Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.164 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
pabec Offline



Beiträge: 2

19.03.2017 13:41
Suche Hersteller eines Kanus Antworten


Hallo liebe Leser,
ich bin auf der Suche nach dem Hersteller/Vertrieb dieses Kanus ? Wer kann mir da helfen ?
Sehr auffällig ist der höhe Süllrand. Ansonsten schon professionell hergestellt. Sitzaufnahmen sind auch einlaminiert, aber keine Sitze vorhanden - auch keine Löcher für die Sitze in den Sitzaufnahmen.


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

27.03.2017 08:59
#2 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Hallo pabec,
es gibt Themen, da ist dieses an sich sehr kommunikative Forum erstaunlich schweigsam. Woran das genau liegt, kann ich dir nicht wirklich erklären. Vielleicht liegt es daran, dass sich hier viele mit dieser Art von Booten eigentlich nicht mehr beschäftigen möchte. Das mag vielleicht arrogant klingen, relativiert sich aber schnell, wenn man sich um seine Paddeltechnik bemüht und dann feststellen muss, dass einen solche Boote nicht mehr befriedigen können.
Wirklich kennen tue ich dieses Boot nicht. Es erinnert mich sehr an den Bavaria Mustang, der auf deutschen Gewässern eine ähnliche rolle gespielt hat, wie der Käfer bei der Mobilität auf der Straße. Die Mustang, die ich kenne, haben runde Lukendeckel. Es gibt aber diverse nachbauten davon...
Dieses Boot mag professionell hergestellt sein, aber paddeln würde ich damit nicht wollen. Zum einen schreckt mich das Gewicht eines solchen Bootes doch sehr ab, dafür sind mir meine Bandscheiben einfach zu schade. Und zum anderen hätte ich an den Fahreigenschaften keine Freude. Ich würde es noch nicht mal geschenkt nehmen. Mein Tipp, bevor Du Energie in dieses Boot steckst: Setzt Dich intensiver mit dem Thema Canadierpaddeln auseinander und such Dir dann ein Boot, mit dem Du und Deine Bandscheiben langfristig Spaß habt. Auseinandersetzen heißt für mich: Treffen besuchen, Kurse machen, viele Boote probe paddeln.
Gruß
Ralf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2017 10:31
#3 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ich stimme Ralf voll zu, außer beim Mustang Vergleich.
Nicht das ich ein großer Mustang Fan wäre, aber zwischen einem Mustang und diesem Boot liegen Kilometer.
Das darf man am Abend eines Paddeltages wörtlich nehmen.

Ich schaue auf das erste Bild, sehe einen negativen Kielsprung (die Enden sind tiefer im Wasser als die Mitte), dann fällt mir wenig positives ein, vielleicht angeln aus dem ruhenden Boot, Badeplattform, Blumenkübel.

Wenn es bei einem Ferienhaus läge und ich kein Boot dabei hätte, würde ich es mal fahren - "der Hunger treibt es rein".

Nachtrag: Mir ist was positives eingefallen, es hat keine Kiele.

Noch ein Sicherheitshinweis, auf den großen Löchern fehlen Deckel, das Teil geht nach einer Kenterung sonst in den U-Boot-Modus.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

27.03.2017 10:40
#4 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ein klein wenig dingt hier im Forum auch häufig Arroganz mit durch, wie wennd er Porschefahrer sagt "Da fahr ich lieber mit dem Bus einkaufen, als mit einem Lada zu fahren". Ist letztlich immer eine Frage des Anspruchs.
Und das Geheule, dass der Kahn zu schwer ist zeigt wohl eher den mickrigen physischen Zustand der Schreiber an :D
Im Ernst, wozu willst du den Hersteller wissen?

grüsse vom westzipfel, thomas


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

27.03.2017 10:42
#5 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ich zitiere an dieser Stelle mal wieder und gerne meinen Lieblingsphilosoph Werner Enke: "Sehe ich was Böses, denk ich nich hin!" Den negativen Kielsprung habe ich glatt übersehen... Ansonsten kann ich mich Andreas nur anschließen.
Grüße
Ralf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2017 10:50
#6 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ups das eigentlich Thema war ja gar nicht das Boot.

Wahrscheinlich eher das Ersetzen der Sitze.

Siebdruckplatte, Stichsäge und Poppnieten wäre die passende Lösung.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

27.03.2017 11:05
#7 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #6
...Wahrscheinlich eher das Ersetzen der Sitze....

Dann wären Bilder der 'Sitzaufnahmen' hilfreich gewesen.

Aber die Frage dürfte auch durch sein(?):

Registriert am: 19.03.2017
Zuletzt Online 21.03.2017
Letzte Aktivität: 19.03.2017 Suche Hersteller eines Kanus

Gruß,
Markus


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

27.03.2017 11:29
#8 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ich bin beruhigt, auf dem letzten Bild sieht man die Standfüße, maximale Last 120 Kilo, das Boot kann dort lange liegen ohne das die armen Klötze kaputt gehen. Und es dürfte weniger als 240 Kilo wiegen, was man bei den Bildern nicht unbedingt vermutet. Wahrscheinlich irgendein Eigenbau oder was aus Polen.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2017 12:20
#9 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Zitat von raftinthomas im Beitrag #4
Ein klein wenig dingt hier im Forum auch häufig Arroganz mit durch, wie wennd er Porschefahrer sagt "Da fahr ich lieber mit dem Bus einkaufen, als mit einem Lada zu fahren". Ist letztlich immer eine Frage des Anspruchs.
Und das Geheule, dass der Kahn zu schwer ist zeigt wohl eher den mickrigen physischen Zustand der Schreiber an :D
Im Ernst, wozu willst du den Hersteller wissen?

@raftinthomas
Ich lese dein erfrischend direkten Beiträge ja immer wieder gern.
Auch wenn es jetzt etwas pingelig ist, aber das Boot ist kein Lada - der hat vier Räder bis zum Boden und kann das was man von einem Auto erwarten darf.

Im Vergleich zum Auto wäre dies hier ein Einachsschlepper ohne Zapfwelle und Möglichkeit für Anbaugerät.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

27.03.2017 17:26
#10 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Arroganz? Echt? Hier? Nee, oder?

Ich habe mit einem Lada Niva das Autofahren angefangen. Ich bin der Meinung, dass er neben Schwächen auch Stärken hatte. In jedem Fall konnte ich damit von A nach B gelangen, Autofahren üben und ... . Es war nicht mein bestes Auto, aber das erste und günstigste.

Ich habe mit einem GFK Bomber angefangen, den ich wirklich nur zu zweit fahren konnte- nicht nur weil er alleine gar nicht zu tragen war. Damit habe ich es dennoch geschafft die Wupper herunter zu fahren und habe einige enge Passagen getroffen und ab und an ein Kehrwasser erwischt. Es wa r das miesteste Boot auf Erden, aber ich habe so viel Spass damit gehabt.

Heute "träume" ich von einem viertausend Euro Leichtgewicht - nicht nur wegen der Bandscheibe - und fahre ein günstigst erworbendes Royalex Boot, denn man(n) kann nicht immer wie man so am allerliebsten möchte.

Was ich sagen möchte: ach das wissen schon alle, die nicht arrogant sind :-)


Murphy Offline




Beiträge: 299

28.03.2017 22:26
#11 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Diverse Merkmale erinnern mich stark an unser Familienschiff, in/mit dem ich mehr oder weniger aufgewachsen bin, ein Viersitzer. Hersteller war Schwieberdinger (SKB), Suchbegriff "Schwieberdinger Kanubau". Du hast von den Sitzaufnahmen keine Bilder mitgeliefert; wenn ich mich recht erinnere war der Steuermannssitz laminiert und fest mit dem Süllrand oder Innenschiff verbunden, die restlichen waren möglicherweise Sitzbretter. Der Süllrand ist übrigens für eine Spritzdecke vorgesehen.

Nachtrag: Der Modellname könnte "Scout" gewesen sein.


bluebird Offline



Beiträge: 21

01.04.2017 20:48
#12 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ja, SKB kam mir auch in den Sinn, wobei die Staufachdeckel tatsächlich zu öffnen waren. da scheint hier nicht der Fall zu sein. Die integrierten Tragegriffe sind typisch. Ich meine der Süllrand war nicht so ausladend. vielleicht eine Art Nachbau. Bin vor zwanzig Jahren mal wegen Zubehör in Schwieberdingen gewesen. Da gabs den Hersteller schon nicht mehr.

Gruß Blackbird


pabec Offline



Beiträge: 2

24.04.2017 13:35
#13 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Ist ja wieder ein lustiges Forum - Bitte aber vorab um Entschuldigung, dass ich mitgelesen habe ohne mich einzuloggen. Wird aber wohl leider wieder vorkommen ;-)
Es ist mir egal, ob dort ein negativer Kielsprung vorhanden ist, hauptsache es schwimmt. Auch das Gewicht ist mir völlig Latte, da dies kein Rennrad ist und selbst wenn es das ist würde mir die pingelige Gewichtsreduzierung so etwas von ...... an mir vorbeigehen.
Auch mein erstes Auto war ein Lada, allerdings ein Nova BA2105 und gerne vergleiche ich ihn mit einem Porsche. Denn auch der Lada hat, wie der Porsche, das Zündschloss auf der Linken Seite. Ja, Ihr Porscheverrückten, damit könnt Ihr nicht als einziger Hersteller dieses Features punkten. Das hatten sehr viele Fahrzeuge, so auch mein Lada.

Ich bin voller Hoffnung, dass hier die eigenliche Frage dennoch beantwortet wird.

Übrigens ist bei Ebay Kleinanzeigen gerade ein recht ähnliches Kanu im Angebot, aber leider nur der Hinweis auf deutsche Herstellung.

Bitte auch um Entschuldigung, dass ich mir kein 5000,- € teures SuperMegaUltra-Kanu in VeryLight mit Wasserabsorbierendem Lack, welches unkaputtbar und unsinkbar ist, gekauft habe um vielleicht zweimal im Jahr ein bisschen Spaß zu haben.

Ach und als das hier alles gelesen habe, habe ich natürlich Angst bekommen und das so negativ behaftete Kanu sofort "unsinkbar" gemacht und auf Brotkisten gestellt. Die Brotkisten können locker 500kg ab, das sollte doch reichen. ( siehe Foto )

Und ich liebäugel immer noch mit einem Lada Niva, dass sind richtig tolle Autos. Und noch gibt es sie zu kaufen, heißen aber nicht mehr Niva.

Angefügte Bilder:
2017-03-24_CIMG7496.JPG  

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

24.04.2017 15:23
#14 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Zitat von pabec im Beitrag #13
Ich bin voller Hoffnung, dass hier die eigenliche Frage dennoch beantwortet wird.

Einige Leute haben sich ja sachdienlich geäußert. Da könntest Du vielleicht noch die eine oder andere Information einfließen lassen. Nach über einem Monat des Grübelns und Diskutierens über sehr spärliche Fakten wird da wohl nicht viel mehr kommen...

Btw: Die Porsche/Lada-Geschichte hinkt mehr als deutlich.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

02.10.2017 19:10
#15 OT LadaNiva Antworten

Ich habe mich hier schon als BavariaBoot Besitzter geoutet :o)
Das ist nicht schlimm wenn man nicht von jedem akzeptiert wird ...

Aber wenn über Lada Niva diskutiert wird muß ich mich gleich nochmals einmischen.

Der LADA NIVA ist eine Gemeinschaftsentwicklung von FIAT und Porsche
und hat durchaus Renngeschichte geschrieben.
Einfach mal googeln "lada niva jacky ickx".
Das erklärt nicht nur den Fiatmotor und das Armaturenbrett,
sondern auch das mit dem linken Zündschloss ;o)

Wenn ich noch die Fahrzeugpapier-Copy von meinem 3. Niva finde ...
Das war ein BJ81, aus dem Besitz von Dr.ing.H.c. Ferdinant Porsche.
Den hatten die Stuttgarter um aus ihrem Jagdgebiet die festgefahrenen
Touristen-Jeeps .. Terranos etc. wieder raus zu ziehen ...

Der LadaNIVA hielt lange Zeit den Höhenrekord und hat diesen
im Gegensatz zu dem neuen Führenden LR Def. ohne Seilwinde geschafft.

Was noch ... es war das erste Auto, dass die Zugspitzbahn hochgefahren ist ...
Das gab Ärger und hat einen garmischer Autohändler in den Konkurs geführt :o)

[pain is temporary, glory is forever]

Ich würde mir sofort wieder einen Kaufen, zum Spielen und Schrauben ...
und ein zuverlässiges Zweitauto :o)

Grüße aus dem Süden
Bernie

--------------------------------------------------

"Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten kann niemals eine Gerade sein"


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

02.10.2017 19:31
#16 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Der Hersteller wäre mir auch egal ... Um Ersatzteile kann es ja nicht gehen.
Die Luken zu machen ... Sitze rein, ob Siebdruckplatte, oder Flechtsitz ... egal
es muß dir gefallen und der Aufwand für dich akzeptabel sein.

Bei uns ist jedes Jahr Sautrogrennen ... da redet auch keiner von Kringel-, Gleit-
und Langstreckenverhalten ... aber Spaß haben sie alle (auch ohne Bier) :o)

Gibt es eigentlich viele die sich hier nicht schreiben trauen, weil sie "nur"
ein Bavaria GFK, oder ähnliches Oldtimerschiffchen fahren ???

Noch ein Tip:Wer einen Fred startet, sollte ihn auch aktiv begleiten können :o)

Viel Grüße zum TdDE
Bernie

--------------------------------------------------

"Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten kann niemals eine Gerade sein"


Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

03.10.2017 15:08
#17 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Servus Bernie!


Zitat:

,,Gibt es eigentlich viele die sich hier nicht schreiben trauen, weil sie "nur"
ein Bavaria GFK, oder ähnliches Oldtimerschiffchen fahren ???''

Wenn dem so ist, wäre es schade.

Bei meiner Jenseits zur Stadt - Tour lernte ich genau solche guten Leute kennen. Diese hatten haarsträubende und schöne Kanugeschichten auf Lager, die erste schaffte es bis in die Nachrichten.

Die Nivas mag ich auch..., zumal die Einheimischen beim täglichen Dorfbesuch (Russland/GUS) damals den westlichen Rallyfahrzeugen einfach so davonfuhren oder aus dem Dreck zogen.

Übrigens dein Bavaria ist richtig gut gelungen!...und Danke für Deinen Post über dem Donaudurchbruch.

Grüße von der Donau
Mike


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

03.10.2017 16:28
#18 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

@Mike: Danke auch :o) welches meiner Bavaria? Ich glaube mein Kajak is ja auch ein Bavaria :o/
Hab das vor über 25Jahren für 150Mark mit Prijon Slalom Paddel und Luftsäcke in München/Haar gekauft.
Damals war es noch gelb ;o)

Der Canadier hat 15,5Fuß 4.70m und ist 90cm breit. Schön stabiel für mich als "Anfänger", wendig und recht
flott :o) Die Wellen auf dem Kanal, verursacht durch die Hotelschiffe steckt man recht locker weg :o) ich fühle
mich alleine und auch mit meine zwei Kids recht sicher und nie überfordert.
Gewicht? sollte ich mal wiegen (vor und nach dem Umbau) noch bekomme ich es leicht aufs Autodach.

Am Schlimmsten ist bei den guten Stücken scheinbar die Verarbeitung und das was die Vorbesitzer zum Teil draus
machten.
Ich mußte den Übergang zwischen Rumpf und Deck extremst nacharbeiten. Was da unter dem Gaffertape versteckt
ist war gruselig :o)

Wurden die Teile eigentlich auch als Bausätze verkauft ???

Den doppelten Boden raus zu trennen war auch eine klasse Idee eines der Besitzer ...
Mit Silicon, Bastelglas und einem Schraubdeckel ein "wasserdichten Stauraum" im Bug zu pfuschen ...
Da riskiere ich lieber ein Versenken :o) oder nutze die zwei Luftschläuche wenn es in tieferes Wasser
geht.
Die hochgestreckten Indianer Heck und Bugspitzen sind bei meinem fast komplett mit Harz ausgefüllt,
vermutlich um die Griffschlaufen fest zu bekommen.

Ich schätze 1/3 des Gewichts fliegt min. weg, wenn man das Deck abtrennt und einen ordentlichen Süllrand
montiert.

Es wundert mich immer wieder, wenn diese Kanus bei EBay für 450€ und mehr mit
Paddel (diese von den 30€ Schlauchbooten aus dem Discounter) verkauft, bzw angeboten werden ... [kopfkratz]

Man kann durchaus mit einer 200€ Ausrüstung Spaß haben und etwas daraus machen ...
Die Performance mit einem 1.000 - 2.000 €uro Schiffchen zu vergleichen ist m.E. quatsch :o)
(genauso wie den Vergleich zwischen einen Heckmotorsportwagen gebaut für die Rennstrecke
mit einem technikminimierten Offroader entwickelt für die russische Taiga (o:)

Viele Grüße, von da wo die Donau früher mal lang ging bevor sie da brach wo das Kloster rum steht ...
Bernie

--------------------------------------------------

"Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten kann niemals eine Gerade sein"


Kenyetta Twitty ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2017 21:32
#19 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

Hallo,

Ich habe auch sehr lange einen guten Hersteller gesucht, und dann fand ihn
als Spambeitrag im Canadierforum nicht .... User gelöscht, Link entfernt.


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

14.12.2017 21:37
#20 RE: Suche Hersteller eines Kanus Antworten

HAB DICH!
Kann mal jemand den Spammer entsorgen, bitte!!

Gruß aus´m Norden

Andreas

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


 Sprung