Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

29.03.2017 19:52
Richtig kanten im Wandercanadier - Hintern verschieben oder nicht? Antworten

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Paddeltechnik, die mir bei der letzten Ausfahrt (Tandem) eingefallen ist:

Wenn wir zum Einfahren in ein Kehrwasser (oder in die Strömung) zum Ankanten zusätzlich mit dem Hinterteil auf dem Sitz in Richtung Süllrand rutschen, gelingt das Kanten stabiler und auch weiter, als wenn wir nur das Gewicht vom einen Knie weg nehmen und aufs andere Knie verlagern. Allerdings habe ich den Verdacht, dass damit aber auch die Kentergefahr steigt, weil man nicht mehr so leicht das Gewicht zurück verlagern kann, um sich vielleicht noch per Stütze zu retten.

Wie ist es "richtig"? Hintern in der Mitte lassen oder Hintern verschieben? Wie macht ihr es, bzw wie habt Ihr das gelernt, oder an diejenigen, die unterrichten: Wie lehrt ihr es Euren Schülern?

Schönen Gruß!


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

30.03.2017 09:19
#2 RE: Richtig kanten im Wandercanadier - Hintern verschieben oder nicht? Antworten

Speziell bei Kehrwasserein- und Ausfahrten dauert ja die Kantung nur einen Augenblick, vielleicht 2 - 5 Sekunden etwa ...
Für diesen kurzen Moment reicht es eigentlich, das Gewicht mal komplett auf die Beine zu verlagern und den "Allerwertesten" mal 2 cm vom Sitz zu heben. Das Bein /Knie das zur Innenkurve zeigt, kann den großen Teil des Körpergewichts tragen, während das andere bein(Knie nur zum Stützen dient.
Bei Booten, die im Mittelschiff eher flach sind oder beladenen Kanus kann es schon mal schwer werden, eine deutliche Kante zu erzielen.

Den Hintern im Sitzen zu verschieben bedeutet immer eine gewisse Trägheit beim Reagieren. Ist man im Kehrwasser angelangt, sollte das Kanu auch schnell wieder aufgerichtet werden. Daher wäre ich damit insgesamt sehr sparsam.


gast Offline



Beiträge: 233

30.03.2017 09:29
#3 RE: Richtig kanten im Wandercanadier - Hintern verschieben oder nicht? Antworten

Wenn Sie zum Kanten Ihr Gewicht verschieben müssen, ist das Kanu zu stabil oder zu groß.


paulausbern Offline



Beiträge: 41

30.03.2017 13:23
#4 RE: Richtig kanten im Wandercanadier - Hintern verschieben oder nicht? Antworten

Hallo,
hängt auch sehr von der Form des Bootes ab.
Mit den "Plattbödigen" normalen 2er Booten, bin ich oft zu leicht (64kg) um ohne zu verschieben effizient zu sein.
Mit meinem kleinen Chestnut-Prospektor, Eigenbau 83% vom Original geht alles ohne Kraft und eigentlich ohne zu merken.
Aber Achtung, dieses kleine Boot können nicht alle auf Anhieb fahren weil es vielen zu lebendig ist.
Auch der originale Prospektor ist durch den runden Boden wesentlich sanfter zu fahren als die üblichen für meinen Geschmack zu platten Boote.
Aber es gibt durchaus für jede Form seine Berechtigung, nicht jeder kann und will viel Trainieren nur um einen Bootstyp paddeln zu können.
Jeder Bootstyp hat seine Stärken und Schwächen.
Viele Grüsse, Paul


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

30.03.2017 14:17
#5 RE: Richtig kanten im Wandercanadier - Hintern verschieben oder nicht? Antworten

Danke für Eure Antworten! Wir fahren einen 16' Royalex Prospector von Novacraft. Der hat ja einen eher flachen Boden. Aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu steif in der Hüfte (habe ich mir sagen lassen )


 Sprung