Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.207 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

18.08.2017 08:45
Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen.

Am Sonntag 13.08.17 haben Lude und ich die Sieg ab Siegen bei einem Wasserstand von 1 m (Lattenpegel zeigte 1,2 m) am Pegel Betzdorf zwischen Siege und in Kirchen befahren. Das sind ca. 22 km mit einigen Sohlgleiten und 4 Wehrumtragungen, wobei manches Wehr je nach Wasserstand mit Wildwasserbooten zufahren sind. Achtung es gibt auch Wehre auf diesem Abschnitt die tödlich Enden können, dazu zählt das Wehr des Wasserkraftwerk Euteneuen.
Je nach Ein- und Ausbootstelle kann man die Fahrzeuge mit der Bahn umsetzen.

An bei ein kleines Filmchen: Sieg ab Siegen

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

18.08.2017 10:17
#2 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Schönes Filmchen! Wie hast Du denn die Aufnahmen so wirkungsvoll stabilisieren können?

Grüße aus Lemberg, Michael


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

18.08.2017 10:48
#3 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Sehr nett, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

18.08.2017 13:33
#4 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Wie das so geworden ist weiß ich nicht, ich kann gar nicht Filmen.
Habe lediglich eine HERO5 Session an so einen Selfiestick montiert und diesen mit Klettbänder am Handgriff des Bootes befestigt. Da diese Konstruktion nicht gerade vertrauenswürdig aussah wurde noch ein Seilchen in den Kamerarahmen befestigt und ans Boot verknüpft. Wie jeder sehen kann, mit dem schneiden eines Films bin ich eigentlich auch überfordert.
Mit diese Technik kann ich einfach nicht mehr schritthalten, ich drück einfach nur noch aufs Knöpfchen und hoffe das etwas ansehnliche raus kommt. ;-)

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


woodsia Offline



Beiträge: 47

18.08.2017 21:28
#5 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Hallo Frank,

danke für den netten Film. Das schöne Sommerhochwasser muss ich mir dieses Jahr leider entgehen lassen, da ich mir am 31.07. in den Hohen Tauern bei einer Hochtour den linken Knöchel gebrochen habe. Ich lebe in Rosbach an der Sieg und liebe meinen Hausbach, besonders die Strecke zwischen Wissen und Schladern, da hier auf 20 km kein Umtragen nötig ist - aber das weißt Du sicher. Wo habt Ihr in Siegen eingesetzt?

VG
Woodsia


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

19.08.2017 06:59
#6 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Bei dem Wasserstand ist das Einbooten in Siegen an dem neue gestalteten Uferabschnitt im Herrengarten möglich, dort ist dann auf Steine im Wasser zu achten. Das unfahrbare Wehr am Effertsufer wurde geschliffen, ist nun eine Sohlgleite. Wir setzen immer beim Fliesenmarkt der Bauking ein, es gibt dort am Wochenende immer freie Parkplätze. Da ich häufiger auf der Sieg unterwegs bin, kann es gut sein das wir uns in irgendeiner Flussbiegung mal treffen.

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


woodsia Offline



Beiträge: 47

19.08.2017 11:12
#7 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

OK, danke für den Tipp! Bis bald auf der Sieg😋

VG
Woodsia


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

19.08.2017 12:19
#8 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Interessantes Filmchen. Dachte anfangs das das Otterschwanzpaddel zu lang für einige Passagen wäre, schön anzusehen. Danke!

Gruß Mike


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

19.08.2017 13:52
#9 RE: Industrie und Natur, paddeln auf der Sieg bei Siegen Antworten

Da ich die letzte Zeit zu viele gute Paddel zerbrochen habe, benutzte ich in manchen Passagen auch ein günstiges. ;-)

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


 Sprung