Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 5.323 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
hannesv Offline



Beiträge: 163

25.07.2017 08:23
dropstitch canoe Antworten

kennt jemand ein dropstitch canoe?
sowas wie den Palava, aber total in dropstitch.

ich finde nur Kayaks😕

sg hannes


Omi-Wahn Offline




Beiträge: 13

25.07.2017 09:42
#2 RE: dropstitch canoe Antworten

Moin,

nee - gibt es nicht. Ich denke, dass man da in der 2k€+ Region läge und sich den eh kleinen Markt in der Preisregion mit Grabner teilen müßte.
Andererseits kommt das vielleicht ja noch.

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

25.07.2017 12:17
#3 RE: dropstitch canoe Antworten

Sea Eagle Travel Canoe 16.

Gerade gefunden. Coole Sache. Wusste bis gerade eben noch nicht einmal was Drop Stitch ist ...


Omi-Wahn Offline




Beiträge: 13

25.07.2017 12:49
#4 RE: dropstitch canoe Antworten

Cool, da war ich zu doof zu suchen.Preisregion paßt ja....

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas


hannesv Offline



Beiträge: 163

25.07.2017 15:53
#5 RE: dropstitch canoe Antworten

http://www.inflatablekayaker.com/wp-cont...el-canoe-16.jpg

schaut echt gut aus.
hatte mit korea über alibaba kontakt. die würden in ein kxone sitzbretter als palava einbauen.
klingt auch vernünftig


hannesv Offline



Beiträge: 163

25.07.2017 16:02
#6 RE: dropstitch canoe Antworten

das aquamarin tomahawk 2er als solo schaut auch vernünftig aus.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/17493B2.jpg

preis < 1000€


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

25.07.2017 23:45
#7 RE: dropstitch canoe Antworten

das Kanu gefällt mir, müsste doch auch zu segeln sein!
Was kostet so etwas und wo kann man es mal aus probieren?
Danke
Jürgen


Keltik Offline




Beiträge: 516

26.07.2017 16:38
#8 RE: dropstitch canoe Antworten

Das wurde vor etwa zwei Jahren vorgestellt und war auch auf der Expo zu sehen.
Schaut sehr robust aus. Ich hab mir damals auch den Katalog vom Importeur mitgenommen, habe mich aber nicht weiter gekümmert, da ich nie eine Anfrage dafür hatte.
Müsste bei Interesse mal nachsehen, ob ich den Katalog noch habe.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


hannesv Offline



Beiträge: 163

27.07.2017 11:18
#9 RE: dropstitch canoe Antworten

keltik: meinst du das touring?


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2017 12:40
#10 RE: dropstitch canoe Antworten

Selbst mit reichlich gutem Willen und einiger Phantasie kann ich an der 3 Platten-Form nichts erkennen was mir gefallen will.
Dann lese ich 32kg und 2000Euro - tut mir leid da kommt keine Begeisterung auf.


hannesv Offline



Beiträge: 163

27.07.2017 12:54
#11 RE: dropstitch canoe Antworten

eben pirogue-form. das ist im prinzip kein schlechtes design. hohe anfangsstsbilität.
eher nix zum kringeln.
der vorteil: aufblasbar, steif dank des hohen druckes in den platten


elch62 Offline




Beiträge: 193

27.07.2017 17:40
#12 RE: dropstitch canoe Antworten

Hat was und kann Sachen die Standartkanus nicht können.https://www.youtube.com/watch?v=FrBtfvTZm-Q


hannesv Offline



Beiträge: 163

27.07.2017 18:13
#13 RE: dropstitch canoe Antworten

wenn diese canoes statt der typischen Amisitze Trappersitze hätten könnte man diekt zuschlagen.
sicherlich müsste man einiges upgraden:
zB
dRinge zur Gepäcksbefestigung und Rundumleine
Möglichkeit ein Regenverdeck anzubringen (btw der Producent v kxone in Korea bastelt schon seit 2 Jahren daran herum)
Trappersitze

so sind die dropstitchcanoes derzei eher spritzwassergefährdete Sonnenscheinvehikel


Keltik Offline




Beiträge: 516

27.07.2017 18:28
#14 RE: dropstitch canoe Antworten

Zitat von hannesv im Beitrag #9
keltik: meinst du das touring?

Ich meine das aus dem Video.
Mich stören auch die Sitze. Der Importeur sagte, dass die aber in USA für die Zielgruppe ein Muss sind. Trappersitze sind nicht vorgesehen (Stand vor 2 Jahren).
Was man optisch und vom Gewicht her davon hält ist das eine, aber ich denke, die Boote machen keinen schlechten Job.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


hannesv Offline



Beiträge: 163

27.07.2017 20:17
#15 RE: dropstitch canoealibsba Antworten

zumindest auf dem video *g*

ich hab probiert ein testboot vom produzenten zu bekommen(transport auf meine kosten. er werde den importeur on deutschland entsprechend benachrichtigen) um es in richtung canadier umzufunktionieren.leider hab ich ihm emtsprechende skizzen zur verfügung gestellt.ein ergebnis fand ich vor kurzem auf alibsba
resultat vom importrkeine antwort


Keltik Offline




Beiträge: 516

02.08.2017 17:32
#16 RE: dropstitch canoealibsba Antworten

Tja, so geht's, wenn man Ideen einfach verschenkt. Ich habe als Schüler mit einem damaligen Schulfreund der Schleich GmbH knapp 2 Din A4 Seiten voller Vorschläge für Schlümpfe geschickt, die es bis dato noch nicht gab. Rate mal, von wem die Ideen für den Kajakschlumpf, den Skateboarder, den Jäger, .... alle waren.
Wir haben ein Dankesschreiben und ein Schlumpfplakat bekommen. Was die mit unseren Ideen verdient haben, will ich gar nicht wissen.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


paddling2018 Offline



Beiträge: 1

06.12.2018 09:20
#17 RE: dropstitch canoealibsba Antworten

Seit kurzem gibt es anscheinend auch eine deutsche Marke die Dropstitch Kanus im Programm hat, "Verano Watersports"
Ein Bekannter hat mir nach der Messe in Nürnberg bereits erzählt, dass da was kommen soll.
Auf deren Homepage ist sogar ein kleines Video. Interessant, auch wenn es für mich ein komischer Gedanke ist meinen Kanadier zukünftig aufzublasen.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

10.12.2018 09:20
#18 RE: dropstitch canoealibsba Antworten

Mir scheint es eher, als würde man auf völlig genial Weise die meisten Nachteile der Feststoffboote mit den meisten Nachteilen der Schlauchboote kombinieren. Nur der relativ kurze Aufbau und der gegenüber einem Schlauchboot größere Innenraum sind wirkliche Pluspunkte. Vom Packmaß kleiner und leichter wäre ein Ally. Leichter als der Dropstich-Kamerad und mit viel Sicherheitsreserven in Sachen Auftrieb, Kenterung auf offenem Wasser ein Schlauchboot, wie XR/Palava oder ein Adventure. Gewichtsmäßig ebenbürtig ein Feststofkanadier, vielleicht nicht gerade PE, aber Royalex schon eher und Laminat klar leichter. An einen Prospektor werden die Fahreigenschaften nicht rankommen.
Nun denken ja nicht alle wie ich und einige auch ganz anders, aber bei nüchterner Betrachtung spricht nur wenig dafür, mit der relativ komplizierten Technik einfache Rümpfe zu bauen. Man sollte sich nicht davon in die Irre führen lassen, wieviel Druck so ein Boot aushält, sondern eher fragen, wieviel es denn benötigt um sicher zu fahren. Einen Grabner kann man mit der Hälfte des angegebenen Nenndrucks quasi ohne Einschränkung fahren. Wenn man kniet sogar mit erheblich weniger. Was macht so ein Dropstich-Boot, wenn man es nach einem lustigen Kinderstreich, nach einer Reparatur oder einer längeren Pause in praller Sonne behelfsmäßig mit einer einfachen Luftmatratzenpumpe aufpumpen müsste? Statt einem SUP eine Luftmatratze zu nehmen, würde nicht funktionieren. Da hat Dropstich seine Berechtigung.

Chris


@xel Offline




Beiträge: 224

14.09.2022 11:05
#19 RE: dropstitch canoe Antworten

Ein Kollege interessiert sich fürs Paddeln, will aber partout ein Dropstich-Kanu erwerben (Lagerung, Transport, einfacher Aufbau...).

Nun bin ich auf diesen alten Thread gestoßen und entnehme der Diskussion, dass traditionelle Kanusitze vermisst werden. Die gibt es offenbar seit 2020: (YouTube-Video) bei der US-amerikanischen Firma Sea Eagle Boats.

Die britische Firma Hou-Canoes bietet neuerdings auch ein Dropstich Kanu an und erwähnt bei der Präsentation "German Developers" und es gibt auch ein deutschsprachiges Kurzvideo, in dem das Boot vorgestellt wird (es hat offenbar auch traditionelle Sitze aber eine ziemlich bizarre Rumpfgestaltung). Offenbar steckt Robert Sommer (Robson/Armerlite Canoes/MegaSports) dahinter.

Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit diesen Booten gemacht?
Gibt es weitere/neuere Modelle?

Axel

P A D D E L B L O G


 Sprung