Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.746 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
gleiter Offline




Beiträge: 482

07.08.2017 13:34
Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Grüßt Euch!

Eigentlich wollten wir nur wissen, wie lange wir so am Wasser unterwegs sind. Dann kam dazu: Mit welcher Geschwindigkeit paddeln wir so im Schnitt, welche Wegstrecken legen wir zurück.

Hier gibt es sogar einen älteren Thread: gutes Smartphone für Kanu - ich lasse ihn mal weiter schlummern, auch weil er sich dann doch abseits entwickelt hat.

Bin aber dadurch doch ein wenig schlauer geworden, GPS ist das Zauberwort, ein Fahrradcomputer könnte passen, auch ein Tracker, wenn ich das richtig verstehe. Ein vollwertiges Navi ist deutlich übertrieben, und irgend welche Apps für's Wisch&Weg kommen auch nicht in Frage (schlicht, weil wir noch immer mit ohne so was überleben können). Inwischen ein paar Stunden im Netz verbracht, der Schädel raucht, Informationsoverkill sowieso. Also Reset und die Frage an Euch:

Ganz was Einfaches und simpel zu Bedienendes wäre gesucht. Zeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit - das reicht eigentlich im Großen Ganzen. Wasserfest sollte es sein, klar.

Könnt Ihr da was empfehlen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

07.08.2017 20:00
#2 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Hallo,

mein Favorit ist immer noch die Gewässerkarte oder die Flusskilometertafeln! dazu Uhr, Schreibzeug....und es soll ja...


Zitat von gleiter im Beitrag #1
schlicht, weil wir noch immer mit ohne so was überleben können)


Dafür ist die Zauberformel V= s/t ganz brauchbar. Pausen und Portagen ziehe ich ab. Für eine spontane Speedmessung reicht eine App...brauch ich aber nicht mehr..

Man kann u.a. die Strömungeschwindigkeit mit dieser Formel berechnen. Die Pioniere machen das immer noch so auf diese alte Art.

V= Geschwindigkeit
s= Weg
t= Zeit

Gruß Mike


Murphy Offline




Beiträge: 298

07.08.2017 21:46
#3 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

An Land (zu Bike und zu Fuß) habe ich gute Erfahrungen mit inzwischen der dritten Generation von Garmin eTrex gemacht, primär als Tripcomputer, aber mit topographischer Karte auch als Navigationshilfe. Handlich, wasserfest (nicht -dicht), lange Laufzeit (WAAS abschalten!), einfache Bedienung (besser nicht die Touchvariante nehmen, sondern immer mit Knöpfen - Touch und nasse Finger funktioniert nur unbefriedigend, unter Folie vermutlich sowieso nicht). Im Boot auf jeden Fall anhängen (der original Carabinerclip ist recht universell), ggf. in eine wasserdichte, transparente Karten- oder Smartphonetasche (Ortlieb oder andere) packen.

Brauchbare OSM-Karten gibt es u. a. hier: http://www.frikart.no/garmin/velgkart.html
Dafür brauchst du eine zusätzliche Micro-SD-Karte; das eTrex selbst hat nicht genug Speicher.

Für den Überblick braucht man aber auf jeden Fall noch eine gute Papierkarte, der kleine Bildschirm eignet sich nicht für große Maßstäbe. Und als Reserve in wilden und abgelegenen Gegenden immer ein Fallback, also zur analogen Karte noch Kompaß, Lineal, Bleistift.

Wenn du wirklich nur einen Tripcomputer brauchst kannst du darauf natürlich verzichten, aber du wirst staunen wieviele versteckte Ecken man entdecken kann wenn die Karte in Echtzeit mitläuft, und man ein bißchen Abenteuerlust für den einen oder anderen Abstecher mitbringt...


paddelwo Offline



Beiträge: 5

08.08.2017 10:33
#4 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Für Android Handys gibt es die Gratis Apps OruxMaps bzw. Locus Map Free. Die Gratiskarten (einen Kaffee darf man schon spendieren) können hier heruntergeladen werden.
Beide Apps funktionieren bei mir tadellos, eine SD Karte sollte man haben und GPS braucht viel Akku.


paddelwo Offline



Beiträge: 5

08.08.2017 10:39
#5 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Der Link zu den Karten fehlte im ersten Post: http://www.openandromaps.org/


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

08.08.2017 11:44
#6 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Ich verwende für genau diesen Zweck die GPS-Uhr SpoQ von a-rival (das einfache Modell).


gleiter Offline




Beiträge: 482

08.08.2017 16:06
#7 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Danke erst mal.

-) (Papier-) Karte und mein guter alter (Eschenbach) Marschkompass sind sowieso fast immer dabei.

-) Im Groben kann ich gefahrene Strecken auf der Karte nachmessen, mit einem Kurvimeter (auch schon uralt, analog sowieso). Bissl genauer wäre schon nett.

-) Am See tue ich mir mit welcher Formel auch immer recht schwer wenn ich wissen will wie schnell wir unterwegs sind.

-) Mit welchen Apps auch immer ist uns nicht gedient, unsere Handtelephone sind nicht internetfähig, meistens verlegt, und wenn wir unterwegs sind und zufällig mal Eines mit haben, ganz tief in einem wasserdichten Sack verpackt.

-) eTrex Geräte habe ich bereits intensiv studiert - ja, das kommt schon recht gut hin. Da würde wohl schon das ganz Kleine reichen (10), selbst das kann mehr als wir benötigen.

-) Detto die Uhr, interessant, aber viel zu viel nicht benötigte Funktionen.

Dürfte wohl tatsächlich nicht so einfach sein was Passendes zu finden - oder es fehlen noch die richtigen Suchworte.

Danke noch mal für Euren Eintrag.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

08.08.2017 16:21
#8 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Hallo Andre,
von mir auch den Tipp zu Etex 10 ohne Karte und Schnick schnak.
Habe es seit 3-4 Jahren und es arbeitet glaub ich noch mit dem 2 Batteriesatz.
Nehme es genau wie Du her um zu wissen wie schnell und wann am Ziel.
Es ist fast wie mein Vorgänger der Stein Das Garmin 10. Sogar das Menü war ähnlich
obwohl20 Jahre älter. Ich benutze fast nur die Ansicht Reisecomputer da hast Du
alles wichtige im Überblick und kannst die Felder selbst bestimmen. Gibts schon für unter 100 €
Entgegen der Beschreibung kann man sogar Karten draufspielen aber nur kleine Ausschnitte in S/W.
Habs mal für meine Frau fürs Pilgern gemacht.

Gruß und Viel Spaß beim Shoppen
Frank


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

08.08.2017 16:25
#9 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Ich benutze ein Holux m 241. Das zeigt dir die aktuell gefahren Geschwindigkeit und die gesamte Paddel Strecke an . Es benötigt einen aa Akku für ein bis zwei Tage . Leider ist es nicht wasserdicht .


el_largo Offline




Beiträge: 884

09.08.2017 20:17
#10 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Hallo André,

aus meinen Mountainbikezeiten habe ich noch ein altes GPSmap 60cs von Garmin mit einer Halterung, die eigentlich mal fürs Amaturenbrett gedacht war. Das stelle ich mir ins Boot, habe den Tripcomputer auf dem Display und somit Geschwindigkeit und Strecke im Blick. Besonders interessant finde ich das auf Seen, wo man nicht unbedingt am vorbeiziehenden Ufer seine Fahrt ablesen kann.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

09.08.2017 21:05
#11 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Im Tandem würde sich das Relingslog anbieten, einfach einige Meridiantertien am Süllrand markieren und die Zeit die ein vom Vordermann über Bord geworfenes Stück Holz (möglichst nicht das Paddel) entlang der Meridiantertien braucht messen. Dann eine einfache Rechnung und schon hast du die Geschwindigkeit (in Knoten)
Die Rechnung: Geschwindigkeit = Meridiantertien/Zeit [Sekunden]

Beim Solo würde sich ein Handlog oder besser ein Patentlog anbieten.
Auf alle Fälle Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigen.

Gruß Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

10.08.2017 09:35
#12 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Na dann mal viel Erfolg beim Versuch, deine Geschwindigkeit mit der log Methode zu messen und dabei Strömungsgeschwindigkeiten zB auf dem Meer zu berücksichtigen.
Ich persönlich ziehe da solch ein neuzeitliches Mess-Gerät vor.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2017 09:57
#13 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Bei mir ist es auch ein Garmin 60csx, gibt mir seit Jahren die Daten die ich haben will, wenn ich welche will.

Meist die Tagesstrecke, was für die weitere Planung von Touren ja immer interessant ist.
Nur einmal habe ich die Navigation per Display benötigt, weil wir eine Ausfahrt in einem See nicht finden konnten, im strömenden Regen ersparte es uns unnötige Suchzeit.

Auf der Open Street Map ist alles drauf, was ich brauche, aber auf dem futzeligen Display kann man nicht wirklich navigieren, bestimmte Punkte ansteuern geht aber sehr gut.

Der Empfang auf dem Wasser ist stets gut, im Wald war ich auch schon oft ohne Signal oder hunderte von Metern neben meiner Position.

Zum Testen von Booten nehme ich es auch gerne mit.

Meist betreibe ich es mit Akkus, auf Touren aber mit Batterien.

Das Gerät ist wasserdicht (insbesondere im Regen ist das nützlich) und sehr robust. Wie oft mir das schon runter gefallen ist, kann ich nicht zählen.

Tageskilometer, durchschnittliche Geschwindigkeit und Uhrzeit sind mir wichtig
Fahrzeit und Zeit im Stand und die tatsächliche Geschwindigkeit lese ich auch mal ab.

Karte benutze ich fast nie.
Vorhaltekurs bei Wind auf großen Wasserflächen ist sehr hilfreich um keine Hundekurven zu fahren.
Sonnenuntergangszeiten habe ich auch schon nachgesehen.

Da die ganzen Zahlen aber leicht zum hetzen führen steckt das GPS meist im Ersatzklammotensack und wird nur rausgeholt wenn es einen Grund gibt.


gleiter Offline




Beiträge: 482

10.08.2017 19:51
#14 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Günther, ich glaub' Dir sogar, dass Du Einiges am Kerbholz hast - sprich Markierungen im Süllrand - und fallweise Stöckchen wirfst. Und wenn sie nicht von Wels & Co apportiert werden, auch zum Bestimmen der Geschwindigkeit dienen können. Wenn nicht Du - wer dann!

Hab' mir ein eTrex 10 geordert, mal sehen.

Danke auf jeden Fall für Euren Eintrag, rund um geocaching ist ja eine komplett neue Welt, interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.


gleiter Offline




Beiträge: 482

03.09.2017 16:37
#15 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Hochheb.

Das eTrex war leider ein Fehlkauf.

Mit XP pro ist das Teil nicht (mehr) kompatibel. Bedienungsanleitung (auch die Erweiterte im Netz) ein schlechter Witz. Bin nun mal kein IT - Fachmensch. Das Teil kann ich 1:1 in die Tonne treten.

Neuer Fokus geht in Richtung Fahrradcomputer - mal sehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Murphy Offline




Beiträge: 298

03.09.2017 20:47
#16 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Kannst du deine konkreten Probleme schildern? Vielleicht kann ich aushelfen.


gleiter Offline




Beiträge: 482

03.09.2017 22:03
#17 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #16
Kannst du deine konkreten Probleme schildern? Vielleicht kann ich aushelfen.

Gerne.

-) Hab's irgend wie "geschafft" den Reisecomputer aus dem Hauptmenu raus zu kicken - zurück geht wohl nicht mehr.

-) Nochmal Reisecomputer - schaffe es nicht das Teil auf Null zu setzen, irgend welche Zahlen stehen da permanent, irgend ein Zähler läuft, mitunter, mitunter auch nicht - kann's nicht beeinflußen.

-) Ergo auch nicht möglich - und das wär's an sich gewesen - VOR Beginn der Fahrt den Reisecomputer bei Null zu starten.

-) Wegpunkte - kann ich machen was ich wil, bekomme sie weder gelöscht noch einzeln angezeigt, egal wo und wie ich am Gerät herum drücke und JAAA---LÖSCHEN---ALLE drücke. Aktuell stehe ich bei 012, jeder Aufruf generiert wohl einen Neuen?

-) Selbst die erweiterte Bedienungsanleitung, gut versteckt im Netz, kann mir nicht weiter helfen - bin wohl zu blöde um diese Kiste bedienen zu können. Bedienungsanleitung behandelt alles Mögliche, so simple Sachen wie Grundfunktionen werden verschwiegen.

-) Und auch wenn das Konzept schon steinalt ist, und bei meiner Recherche diesbezüglich keine Probleme gezeigt hat - XP pro wird nicht mehr unterstützt, ergo keine Updates möglich, detto Anbindung des Gerätes am Rechner. Wird verweigert.

-) Es gibt - no na - auch dafür ein Forum. Immerhin konnte mir dort so weit geholfen werden dass ich dem Gerät deutsch beibringen konnte, das war's aber auch schon. Seither Funkstille.

Danke für Dein Anbot - aber ich glaube echt nicht, dass mir da geholfen werden kann. Wir haben uns damit abgefunden dass das Teil entsorgt werden kann, erst mal im öffentlichen Mistkübel (Bucht etc.), mal sehen ob und was sich da ergibt.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Murphy Offline




Beiträge: 298

03.09.2017 22:40
#18 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Also mal sehen was ich heute abend noch ad hoc auf die Reihe bringe. Mir liegt ein eTrex 30 mit wesentlich mehr Funktionen vor, und ich gehe auf die Schnelle mal davon aus daß die Basics identisch sind; wenn es Diskrepanzen gibt aus denen du nicht schlau wirst dann bitte nachhaken, dann versuche ich das mit der Anleitung des eTrex 10 abzugleichen.

Zitat von gleiter im Beitrag #17
-) Hab's irgend wie "geschafft" den Reisecomputer aus dem Hauptmenu raus zu kicken - zurück geht wohl nicht mehr.

Doch. Nach dem Hochfahren des Geräts zweimal nacheinander "menu" drücken für das Hauptmenü -> "Einstellungen" auswählen -> "Seitenfolge" auswählen -> "Seite hinzufügen" auswählen -> "Reisecomputer" auswählen. Damit sollte er schon mal in der Liste der verfügbaren "Seiten" erscheinen (das sind die die man mit "back" der Reihe nach durchblättert), aber am Ende. Um ihn nach oben zu schieben diesen Punkt "Reisecomputer" auswählen -> "Verschieben" auswählen -> mit dem Joystick verschieben und an der passenden Stelle mit Druck auf den Joystick wieder einfügen. Danach so lange "back" drücken bis du auf die gewünschte Seite kommst.

Zitat
-) Nochmal Reisecomputer - schaffe es nicht das Teil auf Null zu setzen, irgend welche Zahlen stehen da permanent, irgend ein Zähler läuft, mitunter, mitunter auch nicht - kann's nicht beeinflußen.

-) Ergo auch nicht möglich - und das wär's an sich gewesen - VOR Beginn der Fahrt den Reisecomputer bei Null zu starten.


"Irgendwelche Zahlen" ist ziemlich unspezifisch. Generell kannst du die aktuellen Reisedaten zurücksetzen indem du im Reisecomputer einmal "menu" drückst -> "Zurücksetzen" auswählen -> "Track/Reisedaten lö. - Beide zurücksetzen" auswählen -> "Ja" auswählen.
Bekannter Mangel, der aus unerfindlichen Gründen und trotz anhaltender Kritik von Garmin nicht behoben wird: Das Feld "Kilometerzähler" zeigt immer die Gesamtkilometer über die Lebensdauer des Geräts an, keine Möglichkeit diesen zu nullen. Ich habe ihn wegen Unbrauchbarkeit durch den "Tagesstr.zähler" ersetzt, der bleibt bis zum Zurücksetzen erhalten: Im Reisecomputer "menu" drücken -> "Datenfelder ändern" auswählen -> das zu ändernde Feld auswählen -> neue Belegung dafür auswählen.

Zitat
-) Wegpunkte - kann ich machen was ich wil, bekomme sie weder gelöscht noch einzeln angezeigt, egal wo und wie ich am Gerät herum drücke und JAAA---LÖSCHEN---ALLE drücke. Aktuell stehe ich bei 012, jeder Aufruf generiert wohl einen Neuen?


Soviel ich weiß ist diese Zählung aufsteigend und wird nicht zurückgesetzt, ja. Den automatisch vergebenen Namen (die Zahl) solltest du also ggf. ändern; möglicherweise macht er wieder mit "002" weiter wenn man einmal händisch "001" vergeben hat. Die gespeicherten Wegpunkte selbst sollten allerdings nach dem Löschen auch weg sein.
Was genau ist eigentlich das Problem? Beschreibe doch mal detailliert welchen Menüpunkt du verwendest, was du siehst und was du eigentlich erwartest.

Zitat
-) Selbst die erweiterte Bedienungsanleitung, gut versteckt im Netz, kann mir nicht weiter helfen - bin wohl zu blöde um diese Kiste bedienen zu können. Bedienungsanleitung behandelt alles Mögliche, so simple Sachen wie Grundfunktionen werden verschwiegen.


Ich als eher IT-affiner Mensch finde das Bedienkonzept auch ziemlich intuitiv, die Anleitung hab ich nur mal für ein oder zwei Spezialfälle gebraucht (und selbst da hat mir eine Websuche mehr geholfen). Vielleicht solltest du Jugendliche im Bekanntenkreis um Hilfe bitten?

Zitat
-) Und auch wenn das Konzept schon steinalt ist, und bei meiner Recherche diesbezüglich keine Probleme gezeigt hat - XP pro wird nicht mehr unterstützt, ergo keine Updates möglich, detto Anbindung des Gerätes am Rechner. Wird verweigert.


Das hat eher mit der Abkündigung von XP durch Microsoft zu tun. Generelles Statement:
Windows XP ist definitiv steinalt und ein offenes Scheunentor für alle die Böses vorhaben, und der Weiterbetrieb ist ein ernsthaftes Sicherheitsproblem für dich und auch deine Umwelt; da hilft es auch nicht daß du dich daran gewöhnt hast und nichts anderes verwenden willst.
Es gäbe für XP ggf. alternative PC-Software, oder vielleicht kann man sogar noch eine alte Version von Basecamp auftreiben; ich bezweifle aber daß ich dir (und mir) den dazu zu betreibenden Aufwand zutrauen kann und will.

Aber für die Basisfunktionen die du lt. deiner vorhergehenden Beiträge nutzen willst brauchst du eigentlich auch gar keinen PC, das kann man alles direkt am Gerät machen.

Zitat
aber ich glaube echt nicht, dass mir da geholfen werden kann. Wir haben uns damit abgefunden dass das Teil entsorgt werden kann, erst mal im öffentlichen Mistkübel (Bucht etc.), mal sehen ob und was sich da ergibt.


Wie gesagt halte ich persönlich das Gerät für größtenteils ausgereift, aber es setzt natürlich für die Bedienung viele Konzepte voraus die für die Generationen C64/PC/Smartphone selbstverständlich sind, von anderen aber erst mühsam erlernt werden müssen.
Aber dieses Problem haben eigentlich alle modernen Elektronikgeräte; selbst Fahrradcomputer sind meist nicht mehr so simpel wie sie früher mal waren - der größere Funktionsumfang (mit vielem was man nicht unbedingt braucht) wird durch eine komplexere Bedienung und entsprechenden Einarbeitungsaufwand erkauft. Bleibt also im Zweifelsfall doch der Rückgriff auf Bleistift und Papier(karte)...


gleiter Offline




Beiträge: 482

15.09.2017 21:43
#19 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

Ich möchte das hier gerne zum Abschluss bringen.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, aber weder hier noch im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis konnte mir soweit geholfen werden, dass mein Rechner, das Garmin und ich auf einen Nenner kommen.

Soll nicht sein, Lehrgeld gezahlt, erledigt.

Habe nun einen Fahrradcomputer erworben der all das kann was ich benötige (und noch ein wenig mehr), deppensicher zu bedienen ist, kein Problem mit meinem Rechner und auf ersten Strecken mit dem Fahrrad sehr überzeugt hat.

Ist ein Sigma Pure GPS - so neu, dass es noch nicht mal bei den Händlern hierorts verfügbar ist. Angefragt wie das denn ist falls wir durchkentern kam die Antwort "Der Pure ist auch Wasserdicht, es dürfen nur keine Tasten unter Wasser betätigt werden, was Sie beim Kentern vermutlich auch nicht tun."

Werden wir ganz sicher nicht machen...

Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz am Wasser.

Gruß aus dem Wein/4, André.



P.S.: Falls Eine/r von Euch ein eTrex 10, neuwertig, ohne Ausseneinsatz, gerade mal ein paar Stunden am Schreibtisch mit herum gespielt, für - sagen wir mal EUR 70,- + Versandkosten erwerben mag - bitte schön.


Ulme Offline




Beiträge: 886

16.09.2017 11:18
#20 RE: Ein Tacho für unser Canoe Antworten

“Ist ein Sigma Pure GPS"

Bravo.
Habe den Thread erst jetzt gelesen.

Ich nutze seit knapp 2 Jahren für das Rad einen Sigma Rox 7.0 GPS.
Und den hatte ich auch schon im Kanu, auf der Fähre und im Flugzeug mit (ja, ich weiß... Und es wirft halt den Geschwindigeitsdurchschnitt einwenig
durcheinander, wenn man keinen neuen Log macht )

Die Streckenaufzeichnung mit dem SigmaData Center ist top.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


 Sprung