Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
abumac Offline




Beiträge: 471

15.05.2017 21:33
Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Weiss jemand zu sagen, woher diese Flecken kommen? Boot lagert im Freien, mit Bauplane abgedeckt. |addpics|19u-j-1479.jpg,19u-i-b7f2.jpg,19u-h-b7d6.jpg|/addpics|

http://canoa.blog


elch62 Offline




Beiträge: 193

15.05.2017 22:03
#2 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Ups, Verdünner oder ein Weichmacher. mit was hast du es gereinigt oder hast du was drauf gelegt(als Tisch benutzt) zum Imprägnieren ect.


abumac Offline




Beiträge: 471

15.05.2017 22:43
#3 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Aceton vielleicht, habe Kratzer mit Lego ausgebessert und zuvor geputzt. Ist das arg schlimm? Oder einfach nur hässlich?

http://canoa.blog


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2017 22:44
#4 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Zitat von abumac im Beitrag #1
Weiss jemand zu sagen, woher diese Flecken kommen? Boot lagert im Freien, mit Bauplane abgedeckt.


Die Ursache ist die aufliegende Plane. Zur Chemie fallen mir einige Möglichkeiten ein, ganz oben auf der Liste wären Weichmacher.

Ich würde das Boot mal ein, zwei Wochen in die Sonne legen und schauen wie die Flecken sich entwickeln.

Eine "Schutzplane" die direkt aufliegt macht meist mehr kaputt als sie schützt, das A und O beim Lagern ist Luftzirkulation.

Nachtrag: Acetondämpfe unter der Plane kämmen naturlich auch in Frage.


Ulme Offline




Beiträge: 886

16.05.2017 09:20
#5 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Hatte ich auch bei meinem Royalex Old Town, weil eine unbefugte Person gemeint hat
mir durch das Abdecken mit Gewebe - Kunststoffplane einen guten Dienst zu erweisen.
Da wo die Folie auflag, war der Farbton dann deutlich heller.

Ich denke an den hellen Flecken ist das Vinyl einfach trockener geworden.
Mittlerweile sieht man es nicht mehr, und zwar gar nicht mehr.

Nicht lachen jetzt, aber dagegen hilft wofür das Kanu gebaut wurde: fahren
Da Kunststoffe der Polyamid-Polyethylengruppe auch Wasser aufnehmen, hat es sich selbst repariert.

In der Technik nennt man das auch konditionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung_(Polyamid)

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


abumac Offline




Beiträge: 471

16.05.2017 12:32
#6 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Danke für die Antworten. Habe das Boot ohne Plane liegen lassen und werde viel fahren. Mal sehen ob die Flecken weggehen.

http://canoa.blog


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

16.05.2017 12:41
#7 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Paddeln hilft. W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Ulme Offline




Beiträge: 886

16.05.2017 12:42
#8 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Zitat von abumac im Beitrag #6
Danke für die Antworten. Habe das Boot ohne Plane liegen lassen und werde viel fahren. Mal sehen ob die Flecken weggehen.


Wennst ungeduldig bist kannst nachhelfen: http://www.meguiars.de/shop/natural-shin...rotectant-473ml

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


abumac Offline




Beiträge: 471

16.05.2017 12:53
#9 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Dieses Produkt hilft wirklich?

http://canoa.blog


Ulme Offline




Beiträge: 886

16.05.2017 14:12
#10 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Ich hatte Meguiars Trim Detailer an völlig ausgebleichten Stoßfängern und Seitenverkleidungen verwendet.
Das Ergebnis war top, kein Vergleich zu der dünnflüssigen Armour All Brühe.
Nun gibt es das Nachfolgeprodukt, was ich nicht wusste:
https://www.autopflege24.net/meguiars-ul...c-restorer.html
(Vom Wort black brauchst dich nicht beeinflussen lassen)

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

15.06.2017 14:25
#11 RE: Hilfe, was sind das für Flecken? Antworten

Moin Ulme, ist das Zeug "besser" als 303 Protectant? Besser im Ergebnis - und möglicherweise auch weniger umweltschädlich? Hat jemand dazu eine Meinung?

Danke und bG,

H.

________________________________________


 Sprung