Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.756 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

19.07.2017 16:52
-- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Das Rogen-Naturreservat:

Angefügte Bilder:
Rogen (1).jpg   Rogen (10).jpg   Rogen (11).JPG   Rogen (12).JPG   Rogen (13).JPG   Rogen (14).JPG   Rogen (15).JPG   Rogen (16).JPG   Rogen (17).JPG   Rogen (19).JPG   Rogen (20).jpg   Rogen (21).jpg   Rogen (22).jpg   Rogen (23).JPG   Rogen (24).jpg   Rogen (25).JPG   Rogen (26).JPG   Rogen (27).JPG   Rogen (28).JPG   Rogen (30).JPG   Rogen (31).JPG   Rogen (32).JPG   Rogen (34).JPG   Rogen (36).jpg   Rogen (37).jpg   Rogen (38).jpg   Rogen (4).jpg   Rogen (40).jpg   Rogen (41).jpg   Rogen (42).jpg   Rogen (43).JPG   Rogen (45).JPG   Rogen (46).JPG   Rogen (47).JPG   Rogen (49).jpg   Rogen (5).jpg   Rogen (50).JPG   Rogen (51).JPG   Rogen (52).JPG   Rogen (53).JPG   Rogen (54).JPG   Rogen (55).JPG   Rogen (56).jpg   Rogen (57).JPG   Rogen (58).jpg   Rogen (59).jpg   Rogen (60).JPG   Rogen (7).JPG   Rogen (8).JPG   Rogen (9).JPG  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

19.07.2017 16:52
#2 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Die "große Glaskogenrunde":

Angefügte Bilder:
Glas (1).JPG   Glas (10).jpg   Glas (11).jpg   Glas (12).JPG   Glas (13).JPG   Glas (14).jpg   Glas (15).JPG   Glas (16).JPG   Glas (17).jpg   Glas (18).JPG   Glas (19).JPG   Glas (2).JPG   Glas (20).JPG   Glas (21).jpg   Glas (22).jpg   Glas (23).jpg   Glas (24).jpg   Glas (25).JPG   Glas (26).jpg   Glas (27).jpg   Glas (28).JPG   Glas (29).JPG   Glas (3).JPG   Glas (30).JPG   Glas (31).JPG   Glas (32).JPG   Glas (33).jpg   Glas (34).jpg   Glas (35).jpg   Glas (36).jpg   Glas (37).jpg   Glas (38).jpg   Glas (39).JPG   Glas (4).JPG   Glas (40).JPG   Glas (41).JPG   Glas (42).JPG   Glas (43).JPG   Glas (44).JPG   Glas (45).jpg   Glas (46).jpg   Glas (47).jpg   Glas (48).jpg   Glas (49).jpg   Glas (5).JPG   Glas (50).JPG   Glas (6).JPG   Glas (7).JPG   Glas (8).JPG   Glas (9).JPG  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

19.07.2017 16:52
#3 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Die Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen in SCHWEDEN


Gesamtfahrstrecke rund 3300 km, Berlin-Rostock-Gedser-Tännäs-Mora-Lenungshammar-Orust-Marstrand-Kungsälv undnachHause
Paddelstrecke rund 110 km
Wanderstrecke rund 90 km

Fahrzeug: mal wieder TOYOTA Auris, 1,6 l Hubraum

Canadier: Mad River Explorer 16 Royalex - Länge 486 cm, Breite 90 cm, Gewicht 33 kg - unverwüstlich! - sauschwer!


Nur einen Tag abgewettert (gleich der zweite Tag im Rogen Naturreservat)


11 Tage Rogen Naturreservat - 50 km Paddeltour - ca. 50 km gewandert
6 Tage Glaskogen-NP, die große Portagerunde über den Glasfjord
5 Tage Westküste nördlich und südlich von Göteborg



Übernachtungen:

10 x Zelt (Wilderness), 2 x Zelt (Campingplatz)
4 x Stuga
5 x Bed & Breakfast




Die Rogen'Roll Tour
(Beschreibung hier: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Rogen_Naturreservat)

Wir paddelten auf den Seen Käringsjön-Kraksjön-Källsjön-Uthussjön-Nybodtjärnen-Öster- & Väster-Rödsjön. Eigentlich war das Übersetzen auf den Rogen Richtung Reva geplant, aufgrund Wetterumschwungs, jedoch durch Reva-Wanderung ersetzt ;)


Sinnvoll ist diese Tour ausschließlich & nur für sportliche Paddler mit leichter Ausrüstung (bestenfalls Ally & Rucksäcken aufgrund weiter Portagen) .

Zum Rogen ist viel geschrieben, daher halte ich mich mal - schreibfaul wie immer (Danke Jürgen) - zurück.

Der Beitrag > Mit dem Ally auf dem Rogen und drumherum gibt alles wunderschön wieder, da steht auch, wie man es richtig macht



Aufgrund kühlerer nasserer Wetterlage wechselten wir nach Süden und paddelten

hinter den sieben Portagen
(die große GLASKOGEN-Runde - rund 75 km Paddeln UND Portieren)

Empfehlenswert ist diese Runde für Jedermann, der sich nicht vor längeren Portagen fürchtet (zwei Mal knapp 5 km, ein Mal 4,5 km) - paddeltechnisch einfach.


Anschließend genossen wir die restliche Zeit an der Küste nördlich und südlich Göteborgs.




liebe Grüße an alle Paddler, die noch ihren Urlaub vor sich haben


S. & G.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

19.07.2017 18:32
#4 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Hola,

Danke für den Bericht und die Bilder.
Ich bin schon vom anschauen Urlaubsreif

Gruss Georg

P.S.
Wie sind deine Erfahrungen mit deinem speziellen Schuhwerk (Vibram FiveFingers)?


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

19.07.2017 19:29
#5 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

sind die Schuhe meiner Frau - sie sagt "prinzipiell supertoll" (sind wohl ultraleichte Lauf-FiveFingers) - sie sagt weiter, zum Laufen (Joggen) echt hammer, outdoor nicht perfekt, da nicht schnell trocknend . . .

LG Leichtgewicht


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.07.2017 23:13
#6 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Moin Godi,
hübsche Bilder, schöne Tour!
Den Elch hast Du nicht selbst erlegt, ist ja noch Schonzeit aber was ist mit dem Hecht und entwickelst Du jetzt noch eine Vorliebe für Killerinsekten?

Danke und liebe Grüße
auch an deine bessere Hälfte!

Jürgen


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

20.07.2017 11:25
#7 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Schöne Bilder.

Mein Favorit ist das hier: http://files.homepagemodules.de/b61606/f...22_GTDBPRsd.jpg

Ich beneide dich darum, jetzt schon mit Superzoom zu fotografieren, und warte derweil auf eine Sony RX10-IV.

Gruß Michael


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

20.07.2017 20:41
#8 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

@Jürgen - der Hecht hing schon - die Bremse war eine Regenbremse ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regenbremse ) konnte die nur so schön fotografieren, weil ich sie vorher zufällig KO geschlagen habe

@Michael - das von Dir erwähnte Foto entstand im Stadtpark in Arvika - die Möwen haben dort ein eigenes "Gehege" zur Nachwuchsaufzucht - sind dort noch zutraulicher als auf jedem Ausflugsdampfer

Als Kamera nutzten wir größtenteils eine Panasonic FZ 300 und die vom Handy HTC One M9 . . .

Wenn ich das recht sehe, ist Deine erwartete Sony ja sowas ähnliches wie die FZ 2000 - mit Sicherheit für Outdoorfotografie eine technisch interessante Alternative zu DSLRs...

Hast ja immer Deine Reisen sehr umfangreich dokumentiert und vielen damit Freude bereitet

Da ich noch entspannter gefahren bin, hatte ich dieses Mal in Schweden einen Durchschnittsverbrauch von (dokumentiert) nur 6,9 l MIT OC oben drauf - da habe ich ein paar mal an Dich gedacht . . .


LG Leichtgewicht


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

21.07.2017 10:26
#9 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Sorry für das Offtopic ...

Zitat von georg.boehner im Beitrag #4
Hola,


P.S.
Wie sind deine Erfahrungen mit deinem speziellen Schuhwerk (Vibram FiveFingers)?



Da kann ich ein wenig Information liefern, da ich seit 2007 fast ausschließlich Zehenschuhe trage. Mittlerweile hab ich auch einen ganzen Schrank voll mit den unterschiedlichsten Modellen für jeden Anlass (einschließlich Büro).

Wie man beginnt: Am Anfang ist das Gefühl bei den Zehen einfach nur blöd, aber das ist in 1-2 Stunden Vergangenheit. Die Gewöhnung an die harten Böden in unserem Leben dauert bis zu einer Woche.

Wo man sie einsetzt: Es gibt wenig, wo man sie nicht nutzen kann. Ideal sind sie bei trockenem Wetter auf Naturboden. Steigung/Gefälle gehen bis zu einem gewissen Grad (Schotter oder Gras mit Gefälle zeigt dann die Grenzen auf).

Wo ich sie einsetze: Büro, Wandern, Laufen, Nordic Cross Skaten, Bergsteigen (aber immer die Bergschuhe für Grenzsituationen mit), Paddeln, Freizeit.

Wo man sie nicht einsetzt: Schnee, Regen (nicht wasserdicht), Kälte. Für den Winter kaufe ich mir meist ein Paar Stiefel.

Was hab ich davon:
* Ich hab Schmerzen in herkömmlichen Schuhen (Spreiz-Knickfuß), die auch mit Einlagen nicht ganz weggehen. Diese Schmerzen hab ich in Zehenschuhen nicht - zusätzlich hab ich aber meine Muskeln gezielt trainiert um die Fehlstellung korrigieren zu können.
* Das Feedback vom Boden (zumindest solange es Naturboden ist) emfinde ich sehr positiv und vermisse es auf unseren harten langweiligen Kunstböden (Asphalt, Teppich, Fließen ...)
* Kräftigung von Muskeln, die man in normalen Schuhen einfach nicht verwendet. Die spürt man nach der ersten langen Wanderung/Spatziergang

Wo ist Vorsicht angesagt: Nach ca. 5 Jahren des Tragens von Zehenschuhe wollte ich sie auch für das Laufen verwenden. Das erfordert in meinem Fall ein Umstellen von Fersenlauf auf Ballenlauf. Das haben meine Füße nicht schnell geschafft (trotz sehr vorsichtige Trainings) und nach ca. 8 Wochen hatte ich einen Ermüdungsbruch. Der zweite Versuch war dann erfolgreich.

Und um jetzt wieder Ontopic zu kommen - beim Rogen hab ich auch meine Zehenschuhe getragen. Es war jeden Tag ein spezielles "Vergnügen" in die nassen Schuhe zu schlüpfen.

_________________________________
Buchtenbummlerin


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

21.07.2017 10:39
#10 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

fundiert ja auf Deinen Erfahrungen - daher schon völlig i.O.

Ich bin große Zeit im Rogen-Gebiet mit meinen Crocs gelaufen - völlig gaga - hatte noch NRS Titanium bei - dafür war's mit wieder nicht morastig genug

Bei der Wanderung (32 km) habe ich meine MEINDL-Wanderschuhe völlig zerlegt (Sohle abgelöst, regelrecht zerschnitten) - ich glaube, das perfekten Schuhwerk für den Rogen gibt's eh nicht...


LG Leichtgewicht


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

21.07.2017 12:07
#11 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Zitat von Leichtgewicht im Beitrag #10
Bei der Wanderung (32 km) habe ich meine MEINDL-Wanderschuhe völlig zerlegt (Sohle abgelöst, regelrecht zerschnitten)

Sah das so aus?: https://www.outdoorseiten.net/forum/show...das-so-aussehen

Dann ist das völlig normal. Chinesische Materialien fördern den Umsatz (Polyurethan-Schaumkern). Also niemals mit Schuhen losziehen, die vielleicht schon 2 - 3 Jahre alt sind.

Siehe auch hier, hier und hier.


SeSe Offline



Beiträge: 86

21.07.2017 12:57
#12 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Zitat
ich glaube, das perfekten Schuhwerk für den Rogen gibt's eh nicht...



toller Bericht - vielen Dank !
kleiner Ausflug ins Schuhthema / kann man ein Lied von singen ...
ich hatte das auch genau so oder ähnlich
ein mal bei HanWag Yukon / und später noch mal bei Meindl Badile

is immer dett selbe > die Zwischensohle - die macht Dämpfung und sorgt schon für ein angenehmes weicheres Laufen
(ist die aus EVAZOTE ?) diese Sohle fängt an zu zerbröseln / irgendwann löst sich dann die Laufsohle - logo
das lässt sich nur schwer reparieren

ich bin inzwischen immer weiter zurück zum klassischen Schuhwerk ohne Membran - ohne Plaste
hat das auch NAchteile - vor allem muss man die Dinger ganz anders einlaufen


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

30.07.2017 17:31
#13 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Schöner Bericht, tolle Bilder! Hab ich das überlesen: wann genau ward ihr am Rogen?


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

30.07.2017 20:10
#14 RE: -- -- -- -- -- Rogen'Roll-Tour & hinter den sieben Portagen -- -- -- -- -- -- Antworten

Vom 23. Juni an 10 Tage . . .


Regana »»
 Sprung