Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.305 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Mike01984 Offline



Beiträge: 11

07.06.2017 09:49
welcher Packsack taugt was? Antworten

Hallo

Ich wollte mal fragen was für Packsäcke ihr empfehlen könnt.
Stell mir da was mit Rucksackriemen vor um ihn vernünftig tragen zu können, Größe ab ca. 50L und natürlich Wasserdicht.
Er soll auf Wanderfahrten eingesetzt werden um alles mögliche zu verstauen.
Ich möchte auch meine Fotoausrüstung mitnehmen, daher sollte der Sack auch wirklich dicht sein.

Es gibt so viel Auswahl, aber ich hab keine Ahnung was was taugt.
Danke schon mal für eure Hilfe.

lg Mike


einfluss Offline




Beiträge: 263

07.06.2017 10:18
#2 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hoi

Ich schwöre auf Watershed. Das beste Material und die dichtesten Verschlüsse. Noch nie etwas nass mit diesen Säcken / Taschen.

https://www.youtube.com/watch?v=s_5ued1zRc8

LG

Christoph


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

07.06.2017 10:56
#3 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hallo Mike,

meine Auswahl führte zu dem Edelrid Transit.

Warum? ...wird primär in der Speläologie (Höhlenforschung), Bergsteigen... verwendet. Demzufolge ist er sehr robust und das Tragesystem brauchbar und angenehm zu tragen. Der Preis bezahlbar!

Was mir nicht gefällt! Bei Temperaturen gegen Null und in den Minusbereich, ist der Sack beim zusammenrollen sehr zäh, kann aber damit leben.

Was die Wasserdichtigkeit betrifft! Konnte einmal beim Kentern ein paar Wassertropfen entdecken. Ich glaube das ich eine Idee zu viel im Packsack hatte und so nicht genug über für's sorgfältige Zusammenrollen hatte.
_________
Edit!
Es gibt sicher bessere Transportsäcke und Möglichkeiten.. aber auch viel schlechtere.
_________

In allen Transportsäcken sollte das Gerödel dennoch gegen Wassereinbruch geschützt sein!

Gruß Mike


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2017 12:06
#4 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Oh - 7ter Juni ist bald wieder Sommerloch, da taugt dieses Thema sicher wieder für einen explosiven Thread.

Ich bau mal einige Zünder ein:

Packtonne, Maischefass
Pack, Liner
wasserdichter Packsack
Canoe-Küche
Tragesystem, Harnes

Mäuse,Bären

Alles auch Begriffe mit denen man in der Suche etwas findet.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

07.06.2017 12:21
#5 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hi Mike,

ich kann dir die Canoe Packs von Eureka! empfehlen, mit Rollverschluss á la Ortlieb, die sind erwiesenermaßen dicht.
Sowohl die Version in 75L als auch 115L besitze ich und habe sie auf einigen Mehrtages-Wintertouren und bei einer mehrwöchigen Kanutour in Canada benutzt. Was mir an denen gefällt sind die Rucksackgurte, Hüftgurte(was Portagen sehr erleichtert) und Griffe die das handeln erleichtern, sei es beim heben in das/aus dem Boot, am Gepäckband am Flughafen etc. etc....

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)

Angefügte Bilder:
IMG_0023 (Medium).JPG   IMG_0024 (Medium).JPG   IMG_0030.JPG  
Als Diashow anzeigen

Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

07.06.2017 19:51
#6 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

*Fotoausrüstung* ist im passenden Peli Case sicherer aufgehoben.

Die Eureka Teile machen einen guten Eindruck..hatte ich auch schon auf dem Sender & nun wieder:-) aber meine Ökobilanz sagt Stop.



Grüße Mike


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

08.06.2017 12:23
#7 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hi Donaumike,

interessant. Klär mich mal bitte auf wie die Ökobilanz für die (Eureka)Packsäcke aussieht. Im ersten Moment bin ich geneigt zu sagen, dass die doch nicht schlechter sein kann als die eines Kanus, welches in Nordamerika produziert wurde und ebenfalls nach Europa verschifft wurde(die Säcke möglicherweise aus Asien). Beides wird über viele Jahre genutzt, lässt sich auch mal reparieren. Von daher kann ich dem Argument (noch?)nicht ganz folgen. Edit: Lässt Edelrid Material und Produkt in Europa oder Deutschland produzieren?

Liebe Grüße Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


Thobild Offline




Beiträge: 233

08.06.2017 17:54
#8 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hallo,

zur Ökobilanz: Er meinte wahrscheinlich den zusätzlichen Kauf.

Thomas


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

08.06.2017 18:15
#9 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Danke Thomas, so war es auch gemeint!

Hallo Björn,

ich hatte auf mich bezogen nur
laut gedacht. Es wäre schön, wenn alle Konsumenten in dieser Richtung mal kurz darüber nachdenken und demzufolge mehr oder weniger handeln würden. Bekanntlich sitzen wir ja alle im gleichen Boot. Es geht / ging mir nicht um das Thema der bestimmt guten Transportsäcke bzw deinen guten Tipp, sondern um meine Ökobilanz. Paddeltechnisch ist sie sicher im grünen Bereich (kein Kraftfahrzeug oder Flugzeug) zumindest bei meinen Bergfahrten

LG Mike


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

10.06.2017 14:22
#10 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Ist angekommen, danke 😉

Beste Grüße vom Rhein

Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


abumac Offline




Beiträge: 471

13.06.2017 12:42
#11 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Wir nutzen Seal Line.

http://canoa.blog


Mike01984 Offline



Beiträge: 11

15.06.2017 19:41
#12 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Hallo

Ich Danke euch für eure Tipps!
Ich werde mir die genannten mal anschauen.

lg Mike


Skua Offline



Beiträge: 248

21.06.2017 06:01
#13 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Zölzer - der hat den Kram erfunden! Wir haben einige Säcke seit 30 Jahren im Gebrauch, sind noch dicht.
Und Ortlieb, hat einige Innovationen und ist sehr gut von Material und Verarbeitung.

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

21.06.2017 10:05
#14 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Servus,

die HF oder Langer sind auch eine Überlegung wert, gibt es mit einfachem Rucksackträger aber auch mit aufwändigerem System, wenn die Portagen länger sind oder der Rucksack auch für Wanderungen genutzt wird.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


abumac Offline




Beiträge: 471

21.06.2017 10:30
#15 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Die Seal Line sind "richtige" Rucksäcke. Bei Portage bequem.

http://canoa.blog


Pfläumchen Offline



Beiträge: 33

21.06.2017 21:33
#16 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Schmeiße mal konkret die Ortlieb Duffles ins Rennen.
Bisher einziger von mir festgestellter Nachteil: teuer
LG, C.


AndrewPepe Offline




Beiträge: 1

18.12.2020 15:59
#17 RE: welcher Packsack taugt was? Antworten

Que tipo de equipamento você precisa carregar?

Google Translator sagt: "Welche Art von Ausrüstung müssen Sie tragen?" | markuskrüger


 Sprung