Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 6.644 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
Thobild Offline




Beiträge: 233

24.05.2017 17:13
#21 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Hallo,

als Alternative bietet sich auch ein Slalom-C1 an. Mein Sohn (10 Jahre) fährt das gerne und kann es auf Grund der leichten Bauweise auch alleine tragen. Lernen lässt sich in dem Boot das Solo-Paddeln auch, besonders einfach ist es wegen der ausgeprägten Wendigkeit natürlich nicht. Es verleitet für meinen Geschmack zu sehr zum häufigen Wechseln der Paddelseite, meinen Sohn stört das aber nicht und er macht Lernfortschritte beim Herumprobieren auf dem See.

Zum Heranführen auf Fließgewässern: Paddeln im Tandem, mit geduldiger und sicher paddelnder Person versteht sich. Dabei lernen die Kinder auch das Lesen des Flusses / die Linienwahl. Hört sich hochtrabend an, ich verstehe das jedoch als heimlich (implizit) verlaufenden Lernprozess. Ich halte keine Vorträge im Boot.

Natürlich hängt das alles vom Wesen des jeweiligen Kindes ab. Habe auch schon von Kindern gehört, die nicht gerne mit den Eltern im selben Boot sitzen und auf Eigenständigkeit pochen.
Du kannst ja auch einen Kajak zum Canadier umbauen. Ein Vorschlag zum Umbau: http://www.open-canoe.de/open-sucks/index.html

Thomas


aspettando felicity Offline




Beiträge: 20

25.05.2017 16:27
#22 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Also wenn es nur um die Wahl eines geeigneten Kanus geht: mein Sohn (128 cm, 24 kg) kann einen Felicity alleine steuern.
Für ältere Kinder sollte es folglich noch einfacher sein.


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

25.05.2017 18:28
#23 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Zitat von aspettando felicity im Beitrag #22
Also wenn es nur

Grnau, das war die Frage! Danke für die Antworten.
Mal schauen was daraus wird.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

26.05.2017 00:51
#24 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

... Wenn er älter wird, lernt er auch das bentshaft Paddel richtig herum zu halten...


aspettando felicity Offline




Beiträge: 20

26.05.2017 03:10
#25 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Du würdest einen Krampf kriegen: er dreht das Paddel sogar um sich herum, um eine Kurve zu drehen. Ein folgt ein richtiges Schlingern.
Es ist sein erstes Mal alleine im Kanu. Wenn ich an allem sofort etwas aufsetze, wird es das letzte Mal gewesen sein.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

26.05.2017 09:24
#26 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

moin
die ganze "Kinderklasse" beim ersten Kinderkurs /Kringelfieber mit Jörg Wagner - es geht da nach besser im FRAME Kanu
Gruss aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

26.05.2017 09:35
#27 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten



absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Kanuwandern Offline



Beiträge: 137

26.05.2017 21:16
#28 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Zitat von Ulme im Beitrag #9
Das Ding läuft besser und wenn man will schneller als der Novacraft Supernova den ich genau 2 Wochen hatte.


Vielleicht waren für dich zwei Wochen zu kurz. Und, wer vergleicht schon ein Pack mit einem Super Nova, das pure Gegenteil. Ein Kielboot(was ja eigentlich niemand fährt) mit einem Rundbodenboot das bis ww3 funktioniert.

Viel SPASS beim Kielboot fahren(gähn, langweilig schon nach den ersten Stunden).

Grüsse von Werner der seit 7 Jahren richtig Freude hat an seinem Super Nova, was sicher kein Boot für leichte Kinder ist.


Klingenring Offline




Beiträge: 26

29.05.2017 13:07
#29 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit den Nova Craft Trapper 12" Solo in Royalex und bin begeistert. Es gibt ihn auch mit zwei Sitzen unter dem Namen Teddy für die Kids.
.... vielleicht auch eine Überlegung wert !

Besten Gruß
Andre


Ulme Offline




Beiträge: 886

02.06.2017 08:41
#30 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Zitat von Kanuwandern im Beitrag #28

Vielleicht waren für dich zwei Wochen zu kurz.



Nein, das wusste ich schon nach 2 Tagen dass das Ding bergauf nix kann.


Ansonsten viel Spaß mit dem Supernova.
Vielleicht solltest ihn öfter nutzen, anstelle hier Nettigkeiten zu posten die mit dem Thema nichts zu tun haben.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

12.06.2017 07:55
#31 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Northern Canoe Swallow

Kennt das Boot jemand und kann mir dazu etwas sagen/schreiben? Gerne per PN.

Gwendolin


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

12.06.2017 21:02
#32 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Kapitän Fritzi (7 Jahre Alt)

Boot: Bell Yellowstone Solo

https://www.youtube.com/watch?v=mLN3fb2qrFY

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

13.06.2017 08:57
#33 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

@ Frank: Danke, dass Du das Video hier verlinkt hast. Als ich es auf FB gesehen hatte, war auch mein erster Gedanke, es hier zu zeigen. Ich finde es sehr beeindruckend und es zeigt, was ein Kind mit passendem Material leisten kann.
Gruß
Ralf


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.06.2017 09:15
#34 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

....das Holzcanadiertreffen in Ritterhude wäre vielleicht eine Gelegenheit noch einige Boote zu probieren.
Frame,Nakoma und Co. sind mit Sicherheit da und einen Felicity könnte ich bei Bedarf auch mitbringen.

Internette Grüße Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

15.06.2017 10:43
#35 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Gwendolin, den Swallow hatte ich für meinen Sohn Matthias vor gut 15 Jahren in leichter Ausführung und als Schnäppchen zum anfangen gekauft, dann an Matthis, den Sohn eines Freundes weitergegeben, der auf Touren, aber auch im WW damit unterwegs war. Jetzt ist das Kanu wieder zurück und Steffi, mein kleinster Schatz (6 Jahre) wird damit ihre ersten Paddelschläge machen.

Das Kanu hat einen relativ flachen Boden, akzentuierte Chines, vergleichsweise hohe Seitenwände, rutscht auch schon mal seitlich, wenn der Paddelschlag schlampig kommt, zwingt eine gute Technik zu lernen. Mit der geringen Länge kein ausgesprochenes Kanu für längere Touren, aber vielseitig und auch im WW für Leichtgewichte lustig.

Lotti, meine 11-jährige Tochter fährt ihren 14er Swift Keewaydin inzwischen recht solide. Das Kanu ist einfach und vorhersehbar zu paddeln, läuft erstaunlich flott auf Touren, lässt sich kontrolliert kanten. Für Personen bis 75 kg und kein ausgesprochenes Kinderboot, aber auch für Kinder gut geeignet.

Viel Freude am Wasser, W

Ps.: Ein Bild vom Swallow habe ich im Moment nicht verfügbar - wird nachgereicht.
Das angehängte Foto stammt vom AOC-Treffen 2015. Damals war Lott 9. In den zwei Jahren, ist sie in den 14er gut reingewachsen.

PPs. https://www.youtube.com/watch?v=FBF5in_3z1k - hier im Video von 2010 ab sec. 13 ist der northern Canoe Swallow zu sehen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Kee14.JPG  

Gwendolin Offline




Beiträge: 638

16.06.2017 12:06
#36 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

@Trapper: Danke Thomas für das Angebot. Jörg wollte einen Twister mitbringen, Ralf hat mir auch schon angeboten in Braunschweig ein, zwei kleine Boote zu testen. Es ist daher nicht nötig, dass Du extra etwas einpackst.

@Wolfgang Hölbling: Auch Dir vielen Dank. Wir probieren lieber erstmal. Vielleicht ist es wirklich schlauer gleich mit einem 14er anzufangen, der Lümmel wächst ja (hoffentlich) noch.

Gruss Gwendolin

P.S: Ich freue mich auf Ritterhude und bin bis dahin hoffentlich wieder fit.


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

17.06.2017 07:51
#37 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Ich sag mal, ich wiege zur Zeit 53 kg bei einer Größe von 1,61 m und da ist mir ein kleines Boot wesentlich lieber, das bekomme ich besser auf die Kante.
Mein Enkel Fritzi wird ab dieses Wochenende in den Twister gesetzt.
Kleine Menschen kleine Boote.

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

17.06.2017 10:13
#38 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Hallo Frank,

keine Sorge ich will meinen Junior auch erst einmal in kleine Boote setzen und dann schauen wir weiter.
Ausprobieren!
Jörg will einen Twister zum Treffen nach Ritterhude mitbringen.

Gruss
Gwendolin


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

17.06.2017 15:26
#39 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Hallo Alex,

und ich bringe(außer Konkurrenz) mein FRAME Mini mit, mit 347cm länge noch nicht mal 13ft lang, nur mal so zum Probieren.

Gruß
Hans-Georg


Keltik Offline




Beiträge: 516

23.06.2017 16:55
#40 RE: Solo Kanadier für Kinder/Jugendliche Antworten

Das wohl kleinste dürfte der Beach I sein.
Mit 3,25 m und etwa 10 kg ist es wie gemacht für Kinder.
Ist halt ein Faltboot, was den einen mehr, den anderen weniger freut.
Bei Interesse zu einem unverbindlichen Test einfach mal bei mir melden.
Wenn ich dagegen an das Mädel im Sheerwater denke, die ihren Papa in den 14 Keewaydin zwingt, weil sie das große Boot nicht abgeben will ....

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung