Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Hennykanu Offline



Beiträge: 157

05.07.2017 22:11
Solocanadier Scout 330 Antworten

Für alle Canadierfahrer die noch nach einem bezahlbarem Feierabend und Trainigsboot suchen
Ich habe heute den Prototypen des Scout probegefahren Er ist bei 3,30 m Länge etwas über 16 kg schwer geworden. Die Form werde ich nochmal im Mittelteil überarbeiten. Aber er fährt sich wie ich es mir gewünscht habe und ist keine von diesen WW Badewannen geworden. Aber schaut selbst. Viel Spaß und Gruß Frank.
Für alle Südländer : Ich bin auf dem Outdoor Testival am Ragattasee vom DKV und nehme ihn mit dort kann man
ihn kostenlos probefahren.


https://www.youtube.com/watch?v=FDTWGohmCm0


wupperboot Offline



Beiträge: 314

06.07.2017 17:23
#2 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Frank,
Dein Video habe ich mir wie einige andere angeschaut. Danke dafür.
Da ich kein Südländer bin, würden mich - vielleicht hier - ein paar Informationen zu Boot, dem Bootsbau und zu "Bavarian-Boats The best of canoeing". Komisch, dass ich der Einzige bin?
Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht irre ich nicht, dass man am Mittelteil einen deutlichen Bauch und die Klebestelle(?) zwischen zwei Teilen sieht? Das ist also nicht Dein "Biber"[Biber]? Ist das Boot dennoch Glasfaser auf Sperrholz à la Biber und Gorewood?
Du verkaufst auch nur die "Schale", meint Bootskörper ohne Holzsüllrand und Sitze?
Gruss Thorsten


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

06.07.2017 19:20
#3 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Thorsten,
Der Scout hat nichts mit dem Biber zu tun, Er hat einen Kielsprung von ca. 4 cm
Wie beschrieben ist dieses der Prototyp da ich es nicht mehr erwarten konnte bis die Form zum
zigsten Mal überarbeitet wird.Die Mitte wird angeglichen und übearbeitetbearbeitet
Das Boot ist nicht geklebt sondern in einem Stück laminiert. Da es doppelt negativ ist
muss man die Form teilen. In der Verkaufsversion ist diese Stell nicht mehr zu sehen.
Es gibt auch eine Schalenversion da es unter den Canadierfahrern viele Holzaffine Personen
gibt die sich den Rand und die Holme sowie Sitzbank sicher selber bauen möchten.
Wenn 10 Selbstbauversionen verkauft sind werde ich einen Wettbewerb mit Siegerehrung
für den schönsten Scout ausrufen. Die erste Serie wird aus einem speziellen Harz mit 50 % weniger
Styrol hergestellt. Natürlich Qualitätsharz vom Germ. Loyyd zugelassen. Dann kommt später eine Version
in Diolen und Epoxi. Nein im Rumpfkörper ist kein Sperrholz mehr enthalten.
Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Sonst ruf einfach an Rufnummer ist ja überall drauf
Gruß Frank


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

10.07.2017 21:24
#4 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Frank,

vielen Dank fürs probepaddelnlassen am Samstag an der Ruderregatta beim Kanu-Outdoor-Testival. Sehr nettes Boot, gefühlt viel anfangsstabiler als der vorher ausprobierte Argosy; langsamer aber auch, was der Kürze geschuldet sein mag - irgenwann paddelt man halt in die Bugwelle hinein. Nett und klein, leicht und agil.

Schöne Grüße und Danke fürs nette Gespräch mit Euch:

Florian (der mit dem Fahrrad und den Frankreichschwärmereien)

___________

mein Kanulog


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

10.07.2017 22:43
#5 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Flo,
freut mich von Dir zu hören. Wir haben noch einen richtig nassen Hintern bekommen
Ich hoffe Dir ist das Gewitter erspart geblieben.
Wäre schön mal zusammen einen Bach zu fahren.
Gruß Frank


wupperboot Offline



Beiträge: 314

11.07.2017 15:09
#6 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Ich hatte gedacht, Du hättest ein Boot aus Sperrholz à la "Biber" mit Glasfaser verstärkt.

Wenn ich Dich recht verstehe hast Du das Boot klassisch in einer Negativform laminiert und die Form in der Mitte geteilt?
Leider konnte/kann ich nicht zum Testpaddeln kommen, aber das Video gibt ja noch keinen so grossen Aufschluss.

Ist das Boot aus Glasfaser und Epoxid handlaminiert? Wiegt die Schale oder das fertige Boot 17kg? Gibt es Schaum oder Hohlkörper, die bei Kenterung Auftrieb bieten? Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd. Ich finde das Boot (und auch den Preis) sehr interessant, aber "Geschäftsgeheimnisse" möchte ich Dir natürlich nicht entlocken. Ansonsten fände ich aber ein Video zur Herstellung des Bootes äusserst aufschlussreich.

Gruss Thorsten


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

11.07.2017 23:12
#7 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Thorsten,
Frage: Wenn Du das nicht warst welcher Holger und welcher Thorsten waren dann bei mir vom Canadierforum??
Egal! Also das Boot ist aus einem speziellen Harz das 50 % weniger Styrol hat und vom Germ. Loyd zugelassen ist
Styrol verflüchtigt sich und der Körper schrumpft. Das erzeugt Spannung die ihn sehr hart macht. Was Hart ist kann nicht nachgeben.Die erste Version war noch aus Matte sowie die Form überarbeitet und fertig ist wird das Boot aus Köper Gewebe laminiert. Schaun wir mal was der dann wiegt ( 12 KG ???!! ;-)). Epoxi treibt nur den Preis nach oben und bringt Gewichtsmäßig nur etwas bei Injektions Vacuum Verfahren. Hab es den Besuchern ja gezeigt und bin mit einem Fuß in den Rumpf gestiegen und habe ihn ca 10 cm durchdrückt! Mehrmals !! da knirscht und knistert nichts. Wenn die 1. Endserie fertig ist kann man sie bei mir anschauen und probefahren. Natürlich hat das Boot einen Restauftrieb der ein absaufen verhindert, Der Prototyp hatte nur handelsüblichen Bauschaum was natürlich im Kundenboot nicht zu finden ist. Übrigens nimmt auch der Wasser auf und ist schwer daher ungeeignet. Einen Film von der Produktion kann und werde ich nicht machen da ich in dem Ganzkörperkondom nicht hübsch rüberkomme. Preis wird bei ca. 1.199 € mit einfachem Holzrand und gepolsteter Sitzbank bei der 1. Serie liegen. Spreche gerade mit einem Schreiner der sehr aufwendige Schmuckränder und Holzarbeiten anbietet dann muß man aber mit ca 380 € zusätzlich rechnen. Oder Du bestellst Dir eine Schale da schau ich mal was ich brauche. Ich denke für ca. 780 kann ich sie abgeben. Nach der ersten Serie werde ich sie produzieren lassen und dann werden die Preise natürlich neu kalkuliert. Fair & Cool wie ihr mich kennt doch die Scoutler der 1. Serie haben bestimmt einen Preisvorteil da ich hier meine Arbeitszeit nicht voll ansetze ( Hobby nach der Arbeit). Wenn Du mal hier bist müssen wir unbedingt paddeln gehen Der Prototyp bleibt ja bei mir. Ich kann Dir aber sagen das es ein geiles kleines Boot geworden ist.Hab noch nichts vergleichbares unter den Knien gehabt. Ich werde sie auch zum schulen hernehmen da man auf dem Scout unheimlich schnell Fortschritte sieht. Hab eine Frau ca. 36 Jahre ohne Paddelerfahrung reingesetzt, weil sie ihn so süß fand und fahren wollt. Nach einem Craskkurs von mir konnte sie nach 10 Minuten Kenterfrei ohne Paddelseitenwechsel paddeln und strahlte übers ganze Gesicht. Sowas macht Spaß zu sehen. Weiß auch nicht ob das in jedem kleinen Solo unter 3,50 m geht
Gruß von der Iller an die Wupper Frank
P.S Kleiner Tipp Glasfasermatte und Epoxi geht eh nicht da Matte appretiert ist ;-)


faltcanadier Offline




Beiträge: 321

12.07.2017 08:11
#8 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Servus Frank
Der Holger war ich. Leider hatte ich nicht viel Zeit zum fachsimpeln, weil ich ja eigentlich für B.E. die Paddlerbetreuung am Steg als Aufgabe hatte. Daher hat es nur für eine kleine Testrunde mit Vorwärts-Rückwärts-Slalom um die Bojen gereicht. Das hat aber mit dem Boot echt Spaß gemacht und insgesamt hat es auf mich einen ausgewogenen Eindruck gemacht. Nicht zu kippelig, aber auch nicht unterfordernd und spielend leicht zu drehen. Zu weit auf Kante hab ich mich nicht getraut, aber ich denke daß das Boot dann auch sehr kringelsam werden könnte. Grüße. Holger

www.faltcanadier.de
Holger Schmidt
Staltacherstraße 16
81377 München
Tel. 089/89068359 (AB)


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

12.07.2017 08:18
#9 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Servus Holger,
das ist aber schade :-(. Hätte Dich gern mal kennen gelernt. Aber da wir ja beide BE'ler sind denke ich doch das wir uns mal auf einem der Stammtische treffen. Ich geh allerdings eher nach Augsburg in die kleine Runde. Da ich aber den Andi kenn wird ich auch mal nach München kommen. Vielleicht ziehst Du ja meinen gesponserten Preis und wir paddeln bei mir in der Lagune.
Gruß Frank


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

14.07.2017 06:45
#10 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Hallo Solofans
ich hatte gestern die Möglichkeit noch für 2 Stunden auf die untere Iller
bei Altusried zu gehen. Leichte Strömung und ich hatte mir ein fusseliges
und ständig das Gewicht verlagerndes Ballastteil mit 28.3 kg vorn in das keine Boot gelegt
und bin damit problemlos Flußab wie auch Flußauf gefahren. Der Scout ist also auch
Gepäcktauglich. Hier die erste Gewichtsangabe. Fahrer ca. 90 kg Vorn 30 und hinten
30 kg problemlos auch bei längeren Etappen. Anbei ein paar Bilder vom bekannten Trimmgewicht
Namens Mäggi.


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

14.07.2017 07:05
#11 RE: Solocanadier Scout 330 Antworten

Mich fragt wieder keiner ! Hier meine Meinung über die Schüssel vom Alten:
Weniger Platz als sonst. Stinkt nicht mehr so wie die anderen. Kann gut einsteigen
und wackelt nicht viel. Der Teppich ist eine coole Idee. Rutsch nicht mehr so rum.
Fahreigenschaften und Gebiet: Anfangs interessant und dann
später als ich das Boot kannte:
Langweilig
Gruß Hund Mäggi


Hennykanu Offline



Beiträge: 157

08.08.2017 08:29
#12 Scout 330 Tourentauglich Antworten

Hallo,
wie angekündigt habe ich zusammen mit meinem Paddelkumpel Kai den Scout auf Tourentauglichkeit
getestet. Mehrmals war ich damit bereits auf leicht und schnell fließenden Gewässern und kannte ihn
als flottes aber auch sehr agiles drehfreudiges Boot. Er läuft bei gemütlichem Paddelstil ca 6 KMH/auf stehendem Gewässer und leichtem Gegenwind. Auch bei schrägem Wind lässt sich der Kurs problemlos halten. Als Solo Anfängerboot also absolut zu empfehlen. Aber Kai und ich wollten eine Nacht draußen verbringen und meine Boote waren entweder verkauft oder verleihen und so bot sich mir die Möglichkeit ihn mal mit Gepäck zu probieren. Ich selbst wiege 87 kg und brachte dann nochmal ca. 60 kg an Ladung dazu.


.Sorry bei uns gibt's kein dehydriertes Essen aus der Packung. Das hat seine Preis. (Hühnchenspieße mit Gemüse und Zwiebeln dazu Pellkartoffeln über dem Feuer geröstet;-))Dann noch Tipi SB Luftmatratze, Schlafsack Decke, Klamotten.... Jetzt war ich mal gespannt wie das Boot im Wasser liegen würde, da sogar das einsteigen schon sehr eng war. Aber es hatte nur ca. 8-10 cm Tiefgang und noch genügend Freibord. Auch wurde er bedeutend Anfangsstabiler als das leere Boot. Die Iller zeigte sich verdammt leer und somit wurde die Fahrt technisch interessant möchte ich mal sagen, da wir dem Restwasserlauf zwischen Felsen und mit vielen Prallhägen folgen mussten. Aber er war genau so agil wie vorher. Lediglich Schwälle waren ein sehr feuchtes Vergnügen und ich musste von meinem eigentlich flotten durchfahren auf ein langsames durchgleiten wechseln.
Am Abend wurden wir dann an unserem Rastplatz von einem nahenden Gewitter überrascht wir zogen also schnell unsere Boote ca. 10 m hoch auf die Kiesbank und drehten dies um, um die Zelte aufzubauen.

Als das Unwetter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen vorbei war zeigte Kai belustigt auf das Kehrwasser auf der anderen Seite in dem der Scout seelenruhig kreiselte. Fazit: leichte Boote haben auch Nachteile ! Boot unbedingt anbinden oder beschweren!! Nachdem Kai so freundlich war es mir zurückzubringen startete ich damit um Feuerholz von einem abgestorbenen Baum am gegenüber liegendem Ufer zu holen. Auch dies ging trotz des ungleich und ausladendem Gewichtes einwandfrei.
. Ich hatte auf dieser Fahrt viele Grundkontakte und das neue Harz zeigte das es viel unempfindlicher war als das Alte. Es hat nahezu die gleichen Eigenschaften wie Epoxi. Fazit: Der Scout ist somit bedingt Tourentauglich wenn man mit einer Gesamtzuladung von 140 kg zufrieden ist. So viel wie ich drin hatte würde ich nicht wieder reintun da man sonst in jeder Welle über 30 cm viel Wasser aufnimmt. Für so ein kleines Boot finde ich jedoch ist es o.K. Bei Frank Mörkes Treff in Wittstock können übrigen alle die ihn im Norden gern mal kostenlos und ausgiebig testen. Ich denke bis dahin habe ich sogar den ersten aus der neuen Form fertig. Wen die ganze Tour interessiert der kann ihn hier: https://www.youtube.com/watch?v=XfHwz9iwb10&t=426s oder auf meinem Kanal schauen. Grüße aus dem Allgäu sendet Euch Frank


 Sprung