Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 5.540 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gwendolin Offline




Beiträge: 128

12.06.2017 07:55
#31 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Northern Canoe Swallow

Kennt das Boot jemand und kann mir dazu etwas sagen/schreiben? Gerne per PN.

Alex

Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 209

12.06.2017 21:02
#32 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Kapitän Fritzi (7 Jahre Alt)

Boot: Bell Yellowstone Solo

https://www.youtube.com/watch?v=mLN3fb2qrFY

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo

Kanuvirus Offline




Beiträge: 97

13.06.2017 08:57
#33 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

@ Frank: Danke, dass Du das Video hier verlinkt hast. Als ich es auf FB gesehen hatte, war auch mein erster Gedanke, es hier zu zeigen. Ich finde es sehr beeindruckend und es zeigt, was ein Kind mit passendem Material leisten kann.
Gruß
Ralf

Trapper Offline




Beiträge: 1.656

15.06.2017 09:15
#34 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

....das Holzcanadiertreffen in Ritterhude wäre vielleicht eine Gelegenheit noch einige Boote zu probieren.
Frame,Nakoma und Co. sind mit Sicherheit da und einen Felicity könnte ich bei Bedarf auch mitbringen.

Internette Grüße Thomas

Wolfgang Hölbling Online




Beiträge: 3.159

15.06.2017 10:43
#35 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Gwendolin, den Swallow hatte ich für meinen Sohn Matthias vor gut 15 Jahren in leichter Ausführung und als Schnäppchen zum anfangen gekauft, dann an Matthis, den Sohn eines Freundes weitergegeben, der auf Touren, aber auch im WW damit unterwegs war. Jetzt ist das Kanu wieder zurück und Steffi, mein kleinster Schatz (6 Jahre) wird damit ihre ersten Paddelschläge machen.

Das Kanu hat einen relativ flachen Boden, akzentuierte Chines, vergleichsweise hohe Seitenwände, rutscht auch schon mal seitlich, wenn der Paddelschlag schlampig kommt, zwingt eine gute Technik zu lernen. Mit der geringen Länge kein ausgesprochenes Kanu für längere Touren, aber vielseitig und auch im WW für Leichtgewichte lustig.

Lotti, meine 11-jährige Tochter fährt ihren 14er Swift Keewaydin inzwischen recht solide. Das Kanu ist einfach und vorhersehbar zu paddeln, läuft erstaunlich flott auf Touren, lässt sich kontrolliert kanten. Für Personen bis 75 kg und kein ausgesprochenes Kinderboot, aber auch für Kinder gut geeignet.

Viel Freude am Wasser, W

Ps.: Ein Bild vom Swallow habe ich im Moment nicht verfügbar - wird nachgereicht.
Das angehängte Foto stammt vom AOC-Treffen 2015. Damals war Lott 9. In den zwei Jahren, ist sie in den 14er gut reingewachsen.

PPs. https://www.youtube.com/watch?v=FBF5in_3z1k - hier im Video von 2010 ab sec. 13 ist der northern Canoe Swallow zu sehen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Kee14.JPG  
Gwendolin Offline




Beiträge: 128

16.06.2017 12:06
#36 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

@Trapper: Danke Thomas für das Angebot. Jörg wollte einen Twister mitbringen, Ralf hat mir auch schon angeboten in Braunschweig ein, zwei kleine Boote zu testen. Es ist daher nicht nötig, dass Du extra etwas einpackst.

@Wolfgang Hölbling: Auch Dir vielen Dank. Wir probieren lieber erstmal. Vielleicht ist es wirklich schlauer gleich mit einem 14er anzufangen, der Lümmel wächst ja (hoffentlich) noch.

Gruss Alex

P.S: Ich freue mich auf Ritterhude und bin bis dahin hoffentlich wieder fit.

Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 209

17.06.2017 07:51
#37 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Ich sag mal, ich wiege zur Zeit 53 kg bei einer Größe von 1,61 m und da ist mir ein kleines Boot wesentlich lieber, das bekomme ich besser auf die Kante.
Mein Enkel Fritzi wird ab dieses Wochenende in den Twister gesetzt.
Kleine Menschen kleine Boote.

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo

Gwendolin Offline




Beiträge: 128

17.06.2017 10:13
#38 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Hallo Frank,

keine Sorge ich will meinen Junior auch erst einmal in kleine Boote setzen und dann schauen wir weiter.
Ausprobieren!
Jörg will einen Twister zum Treffen nach Ritterhude mitbringen.

Gruss
Alex

Hans-Georg Offline




Beiträge: 693

17.06.2017 15:26
#39 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Hallo Alex,

und ich bringe(außer Konkurrenz) mein FRAME Mini mit, mit 347cm länge noch nicht mal 13ft lang, nur mal so zum Probieren.

Gruß
Hans-Georg

Keltik Offline




Beiträge: 477

23.06.2017 16:55
#40 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Das wohl kleinste dürfte der Beach I sein.
Mit 3,25 m und etwa 10 kg ist es wie gemacht für Kinder.
Ist halt ein Faltboot, was den einen mehr, den anderen weniger freut.
Bei Interesse zu einem unverbindlichen Test einfach mal bei mir melden.
Wenn ich dagegen an das Mädel im Sheerwater denke, die ihren Papa in den 14 Keewaydin zwingt, weil sie das große Boot nicht abgeben will ....

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Gwendolin Offline




Beiträge: 128

26.06.2017 14:49
#41 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Hallo,

es geht ja nicht darum das kleinste Boot zu finden!

@Hans-Georg : ein schönes Boot und danke für Dein Angebot, wir waren nur am Sonntag Mittag vor Ort und sind einen Twister von Jörg gefahren und zu dem Entschluss gekommen ein größeres Boot haben zu wollen.

@Keltik : ein Festboot soll es werden.

Also ein 14 Fuß Boot darf es werden.

Alex

lupover Offline



Beiträge: 552

08.07.2017 23:32
#42 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Moin,

nur 13 Fuß aber für relativ kleines Geld und möglicherweise einen blick wert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...194390-211-3114

Und der https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...518909-211-3114 hat sogar 14 Fuß Länge - die Sitzanordnung muss ja nicht so bleiben

Gruß
Habbo

Gwendolin Offline




Beiträge: 128

09.07.2017 19:25
#43 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Hallo Habbo,

danke für den Hinweis. Nur habe ich gerade keine Zeit mir die beiden Boote anzuschauen.

Gruss Alex

Gwendolin Offline




Beiträge: 128

09.07.2017 19:27
#44 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

P.S.: Wir haben inzwischen einen Twister und eine Supernova ausprobiert und sammeln weiter Erfahrungen.

Alex

jörg i Offline



Beiträge: 61

05.09.2017 13:18
#45 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche antworten

Ich, Jahrgang '58, 65 Kg pur bei 180cm, fahre auch Yellowstone solo, vor allem auf Flüssen, wie der Donau bei mir ums Eck.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Fahre ihn nur kniend mit für mich angepasstem Sitz.

Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule