Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.088 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
khyal Offline



Beiträge: 108

20.06.2017 15:13
Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Hi all,

ich bin frueher schon so grob die Strecke Lippesee (bzw etwas unterhalb) - Hamm gepaddelt und wollte das evtl in ein paar Wochen wieder mit mehreren Leuten machen...

Nun finde ich in der Faltboot-Wicki zur Lippe dies :
"Zwischen Klostermersch (km 165,6) und Lippetal Hovestadt / Wasserschloß Haus Plettenberg (km 157,5) ist Paddeln auf der Lippe nicht möglich. Als Einstieg wird das Unterwasser der Kesseler Mühle (km 154,4) empfohlen.
Die gleichen Beschränkungen gelten für das Gebiet unterhalb von Lippstadt."

Diese Info habe ich nirgendwo sonst gefunden, allerdings ist z.B. das entsprechende PDF vom DKV ziemlich veraltert...

War frueher kein Prob da zu Paddeln...

Hat jemand z.B. in den letzten 12 Monaten die Lippe gepaddelt und kann da zur Aufklaerung beitragen ?

Mir geht es nicht um evtl Uferbetretungsverbote o.A., sondern dass da halt steht, es waere nicht moeglich, da zu paddeln...
rgendwie erscheint mir das unwahrscheinlich, das hiesse ja dass bei Benninghausen, Eickelborn kein Paddeln moeglich waere und faktisch keine Paddler mehr an der Kessler Muehle ankommen.

"Gebiet unterhalb von Lippstadt" ist ja eigentlich von der Kilometrierung dasselbe Gebiet, da haben sie vor Jahren halt die Lippe wieder zu mehr Kurven umgebastelt, da gilt von jeher ein Uferbetretungsverbot, da duerfen nur die zahlreichen Griller, Badenden, Hundeausfuehrer, Angler und alle Anderen ans Ufer :ignore
Habe da noch die Hoffnung, dass das einfach eine etwas schlampige Eintragung ist, die sich auf evtl uferbetretungsverbote bezieht...

Wuerde mich echt freuen, da Rueckmeldungen zu bekommen, da, wenn das wirklich so waere, die Lippe zum Paddelwandern voellig uninteressant waere...

btw habe ich das auch auf ODS reingesetzt, evtl sinnvolle Rueckmeldungen tausche ich zwischen beiden Threads aus...

Viele Gruesse

Khyal


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

20.06.2017 15:33
#2 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Es ist zwar mindestens ein Jahr her, aber die Lippe ist durchgängig befahrbar mit Kanadier. Es kann sein, dass die Kollegen Faltbootfahrer das aufgrund der Renaturierung anders sehen.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

20.06.2017 16:14
#3 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

....bei mir ist es zwar auch ein Jahr her, aber da ging es noch durchgängig ab Sande/Lippesee! Da die Kommerziellen die Strecke auch noch im Programm haben und auch bei Jübermann nicht anderes vermeldet wird, sollte das unter Beachtung des Naturschutzes möglich sein.
http://www.gamann-kanus.de/Tourangebot___Preise.html

Was bitte ist denn Ods???

Internette Grüße Thomas


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

20.06.2017 16:42
#4 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #3
Was bitte ist denn Ods???

Ods = Outdoorseiten.net

Das Open Canoe Journal wird dort wiederum gerne mal mit OCJ abgekürzt...

Gruß,
Markus


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

20.06.2017 16:59
#5 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten noch mit Paddlern an der Kessler Mühle unterhalten, die in Lippstadt gestartet waren. Die berichteten von keinen Problemen.
Meine letzte Befahrung der Strecke ist etwa 2 Jahre her und war auch problemlos.

Ob es aktuelle Verbote gibt kann ich im Moment aber nicht sagen.
Während der Renaturierungsmaßnahmen vor ein paar Jahren war das Teilstück allerdings gesperrt.

Gruß, LL


cello Offline




Beiträge: 202

20.06.2017 19:15
#6 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Zwar bin ich auch nicht im letzten Jahr da gewesen (außer drüber zu fahren ;-)), aber ich weiß auch nichts über Befahrungsverbote (außer bergauf),...

Nach der Renaturierung ist es dort echt schön


khyal Offline



Beiträge: 108

20.06.2017 23:32
#7 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Als ich sie das letzte Mal 2010 gepüaddelt bin, war die Renaturierung noch ganz frisch lt OSM GPS Karten sind wir entsprechend auch in dem Abschnitt ueber Land gepaddelt , die Jueb.Karte war natuerlich auch veraltert...


Vielen Dank fuer Eure schnellen, positiven Rueckmeldungen, dann steht die Lippe mit auf der Liste, die fand ich auch schon 2010 nett...

Mal schauen, was es wird, entscheide ja nicht alleine....und wenn nicht jetzt, dann demnaechst...


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

21.06.2017 09:12
#8 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Zitat
Ods = Outdoorseiten.net

Das Open Canoe Journal wird dort wiederum gerne mal mit OCJ abgekürzt...

Gruß,
Markus


...ah, das Camperforum! Hätte ich auch selber drauf kommen können!

Danke Markus

Internette Grüße Thomas


Eddy Offline



Beiträge: 44

22.06.2017 20:31
#9 RE: Info Paddelbarkeit Lippe genauer Lippstadt-Kesseler Muehle gesucht Antworten

Moin Khyal,

wir sind die Lippe am Himmelfahrtswochenende in mehreren Etappen von Sande bis Herzfeld gefahren - keine Probleme!Auch die Verleiher waren auf diesen Abschnitten unterwegs, so dass das wohl alles einigermaßen legal sein sollte.

Gruß
Peter


 Sprung