Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
marco_deike Offline




Beiträge: 29

28.06.2017 23:21
Rattansitz reparieren Antworten

Moin,

Bei unserem Boot sind neulich bei einem Ausflug nacheinander beide Rattansitzflächen der Sitzbänke durchgerissen. Das Boot ist schon etwas älter und würde vom Vorbestellen lange nicht bewegt. Daher war die Bespannung scheinbar recht morsch.
Neue Sitzbänke sind recht teuer und daher frage ich mich, ob jemand eine Idee hat für eine Reparatur der Sitzbänke. Das Holz ist noch gut.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Marco


lupover Offline



Beiträge: 595

29.06.2017 00:27
#2 RE: Rattansitz reparieren Antworten

Hallo,

klick mal auf Suche und gib "Flechtsitz" ein, gibt diverse Treffer zum Thema. Alternativ machst Du aus dem Flechtsitz einen Gurtsitz. Ein paar Meter Gurt, ein Elektrotacker, eine Schere, ein Feuerzeug zum Verschweißen der Schnittkanten und ein Stündchen Zeit mehr braucht du dafür eigentlich nicht.
Ich habe Gurte mehrmals dieses hier benutzt, gibt es auch in anderen Farben wenn es mal nicht das traditionelle schwarz sein soll (und sicher auch von ca. 568 anderen Anbietern).
Gruß
Habbo


gleiter Offline




Beiträge: 482

29.06.2017 09:36
#3 RE: Rattansitz reparieren Antworten

Hallo, Marco!

Erst mal wäre zu klären welche Art Geflecht bei Deinen Sitzen verbaut ist, höchst wahrscheinlich wird es Fertiggeflecht sein. Erkennbar daran, dass das Geflecht an der Oberseite in einer umlaufenden Nut eingelegt und mit einem Rattankeder geschlossen ist.

Diese Rep. ist in der Tat recht einfach, via Suche findest Du dazu eine Menge brauchbarer Tips incl. Verweise auf Tubenfilmchen wo das gut beschrieben ist.

Sollte allerdings handgeflochten sein, die einzelnen Fäden verschwinden in Löchern, und an der Unterseite des Sitzes ist das auch zu sehen, dann wird's schon schwieriger. Auch machbar, aber eben nicht mal eben so.

Gruß aus dem Wein/4, André.


marco_deike Offline




Beiträge: 29

29.06.2017 21:24
#4 RE: Rattansitz reparieren Antworten

Danke für die hilfreichen Tipps. Ist ein Fertiggeflecht und die Bezugsquelle und das Video sind super.
Habe die Sitze schon soweit fertig gemacht, dass ich nur noch auf das bestellte Material warte.

Vielen Dank dafür

Gruß

Marco


 Sprung