Weile Canadier, allein, mit Freunden und am liebsten mit meiner Frau.
Seit nunmehr zwei Jahren fahre ich zwar mehr Seekajak, aber vor allem auch deswegen, weil ich in 2 Jahren Kajakfahren 10 mal soviel gelernt habe, wie in 8 Jahren Canadierfahren. Das liegt vor allem daran, dass meine Frau und ich uns das meiste der Stechpaddeltechnik selbst aneignen mussten.
Kajak paddel ich im Verein und wir haben viele Leute die gut paddeln und einen engagierten Trainer mit Lizenz.
Canadier liegen auch ein paar im Bootshaus, aber im Grunde gibt es niemanden, der sich so gut damit auskennt, um es anständig zu zeigen. Da wird der Einäugige (ich z.B.) König unter den Blinden.
Wir können in der Nähe sogar an einer Solgleite super Kehrwasserfahren trainieren und tun das mit unseren PE-Seekajaks auch sehr gerne.
Mit dem Canadier würde ich mir höchstens das gerade Herunterfahren zutrauen, aber nicht das Spielen in der Verschneidungszone.

Nun zum Thema. Wenn ich sehe (Videoportale), was alles mit Canadiern möglich ist, würde ich auch gerne wieder mehr unser offenes Kanu fahren und mich gern etwas weiterentwickeln. Vielleicht könnte man auch eine Canadierinteressengemeinschaft in unserem Verein etablieren oder man könnte in absehbarer Zeit Wochenendkurse im Vereinsrahmen für Außenstehende anbieten. Denn oft beobachtet man Wochenendpaddler, die mehr schlecht als recht den Fluss herunterkommen (oder auch mal notgedrungen hinter dem Leihmaterial herschwimmen), weil die Einweisung durch die Verleiher unter aller Kanone zu sein scheint (nur mein subjektiver Eindruck und sicher nicht allgemein gültig).
Ich habe mich schon versucht im Netz zu informieren, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es brauchbare Kurse in Süddeutschland oder ganz im Osten.
Wo kann man sich denn nach ACA Vorgaben / Standards schulen lassen und unter Umständen selber vorzeigbare Lizenzen erwerben? Die BCU bietet auch entsprechende Kurse an, aber halt überwiegend in GB.
Gibt es also etwas in (Nord)Deutschland?

Bin gespannt, was ihr so schreibt.

Gruß

Marco


Sylvia Koch Offline



Beiträge: 107

21.08.2017 21:58
#2 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Hallo Marco,
wie weit im Norden wohnst Du denn? Wenn es Dir ncht zu weit ist, kannst Du einen Canadierkurs in Höxter (Weserbergland)absolvieren. Schau mal unter www.canoepaddling-mohican.de
Gruß
Sylvia


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

21.08.2017 22:24
#3 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Hallo,

meine Familie und ich haben bei Thomas Gahlen (http://www.open-canoe-emden.de/) unseren Grundkurs gemacht.
Wir haben viel gelernt und viel Spass hatten wir auch.

Alex

P.S: Wo kommst Du her?


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

21.08.2017 22:39
#4 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Hi,
Im Oktober mache ich einen ACA-Kurs am Salemer See bei Ratzeburg, genauer Termin steht noch nicht fest, da einige Teilnehmer ihre Termine noch abgleiche müssen.
Jörg Wagner


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

22.08.2017 09:27
#5 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Hallo Marco,
auch mich würde interessieren, was genau Norden für Dich ist. Für den Münchner fängt der Norden bei Frankfurt an...
Ich finde es ja sehr schön, dass Du/Ihr Euch mit Eurem Status nicht zufrieden seid und Euch weiter entwickeln wollt. Grundsätzlich würde ich Dir für eine fundierte Ausbildung einen ACA-Instrukteur empfehlen. Eine Übersicht findest Du hier: http://www.aca-europe.org/index.php/de/find-instructors
Je nachdem was Norden für Dich bedeutet, stehe auch ich zur Verfügung. Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.meinkanu.de
Grüße
Ralf


marco_deike Offline




Beiträge: 29

22.08.2017 10:30
#6 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Angebote.
Ich wohne ganz nah an Oldenburg. Braunschweig, Höxter oder auch Ratzeburg sind durchaus erreichbar.
Ich vermute ein reiner Basic-Kurs ist vllt nicht das Richtige für uns. Gemessen an den YT-Videos ACA LEVEL 2 TANDEM, interessiert mich eher ein Übergang von L2 auf L3.

@Ralf Mich würde auch dein Werdegang zum Instructor interessieren. Gerne auch pm.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2017 13:54
#7 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Edit: Hat sich bei gleichem Inhalt mit Riekes Beitrag überschnitten.


Rieke Offline



Beiträge: 47

22.08.2017 13:54
#8 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Zitat von marco_deike im Beitrag #6
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Angebote.
Ich vermute ein reiner Basic-Kurs ist vllt nicht das Richtige für uns. Gemessen an den YT-Videos ACA LEVEL 2 TANDEM, interessiert mich eher ein Übergang von L2 auf L3.


Hallo Marco,
du scheinst dich ja schon recht intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben. Meinst du L2 und L3 im Fließwasser- oder im Flachwasserbereich?
Tandemfließwasserkurse sind meist ziemlich weit weg, da es in Norddeutschland einfach keinen entsprechenden Fluss gibt.
Im Flachwasserbereich gibt es in Norddeutschland keine Instruktoren. Aber da wären Wouter und Annemieke in den Niederlanden und Jörg mit seinen Kursen am Salemer See. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Treffen sehr zu empfehlen. Gerade beim niederländischen Open Kano Festival scheinen dieses Jahr die meisten der europäischen Tandem Freestyle Instruktore zu kommen.


Viele Grüße
Rieke

EDIT: Da war Papa ein bisschen schneller als ich...


Keltik Offline




Beiträge: 516

22.08.2017 18:43
#9 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

Servus,
wenn der Kurs auf einem Fluss mit etwas Strömung und leichtem WW-Anteil sein soll, werdet Ihr um ein paar Kilometer Fahrt Richtung Süden eventuell nicht rumkommen. Ich bin oberhalb des "Weißwurstäquators" aber flusstechnisch nicht sooo beleckt ;-)
Gute Grundlagen bekommt Ihr bei den genannten Instrukteuren aber sicher.
Vielleicht sollten wir unseren Frank hier auch nicht vergessen und Heinz Götze könnte auch in Frage kommen.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


marco_deike Offline




Beiträge: 29

20.11.2017 11:01
#10 RE: Kurse / fundierte Ausbildung auch im Norden? Antworten

So... Gestern ging unser Kurs bei Ralf in Braunschweig (meinkanu.de) zu Ende.

Wir haben ein spannendes, lehrreiches und intensives Wochenende bei Ralf gehabt und wurden so herzlich empfangen, dass wir uns sofort gut aufgehoben gefühlt haben. Ralf hat uns mit Christines Hilfe zu einer Menge neuer Eindrücke verholfen und einen ganz neuen Blick auf`s Thema Paddeln ermöglicht. Wir freuen uns die beiden bald einmal wieder zu sehen und können den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke noch einmal, dass wir mit euren Profibooten üben durften.

LG

Die Oldenburger


 Sprung