Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
luna Offline



Beiträge: 16

29.07.2017 08:05
Canadier Antworten

Hallo,Miteinander,tja es ist soweit würde gerne auf Canadier umsteigen!
Es gibt Paddelerfahrung,ist aber schon ein Weilchen her.Nun meine ernstgemeinte Frage:welchesBoot lässt sich gut alleine paddeln und ist gewichtsmässig kein Klopper ,sodass ich es auch manövrieren kann? Freue mich auf Eure Ideen.


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

29.07.2017 11:13
#2 RE: Canadier Antworten

Hallo Luna!

Auf diese Frage gibt es mit Sicherheit eine gefühlte Million Tips.

Wenn Du mal
-Finanzielle Grenze
-das zukünfitige Habitat Großfluss See oder Kleinfluss bzw. die Gegend wo Du das Boot auswildern willst
-primärer Verwenungszweck Tages bis Wochenlangetouren
-reguläre Zuladung an Personen bzw. Hunden usw.
-evtl. Zerlegbarkeit oder den Willen auch einen Falter zu wollen
-Gewicht ist ja schon mal eher in der unteren bis mittleren Ecke angesiedelt.
-den Wohnort, da ja ein Transport quer durch Deutschland/Europa doch einiges an Kosten verschlingt.

angibst, dann werden sich hoffentlich die Tips schon eher in Grenzen halten

Ich hoffe ich hab Dich damit nicht gleich erschlagen, aber mit den Punkten wirds gleich leichter.
Bin zwar auch kein Profi in Sachen Kanu, aber das erleichtert das Eingrenzen schon ein wenig :-)

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.07.2017 16:53
#3 RE: Canadier Antworten

Testen, Testen Testen, Miet oder Clubboote.
Gruss Paul


mgosx Offline



Beiträge: 166

30.07.2017 11:37
#4 RE: Canadier Antworten

Hallo Luna,

wie schon geschrieben sind das leider zu wenig Informationen.
Das Gewicht des Bootes wird vor allem durch sein Material bestimmt.

Kurz zusammengefasst:
- PE sau schwer aber robust
- Royalex sehr robust, leichter als PE
- Laminat (einfach bis Carbon) Gewicht von schwer bis sehr leicht, sind in der Regel schlagempfindlicher
- Faltboote (Ally, Packboat, etc.) sehr leicht, robuster als man denkt

Ich hatte Anfangs ein Oldtown Discovery 16,9 aus PE, groß, robust aber ca. 40 kg schwer.
Bin dann auf ein Ally 16,5 umgestiegen, nur 1/2 Fuss kürzer, aber ca. 20 kg.
Das war eine Superentscheidung: Ein 20 kg Boot (16,5 Fuss) kann man auch bequem alleine tragen, z. B. wenn man mit Kindern unterwegs ist).

Als 2. Boot kam dann irgendwann noch ein gebrauchtes Laminatboot(Name der nicht genannt werden darf) dazu, 20 Jahre alt, ca. 24 kg.
Bei "normalen" Flussfahrten, auch mal mit Grundberührungen habe ich bei beiden gar keine Bedenken.
Wildwasser würde ich eher dem Ally zutrauen.

Die Verleihboote sind meist schwere PE-Boote und selten Soloboote, daher bringt das eher weniger. Zum Testen dann schon eher mal zu einem Treffen siehe hier oder beim goc (www.g-o-c.de)

Letztlich musst du dir über deine Anforderungen klar werden:
- Allrounder oder Wildwasser oder schlanker Seecanadier (schnell, aber wenig wendig)
- Solo- oder doch Tandem mit Soloeignung
- Transport- und Lageranforderungen (Festrumpf / Falter, welches Gewicht ist max. handelbar, Liegeplatz Verein/Garten/Garage)

und dann dies am besten posten.

Gruss Mark


 Sprung