Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
frankuli Offline




Beiträge: 28

19.06.2017 10:19
Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zeltplatz als Basislager im umkreis von ca. 100 km um Köln.
Gedacht fürs Wochenende, um Freitagsnachmittags mal schnell hinzudüsen, das Zelt und unsere Ally aufzubauen und dann das Paddeln zu üben.
Sonntag dann wieder zurück.
Das geht wahrscheinlich am besten an einem See.
Die pure Einsamkeit und idylle werden wir in dem radius wohl nicht finden, aber vielleicht ein klein wenig doch..,
;-)
Ansonsten wäre eine Dusche schön. Einen Hund haben wir auch...
Könnt ihr helfen?
lg frank


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

19.06.2017 10:46
#2 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Moin Paddelkollege,

Kurzes Brainstorming und da fällt mir spontan folgendes ein. Google mal nach den Campingplätzen am:

Heider Bergsee/Brühl(möglicherweise problematisch wegen dem Hund)
und an der
Aggertalsperre/Gummersbach
Freilinger See/Eifel
diverse Plätze am Rurstausee/Eifel

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

19.06.2017 10:53
#3 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Der Laacher See ist einer der schönsten in dem angepeilten Umkreis. Eigentümer und Inhaber sind die Benediktiner in dem benachbarten Kloster. Nachdem der See in den 70ern schließlich intensiv als Bade- und Segelsee genutzt wurde, ist heute das Verhalten jeglicher Art auf dem See weitgehend untersagt. Paddeln darf man vom Campingplatz aus, der gleichzeitig die einzig legale Einsetzstelle ist. Sonst gibt es einen Bootsverleih in der Nähe des klosters und einen Segelclub neben beim Campingplatz.
Billig ist dort garnichts, aber der See entlohnt für die vielen Restriktionen. Wenn es dort winden sollte, hättet Ihr mit dem Ally oder einem anderen Canadier aber nicht viel Spaß.

An eurer Stelle würde ich einen freundlichen Fluss runterfahren, morgens mit dem Zug und dem verpackten Boot zur Einsetzstelle, bis abends zum Auto, das vielleicht auf einem Campingplatz steht. 10 km werdet ihr zu zweit am ersten Tag unbeschadet überstehen. Die Lahn ist sicher längst kein Geheimtipp mehr aber einer der schönsten und harmlosesten Wanderflüsse und bietet gleichzeitig die beste Infrastruktur in Form von Campingplätzen und der stündlich verkehrenden Lahntalbahn.

Wenn es dort weitgehend stationär sein soll, würde ich Obernhof bzw. den Campingplatz Langenau ins Auge fassen. Letzterer liegt an der sehr hübschen Staustufe oberhalb der Schleuse Hollerich. Wenn Ihr etwas mutiger geworden seid, könntet Ihr Euch schleusen lassen, mal nach Nassau fahren, am NKC aussetzen und mit dem Zug wieder zurückfahren.
Ebenfalls an einer Staustufe liegt der limburger Campingplatz - quasi gegenüber vom KC Limburg, der viel im Bereich Canadier anbietet.

VG, Chris


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

19.06.2017 13:26
#4 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Rursee: Camping Weidenbachtal
Die sind auch nicht ganz so spiessig und auf Wassersportler eingestellt, die Betreiberin ist selbst erfahrene SUPperin.

grüsse vom westzipfel, thomas


frankuli Offline




Beiträge: 28

19.06.2017 21:20
#5 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Hallöle,
vielen Dank für die genannten Campingplätze. Die werde ich mir der reihen nach mal ansehen.

bis denne...
frank


wupperboot Offline



Beiträge: 314

20.06.2017 12:19
#6 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Bever- und Bigge-Talspeere laden mit Campingplätzen und legalem Paddelvergnügen ein. Auf der Wuppertalsperre kann man paddeln, einen Campingplatz in der nähe dürfte zu finden sein. In Glüder an der Wupper gibt es einen Campingplatz, wenn es fliessendes Wasser sein darf.

[wie richtig von cb1p111 angemerkt: "legales Paddelvergnügen" meint, dass man die Bever-, Brucher-, Lingese- und Wupper-Talsperre sowie den Beyenburger Stausee nur befahren darf, wenn man eine entsprechende Bootsplakette kauft]


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

20.06.2017 13:16
#7 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Wenn "legales Paddelvergnügen" meint, man kauft beim Wupperverband eine entsprechende Bootsplakette, dann ist Bever usw. ein nettes Gewässer


frankuli Offline




Beiträge: 28

20.06.2017 19:09
#8 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Hallöle,
nochmal danke!

Ja, legal soll es schon sein. ;-)

Bis jetzt ist unser Favorit der Rurseecamping...

hitzige Grüße
frank


frankuli Offline




Beiträge: 28

25.06.2017 19:29
#9 RE: Zeltplatz als Basislager ca. 100 km um Köln Antworten

Nur mal so zur Info...
Den Rursee Camping haben wir uns am Samstag angesehen.
Das ist genau so ein Campingplatz wie wir uns das wünschen... Wenn das Wetter nächste Woche mitspielt, werden wir das erste mal dort Zelten.
Vielen Dank für den Tip!
Grüße...

update, 12.8.17...sind jetzt schon zum 2. mal ein W.E. hier. Mega!


 Sprung