Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.870 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
haka Offline



Beiträge: 3

22.04.2017 14:17
Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Hallo,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit regelmäßig hier im Forum gelesen habe, möchte ich gerne meine Gedanken zum Kanukauf gerne einmal mit anderen teilen und würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen.
Ich bin auf der Suche nach einem Kanu, das die folgenden Eigenschaften haben soll:
-so leicht, dass ich es gut alleine an Land händeln kann (vom Bootslager auf das Auto, vom Auto zum Wasser usw.) da ich häufig alleine unterwegs bin,
-gut zum Solo fahren auf norddeutschen Heideflüssen und Seen
-sinnvoll einsetztbar auf Urlaubswanderfahrten zu zweit (z.B. Allier, Loire, Dordogne, Elbe oder auch in MeckPom oder Schweden)
-Faltbarkeit finde ich attraktiv bei längeren Autofahrten oder für Kombitouren mit Faltrad, Änhänger und Boot mit, ist für mich aber kein muss.
Auf die Idee mit dem Faltkanu bin ich gekommen, da sie bauartbedingt leichter sind als die meisten Festboote (Kevlarboote sind dann doch meist zu teuer). Vor 20 Jahren habe ich schon einmal eine 3-Tagestour mit einem Ally gemacht und war recht positiv überrascht, nachdem ich zunächst recht skeptisch war.
Ich liebäugle gerade mit einem Pakconoe 165, da es doch erheblich schlanker geschnitten ist als das Ally 16,5. Leider gibt es im Hamburger Raum keinen Händler, der beide Boot anbietet, so dass ich sie einmal gegeneinander Probe fahren könnte.

So, nun freue ich mich auf alle Kommentare und bin gespannt auf eure Ideen.

Heinrich


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

22.04.2017 20:38
#2 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Hallo Heinrich
Also ich meine, dass Du gemäß Deinen Anforderungen im 165er Pakcanoe ein sehr gut passendes Boot hast. Vielleicht könntest Du auch mit dem 15,5er Ally froh werden. Er ist deutlich leichter, ähnlich schmal, aber bei der Drehfreudigkeit musst Du je nach Beladung deutliche Abstriche machen. Solo auf Kante gehts noch um die Kurve. Beladen und zu zweit wird recht schwerfällig um Kurven. Vielleicht kannst Du noch das 150er Pakcanoe mit ConversionKit in Erwägung ziehen. Ist etwas leichter, hat in der breiten Standardversion mehr Freibord als das 165er in der breiten Version. Aber bislang haben es nach Vergleichfahrten bei mir nur wenige und eher kleinere, leichte Paddler mit wenig Transportbedarf gekauft. Die meisten landen dann doch beim 165er , der dann ohne Conversionkit auch noch günstiger kommt als ein 150er mit.
Zwecks Probefahrn: Gönn Dir doch ein paar Tage Urlaub in Bayern. Hier ists eh wunderschön und dann kommst Du zu mir zum Testen.
Schöne Grüße
Holger

www.faltcanadier.de
Holger Schmidt
Staltacherstraße 16
81377 München
Tel. 089/89068359 (AB)


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

22.04.2017 22:28
#3 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Moin Heinrich,
bin voreingenommen da ich mich bereits für das Ally 15,5 entschieden habe!
Das Gewicht, Leichtlauf, die Unanfälligkeit und das doch recht flotte Tempo haben bei mir den Ausschlag gegeben. Dazu hat das Ally keine Luftpolster wie beim Packboat was für mich beim Angeln unterwegs problematisch ist sowie bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wo die Luftpolster brechen können was aber auch an mir mangelnder Feinmotorik gelegen haben mag und so oft ist man in der Kälte ja auch nicht unterwegs.
Geholfen bei meiner Entscheidung hat mir das Lottchen hier aus dem Forum. Durfte mal Probe sitzen und hab sie bei viel Wind auf der Schlei und in den sehr engen Mäandern der Treene mit dem 15,5er beladen mit Ausrüstung, Tochter und 2 Hunden auf Tour erleben dürfen.
Bisher hatte ich keine Probleme das Kanu um die Ecken zubringen auch wenn es sicher Kanus gibt die es noch einfacher machen aber überwiegend dann auch nicht so leichtläufig sein dürften. Nachteil beim 15,5er ist, wenn Du mit 2 Pers. um 100kg ohne Gepäck paddelst, dann wird er zäh im Tempo da die Mitte sich 1-2 cm wölbt, beladen tritt das Problem nicht auf.
Überwiegend paddle ich das Kanu leer oder mit Gepäck solo bzw. mit meinem Jüngsten (43kg). Wellenverhalten ist wie bei vielen Faltern auch beim 15,5er genial nur ab 5-6 je nach Wind und Welle geht an der Küste ohne Spritzdecke nichts mehr, 5cm mehr Seitenhöhe wären hilfreich.
Solo würde ich den 15,5er dem 16,5er vor ziehen, ist in jeder Hinsicht leichter zu händeln. Der 16,5er wäre auch in der Disziplin WW keine Alternative für mich, da täte es m.M.n. der 15er solo besser.
Bene hier im Forum wäre eine gute Adresse für Info´s da er vermutlich die meisten Kanadier-Falter in Deutschland bisher verkauft hatte, Spartaner hat ebenfalls Erfahrung zu Hauf nur fahren Beide mehrere Falter aber noch keinen 15,5er.
Mein Tipp wäre, das Gewicht und den Leichtlauf den Ausschlag geben zu lassen, in der Praxis dürften alle Falter egal von welchem Hersteller zufriedenstellend funktionieren.

Gruß
Jürgen


haka Offline



Beiträge: 3

24.04.2017 17:41
#4 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Hallo Holger, hallo Jürgen,

vielen Dank schon einmal für eure Kommentare. Dann scheine ich ja mit meinen Überlegungen nicht völlig verkehrt zu liegen. Letzlich werde ich auf jeden Fall die Boote mal Probe fahren müssen um zu sehen, wie sie sich unter dem Hintern anfühlen.
@Holger: Danke für dein Angebot. Für die nächsten 1 1/2 Jahre sitze ich noch im Süden Afrikas fest, so dass ich noch viel Zeit zum Nachdenken und Träumen habe. Dann komme ich aber bestimmt mal vorbei. Das kann ich gut mit einem Besuch bei meiner Schwester in München verbinden.
@Jürgen: den 15,5 von Ally hatte ich bis jetzt noch nicht so im Blick. Er schien mir immer zu kurz für die Ferienfahrt im Sommer zu zweit. Aber ich werde das Boot auf jeden Fall auch mal Probe fahren. Das Gewicht ist wirklich ein großer +.

Heinrich


Thoma Offline



Beiträge: 80

16.05.2017 20:39
#5 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Damit es nicht zu einfach wird, werfe ich noch die Boote von Nautiraid in die Runde. Wir haben uns auf der Boot für ein Rando 520 entschieden und nach einigen Touren es nicht bereut. Angenehm im Aufbau und gut zu fahren.

Gruß Thomas


haka Offline



Beiträge: 3

16.05.2017 20:43
#6 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wie lässt sich das Boot den alleine händeln und fahren. Wie sind da deine Erfahrungen?

Heinrich


Keltik Offline




Beiträge: 516

11.07.2017 18:03
#7 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Darf ich bei der Frage einspringen? Sagt ja sonst keiner mehr was dazu.
Der 520 lässt sich solo paddeln. Vordersitz umdrehen und die Position stimmt. Das macht auch Spaß, wenn der Wind Dir keinen Strich durch die Rechnung macht. Übergegriffene Schläge sind aufgrund der Breite etwas mühsam, wenn Du kein Riese bist. Besser für Solofahrten ist der Rando 450. Der ist schmäler und agiler und genauso flott und er macht auch zu zweit eine tolle Figur. Für 4 Wochen autark ist die Zuladung des 450 aber überschaubar. Mittendrin und noch schlank genug für gutes Solofahren ist der neue Rando 475. Der ist dann das Boot der Wahl, wenn Du die "Eierlegende..." suchst, da er solo sehr gut funktioniert und für Touren zu zweit mit ordentlich Gepäck auch schon viel bietet.
Brauchst Du ein Boot, das leicht, klein verpackt, allein und zu zweit gut zu fahren ist und Du kannst bei der Geschwindigkeit leichte Abstriche machen, ist der Beach II mit Canadierssitzen interessant.
Wenn Du dann irgendwann mal in München bist und die alle testen willst, sag bescheid. Wie unten zu sehen, handle ich damit ein wenig.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Thoma Offline



Beiträge: 80

23.07.2017 13:00
#8 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Sorry für die Späte Rückmeldung. Hatte vergessen den Hacken bei Benachrichtigung zu setzen.

Wir waren jetzt zwei Wochen in Schweden und hatten das Rondo auch mit.

Da ich keine Lust hatte die Sitze zu drehen, habe ich bei Solotouren den Sitz (extra Sitz) in der Mitte genommen. Für mich waren es entspannte Touen zwischen 20 und 25 km pro Tag gewesen. Die Persening würde ich nicht mehr hergeben. Hält einiges an Wind ab und das Gepäck bei Regen und Wellen trocken.

Ich fahre es mittlerweile nur noch. Das Gxtz steht somit nur noch in der Garage. Ist mir zu unhandlich gegenüber dem Rondo.

Wenn du es mal fahren möchtest kein Problem. Limburg bis Balduinstein eignet sich sehr gut dafür.

Lg Thomas


Keltik Offline




Beiträge: 516

26.07.2017 16:54
#9 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

Rondo (Veneziano) waren die Geiger.
Das Boot heißt Rando

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Thoma Offline



Beiträge: 80

27.07.2017 22:12
#10 RE: Gedanken zum Kanukauf (Faltkanu) Antworten

🤦‍♂️ Autokorektur


««  Canadier
 Sprung